Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1 - Surround-LS unter der Decke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    5.1 - Surround-LS unter der Decke

    Hallo an alle!

    Ich möchte meine jetzigen Surround-Voraussetzungen verbessern und erwäge, die Surround-LS hinten oben(unter der Decke) zu montieren, da die Platzverhältnisse nicht gerade günstig sind.

    Hat jemand das ähnlich gelöst und wie sind eure Erfahrungen damit?

    Klingt das "echt" oder sollten sie unbedingt auf Ohrhöhe aufgestellt werden?
    Let There Be Rock

    lg
    maho

    #2
    AW: 5.1 - Surround-LS unter der Decke

    die reine lehre ist das nicht, aber ob es dich selbst stört, musst du selbst ausprobieren
    ich habs mal in form von eingelassenen deckenlautsprechern gehört, mich hats nicht sonderlich gestört, aber ich bin auch stereo anhänger, also kein 5.einserer bis auf die knochen.

    vurschrift

    ±30°, 0°, und ±110° bezogen auf ohrhöhe und akustische achsen
    par ordre du mufti

    unsere lauscher sind mehr auf linksrechts vorne hinten konditioniert als unten oben
    Zuletzt geändert von longueval; 02.05.2015, 11:21.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: 5.1 - Surround-LS unter der Decke

      Ich hab das jetzt weniger in Hinsicht auf MCH-Musikaufnahmen gefragt, sondern in Hinblick auf Film(Heimkino).

      Stichwort "Auto fährt von vorne nach hinten und im Faller der oben montierten LS nach oben", was ja relativ unrealistisch ist.
      Let There Be Rock

      lg
      maho

      Kommentar


        #4
        AW: 5.1 - Surround-LS unter der Decke

        Hallo!

        Wie longueval bereits gesagt hat gibts eine Empfehlung wie man die aufstellen soll.
        Wenn das aber nicht gefällt oder möglich ist muss man eben selbst probieren.

        Da sich auf den Rears bei Heimkino zu 99,9% sowieso nur Vorbeiflug-Effekte bzw. Einhülleffekte abspielen ist es aber nicht sonderlich kritisch. Kommt halt mal ein Effekt nicht genau so wie es sein sollte.

        Auf alle Fälle einen Versuch wert. Also vielleicht noch nichts fix installieren sondern zuerst mal probieren.

        mfg

        Kommentar


          #5
          AW: 5.1 - Surround-LS unter der Decke

          Ist die Sitzposition mitten im Raum könnte man die LS von der Decke Richtung hintere Wand strahlen lassen wodurch die Effekte reflektiert werden - das setzt eine gerade nackte Wand voraus und die Montage sollte hinter der Hörposition an der Decke sein. Hatte mein Bruder mal so weil die Direkte von hinten zu direkt klang - funktionierte gut ....

          LG , dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: 5.1 - Surround-LS unter der Decke

            In meinem "Heimkino" sind die Rears auch alles Andere als gut/richtig positioniert (auf Sitzebene/Kopfhöhe links und rechts in den Zimmerecken), weil der Raum zu klein ist und ich ein möglichst großes Bild möchte. Somit sitzen wir an der hinteren Wand.
            Trotzdem sind die akustischen Effekte da und - so es die Software hergibt - sogar recht beeindruckend.

            Allerdings ist mein Anspruch hier wirklich nicht hoch. Das Bild ist mir viel wichtiger als der Sound.

            Die Rears an der Decke, das erscheint mir dann doch schon sehr weit weg vom Ideal.....:Y
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: 5.1 - Surround-LS unter der Decke

              Ich hatte meine 4 Effektlautsprecher früher mal in Ohrhöhe um das Sofa herum verteilt - hat mir gut gefallen.

              Aus Platznot hängen die Lautsprecher jetzt unter der Decke:





              Jetzt gefällt es mir noch besser! Durch den größeren Abstand zu den Lautsprechern empfinde ich den Klang als raumfüllender. Vorher standen die Lautsprecher deutlich dichter und man hatte manchmal das Gefühl, dass die Geräusche nur aus den einzelnen Lautpsrechern kämen. Jetzt kann ich bei platzierten Effekten zwar immer noch hören, aus welcher Richtung sie kommen, bei Regen, oder Wind o.ä. ist die Klangwolke jetzt jedoch viel unaufdringlicher und "realer".


              Ausserdem hängen im echten Kino die Effektlautsprecher ja auch deutlich über den Ohren. Da geh ich mal davon aus, dass die Abmischung entsprechend ausfällt.


              Sven

              PS. Bitte kein Kommentar zur Größe der Lautsprecher - wenn man einen möglichst homogenen Klang von allen 7 Lautsprechern haben möchte, muss man halt 7 gleiche nehmen Und ich ich schon 4 von den großen hatte, hab ich halt noch ein paar dazu gekauft (anstatt 7 neue)

              Kommentar


                #8
                AW: 5.1 - Surround-LS unter der Decke

                @silver dream racer
                OT Frage:
                Was sind denn das für Sessel und woher hast du die?

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: 5.1 - Surround-LS unter der Decke

                  Das ist eine Sitzgruppe von B&W. Die haben sie seinerzeit wohl an einige Vertragshändler vergeben - für die Vorführräume. Ich habe sie vor 3 Jahren auf Ebay gefunden.



                  Kommentar


                    #10
                    AW: 5.1 - Surround-LS unter der Decke

                    Nette Heimkino Sitzgelegenheit!

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 5.1 - Surround-LS unter der Decke

                      Etwas Ähnliches:


                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 5.1 - Surround-LS unter der Decke

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Die Stresslesssessel (man sind das viele "s") sind toll und super verarbeitet - leider hat das auch seinen Preis. Ich habe seinerzeit knapp 1000€ für meine Sessel bezahlt.

                        Die hier sind auch nett:

                        Klick

                        haben aber auch ihren Preis

                        Sven

                        der gerade in den bequemene Sesseln den Hobbit genießen durfte :Z

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍