Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS gesucht, gerne auch Vintage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LS gesucht, gerne auch Vintage

    Servus

    ich hab mich ja schon mal kurz vorgestellt, nun komme ich mit meinem ersten Anliegen.
    Möchte/muß mir nämlich ein paar neue LS zulegen und hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

    Verwendung als Alltagslautsprecher im Wohnzimmer und Front für AV 5.1.
    Allerdings sollte Potential für ein paar genussvolle Stunden mit meinen alten LPs trotzdem vorhanden sein, gerne auch etwas lauter.

    Mein Gehör ist zzt. sicher nicht mehr geübt und ich bin eher auf den 80er Jahre Klang aus (Loudness/Badewannenkarakteristik) als auf 100%präzise Wiedergabe.
    Der Musikgeschmack ist auch mehr in dieser Zeit angesiedelt. Streisand/DireStraits/PinkFloyd aber auch Vocals und Liedermacher allg. PopRock bis Mitte 1990.
    Also kräftige Stimmen oder dominierende Einzelinstrumente.
    Das heute übliche weichgespühlte/dynamikkomprimierte Mischmasch mag ich nicht.

    Mein Wohnzimmer hat etwas über 30m² und ist akustisch eher schlecht (große Fenster und nackte Wand)
    Dafür wäre aber genug Platz für große Standboxen.
    Eine müßte aber recht nahe in einer Ecke stehen.

    Preislich ists eher entspannt, aber wie gesagt das absolute High End brauch und will ich auch nicht.
    Viiieeel lieber wäre mir was gebrauchtes aus dem vorigen Jahrhundert etwas "geiles-das-ich-mir-früher-nie-leisten konnte".
    Achja, Kindergeburtsagsparties werden bei uns auch oft gefeiert - mit allen Konsquenzen....

    Zzt. verwende ich einen Sony AV Receiver, wenn ich schöne LS finde würde dann würde ich mir für Musik noch einen AMP aus der damaligen Zeit suchen. - was großes schweres mit dicker Alu Front und schönen massiven Schaltern - aber da meld ich mich ggfls. nochmals.
    Dann hab ich noch eine Center und Surround LS von Canton das muß aber nicht zusammenpassen denn bei 5.1 gehts mir nur um den Effekt. Musik hör ich so nicht.

    Irgendwie sind mir von früher so Namen wie Infinity/Quadral/Sonobul in Erinnerung geblieben.
    Muß aber nicht unbedingt sein.

    Wäre wirklich nett wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet nach was ich da Ausschau halten soll.

    schönen danke im Voraus
    bb

    #2
    Schau hier mal rein: http://www.oaktreeent.com/Stereo_Speakers.htm

    Ich persönlich fand immer die alten Yamaha Lautsprecher klasse, heute noch.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      Lautsprecher

      Hallo bb Bernhard,
      vielleicht kann dir geholfen werden. Ich besitze zur Zeit noch ein Par T+A Criterion T160, die dürften jetzt 10 Jahre alt sein und die Frontbespannung ist auch nicht mehr ganz sauber .. dafür sind die klanglich - vor allem bei Stimmen - durchaus erste Sahne, wenn man ein paar Besonderheiten beachtet.

      Für eine Raumgröße von 30qm und wenn es nicht nur Party-Beschallung sein soll durchaus interessant, sie brauchen aber unbedingt Freiheit im Raum, also Luft rundherum.

      Wenn dir eine Lösung unter 500,- Euro vorschwebt und du dir vorstellen kannst, ca. 140 cm hohe schlanke schwarze Säulen mit 5 (!) sichtbaren Chassis (und zwei weiteren als Transmission-Line-Treiber - je Box versteht sich!) in dein Ambiente zu integrieren, dann würde ich die Teile mal ablichten oder wir machen einen Hörtermin oder whatever ..
      Gruß Thorsten

      P.S. hier gibt es einige Infos zu den Tonmöbeln .. http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-6343-1.html
      und so werden sie zur Zeit auf eBäh angeboten .. http://cgi.ebay.de/T-A-Criterion-T-1...item3efc2383c8
      Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2010, 22:57.

      Kommentar


        #4
        Ein super Angebot- keine Frage!
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Servus Thorsten

          danke für dein Angebot. Ich suche aber eigentlich nicht nach einem konkreten Angebot, sonderen eher nach einem Tip wie " .. schau mal nach xy, das müßte zu dir passen.."
          Damit ich mich dann im lokalen Angebot etwas besser umsehen kann.

          Auch wenn dein Angebot gut ist (kann ich jetzt aber nicht beurteilen, kenn den Mark nicht) möchte ich mir die Dinger schon vorher mal anhören - naja, zum aufgeilen halt - dann gehts mitm Geldausgeben gleich viel leichter ;-)
          Dafür bist mir aber ehrlich gesagt etwas zu weit enfernt, denn ich wohne im sonnigen Süden Österreichs.

          Trotzdem danke für deine Mühe und auch den ehrlichen Link zur etwas kritischen Beurteilung deiner LS.

          bb

          Kommentar


            #6
            Zitat von bbernhard Beitrag anzeigen
            nach einem Tip wie " .. schau mal nach xy, das müßte zu dir passen.."
            Was ich so lese (Wandnah, Ecke, Vintage, Party) klingt das für mich nach einem Klipsch Eckhorn, im ehrlich zu sein. Kann man auch selber bauen, macht irre Spaß, kann laut sein, ist aber bei guter Aufstellung, falls möglich, für die feinen Klänge nutzbar! Dazu recht robust und so gebaut, dass diese auch sehr unempfindlich sind.

            Nur mal so als Idee...

            Ciao DA

            Kommentar


              #7
              Hallo

              Ich hätte eine Isophon Cassiano mit den neuen Thiel Chassis und dem Thiel Diamanthochtöner, 3 Monate alt.
              Ist im Moment einer der besten LS am Markt, ultra präzise, extreme Auflösung,
              hört sich nicht so verwaschen an, wie sonst die üblichen LS am Markt.
              Bass schockierend schnell.
              Am besten probehören, weil es sonst sowieso niemand glaubt und die Meinungen
              hier in solch einem Forum, ohne den Lautsprecher zu kennen, von Leuten
              heruntergemacht werden.

              Liebe Grüsse

              Heimo

              Kommentar


                #8
                Hallo Heimo!
                Zuerst einmal: hier keinerlei Werbung machen!

                Auch keine solchen Sätze schreiben.....
                hört sich nicht so verwaschen an, wie sonst die üblichen LS am Markt.
                .....denn das ist ein Abwertung aller anderen Produkte.

                Wenn du Gewerblicher bist, dann musst du das bitte in deinen Avatartext einfügen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  @Heimo
                  Du hast nachgelesen was ich suche, oder ?
                  Wohnzimmertauglich, Kindergeburtstagsrobust, passend für Musik außm vorigen Jahrhundert, gerne edles Vintage.
                  Und du bietest mir Teile für jenseits der 10.000 an.
                  Sowas kannst ins designete Yuppy Loft stellen aber nicht neben den Esstisch wo auch mal die Spagetti tief fliegen.

                  I hate spam
                  bb

                  Kommentar


                    #10
                    Schon einmal überlegt, die Lautsprecher selber zu bauen? Es gibt sicher den einen oder anderen Bausatz der deine Anforderungen erfüllen kann. Dann kannst du die Oberfläche auch so robust gestalten, wie du es brauchst...

                    :S
                    Mfg Günther

                    Kommentar


                      #11
                      .....aber nicht neben den Esstisch wo auch mal die Spagetti tief fliegen.
                      Auch nicht schlecht.....
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Eine Vintage-Phase hatte ich auch einmal, aber da die Zeitspanne von der erwartungsvollen ersten Inbetriebnahme bis zum Auseinanderfallen der Teile oft recht kurz ist, bin ich davon wieder abgekommen. Mit etwas Pech hast du ein paar halbtote Fehlkäufe zu Hause herumstehen, bevor du wirklich störungsfrei arbeitende Geräte gefunden hast. - Der Abschied von den Hifi-Fetischen der Jugend macht auch den Kopf frei für die Auseinandersetzung mit der aktuellen Technik. Da hat sich ja in den letzten Jahren einiges getan.

                        Zum Thema Lautsprecher: Gut zu deinen Anspüchen scheint mir die Produktpalette von http://www.nubert.de/ zu passen. Große Auswahl, sehr gute Qualität, hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Man kann die Boxen zu Hause probehören und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken; der Vertrieb erfolgt z.B. auch über Amazon.de. Ebenfalls sympathisch: Nubert hat Bodenhaftung und verschont seine Kunden mit den vielerorts üblichen High-End-Schwachheiten.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo
                          danke mal für eure Anteilnahme.

                          Selbstbau: Weiß nicht ob sich das lohnt. Handwerklich wärs zwar kein Problem, aber wenn ich mir den Zeitaufwand vorstelle, dann mach ich lieber ein paar Überstunden und kauf mir was tolles. Ist wirtschaftlicher. Und das das Finish - man hört ja schließlich auch mit den Augen - im Selbstbau so hinbringe, na ich weiß nicht. Nein, mach ich nicht.

                          Riskio bei Altgeräten: Ja, stimmt das ist nicht zu verachten, nicht zuletzt deshalb frage ich ja hier nach.
                          Aber irgendwie gibts das was mir gefällt neu nicht mehr, oder zumindest nicht in einem vertretbaren Preisrahmen. So ein richtig dicker großer Bass, ordentlich massive Matallkörbe, schwer, dickes extra massives Gehäuse.. träum. ala Infinity Kappa, Quadral Shogun, JBL ?? , Magnat Transpuls.

                          Klar was altes kann man wegen der Risiken nicht im Versand kaufen sondern nur direkt, drum frage ich ja auch nach um um nicht umsonst 100te km rumzufahren.

                          Der Vorschlag mit Nubert&Amazon hat mich auch zu den dort vertriebene JBL E80 geführt.
                          Also wenn ich mir die Kommentare so durchlese ist das eigentlich genau das Klangbild das mir Vorschwebt. - sind aber aber verdächtig billig - hmmm.

                          Im Auktionshaus werden grad massenweise Jamo S606 verrammscht.
                          Optisch, auch sehr schön, die würd meine Frau gerne akzeptieren. Mir gefallen sie auch, hab aber keine Ahnung was davon zu halten ist. Für die Optik würde ich auf meine oben genannten Vorlieben verzichten.

                          Als Limit hatte ich mir irgendwas unter 1000.- vorgestellt, wenns drunterbleibt ist natürlich nur angenehm. Muß das Geld ja nicht mit Gewalt raushauen.

                          Das blöde ist halt bei uns in der Provinz hast net viel Auswahl. Die Märkte kannst vergessen, wenn dann habens nur billiges Glump zum AbzockerPreis.
                          Die nur mehr seeeerh vereinzelten Händler haben Canton und Vienna Accustics. Das eine mag ich nicht, das andere ist mir zu teuer.

                          schöen grüße
                          bb

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von bbernhard Beitrag anzeigen
                            Die nur mehr seeeerh vereinzelten Händler haben Canton und Vienna Accustics. Das eine mag ich nicht, das andere ist mir zu teuer.
                            bei Accoustic Point in Klagenfurt findest Kef und Shahinian und demnächst vermutlich auch Haigner (letztere nicht um € 1.000,- :E)

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              noch wer, der hier ein Pruduct Placement absetzen will? ;)

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍