Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Röhrenverstärker und/oder aktive LS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Röhrenverstärker und/oder aktive LS?

    Hallo an alle!

    Seit einigen Wochen kreisen meine Gedanken um eine Richtungsentscheidung was die Verstärker/LS-Kombination betrifft. Meine Dali Helicon 300 passen irgendwie nicht so recht zum Naim Nait XS (oder ist es nur die Raumakustik*, die nicht passt). Angeblich passen Röhren-Amps (wie z. B. der Leben CS-600 oder der Opera Reference 5.5) besonders gut zu den Helicons, aber ich hatte noch nicht die Möglichkeit das zu verifizieren, weil beide Verstärker in Österreich offensichtlich nicht erhältlich sind.

    Prinzipiell gefällt mir der Röhrenklang schon sehr gut, andererseits tendiere ich zu aktiven LS (interessieren würden mich die ME-Geithain RL 940 oder die Backes & Müller BM 2). Aktiv einfach, weil ich überzeugt bin, dass es gegenüber passiven LS überlegene Konzept ist und weil es mehr Möglichkeiten der Raumanpassung gibt.

    Die Lösung meines Dilemmas wären also mit Röhren bestückte aktive LS :I:

    Was haltet Ihr davon? Gibt es solche LS zu leistbaren Preisen (ca. 4000 bis 5000 EUR)?

    LG, Karl


    *) Die Verbesserung der Raumakustik ist in meinem Fall sicher vorrangig und hoffentlich auch günstiger. Ob ich dazu einen eigenen Thread eröffnen soll, weiß ich noch nicht. Momentan bin ich noch beim Aufarbeiten Eurer hochinteressanten Diskussionen zu diesem Thema hier.

    #2
    Hallo Karl,

    wie wär's mit einem Kompromiss?
    Röhrenvorverstärker und konventionelle Aktivboxen. Hab' aber keine Ahnung wie sowas klingt...


    Cheers,

    Klaus

    Kommentar


      #3
      Das wollte ich auch gerade vorschlagen,und ich kann sagen es klingt sehr sehr gut,was natürlich auch von der Vorstufe abhängt


      Ps:Habs gehört an Geithain 901K und Backes &Müller BM20
      Gruß vom Marko

      Kommentar


        #4
        Ist der Einfluss einer röhrenbestückten Vorstufe so gross, dass es tatsächlich einen grossen Unterschied macht? Oder machen den Röhrenklang eher die Röhren in den Endstufen?

        @wattwürmchen
        Welcher Röhrenvorverstärker war das?

        Kommentar


          #5
          Diese wars

          Gruß vom Marko

          Kommentar


            #6
            Sieht mir nach einem Sahneteil aus, aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
              Sieht mir nach einem Sahneteil aus, aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.
              Röhren-Pre und Aktivspeaker sind sozusagen die Champions League des HiFi. Klar, da spielen auch noch andere Kombinationen, aber nicht mehr viele.

              Gruss

              David

              Kommentar


                #8
                Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                Ist der Einfluss einer röhrenbestückten Vorstufe so gross, dass es tatsächlich einen grossen Unterschied macht?

                Ja!

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                  Angeblich passen Röhren-Amps (wie z. B. der Leben CS-600 oder der Opera Reference 5.5) besonders gut zu den Helicons, aber ich hatte noch nicht die Möglichkeit das zu verifizieren, weil beide Verstärker in Österreich offensichtlich nicht erhältlich sind.

                  Leben hatte ich eine zeitlang im Vertrieb, sind sehr schön aufgebaute Verstärker. Ich hab dann aber damit aufgehört, weil die Preise ständig erhöht wurden und ich fand, dass die Verstärker von EAR deutlich besser spielen - bei gleichem Preis also eigentlich nur Vorteile haben. Opera kommt halt aus China. Habs noch nicht gehört, lasse aber aus verschiedenen die Gründen die Hände von Chinaware. Wenn dich der Leben 600 interessiert, findest du ihn z.B. in München bei Preference Audio. Die haben ein nettes Studio und machen auch den Vertrieb, haben also immer was in der Demo...

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn du es dir zutraust, dann gäbe es auch die Möglichkeit von Verstärkerbausätzen. Ich könnte dir da ein oder zwei empfehlen.

                    :S
                    Mfg Günther

                    Kommentar


                      #11
                      Den "riesengroßen" Unterscheid machen nur Röhrenendstufen und da im Besonderen die üblichen, also die mit Ausgangstransformator. Hängt aber auch von der Impedanzkurve der angeschlossenen Lautsprecher ab.

                      An den großen Unterscheid von röhrenbestückten Vorverstärkern glaube ich nicht. Das müsste man einmal per Blindtest überprüfen.

                      Alle diese Tests wollte ich ja nach und nach mit Forumsteilnehmern machen, aber es gab zuviel Gegenwind - bzw. letztlich Desinteresse.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
                        Wenn du es dir zutraust, dann gäbe es auch die Möglichkeit von Verstärkerbausätzen. Ich könnte dir da ein oder zwei empfehlen.
                        Oh das würde mich interessieren.
                        Mein 12 jährigen Sohn hat vor 3 Jahren den Bottlehead Extended Foreplay III Vorverstärker gebaut.
                        Jetzt wäre eine Endstufe fällig. Die Bottlehead Paramount 300B ist aber schon teuer auch wenn anscheinend sehr gut...
                        Die Suche nach Alternativen hat begonnen...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                          Jetzt wäre eine Endstufe fällig. Die Bottlehead Paramount 300B ist aber schon teuer auch wenn anscheinend sehr gut...
                          Die Suche nach Alternativen hat begonnen...
                          Hallo Titian,

                          was soll der Verstärker denn können? Ein feiner Bausatz ist die Stereo 25 von Raphael


                          Wenn geringe Leistung ausreicht, kann ich die Sun Audio 2A3 sehr empfehlen

                          von der 300B würde ich in diesem Fall abraten. Klingt bei weitem nicht so gut (vermute, die Übertrager sind unterdimensioniert...)

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #14
                            was ich noch vergessen hab...

                            solltest du dich für einen Röhren-Preamp mit aktiven Lautsprechern entscheiden, achte darauf, dass der Pre in der Lage ist, lange Kabel zu treiben. Da haben Röhren oft Probleme. Du solltest also was mit Ausgangsübertrager und niedrigem Ausgangswiderstand nehmen. Symmetrisch wär am besten...

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              was soll der Verstärker denn können?
                              Hallo
                              Reno,
                              1) viel Lot-Arbeit für meinen Sohn
                              2) gutes und auch lautes Sound machen (die passive LS meines Sohnes haben 93 dB wirkungsgrad). Mono-Stufe wäre auch gut.
                              3) gut zusammenarbeiten mit der Bottlehead Extended Foreplay III Vorstufe

                              Gruss

                              titian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍