Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UKW Rauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UKW Rauschen

    Hallo
    Ich besitze einen alten UKW Tuner.
    Die Empfangsleistung des Gerätes ist sehr gut, jedoch haben selbst starke Sender ein ständiges Grundrauschen. Das hört man besonders in leisen Passagen.
    Das sind digitale hochfrequente Einstreuungen durch Mobilfunk etc.
    Würde ein Sperrfilter da Abhilfe schaffen?
    Was für ein Filter sollte es sein?

    #2
    AW: UKW Rauschen

    Ich glaube kaum, dass ein Filter daran was ändert.

    Wir sind heute sehr verwöhnt was den Störpegel betrifft. So richtig "Nichts" gab es beim Radioempfang auch ohne aufmoduliertem Signal nie. Ist vergleichbar mit dem Bandrauschen einen analogen Bandmaschine.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: UKW Rauschen

      Ich hab mir eine anständige Antenne besorgt, seit dem ist es viel besser :-)

      Lg

      Armin

      Kommentar


        #4
        AW: UKW Rauschen

        ...das kann nur an schlechten Empfangsbedingungen liegen. Was sagt denn die Feldstärkeanzeige? Mobilfunk stört den UKW-Empfang nicht, außer man hält das Telefon direkt an die Antenne oder den Tuner.

        Mach' es wie armin, eine anständige Antenne, richte sie korrekt aus und gut is'.



        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 12.06.2020, 00:38.

        Kommentar


          #5
          AW: UKW Rauschen

          Ich hab mir für drinnen einen Runddipol gekauft:



          lG

          Armin

          Kommentar


            #6
            AW: UKW Rauschen

            Ja, je nach Empfangsbedingungen kann das natürlich ausreichen. Ich konnte damals nur mit so einer 3-Elementeantenne (wie verlinkt) einen guten Empfang bekommen. Die habe ich auch drinnen aufgebaut. Auf dem Dachboden einfach auch die Querbalken gelegt und ausgerichtet. Der Empfang war damit perfekt rauschfrei. Mit einer einfachen Kompaktanlage von Grundig (RPC 300a).

            Heute fragt man sich allerdings wozu man den UKW-Rundfunk eigentlich braucht. Für Nebenbeigedudel reicht mir Internetradio vollkommen und wenn ich beste Qualität haben will (Konzerte oder ähnliches), dann nehme ich DVB-S Radio. Besser geht's nicht und das Senderangebot ist auch gigantisch viel größer. Meinen UKW-Tuner habe ich schon vor rund 20 Jahren eingemottet.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: UKW Rauschen

              Stimmt leider, hab heute mal Radio Wien gehört, das klingt alles so verschlimm-komprimiert, das geht auch über Stream....

              Fast alle ORF Sender klingen mittlerweile so nur Ö1 geht noch..

              LG

              Armin

              Kommentar


                #8
                AW: UKW Rauschen

                Der Funkamateur sagt : Eine gute Antenne ist die halbe Miete ....
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #9
                  AW: UKW Rauschen

                  Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                  Stimmt leider, hab heute mal Radio Wien gehört, das klingt alles so verschlimm-komprimiert, das geht auch über Stream....

                  Fast alle ORF Sender klingen mittlerweile so nur Ö1 geht noch..
                  Bei uns in D genau das Gleiche, alles mit Optimod versaut. Da spielt es keinerlei Rolle, dass I-Net Radio nur mit 128 kBit/sec streamt, das ist unter diesen Bedingungen vollkommen wumpe.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: UKW Rauschen

                    Ich gehe jedoch nicht davon aus, daß das Rauschen vom Gerät (Transistor) ausgeht.
                    Einige Sender rauchen weniger, die anderen mehr.
                    Es handelt sich auch um kein herkömmliches Rauschen sondern hört es sich eher wie ein zirpen an sodas ich davon ausgehe, dass es sich um digitale Einstreuungen handelt.
                    Meine Antenne ist eine herkömmliche Wurfantenne.
                    Alle wichtigen Sender haben vom Signal her Vollausschlag im Signal.
                    Kann man diese digitalen Störgeräusche nicht irgendwie rausfiltern?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: UKW Rauschen

                      Herausfiltern, hmm... mit einer Richtantenne könnte es gelingen. Die Frage ist, ob's den Aufwand lohnt, weil ja jedes Jahr neu "gedroht" wird mit UKW-Abschaltung. Bei mir in der Pampa ist das Thema Tuner gänzlich "gestorben" vor etwa 3 Jahren, bis dato gab es noch die UKW Sender im Breitbandkabel. Ich bin erst auf Internetradio umgestiegen, jetzt wegen der "Wummermucke" und "Werbeseuche" nur noch entweder Amazon Prime Music oder meine eigenen Playlisten.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: UKW Rauschen

                        Evtl. hilft dieser Bandpass :

                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: UKW Rauschen

                          Bei meinem DAB/UKW- Radio ist auf der Gehäuseoberseite eine Induktivladestation für Handys integriert. Selbst wenn das Handy auf dem Radio angerufen wird stört das weder DAB noch UKW Empfang.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: UKW Rauschen

                            Das Rauschen kann auch aus dem Gerät kommen.....

                            Genaues weiss man nicht .

                            Wenn ein UKW-Radiosender rauscht, kann ein Wechsel des Empfangsmodus von Stereo auf Mono helfen.
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: UKW Rauschen

                              Es handelt sich auch um kein herkömmliches Rauschen sondern hört es sich eher wie ein zirpen an sodas ich davon ausgehe, dass es sich um digitale Einstreuungen handelt.
                              ...möglich aber eher unwahrscheinlich.

                              Meine Antenne ist eine herkömmliche Wurfantenne.
                              Alle wichtigen Sender haben vom Signal her Vollausschlag im Signal.
                              Mit einer Wurfantenne vollen Signalpegel? Nie und nimmer, es sei denn der Sender befindet sich in Sichtweite.

                              Das hört sich alles danach an, dass der Tuner einen Defekt hat.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍