Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TV Lautsprecher

    wie wirken sich zusätzliche lautsprecher im raum aus.
    in meinem fall die stumm geschalteten tv lautsprecher. eigentlich sollten sie theoretisch bei ihrer resonanzfrequenz sich bemerkbar machen durch gegenphasiges mitschwingen.
    kann es sein, dass sie bei anderen frequenzen auch unfug treiben?
    wie ist das in hifi geschäften?
    ich hab erst seit kurzem den tv im studio stehen.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    #2
    Wenn sie klein sind, so gut wie gar nicht.

    In den Geschäften, mit mehreren inaktiven Boxen im Raum, sollte man diese im Idealfall kurzschließen.

    Abei Aktivboxen geht das nicht, die müsste man einschalten, damit die Endstufen das bewirken.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo

      2 Cents von mir:

      Eine Frage ist, wie groß der Einfluss mitschwingender Membrane ist.
      Im Mittelton und Hochton kann man das sicher vernachlässigen. Die Treiber werden da nicht wie Klangschalen mitschwingen oder wie Resonatoren merklich Schallenergie abziehen.

      Am ehesten würde sich da im Bass etwas zeigen.

      Die Chassis der TV-Lautsprecher werden nicht mitschwingen, da sie am Verstärker des TV hängen (Dämpfung).
      Bei nicht angeschlossenen LS hilft ein einfacher Kurzschluss an den Anschlussbuchsen, um ein mitschwingen zu verhindern.



      Die zweite Frage ist, ob es sich um Bassreflex-Lautsprecher handelt.

      Wenn die enfach so im Raum herumstehen, können sie wie Helmholtz-Resonatoren arbeiten.

      Ich kenne Deinen TV und dessen LS nicht.
      Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass es sich um Bassreflex-LS handelt

      In HiFi-Geschäften stehen jedoch öfters neben den zu hörenden LS auch Bassreflex-Lautsprecher im Raum herum, die als Resonatoren arbeiten könnten.

      Das dürfte sich vor allem im Bass auswirken.
      Da die meisten Räume sowieso auch im Bass ihre Problemchen haben (Moden etc.), könnte das sogar positiv sein.

      :S
      LG
      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        soweit so klar

        was ich mich aber immer wieder frage ist, was die vielen bassreflex systeme in geschäften bewirken, eigentlich sind sie ja resonatoren, egal ob kurzgeschlossen oder nicht
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          Genau.

          Das habe ich ja auch geschrieben ...

          Man hat halt einen Raum mit vielen Helholtz-Resonatoren, die sich akustisch positiv auswirken können, da sie die Bassenergie schlucken und somit das Problem mit den Moden abschwächen können.

          Ist Dir noch nie aufgefallen, dass solche Räume voller LS im Bass trockener klingen?

          Ich kenne viele Leute, die überrascht waren, dass es dann mit den gleichen LS bei ihnen daheim mehr "wummerte" und die Wiedergabe nciht so präzise war.

          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            In meinem Geschäft habe ich nie das Problem mit wummernden Bässen gehabt. In keinem Raum.
            Kurzgeschlossen habe ich auch nichts.....

            Vielleicht war das Zufall.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              In meinem Geschäft habe ich nie das Problem mit wummernden Bässen gehabt. In keinem Raum.
              Kurzgeschlossen habe ich auch nichts.....

              Vielleicht war das Zufall.
              Ich würde sagen, das war kein Zufall.
              Da standen eben genug Bassreflex-LS herum, die als Helmholtz-Resonatoren gearbeitet haben.


              Das funktioniert mit und ohne Kurzschluss.



              :S
              LG
              Babak
              Zuletzt geändert von Babak; 13.09.2013, 16:49.
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍