Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weltpremiere: Der ACCUSTIC ARTS DAC I - MK 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weltpremiere: Der ACCUSTIC ARTS DAC I - MK 4




    Der DAC I-MK4 im Überblick

    Brandneue Multi-Bit Digital/Analog-Wandler Technologie

    Vollsymmetrisches Layout in neuer 66 Bit/1536 kHz Konzeption

    Upsampling-Technologie der Premiumklasse mit 2 Multikanal D/A-Wandlern
    in einer speziellen vollsym. Konfiguration (parallel geschaltete D/A-Wandler)

    Professionelle, hochpräzise Digital-Filter Sektion

    Magnetisch geschirmter und vergossener 100 VA Ringkern-Transformator
    der Premiumklasse für hohe Leistungsreserven

    Professionelle, aus der Studiotechnik übernommene Class-A Ausgangsstufe

    Selektierte Premium-Kondensatoren von Panasonic mit einer Gesamtkapazität von 60.000 µF

    Extrem niedriger Jitter

    Sehr hochwertige, vergoldete Relais, sowie Premium-Drehschalter („Made in Germany“)
    mit vergoldeten Silberkontakten

    4 x digitale Eingänge: 1 x XLR (vollsym.), 2 x RCA (Cinch), 1 x BNC

    2 x digitale Ausgänge: 1 x XLR (vollsym.), 1 x RCA (Cinch)

    1 x vollsymmetrischer Analogausgang (XLR)

    1 x unsymmetrischer Analogausgang (RCA)

    Vollmetallgehäuse für optimale Abschirmung



    #2
    26Bit lass ich mir noch einreden aber 66bit??? Das übersteigt wohl das Machbare. wie es um die Wandlerlinearität bestellt ist möchte ich nicht wissen. Ist die Frage ub wiederstände erhaupt auf 1/73786976294838206464 Selektiert werden können.... In den 90ern hatten sie ja noch Probleme mit 20Bit Multibit Wandler was schlussendlich zu den 1 Bittern geführt hat. Die Angegebeng Messwerte deuten eher auf einen guten 24Bit Wandler als auf noch mehr hin. Ein Theoretischer 66Bit Dac hätte immerhin einen Dynamikbereich von 396 db :J. Spruich der Krach einer Atombombe kann gleichzeitig mit "Blätterraushen" verarbeitet werden.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      inwiefern dieses Upsampling Sinn macht weiss ich nicht, hab da auch gewisse Zweifel.
      Ich vermute es schlägt sich voll im Preis nieder??
      Was kostet das Teil?

      Ihhhh.. die haben billige Class A Teile aus der Studiotechnik eingetzt, dann wirds wohl doch nicht so teuer sein :D

      Was ich nicht verstehe: wozu der digitale Ausgang? Werden da die ditalen Eingänge durchgeschleift??

      Nett aussehen tut er jedenfalls.

      Gruß
      Reinhard

      P.S. @Matthias: die O300 sind zurückgekehrt, probehören also wieder möglich

      Kommentar


        #4
        Was ich nicht verstehe: wozu der digitale Ausgang? Werden da die ditalen Eingänge durchgeschleift??
        Das ist doch klar: Damit man einen richtigen Studio Wandler an die High End Dose hängen kann :W

        Upsampling hat schon sinn. Damit kann man dem Intersampleclipping in kombination mit einem Limiter Herr werden.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #5
          Und was sollen die 60.000mF Siebung? Typische Effekthascherei für das Foto des offenen Gerätes - treibt den Preis ohne wirklichen Nutzen in die Höhe. :P

          Gruß!

          Kommentar


            #6
            @ Hörzone,

            upsampling ist prinzipiell nichts anderes als oversampling, es kann nur, je nach Teilerverhältnis, mit Nachteilen in der Echtzeitverarbeitung verbunden sein.

            Läuft es gut, hat es weder Vor- noch Nachteile, was das Digitalsignal angeht, laufen Ein- und Ausgabe asynchron, kann es Auswirkungen auf das Jitterverhalten geben.

            Ohne Einzelfalluntersuchung nicht zu entscheiden. :)

            Gruß

            Kommentar


              #7
              Hallo Matthias!
              Schönes Gerät, aber wieder keine Lautstärkeregelung.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Original von Hifiaktiv
                Hallo Matthias!
                Schönes Gerät, aber wieder keine Lautstärkeregelung.

                Gruß
                David

                Hallo David,

                Das war auch mein erster Gedanke. :I


                Viele Grüsse

                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Stefan!
                  Ich weiss nicht, warum das praktisch nie oder nur so "lauwarm" gemacht wird wie beim Aquox Wandler.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Der Aqvox hat eine (lauwarme) Lautstärkeregelung?
                    Meines Wissens hat er gar keine

                    Der Benchmark aber, auch der Lavry, zumindest bei letzterem weiss ich aber nicht, was daran lauwarm ist, mal davon ab, dass ich mir nicht sicher bin, ob man eine lauwarme im BT hören würde ;)

                    Gruss
                    Lia

                    Kommentar


                      #11
                      Die Lautstärke regelt doch der Vorverstärker. Das braucht doch nur derjenige, der auf die Vorverstärkung verzichten will. Und in den meisten Fällen ist das praxisgerechter. :P

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        Hi David,

                        meinst Du den Hier?

                        (in Schwarz)

                        den hatte meines Wissens Christoph (HiFI_Addict), da kann er bestimmt war zu sagen.

                        Gruß
                        Jürgen

                        Kommentar


                          #13
                          Es ist nur der Kopfhörerausgang einstellbar. An XLR und Chinch gibts immer Vollpegel. Der Aufnahmepegel des eigebauten halbherzigen Micamps lässt sich auch einstellen das wars dann aber schon.

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            Hi zusammen,

                            hat schon jemand das feine Teilchen oben GEHÖRT? Technischer Schnickschnack hin oder her, aber wie klingt er denn?

                            Vielleicht kann ich mir dann ja auch bald ein 66bit Upgrade für meinen Accustic Arts CD-Player 1-MK2 gönnen? Weiss jemand, ob's für den Player ein DAC-Upgrade geben wird?

                            Naja, aber "brauchen" tue ich es eigentlich nicht. Wen's interessiert, der findet zum AA Player (nicht zum o.g. DAC!) im aktuellen Hifi&Records nen 2-seitigen Test. Leider ohne Messwerte. Und merkwürdigerweise wird er dort mit ner ca. 4 x so teuren dCS Kombi verglichen - wo doch der T+A D10 für nen ähnlichen Preis im gleichen Heft getestet wurde. Ob die Tester damit evtl. ein Duell mit dem vielleicht werbeträchtigeren T+A Teil meiden wollten? Keine Ahnung, jedenfalls konnte er dort auch mit dieser dCS Kombi gut mithalten ;) ... Und für mich ist damit seit ein paar Monaten sowieso das Thema Player gestorben :H

                            Viele Grüße
                            Matthias

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              wenn Erfahrungswerte zum ACCUSTIC ARTS vorliegen, dann Bitte diese hier einstellen. ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍