Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker/(AV)-Receiver für KEF XQ40 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstärker/(AV)-Receiver für KEF XQ40 gesucht

    Hi liebe Hifi-Fan-Gemeinde,
    ich bin neu hier und habe mich schon etwas eingelesen im Forum.
    Nachdem ich den informativen Texten und Ergebnissen von David Glauben schenke, habe ich mich entschlossen z.B. auf sauteure LS-Kabel zu verzichten.

    Beim Händler wo ich die KEF XQ40 gekauft habe konnte ich mit einem Marantz SR-5005 Probehören und war eigentlich begeistert was die Lautsprecher können bzw. wie sie sich anhören.
    Der nette Verkäufer hat gemeint dass er aber für diese LS eher den Marantz SR-7005 empfehlen würde wegen der Leistungsreserven und dass ich dann noch mehr Bass und Kick usw. bekommen würde. (<- Humbug?)

    Grund für den Kauf eines 5.1-oder (7.1)AV-Receivers ist die Erweiterung der Anlage auf Surroung im 2.Quartal 2011.

    Die Zuspieler sind derzeit eine Sony PS3 und ein Kabelreceiver. Ja ich weiß, nicht highend aber das ist nunmal vorhanden und ich will es (in nächster Zeit) verwenden.
    Beide kann ich digital an einen möglichen AV-Receiver anschließen.

    Nun meine Frage an Euch:
    Was reicht für die genannten KEF XQ40 an Verstärkerleistung aus?
    In den "einschlägigen Fachmagazinen" steht sehr wenig über die tatsächliche "DauersinsusLeistung" (<-heißt das so was wichtig ist bei einem Verstärker?)! der Geräte.

    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Suche weiterhelfen oder zumindest meine Bedenken gegen einen Marantz SR-5005 zerstreuen. Ich wäre froh wenn ich beim Verstärker nicht wieder jenseits von 1.000,- EUR enden müßte.

    Danke und beste Grüße
    Mario

    #2
    Hallo

    Zitat von Leonidas74 Beitrag anzeigen
    Der nette Verkäufer hat gemeint dass er aber für diese LS eher den Marantz SR-7005 empfehlen würde wegen der Leistungsreserven und dass ich dann noch mehr Bass und Kick usw. bekommen würde. (<- Humbug?)
    Kommt darauf an, bei welchen Pegeln Du hören willst.
    Aber unabhängig von der Quantität ...

    Meiner Erfahrung nach hängt die Qualität der Bassperformance und der Kick (sofern die Verstärker sauber konzipiert sind) mehr von der Aufstellung und der Raumakustik ab.

    Mein Verstärker hat ganze 50 Watt @ 8 Ohm/ 80 Watt @ 4 Ohm.
    Weder an Bass, noch an Kick fehlt es.

    Wenn Du budgetsparend bleiben willst, schau Dich nach guten Gebrauchtgeräten um.
    Ich habe gestern wieder interessante Geräte um kleines Geld gesehen, als ich meinen Tuner zum Service gebracht habe.
    Dann geht sich noch ein guter DAC für die PS3 aus.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Zitat von Leonidas74 Beitrag anzeigen
      Grund für den Kauf eines 5.1-oder (7.1)AV-Receivers ist die Erweiterung der Anlage auf Surroung im 2.Quartal 2011.
      Dann wird es aber richtig teuer. Stellt sich die Frage, ob es wirklich Surround sein muss.
      Heimkino kann auch in Stereo Spaß machen.

      Als Stereo-Verstärker würde ich mal NAD und Yamaha in den Raum werfen.

      Kommentar


        #4
        Was reicht für die genannten KEF XQ40 an Verstärkerleistung aus?
        1 Watt für die übliche Zimmerlautstärke und dann immer (grob) mal zehn, jeweils für die doppelte Lautstärke.

        Mehr als max. 150 Watt würde ich diesem Lautsprecher aber nicht zumuten.

        In meiner HP steht das Wichtigste zu diesem Thema.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Danke für Eure Antworten.
          Nachdem die Verstärkerleistung nicht von Bedeutung ist und auch der Verstärkerklang defakto nicht "existiert" gehe ich also einfach nach der Ausstattung die ich gerne hätte.
          Nachdem ich gerne Internetradio hören möchte, ist für mich ein Netzwerkanschluss ganz oben auf der Liste. Ich möchte einfach Radiohören ohne das der Fernseher vorher aktiviert werden muß bzw. ständig eingeschalten ist.
          Das Heimkino auch ohne AV-Receiver Spaß machen kann glaube ich gerne, jedoch möchte ich kein weiteres Gerät (DAC) im Regal stehen haben, ausserdem hab ich dann noch eine zustätzliche Fernbedienung rumliegen, mehr Kabeln etc.

          Das günstigste Gerät das meinen Mindestanforderungen entspricht ist der Pioneer VSX-920.
          Und dann gibts ja nach oben hin (fast) keine Preisgrenze.
          Die Frage ist ob man einen Onkyo TX-NR5008 oder einen Pioneer LX-83 unbedingt braucht.
          Ich kann sicher keine extremen Pegel hören in meiner neuen Wohnung und der Bereich indem TV, Verstäker und LS stehen und spielen ist 3,3mx ca. 5m groß, das ganze Wohnzimmer inkl. Wohnküche ist allerdings 35m2 groß (ca. 3,3m x 11m).

          Was ist Eurer Meinung nach "passend" für die KEF XQ40?
          Sagt mir einfach mal Eure Meinungen, bin für alles offen.
          Danke und LG Mario

          Kommentar


            #6
            Zitat von Leonidas74 Beitrag anzeigen
            Das Heimkino auch ohne AV-Receiver Spaß machen kann glaube ich gerne, jedoch möchte ich kein weiteres Gerät (DAC) im Regal stehen haben, ausserdem hab ich dann noch eine zustätzliche Fernbedienung rumliegen, mehr Kabeln etc.
            Die Logik, einen AV-Receiver zu erwerben, um die Beschaffung eines DACs zu vermeiden, erschließt sich mir nicht ganz. Zumal die angesprochenen Geräte sicher auch Analogausgänge haben.

            Aber jeder, wie er mag.

            Kommentar


              #7
              Hallo
              Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
              Die Logik, einen AV-Receiver zu erwerben, um die Beschaffung eines DACs zu vermeiden, erschließt sich mir nicht ganz. Zumal die angesprochenen Geräte sicher auch Analogausgänge haben.
              Da schließe ich mich an.

              Zitat von Leonidas74 Beitrag anzeigen
              Was ist Eurer Meinung nach "passend" für die KEF XQ40?
              Sagt mir einfach mal Eure Meinungen, bin für alles offen.
              Danke und LG Mario
              Einen guten gebrauchten Vollverstärker
              Dazu einen Arcam rDAC

              Arcam existiert aus einem einfachen Grund: Um den bestmöglichen Klang in das Leben der Menschen zu bringen, sei es von Filmen oder ihrer Lieblingsm...


              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                ok, danke euch.
                werde mal nach verstärkern ausschauhalten.
                lg mario

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe einen sehr schönen gebrauchten Yamaha. Aber ohne Verpackung, versenden wäre problematisch.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Leute was mich interessieren würde, wozu braucht man einen DAC?

                    danke

                    lg Carsten

                    Kommentar


                      #11
                      Leute was mich interessieren würde, wozu braucht man einen DAC?
                      Zum DACen ?
                      Nee, ohne Spaß: Für Geräte, die Audiosignale nur in digitaler Form ausgeben wird vor der analogen Verstärkung ein Digital/Analog-Converter benötigt. Aber auch für Geräte mit qualitativ nicht ausreichendem integrierten DAC wenn ein digitaler Ausgang zum Anschluss eines DAC's vorhanden ist.

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        Für die ältere Generation:
                        Mein DAC
                        Dein DAC
                        Unser DAC!

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Aber auch für Geräte mit qualitativ nicht ausreichendem integrierten DAC wenn ein digitaler Ausgang zum Anschluss eines DAC's vorhanden ist.

                          Aber geh, sowas hört man doch nicht...du Subjektivist!

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Jeder halbwegs moderne (sobald dolby digital dabei ist) AVR hat einen DAC eingebaut.
                            Und einige (viele??) AVRs wandeln auch an ihren analog Eingängen zuerst mal in digital um dann wieder auf analog zu wandeln.
                            D.h. oft kommt man um den interen DAC gar nicht herum.

                            Ein AVR hat ja auch die Endstufen drin.
                            Für den Fall des "besseren" DACs bräuchte es also noch zusätzliche Pegelstellung (im DAC) und auftrennbare Endstufeneingänge, aber das haben nur die allerwenigsten AVR.


                            Was würde ich nehmen?

                            Das billigeste Gerät welches meine jetzigen Anforderungen erfüllt, bzw. das welches durch geringen Aufpreis ein paar "Goodies" dabei hat die ich jetzt zwar nicht brauche aber vielleicht mal nutzen will.

                            mfg
                            Zuletzt geändert von schauki; 15.11.2010, 16:37.

                            Kommentar


                              #15
                              Aber geh, sowas hört man doch nicht...du Subjektivist!
                              Ach nein, Du kleiner Schlingel ;) ich würde Dir z.B. mal den analogen Ausgang meines Notebooks gönnen .... :G

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍