Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4K bei TV sinnvoll

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4K bei TV sinnvoll

    Hallo !

    Habe mich jetzt schon seit einiger Zeit wieder mit den "neuen" Techniken am TV Sektor beschäftigt u. überlege mir vielleicht nächstes Jahr unseren 6 Jahre alten LED TV zu tauschen. Dabei bin ich schon des öfteren über UHD oder auch 4K gestolpert. Und diesen Beitrag:



    Stimmt es also,daß man bei UHD möglichst nahe sitzen soll (kann),bei einem entsprechen großen Gerät ab ca 55 Zoll , um die Technik überhaupt auszunutzen ?!
    Wer hat schon solch ein Gerät (curved) oder normal im Einsatz u. kann berichten ?!
    Und lohnt der Mehrwert zu Full HD überhaupt,weil die bekommt man ja schon nachgeschmissen

    LG pinzga

    #2
    AW: 4K bei TV sinnvoll

    Die Frage ist doch solange vollkommen obsolet, wie es praktisch keinen U-HD Content gibt. Nicht als Konserve und nicht als TV-Angebot...für die paar Internet-Streams lohnt sich der Kauf so eines Wiedergabegerätes sicher nicht.

    Und in zwei Jahren gibt es die Dinger dann für die Hälfte des heutigen Preises.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: 4K bei TV sinnvoll

      Hallo!

      Es "lohnt" am dem Moment ab dem der Abstand zum TV so klein wird dass man den Unterschied zu einer geringeren Auflösung sieht.

      Die meisten rechnen das Signal ja nach div. Methoden hoch sodass auch bei nicht 4k Zuspielung meist ein besseres Bild rauskommt.


      Wenn ein Kauf ansteht, dann würde ich aber wie immer einfach mal die in Frage kommenden Geräte anschauen und dann das mit dem besseren Bild nehmen.
      So kann ein FullHD dann in Summe besser sein als ein 4k/UHD weil z.B. der Schwarzwert besser ist oder die Bewegunsdarstellung,...

      mfg

      Kommentar


        #4
        AW: 4K bei TV sinnvoll

        Dazu braucht es für die TV üblichen 50 oder 60Hz HDMI2.0! und das wird noch dauern, sonst gehen nur 24 bis 30Hz, also aufpassen.

        Was die Anschaffung nicht rechtfertigt ist der Preis z.Z.

        Gruß,

        Armin

        Kommentar


          #5
          AW: 4K bei TV sinnvoll

          Heute Vormittag lief im TV ein Beitrag über was ein gutes TV-Gerät ausmacht. Demnach ist es nicht möglich bei einer üblichen Betrachtungsdistanz einen Unterschied zwischen Full-HD und 4k zu erkennen. Damit sind unsere Augen offenbar überfordert. Am Rande habe ich noch mitbekommen dass bewegte Bilder mit den heutigen Standards über 4k schlechter aussehen als über Full-HD Panels. Die ''curved-TVs'' werden als Modegag ohne echten Mehrwert abgetan.

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: 4K bei TV sinnvoll

            Bei meinem 50 Zöller kann ich schon ab rund 1,8 Meter Betrachtungsabstand bei Full-HD keine Einzelpixel mehr erkennen, was soll U-HD da also noch besser machen können? Und ja, Bewegungsdarstellung und Kontrast (Schwarzwert) sind genauso wichtig wie die nominale Auflösung. Weshalb mein mittlerweile rund 5 Jahre alter Plasma heute immer noch ein besseres Bild liefert als die meisten aktuellen recht teuren Full-HD 50 Zoll LCD TVs.

            Wenn ich jetzt in meinem Wohnzimmer eine Projektion von 2,8 Metern Diagonale haben will, dann sieht die Sache mit U-HD wahrscheinlich wieder anders aus.

            Gruß

            RD
            Zuletzt geändert von ruedi01; 21.11.2014, 15:57.

            Kommentar


              #7
              AW: 4K bei TV sinnvoll

              ... ich habe gerade vor knapp 2 Wochen beim TV-Händler einen Samsung 4K, gebogener Bildschirm 1,6 m, 2.600 Euronen, mit einem Testfilm mit Ansichten von Paris aus der oberen Etage von einem neuen Sat-HDTV-Kanal gesehen und war so von den Socken ob dieses brillianten Bildes, und das aus 1 m Entfernung, nicht zu fassen. Und das bei 1,6m Diagonale.

              Ich will mir ja ein "Heimkino" einrichten und hatte mir auch schon einen 4K ausgeguckt, aber da es zur Zeit noch nicht einmal natives 4K auf BluRay gibt ....

              Ende 2015 soll richtiges 4K kommen, zumindest auf BluRay.

              Kommentar


                #8
                AW: 4K bei TV sinnvoll

                Und in zwei Jahren gibt es die Dinger dann für die Hälfte des heutigen Preises.
                Das ist doch bei allem so in dieser Branche,da dürftest gar nix kaufen,weil sobald du es gekauft hast,ist es alt !! Bei Computer noch schlimmer :C

                Weshalb mein mittlerweile rund 5 Jahre alter Plasma heute immer noch ein besseres Bild liefert als die meisten aktuellen recht teuren Full-HD 50 Zoll LCD TVs.
                Kann ich mir zwar nicht vorstellen,aber zum Heizen ist der sicher gut

                LG pinzga :S

                Kommentar


                  #9
                  AW: 4K bei TV sinnvoll

                  Kann ich mir zwar nicht vorstellen,aber zum Heizen ist der sicher gut...
                  Tja, is' aber so. Menschliche Gesichter sind auf LCDs immer noch ein bisschen wachsartig, den Schwarzwert können die LCDs auch noch nicht perfekt und die Schaltzeiten hinken auch noch hinterher. Zugegebn, die LCDs sind heute deutlich besser als vor fünf Jahren, aber immer noch nicht so gut wie die Plasmas von Pioneer und Panasonic.

                  Das mit dem Heizen stimmt aber auch und dem recht hohen Stromverbrauch...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 4K bei TV sinnvoll

                    Hallo


                    mein PC - Monitor hat praktisch 4K...

                    Testbericht Monitor Eizo S2410W-K: Die Bilddarstellung ist subjektiv betrachtet ausgezeichnet und auch die Verarbeitungsqualität des Monitors ist tadellos.


                    bzw. die Pixel sind so klein, dass es eine Wonne ist..

                    ich denke, mehr brauche ich nicht..


                    was ist eigentlich der (technische) Unterschied von einem sehr guten Monitor zu einem sehr guten TV..?!


                    mfG.
                    Andreas
                    Zuletzt geändert von debonoo; 21.11.2014, 18:16.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 4K bei TV sinnvoll

                      mein PC - Monitor hat praktisch 4K...
                      Nö, 4k hat 3840 × 2160 Auflösung das ist etwa das Vierfache.

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 4K bei TV sinnvoll

                        kurz und knapp

                        nein, vergiss es, zumindest zum jetzigen zeitpunkt
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 4K bei TV sinnvoll

                          Also ich sehe zwischen einem Handy mit 5" und 1280x720 oder 1920x1080 einen Unterschied.
                          Es ist einfach schärfer, weniger Treppen.

                          Ich sehe aus ~4m auf meinem 46" LCD Unterschiede zwischen PAL, 720, oder 1080.
                          Ob UHD/4k auch zu sehen wären - ich denke schon.

                          Soviel ich weiß werden viele mit 35mm Film aufgenommenen Filme mit 4k gescant. Das ist dann ganz gut um Full HD draus zu machen.
                          Will man noch Bearbeitungsmöglichkeiten haben für ein 4k Endprodukt müsste man 8k scannen, wird zum Teil eh gemacht.


                          Im Broadcastbereich denke ich eher wird gleich auf 8k gegangen.
                          Wie 3D aufkam wurde sehr viel investiert, aber es hat sich als untauglich erwiesen. Jetzt haben die Anstalten nicht unbedingt große Lust alles auf 4k umzustellen und dann relativ bald wieder auf 8k.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 4K bei TV sinnvoll

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Nö, 4k hat 3840 × 2160 Auflösung das ist etwa das Vierfache.
                            Hallo Dezi...:E

                            mit praktisch - meine ich...

                            ich brauche auf einem 1/4 der Fläche auch bloß ein 1/4 der Auflösung...

                            und die habe ich jetzt auf meinem 24" Monitor...


                            Ich habe mir einen 4K TV auch schon angesehen,

                            und hatte (in der Nähe) nicht den Eindruck, so feine Pixel zu sehen wie auf meinem Monitor

                            mfG.:E
                            Andreas
                            Zuletzt geändert von debonoo; 22.11.2014, 04:16.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 4K bei TV sinnvoll

                              @denonoo

                              Andy,um diese Zeit sollte man doch eigentlich schlafen u. weil du so ein Fanboy von Links bist,hier für Dich



                              LG pinzga

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍