Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CPU-Auslastung Windows

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CPU-Auslastung Windows

    Frage:

    Was sagt die %-Angabe der CPU-Auslastung bei Windows aus?

    Im WWW konnte ich dazu leider nichts finden. Oder bin ich zu doof?

    #2
    AW: CPU-Auslastung Windows

    Wo abgelesen ?
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: CPU-Auslastung Windows

      Hallo Dezibel!

      Im Task-Manager > Reiter Leistung.

      Kommentar


        #4
        AW: CPU-Auslastung Windows

        Ich gehe einmal von Win10 aus - dann ist das die tatsächliche Arbeitsauslastung in %.
        Möchtst Du die Leistung der einzelnen Kerne bzw. der logischen Prozessoren sehen, musst Du den ''Ressourcenmonitor öffnen'' (unten im Managerfenster) ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          AW: CPU-Auslastung Windows

          Hallo!

          Da wird über einen gewissen Zeitraum geschaut wieviel % der möglichen Rechenleistung (Operationen) genutzt werden.

          Jedes Programm verursacht CPU "Arbeit", auch wenn die Maus bewegt wird oder auf der Tastatur Eingaben gemacht werden.
          Manches mehr, manches weniger.

          Viel Leistung brauchen z.B. grafisch aufwändige Programme wie Spiele mit bald fotorealistischer Grafik.

          Im Grunde uninteressant wichtig ist nur dass man bei dem was man tut nicht dadurch gestört/gebremst wird.
          D.h. man muss gefühlt "ewig" warten bis ein MP3 file komprimiert ist, das Rederbild gemacht wird, das Spiel ruckelt,...
          Dann sollte man auf einen leistungsfähigeren Computer umsteigen (oder CPU oder Grafikkarten GPU tauschen).

          mfg

          Kommentar


            #6
            AW: CPU-Auslastung Windows

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Ich gehe einmal von Win10 aus - dann ist das die tatsächliche Arbeitsauslastung in %.
            Möchtst Du die Leistung der einzelnen Kerne bzw. der logischen Prozessoren sehen, musst Du den ''Ressourcenmonitor öffnen'' (unten im Managerfenster) ....

            LG, dB
            Ich habe noch Win7, wird bei 10 aber gleich sein.

            Mir sagte mal ein ITler, dass bei 10% Auslastungsanzeige, 10% der "Handles" oder "Threads" nicht ausgeführt werden, und eben nicht, dass der Prozessor nur mit 10% ausgelastet ist.
            Bin verwirrt! ???

            Kommentar


              #7
              AW: CPU-Auslastung Windows

              @schauki & @ dezibel

              Sohabe ich auch gedacht!

              Kommentar


                #8
                AW: CPU-Auslastung Windows

                Der Taskmanager bei Win10 sieht anders aus - umfangreicher. Wie das beim 7er war weiß ich nicht mehr genau - habe den selten geöffnet ... sorry ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: CPU-Auslastung Windows

                  Ich würde dem ITler dann erstmal mehr glauben, weil Du von MS nichts finden konntest. Lässt sich denn die Belastung des Prozessorkernes durch einen größeren Grafikspeicher oder auch Arbeitsspeicher verringern?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: CPU-Auslastung Windows

                    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                    Lässt sich denn die Belastung des Prozessorkernes durch einen größeren Grafikspeicher oder auch Arbeitsspeicher verringern?
                    Keine Ahnung! Noch nicht ausprobiert! Habe auch keine Speicher hier rumliegen!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: CPU-Auslastung Windows

                      hi,

                      nein die cpu auslastung laesst sich durch speicher nicht verringern.

                      wenn du englisch kannst dann: https://blogs.technet.microsoft.com/...ance-tab-blog/

                      da hast du den it'ler wohl falsch verstanden oder er hat halt mist erzaehlt....

                      lg

                      mad

                      Kommentar


                        #12
                        AW: CPU-Auslastung Windows

                        @mad,

                        danke für den Link!
                        Nee, falsch verstanden habe ich den ITler nicht. Der hat halt Mist erzählt. Ich werde ihm den Link schicken.

                        Danke noch Mal! :F

                        Kommentar


                          #13
                          AW: CPU-Auslastung Windows



                          Win 10: Rechtsklick in die Grafik und logische Prozesssoren anzeigen lassen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: CPU-Auslastung Windows

                            Da würden ja bei 100% CPU 100% nicht mehr ausgeführt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: CPU-Auslastung Windows

                              Man sollte faireweise aber auch sagen, dass bei 'normalen' Anwendungen der Flaschenhals nicht die CPU ist.

                              Zu wenig RAM-Speicher und/oder lahme Festplatten, vor allem bei Notebooks bremsen in der Praxis ein System deutlich mehr aus als ein vergleichsweise lahmer Prozessor.

                              Nur bei prozessorlastigen Anwendungen wie z.B. rechenaufwendige Spiele oder Videorendering 'lohnt' sich eine schnelle CPU. Die kann allerdings auch nur dann ihre Leistungsvorteile ausspielen, wenn genügend RAM und schnelle Datenträger ebenfalls vorhanden sind.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍