Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine ersten Gehversuche: 3-Weger aus K+T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine ersten Gehversuche: 3-Weger aus K+T

    Liebe Forianer,

    nach langem arbeitsbedingtem Schweigen mal wieder eine kurze Wortmeldung von mir. Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit Lautsprecher - Selbstbau beschäftigt und mir auch Eigenbau - Lautsprecher angehört. Ich war fasziniert, welche Klangqualität man mit überschaubarem finanziellen Einsatz erreichen kann, wenn die Rahmenbdingungen stimmen. Langen Rede kurzer Sinn: die Chassis sind bestellt, die MDF - Zuschnitte kommen nächste Woche und auch Frequenzweichenbauteile und das restliche Equipment sollten noch vor Weihnachten verfügbar sein.

    Ich werde prinzipiell die Minuetta aus Klang und Ton nachbauen, also einen Drei-Wegerich mit getrennten Gehäusen für Hoch/Mittelton und Tieftonbereich. Einige Modifikationen wirds geben, aber nichts wirklich gravierendes.

    Bestückt wird das Ganze mit ETON - Chassis (ER4 für den Hochtonbereich, 5-880-25 für den Mitteltonbereich und Tieftöner 8-800-37). Der Hochtöner ist eine AMT - Konstruktion, die Mittel- und Tieftöner sind mit HEXACONE - Membrane bestückt (setzt z.B. auch Avalon ganz gerne in Lautsprechern im fünfstelligen Preisbereich ein).

    Details folgen in den nächsten Tagen, den Bau werde ich auch in Teilschritten dokumentieren. Wird eine lustige Herausforderung, da ich weder als Tischler Erfahrung habe noch jemals in meinem Leben bisher gelötet habe ;)

    Lg.

    Jochen

    #2
    Hallo Jochen,

    wünsche dir ein glückliches Händchen. :N

    Ich bewundere wirklich die Leute, die sich an sowas ranwagen. Ich hätte weder das Wissen noch die Geduld dazu. Und bei einer ersten Hörprobe würde ich mit höchster Wahrscheinlichkeit zum Hammer greifen. :D Nie werde ich meinen einzigen Selbstbau (ACR Isostatic RP 250) vergessen. Da mußte ich nur die vorgefertigten Bauteile zusammenschustern. Das Ergebnis war für mich dennoch eine Katastrohe. :J Dafür rangierte sie seinerzeit in der "Stereoplay "als "Referenz" :L

    Natürlich ist Selbstbau eine lohnende Alternative. Man kann sehr viel Geld dabei sparen. Joachim von KEA Audio hat mir ja beweisen können, daß Selbstbau zu ganz hervorragenden Ergebnissen führen kann.

    Ich drück dir beide Daumen und freue mich auf deine Berichterstattung. :S

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      RE: Meine ersten Gehversuche: 3-Weger aus K+T

      In freudiger Erwartung einen Bau- und Hörbericht lesen zu können
      lauert

      Horst :H :B :D

      der alte Nixversteher aber trotzdem Zusammenbastler :Z

      Franz hätte dir schon etwas mehr Mut machen können. :N

      Kommentar


        #4
        Hallo Jochen

        Wie löst du denn die Frequenzweiche? passiv oder aktiv? Normalerweise gibts doch eh nix in einem Lautsprecher zu Löten wenn man die Richtigen Flachhülsen kauft. Die Speakon und Harting Han sind eh zum Schauben :D

        MfG Christoph

        Kommentar


          #5
          hallo jochen,


          schön, mal wieder von dir zu lesen. und dann auch noch mit solch einem projekt.

          vergiss die fotos nicht ;)



          grüsse andy

          Kommentar


            #6
            Wünsche dir ebenfalls viel Glück dabei.

            Natürlich auch gleich eine Empfehlung von mir:
            Die Behringer DCX - digital Aktiv Weiche kostet 260 Euro.
            Hier kannst du nahezu beliebige Trennfrequenzen in Sekundenschnelle umstellen und testen.

            Der eizige echte Haken dabei - du brauchst für jedes Weg nen eigenen Amp.
            Und die Lautstärkeregelung ist auch etwas umständlicher - bzw. fehleranfälliger.

            Weites würde ich noch die Bassbox als CB ausführen und elektronisch entzerren.
            Dafür dann 2 Stk. von den TT allerdings in getrennten/unterteilten Gehäusen.


            Gruß

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              vielen Dank für das Feedback und die guten Wünsche! Die kann ich als blutiger Anfänger sicher gut brauchen .... Ich habe auch schon den Lackier - Thread von Jürgen SEHR aufmerksam gelesen, bin schon gespannt, ob ich ein nettes Finish hinbekommen werde.

              Zu den Fragen:

              Die Frequenzweiche wird im ersten Ansatz passiv. Allerdings ausgelagert (eigenes Gehäuse mit Acrylglas - Deckel) und so aufgebaut, dass spätere Änderungen einfach möglich sind. Eine Aktivierung bzw. ein späterer Ausbau sind durchaus angedacht, derzeit schau ich aber einfach mal, ob ich das Projekt in der einfachsten Form hinbekomme.

              Iich werde den Mitteltöner bei 500 Hz, den Hochtöner bei 2.200 Hz ankoppeln. Der ER4 würde zwar deutlich tiefer recht linear spielen (wird in einigen Zweiwegekonzepten auch realisiert), ich möchte ihm die Belastung aber nicht zumuten.

              Bei der Frequenzweiche bleibe ich auch bei dem Klang und Ton - Konzept. Das heisst: eher einfach, nicht bedingungslos auf Linearität getrimmt.

              Das Gehäuse werde ich entgegen dem Bauvorschlag mit 4mm Bitumex auskleiden. Es gibt zwar einiges an Verstrebungen und Versteifungen, ein bissi zusätzliche Dämmung hat aber wohl noch nie geschadet.

              Das Gehäuse für den ER4 (eigentlich ja Dipol, muss hinten komplett abgeschlossen werden) werde ich anders als von Klang und Ton beschrieben ausführen. In der Hobby Hifi wurden verschiedene Ansätze betrachtet und auch gemessen, dass beste Ergebnis wurde mit einer 19 mm tiefen Kammer (Einbautiefe ER4: 13 mm) gemacht, in die Nadelfilz mit 8 mm eingelegt wird.

              Alle weiteren Details und Fotos folgen mit der Baudokumentation über Weihnachten. Wird für die alten DIY - Profis im Forum wahrscheinlich ein ziemlicher Horror werden, für Einsteiger aber vielleicht ganz interessant ;)

              Lg.

              Jochen

              P.S:
              Hi Christop und Schauki! Macht Euch schon mal auf viele, viele dumme Fragen gefasst (gilt auch für David, Jürgen, ...) :D

              Kommentar


                #8
                Ansich gefällt mir das Minuetta ganz gut.

                Die Chassis sind auf alle Fälle ok.

                Gehäuse wie gesagt würde ich leicht ändern.

                Wenn du die Frequenzweiche ohnehin auslagerst ist nachträgliche aktivierung überhaupt kein Problem.

                Imho ist es jedoch -weil du von Einfachheit gesprochen hast - mit eienr digitalen Frequenzweiche einfach als mit ner passiven.
                Wie gesagt Veränderungen innerhalb weniger Sekunden durchführbar.

                Dass der ER4 nicht weiter runter spielt ist nicht schlecht - sollte Pegelvorteile bringen.
                Bündelung vom 5" Konus sollte auch kein Problem sein bei 2,2kHz - würde auch noch höher gehen.

                Das ganze ergibt dann einen schön rundstrahlenden LS.
                Somit ist er für Nahfeld besser geeignet als für Fernfeld. Hier könnte allerdings der etwas größere Chassisabstand negativ auffallen.

                Naja bin schon sehr auf deine Dokumentation gespannt.

                Und natürlich auch aufs Finsish. Vielleicht überlege ich es mir dann ja auch und verstekce meine LS nicht hinter Vorhängen....

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  RE: Meine ersten Gehversuche: 3-Weger aus K+T

                  Hallo Jochen!

                  wünsche Dir ein gutes Gelingen!

                  Selbst-Bau ist sicher sehr interessant!
                  Ich werde es auch irgendwannaml mal versuchen.
                  :S
                  Ahura

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Jochen!
                    Habe gesehen, dass du deine Sonics bei Ebay verkaufst, hat das etwas mit dem Selbstbau zu tun?

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Hifiaktiv
                      Hallo Jochen!
                      Habe gesehen, dass du deine Sonics bei Ebay verkaufst, hat das etwas mit dem Selbstbau zu tun?

                      Gruß
                      David
                      Hallo David,

                      ganz genau.

                      Ich bin ja ein wilder Komponentenwechsler vor dem Herrn (der Audiospace musste schon vor einigen Wochen auch schon einer Kombi T+A P1230R plus Parasound HCA 2200 II weichen), die Sonics gebe ich ab, weil ich davon ausgehe, dass der Selbstbau zumindest nicht ganz in die Hose gehen wird ;) - und Lautsprecher habe ich genügend rumstehen.

                      Wobei ich aber sagen muss, dass Unzufriedenheit mit der Sonics absolut nicht der Grund für den Verkauf ist. Ich bin nach wie vor sehr von den Lautsprechern überzeugt. Lediglich Bassfundament hätte ich auch in meinem kleinen Musikzimmer gerne etwas mehr. Da sind die Minuetta bei 2 m Basisbreite (freistehend) und 2 m Hörabstand glaube ich eine recht gute Wahl. Noch größer wäre dann wahrscheinlich zuviel.

                      Ich bin einfach gespannt, was ich aus den doch recht hochwertigen Chassis so rausholen kann. Eine Verschlechterung gegenüber der Sonics sollte es - trotz meines laienhaften Zugangs - jedenfalls nicht sein ...

                      @ schauki:
                      Danke nochmal für die Tipps. Werde ich in 2007 sicher mal antesten, derzeit habe ich die Bestandteile für die passive Weiche aber schon bestellt und werde mal so starten.

                      Lg.

                      Jochen

                      Kommentar


                        #12
                        Ist ja auch mit ein Vorteil (bzw. grundsätzlicher Nachteil) dass man rumprobieren kann ohne die Garantie zu verlieren - weil man nie ein hat.

                        Somit steht einem nachträglichen aktivieren auch nichts mehr im Wege.

                        Wobei ein Fertigbausatz eher weniger Potential hat - bzw. nur geringfügige Änderungen Sinn machen.

                        Zur LS Entwicklung ist es allerdings eine deutliche erleichterung wenn man nicht Bauteile umstecken/löten muss sondern einfach mal nen Knopf drückt.

                        Freu mich wirklich schon auf die ersten Bilder.
                        Bin schon gespannt wie dir der ER4 klanglich gefällt.

                        JUHU!!!

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab ihn schon bei Stefan aka Wuna höhren können und bin begeistert was da ohne extremen Elektronikaufwand herauskommt.

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jochen, wie gesagt, ich finde es toll, du machst vor nix halt, wenn du schon ins DIY einsteigst,
                            sehn wir dich dann in kürze sicher auch im RA Bereich, oder. :D

                            Meine erst Begegnung mit DIY Lautsprechern hast du ja ev. gelesen.
                            hifi begeisterte rund um bad ischl
                            Wuna würde ich an deiner Stelle unbedingt kontakten. :N
                            Ach ja, schön wieder von dir zu lesen, habe mir ja schon fast sorgen gemacht. ;)

                            Kommentar


                              #15
                              Original von gto
                              Hallo Jochen, wie gesagt, ich finde es toll, du machst vor nix halt, wenn du schon ins DIY einsteigst,
                              sehn wir dich dann in kürze sicher auch im RA Bereich, oder. :D

                              Meine erst Begegnung mit DIY Lautsprechern hast du ja ev. gelesen.
                              hifi begeisterte rund um bad ischl
                              Wuna würde ich an deiner Stelle unbedingt kontakten. :N
                              Ach ja, schön wieder von dir zu lesen, habe mir ja schon fast sorgen gemacht. ;)
                              Hi Gerd,

                              auch schön, Dich wieder mal zu lesen :Z

                              Wuna habe ich gerade eine PN geschrieben, er betreibt ja tatsächlich die Duetta Top, die meinen geplanten Minuetta sehr ähnlich sind. Schau ma mal ...

                              Lg.

                              Jochen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍