Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Titan Story und die Folgen (für mich)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Titan Story und die Folgen (für mich)

    Habe vor einiger Zeit die "Titan Story" gelesen und war erstaunt über den für heutige Begriffe schlechten Sound. Ich dachte mir das muß ich mir mal bei meiner Montan anschauen. Hatte jetzt endlich die Zeit mich mal mit BoxSim zu befassen. Zu Beginn mußte ich mal den Isophon PSM120 und den Beyma T2030 mit SPL Trace einlesen. Ist ein bisserl a Geduldsspiel aber es geht dann recht einfach wenn man es mal begriffen hat (brauch' da vielleicht etwas länger...). Zuerst wollte ich mal sehen wie es mit der Originalweiche aussieht da ich ja den Plan davon habe. Ist eine ganz simple 12db Weiche ohne div. Glieder. Nach eingabe der div. Parameter (Gehäse, Volumen, Schallwand etc.) Hatte ich ein erstes Ergebniss. Ich war überrascht wie rel. genau es mit meinen ersten Messversuchen vor einigen Jahren Zusammenpasste. Damals dachte ich das durch den Raum die vielen Wellen entstanden was aber vermutlich nur zur Hälfte zutraf.





    Als nächstes habe ich nun meine aktuelle aktive Version simuliert. Trennungen mit Linkwitz Riley 48db. Und da sah ich genau meine Dauerprobleme, bedeckter Grundtonbereich und schärfe bei rund 4khz bei höherer Lautstärke.





    Als nächstes lies ich nun dei Optimierung in Boxsim laufen...





    ...sieht schon etwas besser aus und ich habe bemerkt das BoxSim bei den Trennfrequenzen verschiedene Werte nimmt. Z.B. TT 301hz, MT 415hz! An sowas habe ich nie gedacht. Nun habe ich begonnen mit den div. Filtern zu experimentieren (alles durchprobiert). Zuletzt blieb die Konfiguration mit LR 12db TT-MT/48db MT-HT über. Nach der Optimierung sah es nun so aus:






    Wow, net schlecht Herr Specht, oder?

    Die ermittelten Werte habe ich nun exakt in die MiniDSP's eingegeben und noch 4 kleine Filter gesetzt um die kleinen Wellen noch ein wenig zu glätten und einen flachen bei 10khz runter zu 5khz um die Höhen ein wenig anzuheben. Werd' schon ein wenig Därrisch in diesen Regionen :-) .
    Was soll ich sagen, der Unterschied ist deutlich hörbar, selbst ohne Korrektur (Pure Direct) der stehenden Wellen und Nachhall durch MCACC. Ohne Boxsim wäre ich nie auf diese Werte gekommen. Dieses Tool hat mich voll überzeugt, ist eine echte Unterstützung denke ich.
    Danke "Titan Story" !



    LG Wilhelm

    #2
    AW: Titan Story und die Folgen (für mich)

    Ja, Bixsim ist schon eine gute Freeware

    Wie sieht denn das Rundstrahlverhalten aus?

    Kommentar


      #3
      AW: Titan Story und die Folgen (für mich)

      Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind das aber keine akustischen Messungen - oder?
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Titan Story und die Folgen (für mich)

        Das ist eine Simulation von Boxsim (Visaton) anhand der Chassisparameter und anhand des Gehäuses.

        Kommentar


          #5
          AW: Titan Story und die Folgen (für mich)

          @David: ja, ist eine chassissimu, aber es hat mir gezeigt das der TT u. MT mit LR48db nicht so gut zusammenkommen und die verschiedenen Übergangsfrequenzen hätte ich sonst nicht herausgefunden. Mein bedeckter Grundtonbereich ist endlich Geschichte.


          @Söckle: mit Rundstrahlverhalten (finde ich nicht in Boxsim) meinst du die Polarplots oder Bündelung? ...oder übersehe ich was? Realmessungen habe ich noch nicht gemacht zur Kontrolle. Weis auch nicht ob ich's noch tue weils eh schon passt.

          Kommentar


            #6
            AW: Titan Story und die Folgen (für mich)

            Zitat von Esprit-Willi Beitrag anzeigen
            @Söckle: mit Rundstrahlverhalten (finde ich nicht in Boxsim) meinst du die Polarplots oder Bündelung? ...oder übersehe ich was? Realmessungen habe ich noch nicht gemacht zur Kontrolle. Weis auch nicht ob ich's noch tue weils eh schon passt.
            Ja, "Polarplots". Etwas wo man sieht was ausserhalb "Achse" passiert (also außerhalb der Messrichtung direkt vor dem Lautsprecher).

            Eine Messung ist nicht so einfach, dazu müsstest Du am besten ins Freie gehen.

            Kommentar


              #7
              AW: Titan Story und die Folgen (für mich)

              Ging es bei der "Optimierung" um einen möglichst glatten FG?

              Der ist Dir zwar gelungen, aber dennoch finde ich es suboptimal, dass im wichtigen Mitteltonbereich der Tieftöner doch noch recht relevant mitspielt. Zwei räumlich verteilte Quellen parallel über einen recht großen Bereich, ich weiß nicht. Warum entzerrst Du den zweiten FG nicht über alles? Und wenn Du schon dabei bist, würde ich damit experimentieren, die Trennfrequenz zwischen Tief- und Mitteltöner etwas weiter nach oben zu schieben (400Hz), der PSM 120 ist da unten nicht wirklich klirrarm.

              Kommentar


                #8
                AW: Titan Story und die Folgen (für mich)

                Hab' mal 3 gemacht. Wenn du eine bestimmte Frequenz sehen willst mußt mir's sagen.
                Sieht das gut aus?


                10khz



                3khz



                500hz

                Kommentar


                  #9
                  AW: Titan Story und die Folgen (für mich)

                  [QUOTE=Esprit-Willi;446129]@David: ja, ist eine chassissimu, aber es hat mir gezeigt das der TT u. MT mit LR48db nicht so gut zusammenkommen und die verschiedenen Übergangsfrequenzen hätte ich sonst nicht herausgefunden. Mein bedeckter Grundtonbereich ist endlich Geschichte.

                  OK, soweit so gut. Dir ist aber schon klar, dass das dann am Hörplatz alles ganz anders aussieht? Hast du vor, dann akustisch zu messen und zu korrigieren?
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Titan Story und die Folgen (für mich)

                    @David: ja werde ich schon, bin ja neugierig :)


                    @Paradeiser: aktuell TT248Hz MT335hz. Wenn ich z.B. 400hz einstelle mit 48db bekomme ich Werte von ~340hz für den TT und ~410hz MT und bekomme einen festen Buckel bei ~180hz. Dann müsste ich den TT entzerren. Den MT habe ich eh noch im MiniDSP geglättet. Der PSM120 ist halt doch nicht mehr das gelbe vom Ei, aber Tauschen?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Titan Story und die Folgen (für mich)

                      neuer Versuch. 2x LR48db plus 7 Korrekturfilter die ich gleich in Boxsim eingegeben habe. Habe ich vorher nicht gesehen das das möglich ist. Arbeit mich langsam ein :)
                      Werde ich morgen dann testen. TT/MT ist jetzt bei 400hz


                      Kommentar


                        #12
                        AW: Titan Story und die Folgen (für mich)

                        So, hab' das alles mal in die MiniDSP's eingetippt mit den 2x LR48db.
                        Klanglich konnte ich nicht wirklich einen Unterschied zu der 12/48 Konfiguration feststellen.
                        Hab auch noch die Standing Wave und Nachhallkorrekturen mit MCACC durchgeführt.
                        Klanglich bin ich absolut Happy! Würde jetzt gerne einen A.M.T. testen ob das wirklich noch was bringt im Wohnzimmer bevor ich soviel Holz, äh €, ausgebe...


                        Realmessung am Hörplatz über drei Positionen sieht nun so aus:


                        Kommentar


                          #13
                          AW: Titan Story und die Folgen (für mich)

                          Realmessung?

                          Ich will dich nicht ärgern, aber das stimmt so garantiert nicht!

                          Nimm als Messprogramm entweder ARTA (komplizierter aber umfangreicher) oder Carma (ist einfacher und reicht völlig aus) und verwende ein Messmikrofon.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Titan Story und die Folgen (für mich)

                            Ich weis ja nicht was du dir vorstellst aber mit was außer einem Messmikro hätte ich sonst messen sollen? Was stört dich an einem FFT-Analyzer? Da sehe ich sofort jede Änderung wenn ich das Mikro vom Hörplatz wegbewege, egal jetzt welche Richtung. Finde ich persönlich angenehmer als dauernd einzelne Messungen durchzuführen die sich alle paar Zentimeter sowieso ändern, zumindest in einem normalen Wohnzimmer. Habe früher mit REW gemessen und dann die errechneten Filter für die MiniDSPs verwendet, hat auch nicht wirklich gepasst, wie gesagt in einem Wohnzimmer. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt das in einem normalen WZ viele Filter alles nur schlechter gemacht haben. Je weniger desto besser. Aber bitte, jeder wie er glaubt.


                            Trotzdem hier mal eine Messung von ARTA.
                            Und was sehe ich da jetzt mehr wenns an halben Meter daneben wieder ganz anders ausschaut? Habe eben keinen Schalltoten Raum usw.


                            Kommentar


                              #15
                              AW: Titan Story und die Folgen (für mich)

                              @Esprit-Willi
                              Sieht für mich so aus als ob die Klangbalance nicht passt.

                              Im allgemeinen sollte sich ein leichter Abfall zu hohen Frequenzen einstellen.
                              Bei dir eher umgekehrt.

                              5Khz sind bei dir etwas 6 dB lauter als 200 Hz.
                              Also Tieftöner zu leise und Hochtöner zu laut.
                              Hörplatz Kurve sollte etwa so aussehen.


                              Natürlich ist das nicht in Stein gemeißelt.
                              Wenn dir der wahrscheinlich recht helle, präsente Klang gefällt ist alles gut.
                              Ich würde dem TT ca 2-3 dB mehr Pegel geben und dem Hochtöner 2dB weniger.

                              Gruß Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍