Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik und Film am PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Musik und Film am PC

    halli, hallo,

    nach langer zeit (über ein jahr) habe ich mir endlich einen ipod touch 32gb zugelegt. der touch soll meine neue multimedia fernbedienung über die komplette anlage werden. ich werde hier gelegentlich berichten wie ich vorwärts komme. ziel ist folgendes:

    - überspielen aller cd´s auf den htpc für die musikwiedergabe
    - steuerung der musikwiedergabe über das app "remote"
    - ein/ausschalten über das app "remote x"
    - spätere erweiterung auf ein ir-plug um alle komponenten (projektor, vorstufe, gelegentlich
    cd-player) zu steuern


    einrichten: derzeit überspiele ich meine cd´s per itunes auf die festplatte. ursprünglich hatte ich vor alle cd´s im mp3 format abzuspeichern. allerdings dauert das elends lang. ich habe das mit zwei alben ausprobiert: mp3 wandlung - 8 minuten, apple lossless - 2 minuten. so habe ich mich für apple lossless entschieden.

    sehr komfortabel ist das runterladen der cd-cover über itunes - bis jetzt wurden ca. 80% aller cover gefunden. bis jetzt habe ich 198 alben überspielt. der benötigte platz sind bis jetzt 52 gb. ca. 400 alben liegen noch vor mir :-)

    melde mich wieder,

    reinhard

    #2
    guten morgen,
    bin heute nacht um drei in der früh mit dem überspielen meiner cd´s fertig (fast) geworden. 15 cd´s liegen noch bereit. entweder konnten sie nicht gelesen werden oder es war kein cover auffindbar.

    für die nächste zeit kann ich keine cd´s mehr sehen :-)

    inzwischen habe ich in mein vorhaben bezüglich datenbankteilung unter itunes bei apple direkt und in einem deutschen apple forum angefragt - bis jetzt keine antwort. entweder bin ich wirklich der erste mit meinem vorhaben (das wäre schlecht, dann muss ich das echt alles ausprobieren :-) ), oder apple user schreiben einfach weniger.

    nicht, das ich mich vor dem ausprobieren drücken möchte, aber der pc wird ja nebenbei auch filme abspielen. dafür ist auch eine ganze menge einzurichten (soundkarte mit asio treiber, funktionieren der audio und video software, hz abstimmung mit catalyst ati treiber sowie powerstrip usw.....

    falls ihr für mich einen tip bezüglich apple forum habt oder eventuell mein vorhaben selbst verwirklicht habt, bitte um hilfe.

    ich kopier mal hier den text mit meinem vorhaben herein:

    in meinem wohnzimmer steht ein htpc der direkt an meiner surroundvorstufe angeschlossen ist, für bildwiedergabe direkt am projektor. es gibt keinen monitor. der htpc ist per lan an einem netgear wlan router angeschlossen. über den router wäre auch der zugriff auf eine externe usb festplatte möglich, die in das netzwerk eingebunden ist. auf dem htpc wird itunes installiert - steuerung dafür läuft (ohne monitor!!) über den ipod über das app "remote". der htpc soll rein für musik oder filmwiedergabe zuständig sein.

    im arbeitszimmer steht mein internetpc, ebenfalls an den lan router mit der usb festplatte angeschlossen. auf dem arbeitsrechner ist ebenfalls win 7 und itunes installiert.

    und hier jetzt die problemstellung: sämtliche cd´s sollen über itunes über den internetpc eingespielt werden und per lan auf dem htpc oder der usb festplatte des routers gespeichert werden.

    die wiedergabe soll über das itunes des htpc erfolgen. das würde aber heissen, wenn ich eine neue cd über den internetpc eingespielt habe, dass das itunes über den htpc die datenbank neu einlesen müsste (automatisch?).

    schwere problemstellung: geht das??

    schönes wochenende,

    reinhard

    Kommentar


      #3
      Hallo Reinhard,

      Zitat von surfreak Beitrag anzeigen
      ....

      für die nächste zeit kann ich keine cd´s mehr sehen :-)
      Das kann ich durchaus nachvollziehen. Ging mir auch so, nachdem ich meine ca. 3.000 CD gerippt hatte :E:!

      Zitat von surfreak Beitrag anzeigen

      und hier jetzt die problemstellung: sämtliche cd´s sollen über itunes über den internetpc eingespielt werden und per lan auf dem htpc oder der usb festplatte des routers gespeichert werden.

      die wiedergabe soll über das itunes des htpc erfolgen. das würde aber heissen, wenn ich eine neue cd über den internetpc eingespielt habe, dass das itunes über den htpc die datenbank neu einlesen müsste (automatisch?).
      Hmm, ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Wo befinden sich denn die gerippten CDs ? Eigentlich wird jede CD automatisch in die interne Datenbank von iTunes aufgenommen. Wo sich die CDs hardwaremäßig befinden ist iTunes dabei ziemlich schnuppe. Einzig die Pfade für das Rippen der CDs und die Wiedergabe müssen identisch sein. Also: wenn ich eine CD auf PC 1 mit ITunes rippe und dann auf PC 2 verschiebe, findet iTunes sie nicht mehr (logisch) es sei denn, ich importiere sie wieder von dem Pfad, auf dem sie sich tatsächlich befindet. Man kann bei iTunes den physischen Ort/Pfad der Medienbibliotehk einstellen.

      Beispiel: meine CDs liegen auf einer kleinen externen HDD, die direkt an meinem PC angeschlossen ist (auf dem war kein Platz mehr). iTunes rippt sie dorthin und spielt sie auch von dort ab. Ich muss nur darauf achten, dass die Pfadbezeichnung/Laufwerksbuchstabe sich nicht ändert, sonst habe ich bzw. iTunes ein Problem.

      Viele Grüße, Bernd

      Kommentar


        #4
        hallo bernd,

        danke für´s mitleid beim rippen:B.

        also das mit itunes ist mir schon klar. allerdings arbeite ich ja mit zwei verschiedenen itunes. itunes1 rippt, itunes 2 soll spielen.

        ich bastel aber schon die ganze zeit mit beiden pc´s rum, itunes2 scheint zu merken, wenn es neue daten gibt....

        wenn das ganze wirklich so funkt...melde ich mich wieder..

        reinhard

        Kommentar


          #5
          Hallo Reinhard,

          Zitat von surfreak Beitrag anzeigen
          ich bastel aber schon die ganze zeit mit beiden pc´s rum, itunes2 scheint zu merken, wenn es neue daten gibt....
          Eben genau das habe ich noch nicht verstanden: wieso zweimal iTunes ? Eine müßte doch vollkommen reichen, oder ? Über das Lan kommst du doch - egal von welchem PC - immer in´s Internet, um die Albumdaten und Cover zu saugen.

          Ok, mit zweien geht es auch, wenn beide iTunes-Versionen auf dieselbe Medienbibliothek zugreifen. Scheint mir aber übermäßig kompliziert zu sein. Es sei denn, es hängt mit der Steierung über den iPod zusammen ? Aber der müßte doch über Wlan auch auf sämtliche Rechner zugreifen können, egal wo sie stehen ... Fragen über Fragen ...

          Viel Spass noch beim herumexperimentieren !

          Bernd

          Kommentar


            #6
            naja das liegt daran, dass der pc im wohnzimmer keinen monitor hat (übrigens auch keine maus, tastatur usw.). da hängt nur ein proki drauf und für audio die vorstufe.

            aber ich werde nicht extra zum cd rippen den proki einschalten. deswegen cd rippen von einem zweiten pc - samt zweiten itunes......

            reinhard

            Kommentar


              #7
              halli, hallo,

              der urlaub ist vorbei - der volle arbeitsstress auch wieder da..was will man mehr? :-)

              gestern habe ich meinen mediapc zum ersten mal im wohnzimmer in betrieb genommen. nach einigen schwierigkeiten (die soundkarte wollte nicht laufen), konnte ich endlich nach zwei stunden über die anlage zum ersten mal musik hören. yeah!

              aber zurück zum rumbasteln:
              wie schon oben beschrieben, verwende ich meinen arbeitsrechner zum rippen. die daten werden dann per lan zum mediapc gespielt. die lösung mit der itunes datenbank war doch recht einfach: es gibt bei itunes einen ordner namens "automatisch zu itunes hinzufügen". wenn man in diesen ordner die daten hineinkopiert, werden sie automatisch von itunes übernommen - sogar die cd cover. allerdings: nur die cover, die man selber angelegt hat. cover die von itunes geladen wurden, müssen ebenfalls wieder über itunes runtergeladen werden. naja das war einfach....

              so gut wie immer, wenn ich beide pc´s laufen hatte, flog der ipod aus dem wlan netz. es war wie verhext. die problemlösung hat mich fast eine woche gekostet (wer mit wlan sich mehr auskennt ist da sicher schneller). ich habe verschiedenste apple foren durchforstet: in fast allen war zu lesen, dass es sich hier um einen schweren bug vom ipod touch handelt und apple dieses problem nicht in den griff bekommt.

              ich dachte schon ich habe den ipod umsonst gekauft, bis ich fündig wurde: in einem forum waren genau alle "bugs" des ipod beschrieben, unter anderem auch das problem mit wlan.
              das problem war dann keines mehr: beim wlan router die mac adresse des ipod eintragen...und ruhe is! stimmt! *freu*. der ipod ist kein einziges mal mehr aus dem wlan geflogen.

              das x-remote plug in funktionierte von anfang an tadellos: ein/aussschalten läuft ohne probleme und die steuerung von mpc player (media player classic) sowie vlc player läuft auch. power dvd (für blu-ray wiedergabe) muss ich erst aufsetzen und austesten. ich bin mir nicht sicher für welche version das app für den ipod läuft, ich möchte powerdvd8 verwenden, da ich auch noch einige hddvd´s habe.

              beim musikzappen fällt sehr schnell auf wie unterschiedlich der pegel aufgenommen ist. das war beim cd spielen kein thema. beim aufstehen, zum regal gehen, cd aussuchen, cd in den player einlegen, play taste drücken, wieder platz nehmen verging einfach mehr zeit zwischen der musikwiedergabe.

              wünsche ein schönes wochenende,

              reinhard

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍