Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disco´s not dead!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco´s not dead!

    Hallo Foristen,

    nach ein paar Wochen Arbeit (und bei einer mehrwöchigen Bauzeit und einem Einsatz bis Samstag 1h früh gerade 4 Stunden zu spät, um die Dinger einem lieben Besuch aus Wien vorzuspielen ) sind meine Lautsprecher fürs Musikzimmer, die ich Prototypen ja schon vorgestellt hatte, nunmehr (fast, Nasschliff / Polieren ausständig) fertig.

    Änderungen zum Prototypen sind eine nunmehr dank Günther sehr kompakt und professionell aufgebaute Weiche, sowie eine Vergrößerung des Bassteils um ca. 10% netto - hat dem Tiefgang ziemlich gut getan.

    Gebaut wurde aus 28 mm MDF (Korpus) und 21 plus 12 mm Birken - Multiplex (Schallwand). Der Korpus ist lackiert, die Schallwand feingeschliffen und mit Hartwachsöl behandelt.

    Versteift wurde innen mit einer aus dem vollen gefrästen Kreuzversteifung, sonst im Vertrauen auf 2,8 - 3,3 cm Wandstärken und mit Rücksicht auf meinen angeschlagenen Bewegungsapparat (hebt sich so schon schwer genug ...) nicht viel zum Versteifen und Dämpfen getan.

    Hochtöner ist der berüchtigte Beyma TPL150H, H so wie Hörnchen. Als TMT kommt der Beyma 15P1000ND zum Einsatz. Getrennt wird bei 1.500 Hz, Impedanz wird korrigiert, Wirkungsgrad ist durchaus ausreichend, um am Creek Destiny (unverzerrte) Pegel zu fahren, die dauerhaft sicherlich zu schweren Gehörschädigungen führen würden.

    Zum Klang - teilweise passend zur Diskussion vor ein paar Wochen im Forumsbox - Thread :
    Klarerweise eine reine Discobox, direkte Ankopplung eines 15ers an den TPL ist sowieso pfui und kann so natürlich nicht funktionieren ;) Plärrt, nervt und kann ausser Kickbass eigentlich gar nix ;)

    Zum Glück bin ich aber ein begnadetes Holzohr und empfinde es doch eher so:
    Hochton sehr, sehr fein durchgezeichent ohne lästig zu werden. Auch kritische Instrumente und Frauenstimmen werden nicht aggressiv, dies aber, ohne Details zu verlieren. Völlig bruchloser Übergang zwischen den Chassis, Mitteltonbereich weder zu dominant noch zu zurückhaltend, sondern fügt sich wunderbar ins Klangbild ein. Kickbass ist tatsächlich mörderisch, aber auch der Tiefbass ist durchaus vorhanden - wobei der Lautsprecher kein Wunder an Tiefgang ist, ich würde mal sagen ca. 40 Hz -3dB ohne Raumeinflüsse sollten realistisch sein. Schöne Räumlichkeit, ausgezeichnete Mittenabbildung. Durch die starke Bündelung sehr kleiner Sweetspot und 1 m links oder rechts vom Hörplatz hörst die halben Sachen gar nimmer (und auch der Pegel sinkt seitlich EXTREM ab).

    Bildchen:






    Wenns interessiert: Besuch gerne möglich, ansonsten machen wir im Mai / Juni das angekündigte Hifi - Grillen mit dem Grazer Stammtisch bei mir :N

    Lg.

    Jochen
    Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2010, 10:20. Grund: Rechtschreibung

    #2
    Klarerweise eine reine Discobox, direkte Ankopplung eines 15ers an den TPL ist sowieso pfui und kann so natürlich nicht funktionieren
    Aber du warst ja schlau genug das Gehäuse getrennt aufzubauen, da kannst noch mindestens drei Mitteltöner dazwischenpferchen - Subwoofer drunter, Superzwitschi drüber und fertig wär der ultimative 7-Weger, der dann aber wirklich alles kann :B

    ----

    Fescher Lautsprecher! :S



    lg wolfgang

    Kommentar


      #3
      Schöner Thread Titel :J:

      Ich kann wirklich nur jedem empfehlen den Jochen zu besuchen, da macht Musik hören wirklich Spaß, auch wenn der Lautsprecher eigentlich ja überhaupt nicht funktionieren kann

      Aber irgendwie tut er es trotzdem :D

      Und die Gehäuse schauen jetzt schon sehr hübsch aus, und werden nach dem letzten Schliff sicher noch besser aussehen, auch dazu kann man nur gratulieren :B
      :S
      Mfg Günther

      Kommentar


        #4
        Wie heisst es so schön: "Keep it simple"

        Was will man mehr ...

        Mich würden ein paar Messdiagramme interessieren. Könntest Du da was hier reinstellen ?
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          #5
          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
          Mich würden ein paar Messdiagramme interessieren. Könntest Du da was hier reinstellen ?
          Hallo Cay - Uwe,

          im Raum hab ich leider nix und da wird in absehbarer Zeit auch kaum was kommen. Ich gestehe ganz ehrlich, dass ich rein nach dem "wenns gefällt ists gut" - Motto gehe und mich z.B. der Frequenzgang im Raum nur dann interessiert, wenn ich das Gefühl habe, dass Teilbereiche komplett daneben sind. Und das ist - abgesehen von einer Mode im Bassbereich, mit der ich leben kann - nicht der Fall ...

          Günther könnte allerdings noch ein paar Messungen aus der Entwicklung haben, wenn er will bzw. sie findet, kann er sie gerne einstellen.

          Lg.

          Jochen

          Kommentar


            #6
            Zitat von ken Beitrag anzeigen
            Aber du warst ja schlau genug das Gehäuse getrennt aufzubauen, da kannst noch mindestens drei Mitteltöner dazwischenpferchen - Subwoofer drunter, Superzwitschi drüber und fertig wär der ultimative 7-Weger, der dann aber wirklich alles kann :B
            Woher kennst Du meine Pläne????????? Und ausserdem werd ich die Dinger NATÜRLICH aktivieren!

            Lg.

            Jochen

            P.S:
            Naja, eine Tiefbassunterstützung mit einem oder zwei dezenten 21ern könnte tatsächlich noch kommen :W

            Kommentar


              #7
              @ Cay Uwe: hast PM.

              Jeder der meinen Raum kennt, wird verstehen wenn ich keine Messungen zeigen werde.

              Ganz kurz für alle anderen...

              ...mein Raum ist eigentlich unpassend, um wirklich gute Messungen zu machen, trotzdem habe ich gelernt, in diesem Raum zu messen, und diese Messungen richtig zu lesen. Für Vergleiche war ich im Messtechnik Labor meiner Uni und habe dort in einem sehr guten Raum mit ausgezeichnetem Equipment gemessen. Aus den Vergleichen der Messungen, und dem Verstehen für die Unterschiede, die erstaunlich gering sind, habe ich gelernt, bei mir im Raum Messungen zu machen, mit denen ich arbeiten kann, die sonst aber wahrscheinlich eher falsch interpretiert werden.

              Und wenn Jochen zufrieden ist, kann es ja eigentlich egal sein, wie der Schrieb aussehen würde.

              Also bitte nicht böse sein, von mir wird es keine Messungen geben.

              P.S.

              Naja, eine Tiefbassunterstützung mit einem oder zwei dezenten 21ern könnte tatsächlich noch kommen
              Guter Plan!!!
              :S
              Mfg Günther

              Kommentar


                #8
                Jochen,

                das wichtigste ist, dass Du zufrieden bist :S

                Günther,

                das kann ich verstehen. Im übrigen, habe ich das ähnlich gemacht wie Du. Auch ich verifiziere von Zeit zu Zeit im RAR. Mit diesen Erfahrungen kann man sich ein gutes Bild darüber machen, was die eigenen Messungen im eigenen Raum bedeuten. Ich habe z. B. zwei Punkte bei mir im Raum gefunden, die mir ein sehr gutes Bild darüber geben, wie der Frequenzgang ab ca. 200Hz ausschaut, und einen anderen, wie er darunter ausfällt.
                Wobei Messungen unterhalb von ca. 200Hz im Nahfeld gemacht werden können. Wenn man Software besitzt, die Einzelmessungen von Bassreflex und Tieftöner auch korrekt addieren können, dann ist das auch schon die halbe Miete...

                Im übrigen glaube ich, dass ein Glättung von 1/3 auch hilfreich ist. In meine Hörraum, entspricht dies in etwa meiner hörtechnischen Einschätzung.
                Gewerblicher Teilnehmer

                Happy listening, Cay-Uwe.

                www.sonus-natura.com

                Kommentar


                  #9
                  @Jochen:

                  gerade 4 Stunden zu spät, um die Dinger einem lieben Besuch aus Wien vorzuspielen
                  Der Besuch aus Wien nimmt eh jede Ausrede dankbar an um sich ein weiteres mal in die St. Eiermark zu beamen :Z


                  Was mich noch interessieren würde: Wievielter Ordnung trennt die Weiche?



                  lg wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    Was mich noch interessieren würde: Wievielter Ordnung trennt die Weiche?
                    TMT: elektrisch: 1.Ordnung + Zobelglied
                    akustisch: 3 Ordnung
                    HT: elektrisch: 2.Ordnung
                    akustisch: 3. Ordnung

                    Ich hoffe, dass das deine Frage beantwortet.
                    :S
                    Mfg Günther

                    Kommentar


                      #11
                      Klarerweise eine reine Discobox, direkte Ankopplung eines 15ers an den TPL ist sowieso pfui und kann so natürlich nicht funktionieren ;) Plärrt, nervt und kann ausser Kickbass eigentlich gar nix ;)
                      Es soll ja auch bessere und schlechtere Diskoboxen geben, ist dann die gehobenere "Diskoboxklasse" :B:.

                      Aber du warst ja schlau genug das Gehäuse getrennt aufzubauen, da kannst noch mindestens drei Mitteltöner dazwischenpferchen - Subwoofer drunter, Superzwitschi drüber und fertig wär der ultimative 7-Weger, der dann aber wirklich alles kann :B
                      Endlich ein guter Ansatz, Wolfgang du lernst dazu:N.

                      Lg. Felix

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                        Endlich ein guter Ansatz, Wolfgang du lernst dazu:N.

                        Lg. Felix
                        Auch ich habe vom Besten (i.e. der freundliche Zitatgeber) viel gelernt. Leider war das Projekt schon zu weit fortgeschritten, als ich doch noch vom Blitz der Erkenntnis getroffen wurde. Insofern muss ich mit den unsäglichen Kompromissen meiner viel - zu - wenig - Wege - Gurke leben :U
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2010, 15:33. Grund: Rechtschreibung, wieder mal

                        Kommentar


                          #13
                          Eine Runde Beileid für den Jochen :E:
                          :B
                          Mfg Günther

                          Kommentar


                            #14
                            Endlich ein guter Ansatz, Wolfgang du lernst dazu.
                            Für mich wär sowas natürlich nix, unter 8 Wegen würd ichs nicht geben in Zukunft. Wär ja lächerlich.



                            lg wolfgang

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn du auf 9 Wege gehst, übernimmt je ein Chassis eine Oktave und dann viel Spass beim Einmessen.:H
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍