Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulmedizin versus Homöopathie, Placebo und Ähnliches

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schulmedizin versus Homöopathie, Placebo und Ähnliches

    Aus einem anderen Thread ausgelagert.


    :R

    Ich versuche mit gutem Erfolg zwischen Essen und Herd ein Stück Metall zu platzieren.
    Blindtests lehnt meine Frau ab, aber das scheint dem Herd und den Bratkartoffeln gut zu tun.
    Und es entkoppelt den Kocherfolg weitgehend von der Art der Wärmequelle, wenn man darauf achtet, das diese Stück Metall vor dem Kochen eine dem zukünftigen Essen zuträgliche Temperatur erreicht.

    Zu dieser Erkenntnis kam ich, ohne meine Fachexpertise als Chemieingenieur (Thermische Verfahrenstechnik,Chemische Reaktionstechnik) in detaillierten Berechnungen voll auszuschöpfen.

    Selbstverständlich gibt es da keine Analogien zum Thema, oder ???

    sorry, konnte nicht widerstehen

    :R Ende

    Gruß
    Joe
    Zuletzt geändert von Joe64; 22.12.2019, 05:19.

    #2
    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Theoretisch wäre das möglich mit "Monddaten", also wenn ein Hersteller Parameter angibt, die das Gerät in Wirklichkeit nicht einhält. Es ist aber heutzutage recht einfach, vernünftige (nicht top, aber ausreichend gute) Parameter zu erreichen. Das wiederum ist ein Problem für den höherwertigen Vertrieb (Fluch des "good enough")...
    Deshalb schreibe ich ja immer dazu "und ein Hersteller, dem ich vertraue". Das sind nicht einmal wenige, nur bei "Exoten" und bei sehr kleinen Herstellern bin ich vorsichtiger. Ganz grob kann man sagen, umso kleiner ein Hersteller ist, desto größer ist seine "HiFi-Voodoo-Kiste" und/oder es werden Konstruktionsdetails "groß aufgeblasen", ohne dass da was dahinter ist oder sie sind sowieso überall Standard, bleiben aber unerwähnt.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

      Vielleicht ist das jetzt ansatzweise zynisch, aber ich vertraue keinem Hersteller blind, auch wenn ich einige für besser halte als andere. Auch die Besten können mal "einen Bock schießen", gerade bei Neuentwicklungen (Fernseher, AVR)... Aus diesem Grund kaufe ich auch nie das Neueste, sondern warte ab, ob "Kinderkrankheiten" vermeldet werden. Bisher "fahre" ich damit gut, technisch wie finanziell.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

        Vielleicht ist das jetzt zynisch...
        Zynismus = ganz was anderes...

        Kommentar


          #5
          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

          Ursprünglich ja, heutzutage recht diffus geworden https://de.wikipedia.org/wiki/Zynismus
          Ich meinte die Grundeinstellung "trust no one"
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

            Holger schrieb:
            Und zudem: Die Blindtests der traditionellen Medizin bestätigen ja die Wirkung von Homöopathie durchaus.
            Ja, aber nur dann, wenn man daran glaubt, weil dadurch der körpereigene Genesungsprozess in Gang gesetzt - zumindest aber verstärkt wird. Das ist angeblich bereits untersucht und bestätigt worden.

            Aber egal, Hauptsache es funktioniert ab und zu.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

              Ja, aber nur dann, wenn man daran glaubt, weil dadurch der körpereigene Genesungsprozess in Gang gesetzt - zumindest aber verstärkt wird.
              Das ist der altbekannte Placebo Effekt. Noch nie konnte nachgewiesen werden, dass ein Homöpathisches Medikament ohne nachweisbaren Wirkstoff eine darüber hinausgehende Wirkung erzielt hätte. Immerhin ist dabei positiv anzumerken, wo es keine Wirkung gibt, da gibt es auch keine unerwünschten Nebenwirkungen. Ist doch auch was.:D

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                Erstaunlich, was 'falsches' habe ich bis auf ganz wenige Ausnahme (kann man an den Fingern einer Hand abzählen) noch nie gegessen, höchstens zu viel. Das kommt allerdings häufiger mal vor.:D

                Letztens hatte ich mittags den großen Döner, also richtig groß, ein halbes Wagenrad...man, daran habe ich bis spät in die Nacht gekaut. Das kommt nicht wieder vor, versprochen.

                Dass die Schulmedizin viel Mist baut und Ärzte oft zu oberflächlich sind (auch Stichwort Anamnese), ist doch schon länger bekannt. Aber das ist noch lange kein Grund zu einem Quacksalber zu rennen und sich wirkungslose Zuckerkügelchen verschreiben zu lassen.:X

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                  Als Schulmedizyniker sage ich "your mileage may vary" auch mit der Schulmedizin. Per Saldo lebt man aber damit doch irgendwie länger, zumindest statistisch. Hundertprozentig sicher, sind Tod und Steuern. A propos Anamnese, ein Arzt, der faul ist, sollte primär auf eine gute Anamnese achten, die erspart ihm die halbe Arbeit (manchmal sogar die ganze) :W
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                    "Aber bei mir wirken die Kügelchen doch" = "Aber ich höre es doch"

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                      Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                      "Aber bei mir wirken die Kügelchen doch" = "Aber ich höre es doch"
                      Placebo (davon, dass dies die wenig plausible und bequeme Erklärung der Denkfaulen ist, sehe ich jetzt mal ab) hat aber eine nachweisbare Wirkung, d.h. ein Heilungserfolg ist feststellbar an den Symptomen. Und ob er Schmerzen hat oder nicht kann nur der feststellen, der Schmerzen hat. Das von außen zu bestreiten, ist lächerlich. Deswegen ist eine solche Antwort "Aber meine Schmerzen sind doch weg" gegenüber dem, der das schlicht nicht beurteilen kann, völlig legitim.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                        ...schon mal was von Phantomschmerzen gehört?

                        Schmerzen können und das kommt so selten gar nicht vor, gar keine physische Ursache haben. Ohne Ursachenanalyse ist eine Schmerzbehandlung allenfalls eine halbe Sache. Natürlich können Wässerchen oder Zuckerkügelchen ohne Wirkstoff helfen den Schmerz zu lindern. Das spielt sich dann aber ausschließlich auf der Ebene der Placebowirkung ab.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...schon mal was von Phantomschmerzen gehört?

                          Schmerzen können und das kommt so selten gar nicht vor, gar keine physische Ursache haben. ...
                          Mglw. solltest Du mal jemanden mit Phantomschmerzen anschauen.

                          Viele Grüße
                          Hobbyist

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                            Arnica wird in der Homöopathie bei Verletzungen und nach Operationen eingesetzt. Mehr lesen.


                            dieses hier hilft.

                            VG

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ...schon mal was von Phantomschmerzen gehört?

                              Schmerzen können und das kommt so selten gar nicht vor, gar keine physische Ursache haben. Ohne Ursachenanalyse ist eine Schmerzbehandlung allenfalls eine halbe Sache. Natürlich können Wässerchen oder Zuckerkügelchen ohne Wirkstoff helfen den Schmerz zu lindern. Das spielt sich dann aber ausschließlich auf der Ebene der Placebowirkung ab.
                              Darüber diskutiere ich mit Euch nicht, weil da bei Euch so viele tief sitzende irrationale Vorurteile im Spiel sind, dass es keinen Zweck hat.

                              Nur zwei Anmerkungen:

                              Das mit den Phantomschmerzen ist nun wirklich weit hergeholt. Magenkrämpfe nach den falschen oder zu vielen Essen sind sicher keine Phantomschmerzen. In sehr vielen Fällen kann man auch ohne Arzt die Ursache der Schmerzen wissen. Und genau da wird Homöopathie angewandt.

                              Wieso hilft mir ein Medikament denn besser im Vergleich mit anderen (nicht homöopathischen), von dem ich gar nicht weiß, dass es ein homöopathisches Mittel ist? Und wieso (solche Fälle kommen immer wieder vor) hilft ein homöopathisches Mittel auf einmal dann nicht, wenn man ohne es zu merken das falsche genommen hat, was man erst hinterher feststellt? Bei Placebo müsste das doch egal sein, welches homöopathische Mittel man einnimmt. Alle diese Fälle erklärt Placebo nicht, das ist ein asylum ignorantiae.


                              P.S.: Arnica ist ein wirklich gutes Mittel!

                              Schöne Grüße
                              Holger
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2019, 11:42.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍