Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkinofan aus dem Pongau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heimkinofan aus dem Pongau

    Hi there!

    Kurz zu meiner Person:

    Bin 35 Jahre alt, und wohne im Bundesland Salzburg, genauer gesagt im Pongau!

    Seit ca. 10 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Heimkino, und versuche von Jahr zu Jahr Verbesserungen vorzunehmen. Außerdem bin ich begeisterter Forumsleser und freue mich endlich auch ein Forum gefunden zu haben, wo auch einige
    Mitglieder aus der näheren Umgebung stammen. Auch in der Hoffnung vielleicht mal ein Treffen zu vereinbaren, um Ideen auszutauschen und gemeinsam über unser Liebkind zu diskutieren.

    Meine erste Anlage besand aus einem VGA Projektor von Sony und einem Bose 5.1 System, was über einen Yamaha 5.1 Receiver betrieben wurde. Zu Beginn war für mich noch vorrangig Boxen zu verwenden, die so unauffällig sind wie möglich.

    Hat nicht lange gedauert bis ich zur Erkenntis kam, das Fläche durch nichts zu erstetzen ist. Also Bose raus und kleine Klipsch Standboxen rein, was für ein Unterschied.

    Anschließend wurde aus dem VGA Beamer ein HD-Ready LCD Projektor von Sony und aus dem Receiver ein Receiver mit HDMI Ein- und Ausgängen (wieder Yamaha).

    Ca. 3 Jahre später wurden aus den kleinen Klipsch die aktuelle Klipsch Kombi aus 2 FL RF7 und den RF7 Center plus 4 Klipsch Regallautsprecher inkl. eines SUB von Nubert AW-1500.

    Darauf folgte ein Full HD Projektor von Mitsubishi (HC6000), der im Dezember einem JVC X3 weichen mußte. Als AVR verwende ich seit ca. 3 Jahren einen Yamaha RX-V3800.

    Zuspieler Bild: Blu Ray: Panasonic BDT-100, Pioneer BDP320 und PS3
    Zuspieler TV: Technisat Digicorder HD S2
    Zuspieler Ton: Sonos ZP90 und Apple TV 2010 gesteuert über IPAD und IPHONE
    Storage: NAS Synology DS211J (FLAC und MP3)

    Außerdem habe ich im Schlafzimmer noch einen Samsung 55C8780 plus Pioneer VSX-919 und 2 BOSE 301 Regallautsprecher. Als Zuspieler dienen hier ein Samsung C6900 und ein Toshiba HD-XE 1.

    Im Gästezimmer sammelt sich ein Teil des alten Equipments: Pioneer 435FDE und mein 10 Jahre alter Yamaha AVR plus 2 Canton Regallautsprecher und einem Humax HD1000 plus eine WD-HD für mkv und divx.

    Wie man an meinem Equipment sieht, lag mein Hauptaugenmerk die letzten Jahre auf Heimkino, aber im letzten Jahr hat mich wieder der Musik Virus erfasst und ich bin gerade
    dabei auch einen vernünftigen Stereo Sound in mein Wohnzimmer zu bringen.

    Der erste Schritt war im Dezember aus dem bisher relativ kahl eingerichtetem Wohnzimmer (Resonanzen ohne Ende) einen "besser klingenden Raum" zu machen.
    Dazu habe ich 2 Bücherregale aufgestellt und einen 4x4 Meter Teppich angeschafft,
    was schon einiges gebracht hat. Als nächster Schritt ist ein Update der FLs! Hier habe ich mich für ein Paar Focal Utopia Maestro entschieden, welche ich aber erst Ende dieses Jahres kaufen werde (muß sparen *g*).

    Anschließen werde ich mich dem Thema Verstärker und DAC widmen. Hier bin ich noch komplett unentschlossen. Entweder zwei Monoblöcke an die PRE-Outs des Yamahas, oder einen Vollverstärker mit externen DAC. Hersteller hätte ich da MCINTOSH im Sinn, da diese relativ gut zur Focal passen sollen. Um hier eine Entscheidung zu treffen, werde ich aber sicherlich einiges probehören.

    Bilder folgen, muß erst irgendwie den Dateitype auf jpg ändern

    Greetings

    Alex

    PS: Würde freuen, wenn sich Mitglieder aus der näheren Umgebung bei mir melden, damit wir mal ein Treffen bei mir organisieren könnten, würde natürlich für Speis und Trank sorgen *g*.

    #2
    Irgendwie bin ich leider nicht in der Lage Bild hochzuladen, egal ob jpg oder zip!
    Verstehs zwar nicht, da die Files nicht größer als max 81KB sind, aber bekomme trotzdem einen Fehler!

    Vielleicht kann mir ja wer helfen!

    Greetings

    Alex

    Kommentar


      #3
      Hallo Alex und

      Danke auch für die schöne Vorstellung.

      Wie man Bilder einstellt (anders geht es nicht) wird auf der Übersichtsseite oben genau erklärt. Ist "watscheneinfach".
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Danke für den Tipp! Wer lesen kann ist stets im Vorteil ;)

        Werde die Fotos dann am Abend hochladen, leider schläg für die vorgeschlagenen Seiten der URL-Blocker in der Arbeit rigoros zu! :K

        Greetings

        Alex

        Kommentar


          #5
          Hallo Alex

          Super du bist ja in der Nähe bei mir!
          Ich bin ja aus dem Lungau!

          Dein Leidensweg in Sachen Hifi-Heimkino-Equipment ist ja so ähnlich wie bei mir.
          Ich hatte zu Beginn meines Heimkinos auch 5.1 Bose Surrond-Anlage + einen Magnat-Sub extra dazu. Wollte auch das die Boxen in unserem kleinen Holzhäuschen nicht auffallen. Doch es kommt mit der Zeit vieles anders sprich "Größer, Besser".
          Jetzt hab ich fürs Heimkino alles von Panasonic. Auch bei mir war es ein großer klanglicher Gewinn - Wechsl von Bose zu Panasonic.

          Ist der JVC X3 der neue 3D Beamer?

          Ach ja den neuen BDT100 besitze ich auch seid kurzem.

          Als ich bin dabei für ein Treffen, gerade in unserer Nähe gibts nicht viel Enthusiasten in Bezug auf Hifi und Heimkino.

          Natürlich kannst du zu mir auch mal kommen.

          lg
          Gerhard

          Kommentar


            #6
            Hallo Gerhard!

            Tolle Sache, Lungau ist ja quasi ums Eck bzw. halt durch den Tunnel *g*

            Würd mich freuen wenn du mal Zeit hättest, vielleicht sind ja noch ein paar in der Nähe zuhause!

            Ja der X3 kann 3D, und es funktioniert überraschend gut, vorallem Avatar hat mir sehr gut gefallen. Bin schon gespannt, was du davon hältst!

            Auf baldiges Treffen

            LG

            Alex

            Kommentar


              #7
              In anderen Forums wird oft geschrieben das bei 3D(Beamer) die Helligkeit hinter den Brillen stark abnimmt? Aber Spaß an 3D hatten alle!
              Ich möchte noch ein wenig warten, mein jetziger Pana PT-AE3000 ist ja erst 2 Jahre alt.

              Für die Wahl deiner neuen LS (Focal) wow, die sind ja riesig-schwer!?
              Hast du sie schon gehört? Mir persönlich sind die ein bischen aggressiv im HT-MT ist aber sicher Geschmacksache. Du hast recht McIntosh mit Focal haben sehr viele, und sind auch zufrieden.

              lg
              Gerhard

              Kommentar


                #8
                Hi Gerhard!

                Der X3 ist bei mir ca. 5 Meter von der Leinwand weg und ich verwende ziemlich viel Lens Shift, was auch Helligkeit kostet! Allerdings reicht mir die Helligkeit vollkommen aus! Am besten du machst dir dann selbst einen Eindruck!

                Ich habe die Foren auch gelesen, es legt halt jeder auf was anderes wert! Gutes Beispiel ist hier die FI, die ich, auch wenn sie noch so gut arbeitet immer ausschalte, kann mir so ein künstliches Bild nicht anschauen!

                Habe die "neuen" Focal noch nicht gehört, kenne aber die Alto, die mir sehr gut gefällt!
                Und laut Foren ist die Maestro weicher abgestimmt, also sollts dann wohl passen!

                Überhaupt sind meine Klipsch ja durch den Hornhochtöner glaub ich noch um ein Eck aggresiver, daher ist die Focal ein guter Mittelweg zwischen B&W und Klipsch.

                Riesig sind sie wirklich, aber sie gefallen mir optisch sehr gut (wichtig für meine Freundin)

                Die Verstärkerfrage wird dann wohl die schwierigste! Da muß ich's mir auf jeden Fall selber anhören. Vielleicht höre ich ja eh keinen Unterschied. Praktisch wäre für mich wenn ich die DAC Funktion des Yamaha nützen könnte und einfach zwei Endstufen an die PRE-Outs anhänge, aber wie gesagt, muß ich einfach mal probehören.

                LG

                Alex

                Kommentar


                  #9
                  Ich verwende bei meinem Pana die Frame Creation(Zwischenbilder) in der höchsten Sufe(3 Zwischenbilder) mit dem neuen BD-Player 24p funktionieren die Kameraschwenks nun tadellos. Früher hatte ich da manchmal Artefakte und hab immer der 50/60Hz Zuspielung die Schuld zugewiesen.
                  Bei manchen Filmen wie zb. 2012 sieht man das künstliche Bild dann schon.

                  Bei deinem JVC X3 gibts ja 4 Stufen oder?

                  lg
                  Gerhard

                  Kommentar


                    #10
                    Ich glaube es gibt 5 Stufen, wobei die Stufe 3 am besten funktionieren soll! Wie gesagt, ich hab die FI ausgeschalten, find diese flüssigen Bewegungen einfach als unangenehm und künstlich!

                    Welche Focal hast du dir angehört?

                    LG

                    Alex

                    Kommentar


                      #11
                      Hab die Focal Utopia EM gehört! Ich weiß jetzt nicht ob die Type stimmt die kosten 17000 Euro das Stück(also nicht die ganz großen)!
                      Beim MM schon mal die kleineren ebenso!

                      Kommentar


                        #12
                        Von der Utopia III Serie, also die aktuellen? Die Maestro auch?
                        Aber nicht beim MM ins Sbg. oder haben die dort auch die Utopia Serie?

                        Ich finds auch immer schwierig mit diesen Vergleichen, eigentlich müsste man sich alle zur Auswahl stehenden Lautsprecher nach Hause holen, da ja auch der Raum einiges zum Klang beiträgt!

                        LG

                        Alex

                        Kommentar


                          #13
                          Nette Lautsprecher hast du dir da ausgesucht!!!

                          Es geht schon um diese - > http://www.stereophile.com/content/f...ii-loudspeaker

                          Viel Spaß hier im Forum!
                          :S
                          Mfg Günther

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Günther!

                            Danke für den Link, hatte ich schon gelesen, auch in der Stereo gibts einen Test!

                            Nach den Tests ist's sicher ein guter Lautsprecher, aber ist halt nur bedingt aussagekräftig. Trotzdem bin ich überzeugt, eine für mich gute Wahl getroffen zu haben!

                            Freu mich schon riesig! Macht auch optisch ziemlich was her!

                            LG

                            Alex

                            PS: Hast du sie schon live gehört?

                            Kommentar


                              #15
                              Die hab ich gehört Focal Stella Utopia EM.

                              Und beim MM in Salzburg welche die jetzt genau waren kann ich nicht sagen Electra BE und die kleinen Diablo(glaub ich) an einem Accuphase E-450.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍