Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gato Audio/ HiFi Weg Armin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gato Audio/ HiFi Weg Armin

    Hallo Zusammen!

    Einer meiner allerersten Verstärker war ein dänischer Thule Audio IA-60B (Balanced). Ein Einstiegsgerät der damals relativ unbekannten Firma aus Harlev. In Kontakt kam ich damals über meinen Studienkollegen Flemming (ca. 1996/1997) und nach einem Ausflug in seine Heimatstadt Aarhus kam ich mit einem IA-60B im Gepäck wieder nach hause:



    Inneres (anderes Modell):



    Die Knöpfe waren damals noch Gold (hier im Bild eine "neuere Version").

    Was mich damals schon fasziniert hat:

    Drinnen sehr viel in SMD aufgebaut, somit kürzeste Signalwege und die Lautstärke wurde in 128 Schritten über Vishay/Dale Widerstands Netzwerk geregelt. Der Lautstärkeregler hatte keinen fühlbaren Widerstand da er nur als "Signalgeber" funktioniert. Der ein Knopf diente noch als Ein/Aus und Quellenwahlschalter. Das Design "Simplizität" hat mich schon damals überzeugt (ich mal bis heute keine überladenen Fronten bei Verstärkern :-). Damals hatte ich noch "Glauben" an den Klang eines Verstärkers, konnte keinen Unterschied zu Flemmings Accuphase 406V (ganz neu heraus gekommen damals) ausmachen. Flemming hatte auch noch sündteure Silberkabel (nicht nur versilbertes Cu, sonder solid Ag) der Firma Argento. Mein Verstärker hatte dann ein Kimber 4PR (bei David gekauft) an Rogers GS5 Lautsprechern (auch bei David gekauft) daran hängen (allerdings in Esche schwarz..).



    CD Player war ein Arcam Alpha Modell.



    So fing das Hobby HiFi bei mir so richtig an....Den Thule habe ich dann später gegen ein größeres Modell getauscht, dann hatte ich mal Proton Pre/End Verstärker



    mit NAD Tuner und CD Player aus der Silver Serie (S400 und S500).







    Die Rogers habe ich dann einen Arbeitskollegen verkauft und mit ein Paar Triangle Lyrr gekauft:



    später dann gegen QLN Refernece getauscht (meine waren in Rosenholz):



    Danach kam Selbstbau mit Scan Speak Reference Plus LS (gibt noch einen Thread hier irgendwo)





    an einem Accuphase E-305 und DP-55





    Heute bin ich mit meinen Vienna Acoustics Strauss samt Marantz Kette und Restek MAMS SEHR zufrieden auch dank Antimode.







    Wäre mir Antimode früher untergekommen wären es wohl die QLN LS geblieben, da hatten zu viel Bass erzeugt in meinem damals kleinen Wohnzimmer...

    Im Zuge einer EU Novelle rund um 2001 bekam Thule Audio Probleme und die meisten der guten Entwickler haben sich anderweitig Arbeit gesucht.....

    Zuvor bei Gamut (die hatten damals auch ihre Probleme), denen es nach einer Radikalkur und den Inputs der damaligen Thule Entwickler wieder besser ging, gründeten die zwei Chefentwickler ihre eigene Firma Gato Audio.



    Sie haben ihren Weg des guten Designs und der Simplizität unter Verwendung neuester Technologien strikt weiter verfolgt und haben wieder etwas auf die Beine gestellt. Die Fachpresse überschlägt sich vor Lob (davon halte ich ja wissentlich sehr wenig.....) doch schaut mal selbst ob euch die Geräte nicht auch gefallen....

    Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden, der so ein Gerät besitzt, oder einfach auch mehr darüber sagen kann/will.

    lG

    Armin
    Zuletzt geändert von armin75; 11.06.2020, 13:11.

    #2
    AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

    Schöne Bildergalerie!
    Kenne ich alles, war ja in der Zeit wo ich mein Geschäft hatte, alles aktuell.

    Der Verstärker von Thule war eine Zeit lang in aller Munde, weil so außergewöhnlich. Schade, dass die Sache bald danach wieder eingeschlafen ist, denn da war viel Potential dahinter.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

      Überhaupt, tolle Anlage! Das Einzige, womit ich ein Problem hätte, ist der nicht zentrale TV, bei Filmen etc. ist dann die Stimme neben der Person auf dem Bildschirm
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

        Schöne Anlage und schöne Bilder. Ein Genuss, es werden zu selten eigene Bilder gezeigt.

        Kommentar


          #5
          AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

          Dem schließe mich mich an...tolle Anlage!

          Aber den 'Abstieg' von Accuphase zu Marantz habe ich nicht verstanden...Die beiden Accuphase Geräte hätte ich im Leben nicht mehr hergegeben.

          Und jetzt noch ein ordentlicher Vinyldreher, der hier z.B.:

          Standardmodell SL-1200GR in silber führt das technologische Erbe des SL-1200G fort, der als Referenzmodell für Plattenspieler mit Direktantrieb der nächsten Generation entwickelt wurde. Technics | Rediscover Music.


          ...nicht hauen...:D

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

            Das sind tolle Bilder - und eine wirklich schöne Anlage hast Du, Armin! Von Marantz habe ich noch immer meinen alten CD 80 in Betrieb - er läuft seit ca. 30 Jahren ohne Probleme! Sag mal, stehen die LS nicht ein bisschen nah an der Wand da in der Ecke? Meine stehen ja auch zu sehr eigentlich in Wandnähe. Deshalb habe ich mir die Position mit Bleistift auf dem Parkett markiert, um sie rauszustellen, wenn ich sie mit der AVM-Anlage höre. Vor allem den Bässen tut das gut. Dank Einmessung kann ich aber auch in Wandnähe sehr gut hören!


            Schöne Grüße
            Holger

            Kommentar


              #7
              AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

              Hallo Armin,


              die Geräte von Gato gefallen mir ausserordentlich gut - könnte ich mir für mich selbst gut vorstellen - bin aber anderweitig gebunden (Electrocompaniet).


              Wäre für Dich zum Filme schauen eine Projektion mit mittiger motorischer Leinwand von der Decke möglich? 2 Meter Leinwandbreite wäre schon grosses Kino, passend zum grossen Ton.


              LG

              Kommentar


                #8
                AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

                Hallo Zusammen!

                Ich hab einen Sony Beamer und eine Leinwand die ich bei Bedarf aufstelle. Der Center im Kastel links verborgen, wandert dann auf ein Stocker unter die Leinwand und Abstand wird schnell eingestellt in der Marantz App.

                Und Abstieg zu Marantz finde ich persönlich nicht... :-)
                Ja das Innenleben war bei Accuphase wirklich schöner..

                Lg

                Armin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

                  Und Abstieg zu Marantz finde ich persönlich nicht... :-)
                  Du musst Dich für nix rechtfertigen. Ist Deine Entscheidung.:M

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

                    Jo eh aber ein anständiger Dreher, habe schon an den Marantz TT-15S1 gedacht :-)

                    Lg

                    Armin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Überhaupt, tolle Anlage! Das Einzige, womit ich ein Problem hätte, ist der nicht zentrale TV, bei Filmen etc. ist dann die Stimme neben der Person auf dem Bildschirm
                      Fernsehen bei mir eh am TV, für anständigen Filmbetrieb Sony VLP-VW85
                      Hab ihn gebraucht in Wien von einem Jungvater = nix mehr Heimkino wegen Baby, als Schnäppchen (400.-) erstanden.



                      lG

                      Armin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

                        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                        Jo eh aber ein anständiger Dreher, habe schon an den Marantz TT-15S1 gedacht :-)
                        Für mich kommt in dieser Preisklasse nur ein Dreher in Frage...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

                          Jo Technics ein 1200er MKII wird es da ja auch tun, oder?

                          Der neue schaut schon besser aus, aber kostet gleich mal 2k.

                          lG

                          Armin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

                            Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                            Jo Technics ein 1200er MKII wird es da ja auch tun, oder?

                            Der neue schaut schon besser aus, aber kostet gleich mal 2k.
                            Ja klar reicht der, den bekommt man aber nur noch gebraucht. Und da brauchste schon Glück Dir kein runter gerittenes Exemplar einzufangen.

                            Ich habe mich damals für die letzte Evolutionsstufe des 1210ner entschieden, den M5G. Der hat noch einige Verbesserungen gegenüber dem MK 2 zu bieten. U.a. einen digitalen Pitch, der verschleißt und verdreckt nicht so wie das analoge Poti des MK 2, dass dann ausfallen kann. Dann hat die Aufsetzpunktbeleuchtung des M5G eine blaue LED eingebaut, bei allen anderen alten Varianten war das ein olles Birnchen. Ein Schwachpunkt der 1210ner ist, dass man an die Technik nur von unten drankommt, wenn was kaputt ist muss man das Ding praktisch zerlegen, aufwendig.

                            Aber der eigentliche Grund für mich den M5G zu nehmen war die schwarze Metalliclackierung des Chassi, die finde ich einfach schöner. Das Teil hat mich damals 605 € gekostet, ohne TA.

                            Der neue schaut schon besser aus, aber kostet gleich mal 2k.
                            1500 €. Damit kostet er nicht mehr als der Marantz. Wenn Dir der GR zu teuer ist, dann wäre der 1500C vielleicht was für Dich. Die Technik ist im Grunde die Gleiche. Ist nur nicht 'made in Japan'.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

                              Von innen finde ich den Thule Audio IA-60B sehr gut gemacht.
                              Insbesondere auch die Führung der Abwärme so, dass nicht so viel Staub wie bei vielen anderen Geräten in das Gehäuse gelangen konnte.

                              Von außen ist der Accuphase E-305 einfach traumhaft schön designt; innen laut Google Bilder, auch nicht schlecht, aber mehr Kabel und manche Bauteile sind für eventuelle Reparaturen nicht ganz so leicht wie beim Thule zugänglich.

                              Bei den Lautsprechern gefällt mir der QLN Refernece optisch am besten, habe ihn aber noch nie gehört und weiß über seinen Klang nichts.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍