Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High-End-Pro-Gear, that´s the stuff for me!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    High-End-Pro-Gear, that´s the stuff for me!

    Hallo zusammen in diesem feinen Forum, dessen deklarierte Voodoo-Absenz und Vernunftorientierung mich in den letzten Wochen immer wieder erfreut haben. Da hat mich dann mal die Lust gepackt, mich selbst anzumelden.

    Ich befasse mich seit 15 Jahren intensiv mit dem Hi-Fi-Hobby, das heisst: seit ich mir´s selbst leisten kann. Vorher, als Schüler, hat mich die hochwertige Musikwiedergabe auch schon lange fasziniert. Und die Musik - natürlich - seit ich denken kann.

    Erste Anlage: kleine Sonus-Faber-LS, NAD-Vollverstärker, Micromega CD-Drive/Musical Fidelity DAC, Pro-Ject Plattenspieler.

    Dann diverse Upgrades: Copland-Vollverstärker, grössere Sonus Faber, Linn CD-Player, diverse Phono-Preamps, Monster-Cable LS-Kabel, dnm-Kabel, weitere mehr oder weniger überzeugende Komplementärprodukte (aber niemals - NIEMALS - Voodoo!!!!). Ein schönes Laufwerk der Marke Nottingham Analogue, das Spacedeck, nebst Spacearm. Tannoy Turnberry LS. Naim CD2x.

    Irgendwann zur Jahrtausendwende: verhängnisvolles Interesse an der Elektronenröhre, wohl angeregt durch den damals ausufernden Trend. Erwerb einer weithin gepriesenen Audible Illusions-Vorstufe. Die sich dann bald im Vergleich zu einer Bryston BP26 als Schuss in den klangleeren Raum erweist. Sofortige Beendigung sämtlicher Erweiterungspläne mit Röhren. Immerhin, eine Sympathie für Audio Research ist geblieben, coole Marke, tolle Geräte - hört man immer gerne einmal bei Leuten, die welche haben.

    Folglich also Umstieg auf Bryston BP26 und 4BSST, welche mir erstmals seit langer Zeit anhaltende Freude an meinem System bescheren.

    Inzwischen hat die lange Beschäftigung mit Hi-Fi, die wachsende Befremdung über die Schlangenöl-Mentalität vieler Anbieter und User im sogenannten "High-End-Bereich" sowie die Bekanntschaft mit technisch sehr versierten Menschen zu wachsendem Interesse an Produkten aus dem Pro-Audio-Bereich geführt.

    Damit hat sich auch die Überzeugung gefestigt, dass passive LS ein Irrweg sind und es dringend einer Aktivierung bedarf. Symmetrische Verbindungen lösen unsymmetrische ab. Studiolook verdrängt feinsinnige Holzarbeiten und gebürstete Alu-Fronten. Und genau das Erwartete tritt ein: der Sound wird immer besser.

    Mittlerweile ist mein System in einem Bereich, das meine Wunschvorgabe einer möglichst der Aufnahme treuen Wiedergabe sehr, sehr nahe kommt. Diesem Ziel widmen sich - in einem leider nach einem Umzug suboptimalen Raum - ATC-Aktivmonitore, Bryston BP26, EmmLabs CDSD/DCC2, EMT 938/TSD 15, ein TASCAM SS-CDR1 Digitalrecorder, diverse Sommer Cable-Kabel. Dazu noch AKG 501-Kopfhörer und eine VPI-Schallplattenwaschmaschine. (Die Anlage möchte ich gerne im entsprechenden Thread noch genauer vorstellen.)

    Musikalisch bewege ich mich mit großer Freude auf diversen Spielwiesen, ich zähle mal ein wenig auf:
    - Musik der 60er/70er Jahre mit den Schwerpunkten Psychedelia, Garagenrock, Folk/Folkrock, Progressive und Krautrock. Dazu afrikanische, südamerikanische und karibische Popmusiken, Reggae, Cumbia, Highlife, etc.usf.

    - Folklore aus aller Welt, von Field Recordings bis zum interessanteren Teil der sog. "Weltmusik".

    - Alte Musik, von Mittelalter bis Spätbarock, mit Schwerpunkt auf der Musik der Renaissance.

    - Neue Musik, Cage, Xenakis, Scelsi, Glass u.ä.

    - Im Jazz ein wenig Swing, Be-Bop, Hard-Bop, Cool, Free- und Experimentaljazz.

    Aktuelle Population im Plattenregal und dahinter: ca. 1800 LPs, ca. 2500 CDs, leider viel zu wenig 7", da fehlt Platz und Geduld beim Ansammeln und Abspielen.

    Selbst bin ich ins musikalische Geschehen durch das Schallplattenlabel KONKORD eingebunden, das ich mitgegründet habe und mit drei Freunden betreibe.

    Zukünftige Pläne: Detailoptimierung des Systems; Aufbau eines platzsparenden Mini-Systems in der Küche, welches ein überragendes Preis-/Leistungsverhältnis haben soll (Budgetvorgabe: ca. 700,- netto); Ankauf einer Mono-Nadel; meine alten Lieblings-LPs fürs Auto auf CDs zu überspielen (alleine: wo anfangen?).

    Und natürlich: bei aller Liebe zu Hi-Fi, Schallplattensammelungen, Hörtests und so weiter den Wahnwitz im Zaum zu halten und den Kopf für die vielen anderen wichtigen Dinge des Lebens frei zu haben! (Bevor jemand darauf rumreitet: ja, ja, danke, es geht mir eh gut!).

    #2
    Cool cool cool!

    Bilder bitte, Bilder! :A



    lg

    Kommentar


      #3
      Hallo und Willkommen

      Ein Bryston-Fan oh da wird sich aber Dezibel freuen das du zu uns gestoßen bist.
      Ja ich möcht auch Bilder sehen.

      Schöne Grüße
      Gerhard

      Kommentar


        #4
        Was für eine schöne Vorstellung!:F Ein Genuss das zu lesen!

        Und natürlich ein freundliches -
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Zitat von graceland_homegrown Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen in diesem feinen Forum, dessen deklarierte Voodoo-Absenz und Vernunftorientierung mich in den letzten Wochen immer wieder erfreut haben.
          Hallo u. willkommen!
          Ja, in dem Forum hier gehts auf und ab, dzt. ist es recht interessant. Dh. in kuerze kommt wieder die voodoo-welle u. die geniesst hier besonderen Schutz (rosa Bereich wo man nix sagen darf) und dann sind die Techniker wieder weg.

          Kommentar


            #6
            hallo graceland_homegrown!



            und:



            liebe grüsse,
            michi

            Kommentar


              #7
              Meine Herren, Bilder folgen in Kürze, und zwar in der Rubrik Mitglieder stellen ihre Anlagen vor.

              Habe gestern versucht, die Bilder hier direkt im Editor hochzuladen, was aber nicht geht. Werde jetzt auf abload zurückgreifen und mein System gleich näher vorstellen!

              Kommentar


                #8
                Hallo g_h ....

                Wie weiter oben der Gerhard @ Lungau schon angemerkt hat, bin ich seit geraumer Zeit 'Brystoner' (2x 4B-ST, 1x 8B-ST demnächst als aktiv LS). Du betreibst ja leider nur den Vorverstärker :G. Was hat die wunderbare Endstufe zu tun ?
                Auch ich bin schon gespannt auf Bilder :H
                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

                  Wie weiter oben der Gerhard @ Lungau schon angemerkt hat, bin ich seit geraumer Zeit 'Brystoner' (2x 4B-ST, 1x 8B-ST demnächst als aktiv LS).
                  Hallo db,

                  ich habe mir angwöhnt, nicht benutzte Komponenten wieder zu verkaufen, um den Neuerwerb mitzufinanzieren. Der Umstieg auf aktive LS hat mir hier die Entscheidung leichter gemacht.

                  Aktivieren mit Bryston: sehr schön! Bestehende LS oder ein monströses Selbstbauprojekt?

                  LG

                  g_h

                  Kommentar


                    #10
                    Kannst gern mal da unterhalb 'Klack!' draufklicken. Da steht die ganze Geschichte drin.

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Kannst gern mal da unterhalb 'Klack!' draufklicken. Da steht die ganze Geschichte drin.

                      Grüße, dB
                      Beeindruckend! Ein tolles Projekt. Ich hoffe, es geht weiter gut voran!

                      Ich habe vor einigen Jahren mit zwei Freunden eine Kleinserie eines aktiven 2-Weg-Systems realisiert, das Lesen deines Threads hat mich sehr an unsere Arbeit und Entscheidungsfindung erinnert. Bei Interesse stelle ich das Ding mal näher vor.



                      Kommentar


                        #12
                        Saubere Arbeit - sind das Jordan Breitbänder ?

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          Nein , nein, das sind High fidele verchromte Audax MT´s mit 99Db Schalldruck, ein Geheimtipp;).

                          Lg. Felix

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Saubere Arbeit - sind das Jordan Breitbänder ?
                            Ganz genau, das sind Jordan-Treiber, allerdings nur im Hochton-Bereich. Für den Tief-/Mitteltonbereich war ursprünglich auch ein Jordan vorgesehen, wurde allerdings nur im Prototypen eingesetzt.

                            Ein entsprechendes Produkt aus dem Visaton-Katalog hat uns dann in Punkto Verarbeitung und Lieferbarkeit mehr überzeugt.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von graceland_homegrown Beitrag anzeigen
                              Ganz genau, das sind Jordan-Treiber, allerdings nur im Hochton-Bereich. Für den Tief-/Mitteltonbereich war ursprünglich auch ein Jordan vorgesehen, wurde allerdings nur im Prototypen eingesetzt.
                              Ich muss mich da korrigieren: Selbstverständlich sind die Jordan im Hoch-/Mitteltonbereich eingesetzt: Trennfrequenz 750 Hz. Sonst würde das System keinen Sinn ergeben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍