Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest bei Wurstscheibe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blindtest bei Wurstscheibe

    Hallo,

    meine Frau und ich haben schon des längeren das Thema etwas weniger Fleisch zu essen.

    Ich muss gestehen, ich esse gerne Fleisch - besonders Wild.

    Wir kaufen meistens direkt beim Fleischer (Schlachter).
    Zum Glück haben wir noch einen im Ort.

    Vor einigen Tagen hat meine Frau bei einem Discounter abgepackte Mortadellascheiben gekauft.
    Als ich die Packung öffnete wurde mir vom Geruch ein wenig übel. Das roch nicht besonders lecker.
    Die Wurst war aber auch nicht schlecht, roch nur etwas unangenehm.

    Gestern beim Frühstück, sagte meine Frau sie hätte eine abgepackte Mortadella gekauft, die einen ganz anderen Eindruck hinterlässt.

    Sie hatte die Scheiben auf einem Teller auf den Frühstückstisch gestellt. Ich sollte doch mal riechen und probieren.

    Den Geruchstest bestand die Wurst mit bravour.
    Ich nahm ein Stück Wurst ohne Brot um zu probieren.

    Der Geschmack war sehr, sehr gut.

    Als ich meine Frau fragte von welcher Firma die denn sei, zeigte sie mir die Packung.

    "Rügenwalder Mühle - Vegetarischer Schinken Spicker Mortadella"

    Ich bin echt von den Socken wie gut mir diese Wurst geschmeckt hat. Ich werde weitere Sorten probieren und weiss jetzt schon, dass ich diese in Zukunft gegen Fleisch austauschen werde.

    Ich hätte es vom Geschmack her nicht erkannt, dass das eine vegetarische Wurst ist.

    VG Jörg

    #2
    AW: Blindtest bei Wurstscheibe

    weniger fleisch hat aus verschiedenen gründen einen sinn.
    ich machs halt so, dass ich maximal ein bis 2 mal in der woche fleischiges esse. (geliebte salami zb.)
    ganz verzichten möchte ich darauf nicht, vor allem nicht auf milchprodukte (käse usw.).
    dabei bin ich in der glücklichen lage mein eigenes wild zu haben und habe eine biofleischerei in der nähe und weiß, wo das zeug herkommt.
    beim essen sparen ist das sinnloseste überhaupt.
    wer gesundes cholesterin braucht (gefäßschutz), dem empfehle ich bio leinöl kalt genossen. etwas, was es zum glück bei uns aus der region gibt.
    wer ein mal bei einer großen wursterei gerochen hat, wie die rohware riecht, der isst sein leben lang keine industriewurst mehr.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Blindtest bei Wurstscheibe

      ... und was ist drin in der Pseudowurst ?

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        AW: Blindtest bei Wurstscheibe

        Hauptanteil ist Eiklar (71%) und Rapsöl (15%)

        Kommentar


          #5
          AW: Blindtest bei Wurstscheibe

          Da meine Freundin kein Fleisch isst und ich es seit längerer Zeit sehr bewusst genieße kann ich nur sagen dass ich mich seitdem rundum wohler fühle.

          Getreide Bratlinge kann ich als Frikadellen Ersatz übrigens nur empfehlen. ....unfassbar wie gut die schmecken können.

          Gruß, Markus

          Kommentar


            #6
            AW: Blindtest bei Wurstscheibe

            Wobei einem bei diesen "Ersatzprodukten" oft schlecht wird beim lesen der Zutatenliste!
            Basis dieser Produkte ist meist Soja oder Seitan(Weizeneiweiß).

            Ich ernähre mich seit ein paar Monaten weitgehend vegan und finde das man auf solchen Fleischersatz auch problemlos verzichten kann, andererseits halte ich diese Produkte trotzdem für sinnvoll weil sie eine Alternative für Menschen darstellen die darauf nicht verzichten wollen.

            Edit: Ersatzprodukte basierend auf Ei oder Milchprodukten sind zwar schon ein Fortschritt gegenüber Fleisch, aber wenn man es zu Ende denkt sollte man auch darauf verzichten.
            Aufs Brot gibts bei mir meist Hummus(meist selbst gemacht) oder div. vegane Aufstriche.
            Erst kürzlich hatte ich einen mit Shiitakepilz, schmeckte wie Leberpastete.

            Kommentar


              #7
              AW: Blindtest bei Wurstscheibe

              Männer wollen Frauen gefallen.
              Zur Not fleischlos ...
              "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

              Kommentar


                #8
                AW: Blindtest bei Wurstscheibe

                Ein Bekannter ist Vegetarier und hat sich einige Zeit auch vegan ernährt. Als er allerdings einmal ein Röhrchen mit Nahrungsergänzungsmittel, die er dann brauchte, betrachtete, dachte er sich, diese Vitamine und Mineralstoffe bekommt er durch Tierprodukte auch.

                Abgesehen davon kommt bei uns auch nur wenig Fleisch auf den Teller. Der Blick auf die Waage dankt es mir.
                Viele Grüße
                Thomas

                www.forestpipes.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Blindtest bei Wurstscheibe

                  Diese Problematik kenne ich und finde ich ebenfalls bedenklich!
                  Ich habe mir erst kürzlich Blut abnehmen lassen und warte jetzt auf die Ergebnisse.
                  Über Eisenwerte mache ich mir keine Sorgen, da ich sehr viele Hülsenfrüchte esse, aber eines steht fest, B12 bekommt man ausschließlich über tierische Produkte, deshalb wird es langfristig bei mir auch bei einer weitgehend veganen Ernährung bleiben, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin oder mal essen gehe wird es weiterhin tierisches geben, mein Einkauf im Supermarkt ist und bleibt auch vegan.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Blindtest bei Wurstscheibe

                    Vergetarier werde ich nicht, dafür esse ich Fleisch zu gerne.

                    Auf Wild möchte ich auch nicht verzichten - habe im Bekanntenkreis 3 Jäger und im Verwandtenkreis einen. Werde da gut versorgt.

                    Aber dieser Wurstaufschnitt gefällt mir richtig gut und wird in meine Nahrung integriert.

                    Ich will nur meinen Fleischkonsum reduzieren. Also mehr fleischlose Mahlzeiten und bei Brotmahlzeiten dann mehr so einen Aufschnitt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Blindtest bei Wurstscheibe

                      Ja die sind da beim Lebensmitteldesign heute schon ziemlich weit. Es wird der Tag kommen, da können wir mit Genuss in einen Scheißhaufen beißen. Das kriegen die auch noch hin...:D

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Blindtest bei Wurstscheibe

                        Wenn man die Sache zu Ende denkt, dann bleibt "nur" vegane Ernährung übrig.

                        Mein Schwiegersohn lebt seit 10 Jahren so.

                        Und - man glaubt es kaum, er ist Bodybuilder und dessen Körper solltet ihr mal sehen!:J
                        Nein, er nimmt auch sonst nichts zu sich das ihn "stärkt".

                        Zum Thema Fleischersatz: wir brauchen den nicht. Wir haben schon ein paar Mal Tofu-Zeugs in verschiedenen Ausformungen geschenkt bekommen und probiert. Danach haben wir immer gesagt, dass wir lieber darauf verzichten.

                        Wollen wir es ab und zu "geiler", genügt uns panierter (wie heisst das in Deutschland?) Käse oder Karfiolrosen oder Champignons und dazu Kartoffel/Majonnaisesalat.
                        Das reicht dann wieder eine Zeit lang. Pommes erfüllen einen ähnlichen Zweck.....
                        ----------------------------------------------------

                        Wir kennen mehrere Ärzte. Alleine in unserer Siedlung sind es drei, in unserer Familie noch einmal drei. Bis auf einen sind alle bekennende Fleischesser.

                        Alle haben wir schon befragt was sie von vegetarischer Ernährung halten und alle haben sie gesagt das nichts dagegen- aber viel dafür spricht.

                        Was die vegane Ernährung betrifft, da sind die Aussagen gemischt. So richtig gab es aber keine Argumente dagegen, die Aussagen gingen viel mehr in die Richtung, dass man sich beraten lassen sollte oder einschlägige Bücher lesen sollte damit man dabei keine allzugroßen Fehler macht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Blindtest bei Wurstscheibe

                          Und - man glaubt es kaum, er ist Bodybuilder und dessen Körper solltet ihr mal sehen!:J
                          Nein, er nimmt auch sonst nichts zu sich das ihn "stärkt".
                          Bitte informiere Dich doch mal ein bisschen...es ist schlicht nicht möglich über Training und natürliche Ernährung alleine - erst Recht wenn tierische Proteine fehlen - einen solchen Muskelaufbau zu erreichen wie man es von diesen Sportlern kennt. Ohne Nahrungsmittelergänzungsmittel oder noch schlimmeres ist das einfach nicht drin.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Blindtest bei Wurstscheibe

                            @ruedi01
                            Wenn du die Muskelberge auf den Hochglanzmagazinen meinst hast du vollkommen recht, das geht ohne unnatürliche Unterstützung nicht, aber einen muskolösen und athletischen Körper aufzubauen ist ohne tierische Produkte und/oder irgendwelcher illegaler Substanzen sehr wohl möglich!
                            Und Nahrungsergänzungsmittel haben mit Anabolika und Steroiden rein gar nichts zu tun!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Blindtest bei Wurstscheibe

                              ...eben, es ist zu unterscheiden ob man allgemeines Muskel- und Kreislauftraining (Ausdauer) mit Körperfettab- und Muskelmasseaufbau betreiben will, dann geht das weitgehend ohne 'Mittelchen'.

                              Will man Bodybilding (also den gezielten Aufbau von unnötigen Muskeln) machen geht es nicht ohne künstliche Substanzen. Was im übrigen für fast jeden anderen Leistungsport auch gilt.

                              Wobei die Grenzen zwischen Fitness und Bodybuilding fließend sind.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍