Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches war die allererste CD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches war die allererste CD?

    Heute bin ich mal wieder auf meine "1812 Ouverture" CD von Telarc gestossen und beim Betrachten des Datums kam ich ein wenig ins Grübeln... das Produktionsdatum ist 1979.

    Nach allem was ich bisher gefunden habe, müsste das eine der allerersten CD's überhaupt sein. Aber welches war die wirklich allererste CD, die in den Handel kam?

    Einige behaupten es wäre eine ABBA Scheibe gewesen.... weiss jemand mehr?


    Christian
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison


    #2
    1979 kann nicht stimmen, das ist bestenfalls das Produktionsjahr der Aufnahme. Vor 1981 gab es CDs höchstens als Labormuster.

    Ich kann mich erinnern, daß bei der Vorstellung der CD in der Fachpresse eine Aufnahme mit Herbert Karajan gezeigt wurde.

    Kommentar


      #3
      wiki sagt dazu:

      The first test CD was pressed in Hannover, Germany by the Polydor Pressing Operations plant in 1981. The disc contained a recording of Richard Strauss's Eine Alpensinfonie, played by the Berlin Philharmonic and conducted by Herbert von Karajan.[9] In August 1982 the real pressing was ready to begin in the new factory, not far from the place where Emil Berliner had produced his first gramophone record 93 years earlier. By now, Deutsche Grammophon, Berliner’s company and the publisher of the Strauss recording, had become a part of PolyGram. The first CD to be manufactured at the new factory was The Visitors by ABBA. [10] The first album to be released on CD was Billy Joel's 52nd Street, that reached the market alongside Sony's CD player CDP-101 on October 1, 1982 in Japan.[11] Early the following year on March 2, 1983 CD players and discs (16 titles from CBS Records) were released in the United States and other markets . . .

      Kommentar


        #4
        Die ersten Audio-CDs [Bearbeiten]

        Die ersten Audio-CDs stellte das Plattenlabel PolyGram am 17. August 1982 in Langenhagen bei Hannover vor; es handelte sich dabei unter anderem um

        Da in Europa zu dieser Zeit allerdings noch keine CD-Spieler auf dem Markt waren, wurden diese CDs erst ab November 1982 in Japan veröffentlicht. [4] Als erste veröffentlichte Audio-CD der Geschichte gilt Billy Joels Album 52nd Street, das Sony Music Entertainment gemeinsam mit dem Player CDP-101 am 1. Oktober 1982 in Japan auf den Markt brachte.


        Infos zum CDP-101:
        Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2009, 19:35.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
          1979 kann nicht stimmen, das ist bestenfalls das Produktionsjahr der Aufnahme.
          So ist es. Die "1812" von Telarc ist zunächst auf LP erschienen.
          Und dadurch ist sie auch berühmt geworden, weil viele die tieffrequenten Böllerschüsse nicht abtasten konnten.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #6
            Die LP kenne ich, die hatten wir zum Plattenspieler prüfen. Da konnte man die Rillen und Ausschläge mit blossem Auge erkennen :-) Ich kann mit Stolz sagen, dass mein Plattenspieler nicht aus der Rille flog....

            (Die Platte hätte ich gerne...)

            1979 erschien mir auch als zu früh, darum auch die Frage. Aber warum steht nirgends das tatsächliche Herstellungsdatum auf der CD?
            Da die Aufnahme 1978 gemacht wurde, nehme ich an, dass 1979 das Erscheinungsjahr der LP ist.

            Christian
            Was nicht passt wird passend gemacht.
            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
            - Edison

            Kommentar


              #7
              Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
              Die ersten Audio-CDs

              Die ersten Audio-CDs stellte das Plattenlabel PolyGram am 17. August 1982 in Langenhagen bei Hannover vor; es handelte sich dabei unter anderem um
              Dass bei den ersten CD-Erscheinungen eine vom guten Herbi dabei sein musste, war klar. Von Karajan war ja bei der Entwicklung des CD-Spielers musikalischer Supervisor bei Philips.

              Grüße
              Thomas D

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍