Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo rundherum,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo rundherum,

    Ich bin vor kurzem über "hifi-aktiv" gestolpert und hab inzwischen viele Beiträge dort gelesen und kürzlich auch um den Zugang hier ersucht!
    Hab hier auch schon ein wenig herumgeklickst. Ich (48J, nähe Graz) selbst arbeite in der Projektabwicklung und bin vorerst zu Vinyl zurückgekehrt und sammle wieder Platten (~270, also im Aufbau, aber für ca 1,5Jahre gut gewachsen). Im Keller stehen noch ein paar 100CDs.
    Eine Tendenz zu HiFi hab ich seit ca. 35 Jahren, hatte damals eine Fisher-Anlage mit Doppelkassettendeck und Plattenspieler. Zu dieser Zeit kamen auch die ersten bezahlbaren CD-Player auf den Markt, lies ich mir zu Weihnachten schenken.
    Mein Schmöckern hier musste ich feststellen, das meine Komponenten im Vergleich zu manchen hier in der soliden "Golf-Klasse" einzuordnen sind, aber ich bin vorerst recht zufrieden. Wenn ich Zeit finde, poste ich ein paar Details im dafür vorgesehen Teil hier.
    Mein Musikgeschmack ist breit gestreut, von Jazz, Rock, Metal, Electrozeugs, Alternative - wenns passt poste ich auch hier mal mehr. Meine letzten LPs zB "BB King+Eric Clapton - Ridin with the king", "Feist - Reminder", "Daft Punk - Random access memory"...

    Ich vermute mal, das das "Du" hier gebräuchlich sein wird?



    Mehr ein anderes mal, Mittagspause ist vorbei und ich sollte wieder produktiv werden!
    Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

    https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

    #2
    AW: Hallo rundherum,

    Willkommen! Gerne Angaben was sich in der "Golf Klasse" befindet :-)

    LG aus Wien,

    Armin

    Kommentar


      #3
      AW: Hallo rundherum,

      Willkommen Archman,
      toll, dass wieder einer dabei ist, der den Altersschnitt dramatisch senkt.


      E.M. alias "Dolores"

      Kommentar


        #4
        AW: Hallo rundherum,

        :Z
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Hallo rundherum,

          Hallo Archman !

          Kenne deine Gegend vom durch fahren. Habe einige Male einen Bekannten in Feldkirchen besucht (der war früher auch hier im Forum), und mein Corvette Schrauber ist in Werndorf tätig ... wünsche Dir viel Spaß hier ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: Hallo rundherum,

            Archman, in unserer Runde.

            Wird Zeit, wenn hier wieder mal die Musikwiedergabe in den Vordergrund tritt, vielleicht schaffst du das indirekt.

            Wie man Bilder/Fotos hochlädt, das wird hier erklärt:

            https://www.hififorum.at/forumsdatei..._einfuegen.pdf
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Hallo rundherum,

              :Z

              Kommentar


                #8
                AW: Hallo rundherum,

                ...danke für die Aufnahme, Details zur "Golf-Klasse" folgen in Ruhe im Detail, inkl. Bilder vom Hörplatz (im Wohnzimmer).
                Ich will meine Anlage gerade gerne um eine digitale Komponente (vermutlich Netzwerkplayer mit CD) erweitern. Ich mach mich gerade schlau zu diesem Thema um konkrete Fragen formulieren zu können bzw. muss mir klar werden was ich will bzw. wirklich brauche!


                Geld lässt sich ja vorzüglich versenken in diverse Gerätschaften, aber ich ziehe für mich eine Vernunftgrenze ein solange ich keinen Lotto-Jackpot geknackt hab und ein eigenes Haus um meinen Musikraum mit ohne Nachbarn hab, aktuell wohnen wir (Verlobte + Kater Schrödinger) in einer Doppelhaushälfte mit eigenem Garten im Speckgürtel um Graz.
                Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hallo rundherum,

                  Testupload meines Hörplatzes...
                  (...hinter der Couch steht noch ein Sessel an der Spitze meines Stereo-Dreiecks)


                  Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                  https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hallo rundherum,

                    Klein, aber fein. Macht alles einen gut überlegten und aufgeräumten Eindruck. Kein "Kabelsalat" sichtbar.

                    Gab es schon einmal Überlegungen wegen eines Subwoofers?
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hallo rundherum,

                      Hallo und



                      Sieht fein aus. Die B&W können in der schönen Regal-Nische (Sonderanfertigung, oder?) allerdings zum Dröhnen neigen. Ich käme wohl in Versuchung, die LS auf Ständer zu stellen (provisorisch genügen Barhocker) und einen Hörtest machen. Gleichseitiges Stereo-Dreieck wenn nur irgendwie möglich. Hält man das Dreieck klein, geht es vielleicht sogar ohne Subwoofer, bei vernünftigem Pegel.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hallo rundherum,

                        Ja, das macht einen guten Eindruck - trotzdem meine Frage: Stehen die LS nicht ein Fach zu hoch im Verhältnis zur Ohrhöhe in der Sitzposition - oder täuscht das Bild ?

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hallo rundherum,

                          Das Regal ist selbstentworfen und maßgetischlert, die Steckdose ist rechts unten hinter den Büchern. Ein bissl Kabel-Vodoo hab ich (Supra Netzleiste+Kabel) hinter den Büchern verlegt bzw. extra Löcher eingeplant. Die silbernen Zwischenböden lassen sich in jedem Fach in verschiedenen Höhen anbringen, je nach Bedarf!



                          Einen Subwoofer hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht überlegt bzw. befindet sich auf der gegenüberliegenden Wand mein LG Oled mit 55" und JBL 5.1 Soundbar für das "Kinoerlebnis" - das reicht mir vorerst.

                          Ich poste dann auch mal bald meine bescheidene Anlage, mein Verstärker (Pioneer A-400X) aus den 90er ist nicht umzubringen bzw. sehe ich auch keinen Bedarf den zu tauschen. Der ist puristisch rein analog und befeuert meine B+W 606 ausgezeichnet, ich glaub da kann ich gar keinen Subwoofer anschließen. Außerdem wohne ich in einer Doppelhaushälfte und muß leider auf einen Nachbar zumindest ein bissl Rücksicht nehmen.
                          Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                          https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hallo rundherum,

                            Dann machen neue Anschaffungen auch eher wenig Sinn. Wie gesagt, "Upgrade-Potential" bietet ein korrektes Stereo-Dreieck mit freistehenden Lautsprechern (HT in Ohrhöhe oder minimal darüber). Stört etwas die Regal-Harmonie, aber so ist das eben...
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hallo rundherum,

                              @dB


                              ein bissl täuscht die Perspektive, die Hochtöner sollen ja ca auf Ohrhöhe sein, sind aber ein wenig drüber. Ein Fach darunter wären sie glaub ich wieder zu tief bzw hab ich für diese Fächer leider keine Löcher für die Kabelführung geplant und selbst noch nicht Hand angelegt.



                              Ich bin der Meinung die Höhen sehr präzise zu hören und poste später mal Bilder aus der Hörperspektive.
                              Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                              https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍