Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besondere Hard-Rock und Heavy-Metal Aufnahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Besondere Hard-Rock und Heavy-Metal Aufnahmen

    Ausgliederung von einem anderen Thread.....

    Sehe ich ähnlich. Wobei ich niemals alle Rockbands in einen Topf schmeißen möchte. Gerade Bands aus dem Progressive-Metal Bereich haben oft sehr virtuose Arrangements, auch ohne Orchester. Oder man denke an die alten Queen- oder Iron Maiden-Alben.

    Aber ein sehr lohnendes Anhör-Beispiel ist das hier:

    the orchestra part of The Odyssey by Symphony XTaken from the album: The Odyssey


    Das Album ist übrigens sehr zu empfehlen!

    #2
    Zitat von root Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich. Wobei ich niemals alle Rockbands in einen Topf schmeißen möchte. Gerade Bands aus dem Progressive-Metal Bereich haben oft sehr virtuose Arrangements, auch ohne Orchester. Oder man denke an die alten Queen- oder Iron Maiden-Alben.

    Aber ein sehr lohnendes Anhör-Beispiel ist das hier:

    the orchestra part of The Odyssey by Symphony XTaken from the album: The Odyssey


    Das Album ist übrigens sehr zu empfehlen!

    Komm her und laß dich knuddeln.

    Auch eine meiner Testscheiben und ein Jahrhundertwerk!

    Herrlich, habe ich sicher 1000 Mal gehört - meines Erachtens nach das stärkste Album in der ganzen Symphony Historie und für mich eine der 50 besten Scheiben, die jemals komponiert wurden.

    (die neue Scheibe ist auch oberaffengeil - aber da kommt sie nicht ran)

    In letzter Zeit teste ich nur noch mit folgenden Alben im Rockbereich für Kurzchecks:
    (da weiß ich nach 1 Stunde alles was ich wissen muß für meinen Geschmack und gehe den Leuten nicht lange auf den Senkel)

    1) Barra Bäzz : Genesis Part 1
    (mein eigenes Album recorded mit Mat Sinner von Primal Fear siehe www.barrabaezz.de)
    Bombast Rock
    2) Primal Fear : Before the devil knows you are dead......
    die aufwendigste Produktion der Weltgeschichte im Power-Metal Bereich

    3) Symphony X The Odyssee
    eine meiner Prog Rock Referenzen
    4) Metallica St. Anger Studio DVD
    (1:1 eingefangen beim Einspielen des St Anger Albums)
    Die Speed Referenz
    5) Metallica Death Magnetic (limited Version welche der Analogversion entspricht)
    6) Mat Sinner: Crash and Burn

    Partyrock vom Feinsten
    7) Tool 10.000 Days

    Kommentar


      #3
      Der Mann hat Geschmack, kann ich da nur sagen. :)

      Ja, die Paradise Lost fällt gegenüber den alten Sachen etwas ab, ist aber immer noch um Längen besser als das neue Dream Theater-Gefrickel.

      Von Symphony X hab ich alle Alben hier, mein Liebling ist definitiv "The Divine Wings of Tragedy". Die toppt auch die Odyssey. Leider könnten auch die Symphony-Alben besser abgemischt sein, womit wir wieder beim Thread-Thema wären.

      Tool nehme ich auch gerne zum Präsentieren meiner Anlage, die Aufnahmen von denen sind richtig gut.

      Grüße ;)

      Kommentar


        #4
        Aber ein sehr lohnendes Anhör-Beispiel ist das hier:

        http://www.youtube.com/watch?v=xyJy3SEKAsQ

        Das Album ist übrigens sehr zu empfehlen!
        Ja, das ist wirklich beachtenswert! Da waren echte Könner am Werk.

        Aber ist das eigentlich noch Rock oder Heavy-Metal? Das hört sich schon bald mehr wie Klassik an, mit Elementen aus dem Rock-Bereich. Hier stören mich auch die verzerrten Gitarren nicht. Habe es allerdings jetzt nur auf den PC-Tischhupen gehört.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Das geht ganz klar in Richtung Metal. Es gibt auch einige sehr harte und raue Stücke von der Band. :-)

          Kommentar


            #6
            also als Klassik-Hörer kann ich mit diesen Mix-Sachen einfach gar nichts anfangen. Weenn schon Rock, dann bitte wirklich roh und ungeschliffen. zB. das da:

            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              Das hab ich früher auch gehört. Heute ist mir das viel zu langweilig. ;)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Ja, das ist wirklich beachtenswert! Da waren echte Könner am Werk.

                Aber ist das eigentlich noch Rock oder Heavy-Metal? Das hört sich schon bald mehr wie Klassik an, mit Elementen aus dem Rock-Bereich. Hier stören mich auch die verzerrten Gitarren nicht. Habe es allerdings jetzt nur auf den PC-Tischhupen gehört.

                Logisch sind das echte Könner. Sänger Allen macht an und ab Alben mit Jorn Lande und Magnus Carlson- und rate mal wo der Magnus spielt - bei meinem Kumpel Mat bei Primal Fear:)))))

                Nur mal zur Info - Heavy Metal ist ein Oberbegriff (noch weiter gegriffener Oberbegriff ist dann Rock Musik)- da fällt das natürlich rein.

                Innerhalb der Metal Szene bewegen die sich als Unterbegriff im Progressive Rock Bereich.

                @root

                Die neue Dream Theater ging anfangs gar nicht an mich - nach ca. 5 maligen Hören bekam ich dann einen Bezug zum Album - irgendwie zitieren die sich musikalisch darinnen oft selbst - wie Iron Maiden das zu tun pflegen :))))
                Die haben wohl ihre Glanzzeit hinter sich, das Album davor war besser -deutlich!

                Problem ist wohl eher, daß die Musiker wie am Fließband komponieren und auch alle noch in anderen Projekten eingebunden sind.

                Wenn dir Tool gefällt - es gibt ein neues Album von der Band Riverside - da sind nur 5 Songs drauf - Titel ist mir entfallen - das ist genauso gut (von Sound und Mucke) wie 10.000 Days und dürfte dir sehr gut gefallen.
                :S

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von root Beitrag anzeigen
                  Heute ist mir das viel zu langweilig. ;)

                  Eh. Ich würd auch ein Schubert-Streichquartett jederzeit vorziehen...

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #10
                    Babak,

                    eine meiner Lieblingsbands ist Cryonic Temple,

                    meine Lieblingsplatte ist diese hier: In thy power



                    Musikalisch mußt du dir vorstellen Iron Maiden treffen zu ihren besten Zeiten auf den Sänger von Manowar -

                    das ganze mit viel mehr Energie und einem Dampfdrum, daß einem schwindlig wird vor Glück.Große epische zweistimmige Gitarrenmelodien - man schwebt quasi auf Wolken.

                    Jedoch an meinen Anlagen hat die Sache den Haken, daß es wirklich derart laut ist, daß es zu Zerrungen neigt.

                    Das ist ein wesentlich härterer Fall, als die Radioversion von Death magnetic.

                    Trotzdem lernte ich im Laufe der Zeit damit zu leben -

                    und zu verstehen, wie hier die Übermengen an Energie den besonderen Kick geben- auch wenn man nicht soooooo laut aufreißt.

                    Mit Sicherheit würde sich da die Nadel von Cay Uwes Verstärker die ganze CD über keinen Millimeter bewegen außer auf Vollanschlag:)))))))

                    Die Buben machen das so - kein Mensch hat das gestört, im Falle von Metallica - bricht fast ein Weltkrieg (World Loudness War ) im Netz aus.

                    Kommentar


                      #11
                      Da fällt mir ein,

                      ich sehe das Grundproblem nicht darin, daß zu viel komprimiert wird,

                      sondern daß Menschen versuchen Musik technisch zu erfassen und zu analysieren.

                      Man würde heute halt gerne sehen, was Dynamik so alles bewegen kann an der Anlage (die mit Sicherheit besser ist als vor Jahrzehnten).

                      Man will seinen Ferrari ausfahren.

                      Das Ganze ist in den 90ern pervertiert.

                      Da hat man extra Bei telarc eine CD Serie gemacht mit Erich Kunzel und den Cincinetti Pops Orchestra - jede Menge Effekte draufgekloppt - von Raketenstarts, Hurricans, gefällten Bäumen, vorbeifahrenden Lastern

                      und ordentlich auf die Kacke gehauen -

                      jede Menge Aufkleber auf die CDs gemacht : WARNING

                      und auf der High End lief das rauf und runter.

                      Vorbeistampfende Dinosaurier grüßten die abgestürzte Enterprise -

                      ich habe die CD s alle.

                      Einmal gehört- archiviert und sie stauben vor sich hin.

                      Warum?

                      Weil sie nur eines können:
                      Demonstrieren was die Anlage kann.

                      Konzentrieren auf die Musik kann ich mich nicht bei dem Effektspektakel.

                      Und die Effekte sind teilweise so laut, daß es unangenehm wird, oder aber man dreht ständig laut und leise.

                      Hat sich das durchgesetzt die Kompressoren und Limiter rauszulassen?

                      Nö.

                      Will keiner wirklich.

                      Außer Leute, die zeigen wollen, wie toll ihre Anlage Dynamik kann.

                      Die meisten wollen lieber in der Musik eintauchen.

                      So verkaufen sich die Originalscores von John Williams, Hans Zimmer, usw. weiterhin millionenfach, während die Effektdinger im Regal verstauben.

                      :P

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        Soooo toll finde ich das Symphonie X - Teil auch nicht, hört sich irgendwie an wie Filmmusik...

                        Und: Das haben Deep Purple vor 100 Jahren mit dem Royal Philharmonic Orchestra schon besser hinbekommen....

                        Gruß
                        Peter Krips

                        Kommentar


                          #13
                          klick ---> Hier <---klick

                          damit die
                          Heavy Metal
                          Hörer

                          auch was zum Schauen haben.

                          ---> 299 Heavy Metal Cover <---
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #14
                            Hier noch eine Scheibe von Masterplan, die MK 2.

                            Da wurde wirklich am Kompressor gedreht bis zum Anschlag -

                            aber es paßt!



                            Fotos und Covergestaltung hat Kat Piolka gemacht, die auch für mich arbeitete.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                              Hier als Schmankerl für Babak:



                              Das ist Pamela Moore von der Operation Mindcrime 1 und 2 -
                              nebendran mein "Musikgott" Mat Sinner und die anderen Jungens von PF und Roadcrew.
                              Welche der beiden Blondinen ist es, oder ist es gar die brünette mit den Naturlocken?

                              Spaß bei Seite.
                              Ihre Performance hat mir schon auf der "Operation: Mindcrime" extrem gut gefallen.

                              So interessant die Details her sind, und auch wenn ich manchen zustimme, so wie:
                              Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                              Queensryche haben musikalische Legenden erschaffen.

                              Hier geht es nicht um Musikbesprechungen.

                              Es kann sein, dass Dir der Sound von Rush nicht gefällt.
                              Wie Du selber richtig bemerkt hast, geht es da immer um das Gesamte Werk, und da ist der Sound ein wichtiger Bestandteil.

                              Rush bedient ein anderes Publikum als die meisten Metal Bands, geschweige denn, dass man sie einer bestimmten Stilrichtung zuordnen kann.

                              Ihre Musik funktioniert ganz anders und muss daher auch ganz anders aufgenommen, abgemischt und gemastert werden.
                              Ihre von mir genannten Alben (allen Voran eben die "Moving Pictures" und die "Counterparts") sind für mich Paradebeispiele, wie man Rock auch sehr sauber und dynamisch aufnehmen kann, sodass man alle Details heraushören kann, bis hin zu Neil Pearts neuem Schlagzeug.


                              Doch es geht auch nicht um persönliche Geschmäcker, was einem gefällt und was nicht.


                              Und ich beurteile die Aufnahme nicht nur auf Grund dieser Analysen.

                              Manche der gelisteten CDs habe ich seit 20 Jahren und habe sie herausgepickt, weil ich sie als schön dynamisch empfinde/höre.

                              Erst gestern habe ich sie das erste Mal der Analyse unterzogen.
                              Uns die deckte sich mit meinem Hörempfinden.


                              Also nochmal meine Bitte:
                              David hat die Besprechung von Rock- und Metal-Aufnahmen ausgegliedert.

                              Bitte poste Deine Deine Musikbeispiele, und die Präsentation von Alben und Bands in dem anderen Thread.

                              Hier geht es nur um die Bewertung von Aufnahmen auf Grund ihres Dynamikumfangs.
                              Nicht um Rock und Metal.


                              Danke
                              :M

                              LG

                              Babak

                              P.S.:
                              David: Kannst Du bitte die Beiträge zum neuen Rock/Metal-Thread verschieben?
                              Danke
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍