Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerleistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstärkerleistung

    Hallo..:Z


    Entscheidungshilfe

    wieviel Verstärkerleistung brauche ich?!

    Ich könnte eine wirklich starke Endstufe erwerben..

    kostet aber etwas und ich weiß nicht ob es sich auszahlt..

    mfG.
    Andreas
    Zuletzt geändert von debonoo; 09.04.2012, 21:55.

    #2
    Ausprobieren. Viele Wörter von anderen Menschen sind weniger wichtig als das was deine Ohren hören...

    Es gibt Leute mit 20 W Verstärker wunschlos Glücklich hören. Ich könnte das nicht...

    Kommentar


      #3
      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

      wieviel Verstärkerleistung brauche ich?!
      das hängt von deinen Lautsprechern, deinem Raum und deinen Ansprüchen ab.

      lg
      reno

      Kommentar


        #4
        Hallo Titian ..:Z

        PN

        mfG.:E
        Andreas

        Kommentar


          #5
          Ich würde sagen, von 0,1 Watt aufwärts ;) kommt drauf an was Du vor hast - erst musst Du Deine Wünsche offenbaren .... wie laut, wie groß, bis wie tief, .... und was ist wirklich stark ?

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

            .... wie laut, wie groß, bis wie tief,

            .... und was ist wirklich stark ?

            Hallo Dezi..:Z

            ich habe jetzt 2 Endstufen mit je 125 Watt bzw. 135 Watt am 8 Ohm

            könnte jetzt eine mit 300 Watt/ 8 Ohm erwerben..

            PN

            mfG.:E
            Andreas

            Kommentar


              #7
              Der kenne ich gut. Sicher bekommst du mehr Kraft aber er hat auch Nachteile: das ist ein wahrer Heizkörper, in Sommer wirst DU Probleme kriegen falls du keine Klimaanlage hast, und einige Geräte sind auch reparaturanfällig (zum Beispiel er wird zu heiss und schaltet sich automatisch aus). Das Gerät ist auch ziemlich alt auch wenn er schreibt, es wurde kaum gebraucht. Der Preis ist gut aber!
              Klanglich kann ich dir nicht viel sagen oder nur bezogen auf die Frequenzen < 200 Hz da ich ihn nur für diese Frequenzen gebraucht habe. Der Klang in den höhen Frequenzen dieser Marke bei den Ausstellungsanlagen (Dealers) hat mir nie besonders gefallen (positiv ausgedrückt). Aber eben das ist Geschmacksache.

              Kommentar


                #8
                Naja, schönes 'Möbel' - ich kann Dir leider dabei wenig helfen. Das ist m.E. reine Geschmackssache. Möglich ist damit alles - kommt aber wie erwähnt letztendlich auf die LS an. Beispiel: LS mit 90dB 1W/m Nennleistung 300 Watt/8Ohm sollten dann 115dB/m pro Seite können. Bei zwei Kanälen sind es +6dB. Etwas Abzüge gibt es dann noch mit dem Hörabstand. Wenn das die LS relativ unverzerrt 'können' wirst Du nie wieder in Verlegenheit kommen :D. Ich habe diese Marke allerdings als recht wärmeintensiv in Erinnerung - keine Ahnung wie sich die neueren Modelle diesbezüglich verhalten. Wenn 'sie' Dir gefällt .... man lebt nur ein mal ....

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Von welcher Endstufe sprecht ihr?

                  Ich würde mir auch 2 500W Monos hier herstellen, wenn ich das Geld bereit wäre auszugeben.

                  Kommentar


                    #10
                    Nur "blöde", dass das "warme" Modell anscheinend nur per PM übermittelt wurde, und dennoch eine offene Diskussion darüber läuft.

                    Kommentar


                      #11
                      um welche Lautsprecher gehts eigentlich?

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo..:Z

                        das ist sie....:H



                        mfG.:E
                        Andreas
                        Zuletzt geändert von debonoo; 09.04.2012, 23:50.

                        Kommentar


                          #13
                          wenn so toll
                          warum soviel Prosa ??

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen

                            warum soviel Prosa ??

                            Hallo..:E

                            Ich finde, der Mann ist erstaunlich offen....:N

                            mfG.:E
                            Andreas
                            Zuletzt geändert von debonoo; 10.04.2012, 00:19.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                              wieviel Verstärkerleistung brauche ich?!
                              [psysikalisch]
                              Das hängt davon ab, welchen Wirkungsgrad Deine LS haben und welche Lautstärke Du auf dem Hörplatz erzielen möchtest.

                              Wenn ich mich recht entsinne gab es da einige Abhängigkeiten, die dazu führen, daß Du manchmal das 10-fache oder im nächsten Schritt gleich das 100-fache an Verstärkerleistung reinpumpen musst um eine Lautstärkeerhöhung zu bemerken. Ganz unabhängig von einer Korrektur auf die Loudness.

                              Aber frag mal lieber die Kollegen.
                              Die haben die Links und Verweise auf diese Kurve.

                              Gruß
                              Jochen
                              Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2012, 00:29.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍