Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft's HDCD .... was es so alles gibt ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Microsoft's HDCD .... was es so alles gibt ....

    ... in letzter Zeit höre ich vermehrt Musik und krame dann in der CD-Sammlung herum. Heute ist mir Natalie Merchant in die Hände gefallen, und als ich mir die CD-Texte durchlese, fällt mir die Abkürzung HDCD auf, und dass es sich um ein Microsoft-Patent handelt.
    Die CD wurde allerdings so erstellt, dass auch ein normaler CD-Player die Musik abspielt, HDCD ist aber mit DVD und Blue-ray kompatibel, so dass mein Pioneer die HDCD abspielen können sollte.
    Da der Blu-ray-Player gerade 3-D-Urlaub macht, spielt vorerst das Pro-ject-Gespann und liefert eine exzellente Vorstellung ab. Bin gespannt, was zu gegebener Zeit der Pioneer abliefert.

    So schön Streaming und Co. auch sind, es geht doch nichts über eine CD oder ein sonstiges, anfassbares Format, das einfach so Informationen anbietet.

    #2
    AW: Microsoft's HDCD .... was es so alles gibt ....

    Hallo Stax

    Es gibt/gab nicht nur HD-CD's sondern auch HD-DVD's. Aber etwa zur gleichen Zeit aus der asiatischen Ecke (Schulterschluss einiger Hersteller) die Blu-Ray. Blu-Ray hat sich letztlich durchgesetzt und 2008 wurde die Produktion von HD-DVD eingestellt.
    Microsoft durfte wohl nicht in das Segment einsteigen...
    Für den Endverbraucher ist diese Verhalten aber sehr unangenehm.
    Zumindest kann ein Blu-Ray-Player auch HD-DVD, umgekehrt geht nicht. Aber es wanderten WW ca. 400.000 (wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe) Geräte neu/wertig auf den Schrott. Kann auch nicht im Sinne des Umweltschutzes sein.
    Jetzt steht wohl der nächste "Krieg" ins Haus mit THX und Dolby Atmos.

    LG
    Stefan

    Kommentar


      #3
      AW: Microsoft's HDCD .... was es so alles gibt ....

      Zitat von Stefan A. Beitrag anzeigen
      ...
      Jetzt steht wohl der nächste "Krieg" ins Haus mit THX und Dolby Atmos.

      LG
      Stefan
      ... das glaube ich nicht; THX ist in dem Sinne keine Technik, sondern nur eine Zertifizierung der Hardware.
      Und die Dolby Atmos Tonspur wird bspw. über Digital-PCM ganz normal als Dolby Surround ausgelesen, und je nach Konfiguration werden die installierten LS angesteuert, nicht nach ausgewählter Tonspur wie heute z.B. mit 7.1 oder 5.1.

      Kommentar


        #4
        AW: Microsoft's HDCD .... was es so alles gibt ....

        Hallo Stax

        Würd ich mir sehr wünschen. Aber was ich weiß gelten für THX (nicht wegen Zertifizierung) eigene Aufstellungsparameter (gerade im Rear-Bereich). Ich habe mich noch nicht näher damit auseinander gesetzt und frage mich daher, ob es bei der Aufstellung nicht zu Problemen kommt.

        LG
        Stefan

        Kommentar


          #5
          AW: Microsoft's HDCD .... was es so alles gibt ....

          hallo,

          @stax: hdcd kann über deine kombi zwar ausgelesen, aber nicht wiedergegeben werden. dein sr hat keinen hdcd decoder eingebaut.

          @stefan a.: es gab einige kombi blu-ray player die auch die hddvd wiedergeben konnten. lg hatte zum beispiel den BH100 im programm. das war aber eine besonderheit. ein reiner blu-ray player kann keine hddvd´s wiedergeben. auf ebay tauchen noch hie und da hddvd laufwerke auf, die sich per usb am pc anschliessen lassen.

          thx verwechselst du wohl mit DTS Neo:_X - ein weiteres raumfüllendes format wie dolby atmos oder auro 3D (underline nach : absichtlich eingefügt, sonst wird von der forumssoftware automatisch ein :X eingefügt). die empfohlene lautsprecheraufstellung ist ähnlich der von auro 3D. zum glück. sonst müsste man je nach zuspielung noch mehr lautsprecher im heimkino installieren.

          reinhard

          Kommentar


            #6
            AW: Microsoft's HDCD .... was es so alles gibt ....

            Hallo Surfreak

            Also mein Sony Blu-Ray hat das wohl nicht gewusst...

            Wegen THX und Dolby Atmos will ich euch mal glauben. Mir wurde von THX abgeraten (RedZack-Berater) weil angeblich schwerer zum Aufstellen als rein 5.1 :M

            LG
            Stefan

            Nachtrag: mein Blu-Ray hängt am WWW, kann er sich den Codec geholt haben?
            Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2015, 12:50.

            Kommentar


              #7
              AW: Microsoft's HDCD .... was es so alles gibt ....

              hi stefan,
              sony hat von anfang an die blu-ray unterstützt und hat sogar eine millionen zahlung an eine filmfirma geleistet, wenn sie die hddvd einstellen. ich glaube warner bros. war das. sony hatte ganz sicher keinen blu-ray player, der hddvd abspielen konnte. eventuell verwechselst du das mit der wmv hddvd? die scheibe konnte tatsächlich von einigen player abgespielt werden, allerdings hat sie mit der hddvd bis auf den namen nichts zu tun. welcher player von sony kann denn deiner meinung nach hddvd´s abspielen? *neugierig bin*

              ein thx system ist im grunde im minimalausbau ein 5.1 system, lässt sich genau wie ein herkömliches surroundsystem aufstellen. das ein red zac berater anderes behauptet, wundert mich jetzt überhaupt nicht.

              reinhard

              Kommentar


                #8
                AW: Microsoft's HDCD .... was es so alles gibt ....

                Hallo Surfreak

                Habe noch eine HD DVD (Apollo 13) und die geht?!
                Sony BDP-S790

                LG
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  AW: Microsoft's HDCD .... was es so alles gibt ....

                  o.K. auf dem Cover steht zwar HD DVD aber hinten klein Kompatibel
                  :F:

                  LG Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Microsoft's HDCD .... was es so alles gibt ....

                    Hi,
                    ja ist ja nix passiert....!
                    der sony ist übrigens ein sehr gutes gerät!
                    reinhard

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Microsoft's HDCD .... was es so alles gibt ....

                      ... Weihnachten tut sich sicherlich was mit Blu-ray und 4 K, und dann muss sowieso ein Oppo-Player her. Und die können auch HDCD.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Microsoft's HDCD .... was es so alles gibt ....

                        Vergiss es. Ersten kann man die Zahl der verfügbaren HDCD (meistens ältere Titel) an den Fingern Deiner Hände ablesen und zweitens bringt es klanglich genau nix...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Microsoft's HDCD .... was es so alles gibt ....

                          ... der Kaufgrund ist ja nicht HDCD allein; ich würde auch gern Dabringhaus' 3D-System ausprobieren, und dazu benötige ich 5.1 ch out.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍