Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die CD vor dem Aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die CD vor dem Aus?

    Warner Music schafft Audio-CD ab

    Der Musikriese Warner schickt den CD-Player in seine letzte Ruhestätte, um neben dem Plattenspieler zu verstauben. Noch in diesem Jahr wird die Warner Music Group in den USA neue Alben nur noch auf DVD veröffentlichen. Der europäische Markt soll an Anfang nächsten Jahres mit dem neuen Format erobert werden. Das berichtet das amerikanische Wall Street Journal.

    Produktion von Audio-CDs endet
    Das viertgrößte Musikunternehmen der Welt wird in Kürze mit der Produktion der so genannten "DVD Alben" beginnen. Müssen Fans von Warner-Künstlern wie Red Hot Chili Peppers, Eric Clapton und Seal bald auf das neue Medium umsteigen? Der Konzern will zwar in absehbarer Zeit noch Audio-CDs produzieren, aber über kurz oder lang ausschließlich auf DVD setzen – auf Musikfreunde kommen einige Umstellungen zu.

    CD-Player werden unbrauchbar

    Die Folgen des Umstiegs: Musikalben können nur noch in DVD-Playern und den entsprechenden PC-Laufwerken abgespielt werden. CD-Player, ob in der HiFi-Anlage integriert oder im Auto, werden unbrauchbar, da sie das neue Audio-Medium nicht lesen können. Auch könnte die Musik nur mit Qualitätseinbußen auf den PC kopiert werden - auf dem DVD Album werden vorgefertigte MP3-Dateien in minderer Klangqualität gespeichert.

    Musik in Surround-Sound
    Warner zufolge müssen Kunden dieses Manko hinnehmen, bekommen sie im Gegenzug durch Bonusmaterial aufgewertete Alben. Das DVD-Album spielt die Musik in Stereo als auch Surround-Sound ab und enthält zusätzliche Inhalte. Neben dem regulären Album werden die DVDs Videos, Fotos und Klingeltöne des jeweiligen Künstlers enthalten – je nach Ausstattung der "DVD Alben" variiert der Verkaufspreis.

    Zum Scheitern verurteilt?

    Warner Music hofft, mit dem Umstieg von CD auf DVD die Gewinnzahlen zu steigern und Kunden von Online-Musikdiensten zurück zu gewinnen. Dabei setzt der Konzern auf einen ähnlichen Boom, den die Ablösung von Schallplatte und Musikkassette durch die CD auslöste.

    Am Markt vorbei gedacht
    Allerdings ist dies nicht der erste Versuch der Musikindustrie, eine innovative Alternative zur CD auf den Markt zu bringen. Sämtliche Versuche wie die Super-Audio-CD oder die DualDisc - ein Hybrid-Produkt aus Audio-CD und DVD - sind bislang am Desinteresse der Kunden gescheitert.
    wie gut, dass ich noch so ein, zwei Scheibchen gehortet habe, um meinen Philips zu füttern :D


    http://oncomputer.t-online.de/c/87/0...self,si=0.html

    #2
    Hallo,

    interessante Geschichte.


    Musik in Surround-Sound
    Warner zufolge müssen Kunden dieses Manko hinnehmen, bekommen sie im Gegenzug durch Bonusmaterial aufgewertete Alben. Das DVD-Album spielt die Musik in Stereo als auch Surround-Sound ab und enthält zusätzliche Inhalte. Neben dem regulären Album werden die DVDs Videos, Fotos und Klingeltöne des jeweiligen Künstlers enthalten – je nach Ausstattung der "DVD Alben" variiert der Verkaufspreis.
    Allerdings ist dies nicht der erste Versuch der Musikindustrie, eine innovative Alternative zur CD auf den Markt zu bringen.
    Genauso möchte ich es schon seid langem haben.Ich möchte jede Scheibe in Stereo und Surround hören können.Allerdings fürchte ich,dass der Preis sich nicht mit dem der CD verwirklichen lässt und es somit für Warner kein leichtes Unterfangen werden wird.Unsummen bin ich als Konsument nicht bereit zu zahlen,das sollte sich auch Warner bewusst sein.Stimmt der Preis,stimmt der Absatz !!!

    Kommentar


      #3
      Das CD-Format ist schon recht veraltet. Auch ist es bezüglich dem darin speicherbaren klanglichen Auflösungsvermögen gerade so an der Grenze, die es noch ermöglicht, damit Musik in hoher Tonqualität aufzunehmen und wiederzugeben.

      Das war auch die Überlegung von Sony, als sie die SACD (vorerst nur zweikanalig) ins Leben gerufen haben.

      Aus verschiedenen Gründen ist diese Idee vom Markt nicht oder nur sehr verhalten angenommen worden. Noch weniger die praktisch zeitgleich erschienene DVD-Audio, die aus technischer Sicht sogar überlegen war und mehr Freiheiten bei der Produktion geboten hat.

      Dieses Format will Warner jetzt wieder beleben und das ist grundsätzlich kein falscher Gedanke. Wobei es technisch zeimlich egal ist, ob es sich dabei um eine DVD-A oder DVD-V handelt.

      Die Frage ist nur, wie das gemacht wird. Wenn die Tonqualität dabei eine untergeordnete Rolle spielt und der "Sinn" des Ganzen nur darin besteht, uns mit völlig unnötigem Bonusmaterial - bis hin zur Werbung - vollzustopfen, dann kann ich darauf verzichten. Und das wird auch sicher so sein.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Original von Dr.Who
        Genauso möchte ich es schon seid langem haben.Ich möchte jede Scheibe in Stereo und Surround hören können.Allerdings fürchte ich,dass der Preis sich nicht mit dem der CD verwirklichen lässt und es somit für Warner kein leichtes Unterfangen werden wird.Unsummen bin ich als Konsument nicht bereit zu zahlen,das sollte sich auch Warner bewusst sein.Stimmt der Preis,stimmt der Absatz !!!
        dat mach ich schon seit ca. 20 Jahren ... mit Quasi-Quadrophonie :D
        [Stichwort: Differenzschaltung]

        Kommentar


          #5
          Original von Hifiaktiv
          Die Frage ist nur, wie das gemacht wird. Wenn die Tonqualität dabei eine untergeordnete Rolle spielt und der "Sinn" des Ganzen nur darin besteht, uns mit völlig unnötigem Bonusmaterial - bis hin zur Werbung - vollzustopfen, dann kann ich darauf verzichten. Und das wird auch sicher so sein.
          Wir, die wir Qualität bevorzugen, sehen das so. Aber die breite Masse hört mp3 aus feuerzeuggroßen Geräten. Denen ist das Format auf der DVD völlig egal, und wenn sie nur ausreichend "bunt" ist (Bonus-Material wie Klingeltöne), dann passt das schon.
          Man kann wirklich nur auf die Trägheit der Leute gegen Veränderungen hoffen, dass das nicht so kommt wie dargestellt.

          Gegen eine Forcierung von SACD hätte ich gar nichts, mein Gerät kann es. Und wenn es nun DVD-A sein soll... wenn sie es abwärtskompatibel machen, ist es mir zumindest egal.

          lg, Wolfgang

          Kommentar


            #6
            Was verspricht sich die Musikindustrie eigegentlich davon? Besseren Schutz vor Raubkopien? Ha! Daß ich nicht lache! Wenn die anderen Konzerne mitziehen,dann freuen sich wohl nur die Hardware-Hersteller,die Unmengen neuer Autoradios,Küchenradios und Ghettoblaster verkaufen können.Ich hoffe nur,daß sich Firmen wie Nuclear Blast,SPV oder Roadrunner da raushalten.Und wenn ich wirklich Bedarf an irgendwelchen Gimmicks habe,dann reicht es doch,wenn ich mir diese von den Homepages der jeweiligen Band oder des Labels runterladen kann.Ich bezahl aber nicht für irgendwas,was ich nicht haben will.Aber nur zu,Warner! Ich schau euch gerne dabei zu,wie ihr mit fliegenden Fahnen untergeht.Ich halte das für gewaltigen Mumpitz.Die CD ist noch lange nicht tot.Auch wenn sie nicht das Nonplusultra des heute technisch machbaren darstellt.Aber das tut mein Opel auch nicht.Aber er fährt und fährt und fährt und das sogar richtig gut.

            Meine Meinung: Auf einem Album meiner Lieblingsband sollte Musik sein und zwar nur Musik! Und wenn Marillion denken,daß sie ein Video mit auf die CD packen müssen,dann werde ich sofort intervenieren und sagen: "Lasst das,Jungs! Spart euch das und packt stattdessen noch ein,zwei Songs drauf."

            Habe fertig!

            Kommentar


              #7
              Fest steht Eines: auf Leute wie uns, die hohen Anspruch haben, wir keine Rücksicht genommen.
              Das was Warner vor hat, passt zu den kurzlebigen Gütern und zur kurzlebigen Technik.
              Ebenso zum musikalischen Schrott, wie ihn Tokio Hotel&Co. machen.


              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Original von Hifiaktiv
                Ebenso zum musikalischen Schrott, wie ihn Tokio Hotel&Co. machen.


                Gruß
                David
                Hi David

                Du hast gerade eben bei meiner Tochter gepunktet! Sie hat deinen Beitrag gelesen. Du darfst aber jetzt nicht den Fehler machen und das "Co" mit "US5" ersetzen.

                Sonst gibts Punktabzug (soll ich dir sagen)

                Gruss
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Stefan!
                  US5....die kenne ich gar nicht. :D

                  Ich fürchte, das führt jetzt auch zum Punkteverlust! :W

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Hifiaktiv

                    Ich fürchte, das führt jetzt auch zum Punkteverlust! :W

                    Gruß
                    David

                    Guten Morgen David,

                    wie... Du kennst "US5" nicht?! Das ist doch die "Kombo" mit dem blonden Jüngling dem man nachsagt, dass er vom "anderen Ufer" kommt. Mann-oh-Mann Herr Messinger... so janz langsam wern'se alt!
                    *lol* :D

                    LG, Nicki

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Morgen @ll,

                      für mich ist das nervigste dabei, dass der Hardwarestandard immer davon betroffen ist. Dies ist wohl auch mit der Grund, dass die neueren CDPs durchweg mit PC-DVD Laufwerken daherkommen und exklusivere Geräte mit einem Interface ausgestattet sind. Damit wir dann wohl der heimische CD/DVD-Player dann softwaremässig auf die neueren Formate upgedated?! Klasse, dann heißt es zukünftig Gerät aus dem Rack ausbauen, mittels Internet auf den neuesten Stand bringen, und dann wieder einbauen. Wenn diese Praxis konsequent Einzug erhält, dann ist das Hifi-Gerät zukünftig mehr am PC, als am Amp angeschlossen.

                      Mir graust... :X


                      LG, Nicki

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Nicki!
                        Ich nehme zur Kenntnis: habe Bildungslücken, bin alt und nicht vom anderen Ufer. :U

                        Werde mich gleich um einen Platz im Altersheim umsehen, Abteilung Geriatrie. :J

                        Aber dort gehe ich nur hin, wenn ich meine Anlage mitnehmen darf. :D

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Werde mich gleich um einen Platz im Altersheim umsehen, Abteilung Geriatrie. :J
                          Nimm mich gleich mit, David. Kenne weder "Tokyo-Hotel" noch "USS" - den Rest auch nicht. Dann machen wir dort auf unsere alten Tage ne Rentner-Band auf und zeigen denen mal, was richtig gute Musik ist. Was heute so in den Charts rumfliegt, kenn ich nicht die Bohne.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Franz!
                            Ich denke mir nur immer, dass unsere Eltern ja auch über die Musik die uns damals so gefallen hat (und uns heute noch gefällt), geschimpft haben.
                            Liegt es jetzt an uns, oder ist die Musik der Jugend wirklich ???

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Hifiaktiv

                              Ebenso zum musikalischen Schrott, wie ihn Tokio Hotel&Co. machen.
                              ... als bekenndender Christina Aguilera - Fan wäre ich da vorsichtig ;) :D

                              Jochen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍