Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich möchte mir gern LS bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich möchte mir gern LS bauen

    Hallo,

    Ich möchte mir gern ein paar Regallautsprecher bauen.
    Wichtig dabei ist - ich habe nicht viel Ahnung vom Rechnen - und kann auch nicht besonders gut mit Elektronik umgehen. Allerdings bin ich gut mit einem hervorragenden Schreiner befreundet und möchte mir, bezogen auf meine schwierigen Wohnverhältnisse - eher zum Spaß mal ein paar LS bauen.

    Ich dachte an ein paar Regal-LS im Breitband oder 2 Wege Stil, die in meinem halligen, schwierigen Wohnzimmer klingen. Also eher etwas gedämpft denn hell.

    Finanziell weiß ich gar nicht, was ich ausgeben möchte - es sollte eher mal ein Spaßprojekt werden, dennoch aber sauber klingen. Material dachte ich an Multiplex, alternativ MDF.

    Ich freue mich über Tipps, Vorschläge, etc.
    Wollte vll in die Richtung Tangband gehen? Habe gehört, die wären sehr harmonisch und zurückhaltend, was beißende Höhen angeht?
    Wie gesagt - natürlich wird das nichts audiophiles - eher eine WE Beschäftigung.

    Danke und Gruß,
    Sven
    Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2012, 11:33.

    #2
    Hallo,

    ich empfehle dir den Kauf eines fertig entwickelten Bausatzes.
    Diese enthalten alle benötigten Chassis und Weichenbauteile und den Gehäusebauplan.
    Selbst zu entwickeln ist machbar, erfordert aber die Aneignung von Grundlagenwissen und auch passenden Mess-systemen.
    Das wäre aber sehr zeitaufwendig und kostenintensiv.

    Schau dich einfach mal auf diesen Seiten um:

    www.lautsprechershop.de
    www.intertechnik.de
    www.lautsprecherbau.de

    es gibt noch mehr Anbieter.

    Gruss Stefan

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wenn der Weg mehr das Ziel als das Ergebnis ist, empfehle ich wildes, planloses Herumgebastel :H

      Breitbänder oder Zweiweger mit simpler Weiche, das geht schon recht schnell und funktioniert bald mal so irgendwie. Für ein einfaches geschlossenes Gehäuse oder BR nimmt man sich WinISD zu Hilfe. Zum Weichensimulieren hab ich mich mit Akabak angefreundet. Das ist zwar ein bisschen einarbeitungsintensiv am Anfang, aber es gibt ein gutes Manual, das einem alles zeigt, mit Beispielen uns so. Leider geht es unter Win7 nimmer :U

      So mach ich das jedenfalls und es macht Spass. Die immerwährende Warnung, dass das ohne aufwändige Einarbeitung und Messequipment und weissnichtwas nie was wird, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn man einfach nur eine Beschäftigung sucht und Herumbasteln will, dann geht viel und muss subjektiv nicht zwangsläufig scheitern.

      Tangband hat viele günstige und gute Chassis!


      lg

      Kommentar


        #4
        Hallo Zusammen,

        ich kenne die kleinen Cheap Tricks aus der "Klang + Ton".
        Ich habe vor einigen Jahren sogar mal einen nachgebaut, auch mit Tangband Breitbändern.

        Ich muss sagen, das mich der Klang überzeugt hat - ich glaube sogar, das ich ein Breitbänder-Fan bin. (Habe aber viel zu wenig Erfahrung damit, um dies mit Sicherheit zu sagen.)

        Meine größte Sorge sind die Frequenzweichen. Ich habe damals die Bausätze gekauft und auf ein Brettchen gebastelt - aber das ganze sah scheusslich aus und musste schnellstmöglich im inneren des LS versteckt werden. Ich glaube, ich würde diesen winzigen Breitbänder (CT218) noch einmal bauen wollen, doch dieses mal sollte alles absolut perfekt sein.

        Holztechnisch sehe ich da keinerlei Schwierigkeiten, Weichentechnisch aber absolut.

        Beste Grüße,
        Sven

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
          Holztechnisch sehe ich da keinerlei Schwierigkeiten, Weichentechnisch aber absolut.
          Wieso, wegen dem Löten? Löten ist nicht schwierig, man muss nur die richtige Reihenfolge einhalten: Lötkolben hinhalten, Lötzinn hinhalten, Lötzinn wegnehmen, Lötkolben wegnehmen.


          lg

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Breitbänder gefallen - halliger Raum.

            -> großer Breitbänder in hübschem Gehäuse - fertig.

            ggfs. noch einen EQ noch davor wo sich dann noch eine Spielwiese auftut.

            Irgendwann allerdings führt imho kein Weg an Messequipment vorbei, aber wenns nur ums Basteln geht braucht man das nicht.
            Wenn das die Hauptmotovation ist, dann sind die Bausätze aber sich auch eine Überlegung wert und man macht sich ein schönes Gehäuse drum rum.

            mfg

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              habe nun mal ein Bisschen gestöbert - eigentlich dachte ich ja über Regal LS nach, aber ich denke die "Needle deluxe" hat es mir angetan. Ich werde mich mal schlau machen, welches Chassis ich dafür nehme (Dayton, Omnes, Tangband) - und dann mal weiter sehen.

              Hat denn jemand Erfahrungen mit diesen Breitbändern?

              LG, Sven
              Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2012, 15:35.

              Kommentar


                #8
                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                Wieso, wegen dem Löten? Löten ist nicht schwierig, man muss nur die richtige Reihenfolge einhalten: Lötkolben hinhalten, Lötzinn hinhalten, Lötzinn wegnehmen, Lötkolben wegnehmen.


                lg
                Ehrlich gesagt ab ichs immer andersrum gemacht - Zinn und dann den Kolben dran.
                Vll sah es deshalb immer so murksig aus. Irgendwie habe ich immer Schwierigkeiten, den Zinn dahin zu bekommen, wohin er im Endeffekt auch verweilen soll.
                Gar nicht so einfach.

                Kommentar


                  #9
                  Probiers aus wie von mir vorgeschlagen und es wird ein Aha-Erlebnis geben ;)


                  lg

                  Kommentar


                    #10
                    Alles klar, danke Ken.

                    Es werden ja verschiedene Chassis zum Einbau empfohlen. Tangband, Dayton, omnes audio, MarkAudio, Visaton, Peerless, Monarcor, Vifa, Dynavox ....

                    Gibt es da nennenswerte Unterschiede bzgl des Klangs? Macht es Sinn, sich länger damit auseinander zu setzen?

                    Wie gesagt - ein eher etwas gedämpfterer Klang wäre von Vorteil, ich möchte mit den Lautsprechern einfach mal die CDs mit den Frauenstimmen hören, die auf meinen Alevas zu fies und scharf klingen.

                    Danke und LG,
                    Sven

                    Kommentar


                      #11
                      So schlecht ist das was @Ken vorschlägt gar nicht. Im Prinzip habe ich vor Jahrzehnten auch so begonnen. Der Vorteil ist, dass man durch Fehler lernt. Wenn man das will, wohlgemerkt.

                      Kauft man dagegen einen fertigen Bausatz, muss man nur noch Kisten bauen und die Sache ist damit erledigt.

                      Tadellose fertige LS kosten aber auch nicht viel mehr und man erspart sich Dreck, Lärm und Frust.

                      Für ein Einmalprojekt zahlt sich die Beschäftigung mit der Materie jedenfalls nicht aus.

                      Die Frage ist somit nur noch: was ist das Ziel?
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Spaß und ein paar Stand LS für 100 Euro. :-)

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn du das schaffst, bist du gut. Ich könnte das nicht.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Was meinst Du? :)

                            Kommentar


                              #15
                              willst du breitbänder, wäre bei udos axis-serie wahrscheinlich was dabei:



                              oder



                              speziell beim 2. link kann man nix falsch machen (1R oder 2S) - um diesen preis (paarpreis) kenn ich nix, das das toppen könnte. und fertigweichen dabei.

                              gruß alex

                              ansonsten beste adresse für basteln diy-hifi-forum.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍