Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audeze LCD 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Audeze LCD 3

    Hallo Leute :S

    Ich habe die Möglichkeit den LCD 3 bei mir ausführlich zu testen. Er wurde mir vom Reinhard (Hörzone) freundlicher Weise wie immer unkompliziert und selbstlos zur Verfügung gestellt.

    Danke Reinhard!

    Ich habe ja den ED10, HD800 und den LCD 2 laufen. Den HD800 meist am Cavalli Liquid Fire (da lebt er erst richtig auf!), den LCD 2 am Grace m903 und die ED10 am Lehmann BCL. (der KHV vom Grace ist dem BCL recht ähnlich aber nicht ganz)

    Diese Kombi hat sich für mich in meinen Ohren als die Beste entpuppt.


    Im Vergleich zur ED10 gilt wie immer das dieser in Punkto Räumlichkeit die meine Nummer 1 bleibt. Der Rest ist ähnlich dem Unterschied zum LCD 2 den ich in einem anderen Fred schon mal geschrieben habe.


    Die Audeze mag ich nicht wirklich mit einem Sennheiser HD800 vergleichen, zu groß sind für mich die Unterschiede. Ich versuche es trotzdem kurz ohne Geschwurbel.

    Der HD800 ist im Prinzip wie die K&HO300, so stelle ich mir linear und Studio vor. Schlimme Aufnahmen können noch schlimmer werden wenn man alles hört was möglich ist zu hören. Die Bühne ist riesig, alles sehr luftig und der Bass ist Furztrocken so das man fälschlich meinen könnte er hätte zu wenig, dass dies auf keine Fall so ist hört man aber dann an einem guten Verstärker! schon raus. Der Tragekomfort wenn einem der KH passt ist gigantisch.

    Audeze: Ich liebe diese Hörer auch wie jeden den ich besitze, die Bühne ist nicht mit dem 800er zu vergleichen, sie ist wie ein super Jazzclub. Das bewirkt sicher schon mal zum Teil dass es ein sehr guter schön Spieler ist. Ich kann mit Audeze auch Aufnahmen hören die ich mit dem 800er nicht mal versuchen würde. Der Bass ist beeindruckend, er macht Druck das man meinen könnte man würde den Körperschall auch noch Wahrnehmen, ohne aber diesen als gesoundet zu empfinden!
    Der 2er rev2 spielt präzise und nicht einmal so weich wie man es am Anfang vermuten möchte.

    Audeze LCD 3, ja der gefällt mir wirklich gut, man kann seine Vorzüge allerdings nicht in 10 Minuten hören im Vergleich zum 2er, nur erahnen. Als erstes fällt auf das der 2er etwas trockener im Bass ist, die Höhen sind gleich, die Mitten bringt der 3er noch schöner. Beim Bass stellt man nach einiger Zeit fest, das er einen wirklich extrem schönen unheimlich tiefen und trotzdem dezenten Bass wiedergeben kann, man zuckt öfter mal zusammen und muss schmunzeln über das gehörte Erlebnis.
    Er unterscheidet sich auch zum 2er dahingehend, das er an der Stelle wo der 2er schon im oberen Teil druck macht, noch mit etwas Zurückhaltung spielt um dann den Tiefbass noch druckvoller bringt wie der 2er, ich denke das er einige Nuancen des untersten Bass noch (besser) wieder gibt die beim 2er nicht mehr so präsent sind.

    Das heisst man benötigt auch Aufnahmen wo ein solcher Bass vorhanden ist, etwas was nicht da ist dichtet der 3er nämlich nicht dazu ;-) Fehlt das gewisse Etwas in der Aufnahme, spielt er wie ein 2er.

    Ich denke man kann mit diesem Hörer wirklich alle Aufnahmen genießen. Der bringt alles sehr super.
    Der Tragekomfort ist durch das weiche Leder und Schaumstoff wesentlich besser wie beim 2er. Ich höre mitunter schon mal an 5 Stunden am Stück und bemerke den/die Audeze Hörer schon gar nicht mehr.

    Wenn ich nicht schon ausgestattet wäre, ich würde ihn sofort kaufen und leider ihn nicht so schätzen können da ich ja die anderen im Vergleich nicht gehört hätte :-)
    Allerdings ist mir der Preisunterschied zu groß für einen Umstieg vom 2er den ich mit "Verlust" hergeben müsste um mir dann den 3er zu leisten.

    Der 3er ist, wenn einem der Audeze Sound gefällt, sicher einer der tollsten KH die ich bis jetzt gehört habe. Nur eben 1000€ mehr wie ein 2er für einen Unterschied der nicht extrem Ausgebildet ist ..........? Aber wenn man ihn gehört hat ist man auch schon verliebt und das trübt natürlich die Sinne. Wie gesagt, wenn man auf den Audezeklang steht.


    LG Gerry

    #2
    Gerry, wie hast du die Höhen empfunden lcd3/hd800 im Direktvergleich?

    Kommentar


      #3
      Hallo Hubert,

      also die Höhen im Direktvergleich, hmm also die gefühlte erreichte Höhe und Brillanz kommen mir gleich vor, will heissen das, bei einem meiner Elektronik Stücke so klick Geräusche zu hören sind, die werden auch sehr ähnlich abgebildet.

      Die Fülle oder Menge der Hohen Frequenzen sind beim 800er wesentlich präsenter als beim 3er (insgesamt gegenüber all meinen KH DT880, HD650, ED10, LCD2) deshalb gefiel der 800er meiner Oma bei einem Hörvergleich weil sie "schwerhörig" ist am besten.

      Ich denke wenn einem der 800er an einem Lehmann BCL der auch noch etwas an Höhe zu tut oder einem Grace m903 am besten gefällt wäre es möglich das die Audeze nicht den Geschmack treffen.
      Hat man den 800er an einem Cavalli Liquid Fire ist man (ich) am Ziel angekommen, der vollbringt nämlich den Spagat zwischen Natürlichkeit und Linearität=(eventuell Höhenlastig und etwas blass) man hat sofort das Gefühl diese Kombi gehört zusammen und ich kann mir vorstellen das dies auch andere Hybrid oder Vollröhren am 800er vollziehen können.

      Zum DJing zu hause beim mixen von elektronischer Musik z.B.: verwende ich ausschliesslich den Lehmann und daran den HD800, weil man da wirklich alles heraushört und sich nichts verstecken kann, sagen wir hinter einem schönen Klang oder einen warmen weichen Bass.

      Ich tu mich da glücklicher Weise eher leichter da mir ein 800er am BCL auch super gefällt und eben der Sound von Ultrasone oder Audeze auch.

      Ich weiss das ich deine Frage leider nicht beantworten konnte tut mir leid, aber wenn ich nur schreibe das der HD800 viel Höhenlastiger ist klingt das gleich negativ obwohl es ja nur Geschmack oder eben Hörvermögen ist :-)

      LG Gerry
      Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2012, 11:08.

      Kommentar


        #4
        Das passt schon - Danke!
        Der 800er hat für mich hohe Frequenzen dabei die einfach zu scharf/laut sind im Hochtonbereich.
        Der Lcd3 am Naim Khv lies da wiederum keine Luftigkeit spüren (dunkles Klangbild) - werde weitersuchen.

        Welcher Verstärker war am Lcd3 - oder war der direkt am Dac M903 angeschlossen?
        Zuletzt geändert von hubert381; 07.10.2012, 11:28.

        Kommentar


          #5
          Also zum direkt Vergleich zwischen 2 und 3er hing er am m903 wegen der beiden gleichen Ausgänge, da klingt auch der 2er am besten. Später hatte ich dann lange am Cavalli (ein Ausgang mit 0 Ohm und einer der für meine ED10 gemacht ist) mit ihm gehört er hat an diesem auch mehr profitiert wie der 2er.

          Ich hätte anfangs nie gedacht das es unzählige kleine und grosse Unterschiede gibt in den Kombinationen der KH und KHV die man oft nicht mal ansatzweise logisch erklären könnte :-)
          Hätte mir das einer alles am Anfang gesagt hätte ich eventuell auf leichtes Voodoo gedippt aber dem ist nicht so.

          Sollte es dir möglich sein versuche mal einen 800er an einer super Röhre ;-) das könnte ein Durchbruch sein.
          Leider hat das fast keiner in seinen Verkaufsräumen stehen :-/ einen Woo Audio, Cavalli, Mal Valve, Triode, Leben..... und was es alles gibt. Einerseits gut weil ich sonst nie wieder zufrieden sein könnte *grins* andererseits blöd weil man echt nichts austesten kann, und man kann ja wirklich nicht Amerikanische KHV eben mal so zu probieren ordern um sie dann zurückzuschicken.


          LG Gerry

          Kommentar


            #6
            Durfte auch der Grund sein, weil viele durch andere Kopfhörerkabel am LCDx mehr Lebendigkeit erreichen wollen, weil vielleicht nur bestimme KHV passen.

            Bei mir war die Wahl des KHV relativ einfach da nur symetrisch in Frage kam (K1000) und da wenig am Markt ist unter 1000,-

            Scheinbar passt der Naim KHV nicht mit den LCDx.

            Kommentar


              #7
              Ja, das könnte durch aus so sein.

              LG Gerry

              Kommentar


                #8
                O je, heute muss er wieder zurück zur Hörzone :-) Ich hatte viele tolle Stunden damit und mich echt verliebt in ihn.
                Gestern hörte ich noch einmal ausgiebig mit ihm am Cavalli und zum Glück noch am Morgen 2 Stunden.

                Heute fahr ich also nach München und bringe ihn zurück.

                Fazit: ein echter Traum von einem KH!

                LG Gerry

                Kommentar


                  #9
                  Warum gibst Du ihn zurück, wenn es ein Traum ist.
                  Hört sich nach absolut perfekt an.

                  Kommentar


                    #10
                    Na ja, da ich so viele habe und alle echt teuer und super sind, muss ich mal etwas die Füsse still halten bevor mich meine Frau erschlägt :-)

                    LG Gerry

                    Kommentar


                      #11
                      Ein Mann der sich mit Kopfhörern beschäftigt ist im Allgemeinen pflegeleicht.
                      Es gibt pflegeschwerere Exemplare.
                      "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                      Kommentar


                        #12
                        Welche hast du, die super sind! Gerry?

                        Kommentar


                          #13
                          :-) in einem Jahr von Null auf:

                          I MAC
                          Cavalli Liquid Fire
                          Lehmann BCL USB 2x
                          Grace m903
                          Sennheiser HD800
                          Ultrasone ED10
                          Audeze LCD 2 Rev2
                          Strom Voodoo
                          (DT880 hab ich weiter verkauft so wie den HD650 auch)

                          und schon hätte man ein kleines Auto *grins*

                          na ja dann ging es noch in die zweite Runde:

                          KH O300
                          KH O810
                          Lyngdorf DPA-1
                          Audiolab 8200CD
                          Strom Voodoo
                          Stressless Sessel zum hören
                          Boxenständer und sonstiges......

                          das wäre dann das zweite Auto.

                          Also bin ich leider nicht im geringsten pflegeleicht. Jedoch lässt mich das doch eher gelassen einen guten KH wieder gehen da ich ja eh schon alles gute hier bei mir habe.

                          LG Gerry

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Gerry,
                            da hast Du Dir eine tolle Geräteauswahl gegönnt! Pflegeleicht zu sein, bringt nur den anderen etwas - und die sind meistens auch nicht gerade Musterbeispiele für's Pflegeleichte. ;)
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #15
                              Gerry, da will man die Männer mal ungesehen loben ... ;)
                              .... ne andere Frage, frustet die Qual der Wahl nicht manchmal ?
                              "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍