Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt hats die HT erwischt! :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jetzt hats die HT erwischt! :(

    Hallo!

    Gerade vorhin hat es beide HT meiner Front LSP gekillt.
    Ich betreibe aktuell die Weiche (DCX) per digital Eingang und Pegelstellung über PC Zuspieler also ebenfalls digital.

    Das ganze noch zusätzlich mit einem Umsetzer optisch->coax von PC(Laptop) Soundkarte nach DCX Digital Eingang.

    Hat auch schon einige Stunden problemlos funktioniert.
    Bis eben auf einmal mitten in einem Track es extrem lautes Störgeräusch begonnen hat, total verzerrt aber Musik war irgendwie hörbar.
    Ich habe dann zwar schnell auf Stop gedrückt, aber beim erneuten Versuch waren die HT stumm.

    Was jetzt genau der Fehler war weiß ich nicht.

    Das Problem hätte es mit einer Pegelstellung nach der Weiche (dort wo sie hingehört) nicht gegeben, bzw. wäre das Störgeräusch halt nicht lauter gewesen.

    Im Endeffekt werde ich jetzt wohl wieder zurückrüsten die digitale Zuspielung sein lassen solange ich keinen x-Kanal Pegelsteller habe.

    Jetzt hoffe ich dass ich irgendwoher relativ schnell 2 Ersatz-HT bekomme.
    Zum Glück haben es die ATC MT überlebt.

    Die HT kostet das Stück zum Glück nur knappe 40 Euro das Stück.
    In ~3,5 Jahren "nur" 1 Defekt, sollte mich eigentlich gar nicht beschweren.


    Und jetzt bitte :E:

    mfg

    #2
    mein Beileid lieber Richard@Zausel!

    einmal :E:
    nochmal :E:
    und einmal

    Was auch immer Du brauchst, wir sind für Dich da!*
    Schade um die Hochtöner, sie waren immer so tüchtig... Sie bleiben mir nur in guter Erinnerung!

    Hoffe Du findest bald Ersatz!
    Kopf hoch -Michi

    *ausgenommen Teile- und Geldspenden

    Kommentar


      #3
      Danke fürs :E:.

      Mich ärgerts eigentlich am meisten weils durch m.o.w. Murks kaputt wurde.
      Würde alles "gscheit" gemacht sein, dann wäre ein solcher Fehler erst gar nicht aufgetreten bzw. wäre er abgefangen worden.

      Auf der anderen Seite auch selbst schuld weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass die Endstufen so weit runtergedreht wurden, dass auch Vollpegel am DCX Ausgang die Chassis nicht überfordert.

      Und natürlich kommt jetzt die Murksaufstellung erschwerend dazu.
      D.h. der HT Zugang ist blöd verbaut und ich muss fast die ganze Front zerlegen damit ich hinkomme.
      Dann sind die HT selbst natürlich so blöd eingebaut dass auch das sehr umständlich ist.

      Wenn ich jetzt noch draufkomm dass ich mein altes Setup in der DCX überschrieben habe .


      Naja, die HT habe ich gerade bestellt. Mal schaun wann die dann da sind.

      mfg

      Kommentar


        #4
        .... na das wird schon wieder !

        Ich fühle mit Dir, Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Auch von mir Mitgefühl! Das habe ich auch schon fertiggebracht. Zwei Hochtöner auf einen Streich. Bei mir wars ein Phonopre im falschen Eingang am Map1. Das machten die Hochtöner nicht mit.

          .
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #6
            Das fällt unter Künstlerpech. Ist mir mit viel teureren JBLs auch schon passiert (nicht mit deinen Michi:D). Ein kurzer "Quitscher" (mit Rechteck) und jeder HT ist im Nirvana.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Danke noch mals fürs Mitleid.

              Jetzt wäre es natürlich Interessant woran das gelegen hat.
              Wie gesagt es war ein auf einmal extrem lautes verzerrtes Geräusch.

              Hatte ich zuvor noch nie.

              Und "neu" in der Anlage war eigentlich nur der Toslink-coax Umsetzer.

              Der wahrscheinlich durch einen Eigenfehler oder einen Fehler in Foobar halt Vollpegel rausgehauen hat.
              Angenommen es war ein Rechteck, hätte ein Pegelsteller nach der Weiche hier den HT geschützt?
              Bzw. ist ein Rechteck erst ab einem gewissen Pegel für den HT gefährlich?

              mfg

              Kommentar


                #8
                Angenommen es war ein Rechteck, hätte ein Pegelsteller nach der Weiche hier den HT geschützt?
                Grundsätzlich nein.

                Bzw. ist ein Rechteck erst ab einem gewissen Pegel für den HT gefährlich?
                Ja, aber gefährlich ist er immer und natürlich ist es auch eine Frage der Zeit - wobei hier wenige Sekunden reichen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Alles klar!

                  Ich habe halt den wohl wirklich richtigen Spruch "never change a runnig system" nicht erst genug genommen.
                  Denn es ist ja problemlos gelaufen.


                  Naja, werde also sobald die HT da sind, alles wieder in "Urzustand" zurückversetzen.
                  Und ein gutes hat das auch:
                  Endlich wieder mal Staubsaugen/Wischen an den sonst unzugänglichen Stellen!

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Richard,

                    in der Aktivtechnik kann es sinnvoll sein, die Schutzschaltung der jeweiligen Endstufe einschließlich Gleichspannungsschutz auf die Belastbarkeit des angeschlossenen Lautsprechers anzupassen.

                    Auch ist es sinnvoll, die Verstärkung an den Hochtöner anzupassen. Kommt auch dem Rauschen zu Gute.

                    Bei schlechten Masseverbindungen kann es recht schnell zu niederfrequentem brummen kommen, was sich dann bei einem Hochtöner in seltsamen Geräuschen und Schnelltod äußert.

                    Grüßle vom Charly

                    Kommentar


                      #11
                      Schade darum! Werde eine Runde trauern...


                      :S
                      Mfg Günther

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                        Hallo Richard,

                        in der Aktivtechnik kann es sinnvoll sein, die Schutzschaltung der jeweiligen Endstufe einschließlich Gleichspannungsschutz auf die Belastbarkeit des angeschlossenen Lautsprechers anzupassen.
                        Naja die Endstufen haben eine (offen toll funktionierende) Schutzvorrichtung.
                        Das "Problem" ist, dass ich E-Technik so weit es sich machen lässt verweigere. Somit will/kann ich mir dort auch nichts selbst basteln.

                        Auch ist es sinnvoll, die Verstärkung an den Hochtöner anzupassen. Kommt auch dem Rauschen zu Gute.
                        Wie gesagt es sind fertige Endstufen, die haben nur ein Poti am Eingang.
                        Da dachte ich eigentlich so weit zurückgedreht zu haben, dass es ungefährlich sein sollte.

                        Ich habe also nun den Verdacht dass durch einen Fehler im Player, Soundkarte, USB Verbindung, toslink-coax Umstzer eben Vollpegel in die DCX kam und eben ein Signal ähnlich einem Rechteck.
                        Das war dann doch zuviel.

                        Bei schlechten Masseverbindungen kann es recht schnell zu niederfrequentem brummen kommen, was sich dann bei einem Hochtöner in seltsamen Geräuschen und Schnelltod äußert.
                        Diesbezüglich hat sich nichts geändert.
                        Bzw. wenn dann nur zum guten. Galvanisch ist es einmal nur ein AVR oder eben ein Tolsink-coax Umsetzer (mit Steckernetzteil).

                        Der Weg über den AVR hat zwar eine zusätzliche unnötige Wandlung und die DCX verliert Auflösung, aber es ist der sicherer Weg.

                        Der AVR geht anscheinend auch besser damit um wenn das PCM Signal Probleme hat.
                        Und lässt "Unfug" erst gar nicht an die Pre-Outs.

                        Naja momentan ist halt wieder mal Chaos im Zimmer, aber Intertechnik liefert normal recht schnell. Sollte also nächste Woche wieder spielen.


                        Braucht wer einen Toslink-coax Umsetzer von M-Audio?

                        @meister_gü
                        Danke!

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          So die neuen sind geliefert!

                          D.h. ich heute wird noch gebastelt!
                          Sodass es dann wieder spielt.

                          Dann heißts wieder einbrennen

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            So alles wieder eingebaut und staubgesaugt unsw...

                            Und beim ersten Test...
                            Da prizelt es ganz schön aus den HT ->

                            Das war noch über PC.
                            Dann das ganze über DVD-Player und irgendwas krammelt aus dem MT ->

                            Dann andere CD - und Ruhe ist :F

                            D.h. ich fürchte der Übeltäter ist/war der PC, der dürfte, warum auch immer ein "doofes" Signal rausgeschickt habe.
                            Der AVR (den ich bei diesem Durchlauf dran hatte - nicht direkt digital in die DCX) macht aus "doofem" einfach einen Knacks.

                            Der Toslink-Coax-Umsetzer macht weils lustig ist ein voll ausgesteuertes Rechteck.

                            Seit einiger Zeit wird mein PC auch sonst etwas "zach", ich glaube ich weiß schon woran es liegen könnte.
                            Das Problem dabei ist dass Accourate aktuell ja nur per Foobar läuft.

                            Ich werde es aber noch mal versuchen, den PC neu starten, und ausschließlich foobar laufen lassen und Prozesspriorität erhöhen.
                            Ich hoffe das schafft Abhilfe.

                            Aber die Operation ist geglückt!

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              Alles wird immer komplizierter, bei mir auch.:J

                              Bei dir ist's Accurate, bei mir ist's Trinaural (oder so was ähnliches).
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍