Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 weg horn project 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3 weg horn project 2012

    Dieses Jahr will ich alles was ich gelernt hab in altere Horn Lautsprecher Projekte vereinen in ein Kompaktes Horn System wo jegliche Horn Färbung vermeidet werden soll.



    Das Problem ist das ein bass Horn schnell sehr gross wird. Aber die Dynamik und Transparenz im klang macht es für mich eine Herausforderung mit die Kenntnis die ich hab von DIY Projekte kreativ zu nutzen um ein kompakt high-end Horn Projekt zu entwickeln. Lange horn Konstruktion geben Färbung und grosse constructionen. Backloaded Horn gibt zu viel nicht linear verhalten.

    Ich werde nur kurz front verarbeiten auch fur Bass Horn und ein kurzhorn super tweeter. Aber im Bereich wo wir am besten Hören können Mittelton werde ich eine der besten Chassis verbauen die ich auf den markt finden kann. Dieser wird kein Horn bekommen da es mit 96dB 1Wmtr laut genug ist Für mein 12W PSE Verstärker, und Färbung durch ein Horn kann dann auch kein Problem sein für sehr kritische zu Hörer.
    Herr Aschenbach hat mir den high-end PHL-audio 1120 17E sehr schnell geliefert was erwähnt werden mag klasse.

    Hier ein Foto. Das Chassis ist absolut sauber verarbeitet strahlt Perfektion aus. Das schone der PHL Aufhängung ist das der Biegung de Konus benutz wird wo der Biegung also kein Problem mehr ist aber ein erwünschtes verhalten.
    Die stepresponse ist wie von ein Bändchen Lautsprecher also nahezu perfektes ausschwingen.



    #2
    Interessantes Projekt .....

    wenn du dieses Chassis ab 300 Hz einsetzt, welches Basshorn schafft 40 Hz - 300 Hz?

    (Ich hatte mal Fostex Eckhörner mit den großen Holz MT Hörnern. Also mir fehlte im
    Grundton immer was. Der 38er Bass brachte zwar immensen Tiefbassdruck, aber Kickbass
    fehlte eindeutig!

    Grüsse aus Wien
    Alex

    Kommentar


      #3
      Dieser Mitteltöner verwende ich auch in meiner Staccato und Nabucco. Ähnlich ist auch der PHL-Koax in der Attacca.

      Sicher einer der besten Mitteltöner.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Erste resultate der supertweeter.

        Grafik der tweeter mit passivfilter zeicht sehr schone offaxes am 20kHz eine erhohohung die unter ein winkel aber flach ist bist 20kHz. :E
        Etwa 0,15,30,45 Grad.


        Hier die zwei und dritte harmonische klirr. Kein dritte ein echter super tweeter.



        Burst decay kann mann schon eventuelle resonanzen erkennen am 20kHz gibt es ein kleiner Resonanz. Aber weiter vorbildliches ausschwingen wie man von ein horn erwartet.


        Das ausschwing' verhalten tut an ein Manger Schallwandler denken.
        Hier der manger.
        Sprung Antwort.

        Impuls response

        Hier mein Horn Tweeter sprung Antwort.


        Hier die response von PHL und Tweeter zusammen. Das passiv Filter hat sich schon wieder geändert aber es ist nicht viel anders.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
          Dieses Jahr will ich alles was ich gelernt hab in altere Horn Lautsprecher Projekte vereinen in ein Kompaktes Horn System wo jegliche Horn Färbung vermeidet werden soll.
          Hallo Helmut,
          ich dachte das Problem mit Horn-Verfärbung schon gelöst ist. Auf jedem Fall jeder Horn-Entwickler meint, seine Horn-Systeme nicht verfärben.

          Gruss

          Kommentar


            #6
            Zitat von Titian Beitrag anzeigen
            Hallo Helmut,
            ich dachte das Problem mit Horn-Verfärbung schon gelöst ist. Auf jedem Fall jeder Horn-Entwickler meint, seine Horn-Systeme nicht verfärben.
            Hörner, die nicht verfärben gibt's schon lange. Manche haben dafür andere Nachteile, manche sind insgesamt sehr gut. Den perfekten Lautsprecher gibt's sowieso nicht.

            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              Bass horn simulation

              Ich erwarte im Praxis fall Zwischen den 1Pi un 2Pi resultat aus zu kommen. so etwa 97-98dB 1Wmtr. Es ist mit 130liter inhalt ein Compact Horn für ein box nicht klein aber akzeptabel. Er ist für ein bass Horn doch sehr Compact zu nennen.

              2Pi


              1Pi
              Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2012, 12:02.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                Hallo Helmut,
                ich dachte das Problem mit Horn-Verfärbung schon gelöst ist. Auf jedem Fall jeder Horn-Entwickler meint, seine Horn-Systeme nicht verfärben.

                Gruss
                Ich werde dir ein Geheimnis erzählen Titan jedes System färbt.;)

                Unser gehör ist sehr hoch empfindlich für Mittelton das hat in diese Projekt der Focus. Und Horn Färbung wie ihr hohe Dynamik streb ich ja nach.

                Kommentar


                  #9
                  Dies wird ein drei weg System wie aus denn Buch. alle Treiber machen nahezu genau 3 Oktave. Alle im Bereich wo sie am besten Funktionieren.

                  Bass 2,5 Oktave 38-250Hz
                  mittelton 3 Oktave 250-2000Hz
                  Hochton 4 Oktave 2000-30000Hz

                  Die Empfindlichkeit wird 98dB 1Wmtr werden hängt ab von den Resultat mit denn bass Horn.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
                    Dies wird ein drei weg System wie aus denn Buch. alle Treiber machen nahezu genau 3 Oktave. Alle im Bereich wo sie am besten Funktionieren.

                    Bass 2,5 Oktave 38-250Hz
                    mittelton 3 Oktave 250-2000Hz
                    Hochton 4 Oktave 2000-30000Hz
                    du hast also vor, steil zu trennen?

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                      du hast also vor, steil zu trennen?

                      lg
                      reno
                      Nein ich trenne damit die Impedanz nicht zu niedrig wird und die Phase am besten passt, das kann eine Kombination aus unterschiedliche Steilheit sein.

                      Geringe Steilheit Filter haben Niedrige Lagerung von elektrische Energie so das im System kein Energie gelagert wird. Energie Lagerung steile Filter finde ich falsch.

                      Kommentar


                        #12
                        Simulation der Mittelton. XMax am 150W 118dB :A




                        Auslenkung mit 150W.

                        Kommentar


                          #13
                          hab noch was Nahfeld Messungen gemacht.
                          PHL1120


                          Sprungantwort. PHL1120


                          Sprungantwort mid und hoch zusammen.


                          Burstdecay mid und hoch zusammen.


                          Wasserfall

                          Kommentar


                            #14
                            Sieht alles sehr gut aus!
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Die Effizienz einem Schallwandler. 112dB sphärisch bei ein Watt ist 100%
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2012, 17:26.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍