Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Letzten Donnerstag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Letzten Donnerstag

    konnte ich an drei unterschiedlichen Orten ebenso unterschiedliche klangliche Genüsse erleben.

    Das Menü wurde mit Ayon eröffnet, im speziellen Ayon Eagle als Speaker mit Verstärkung einer Crossfire und den digitalen Part übernahm ein CD2. Als Genußmittel diente mir Sinnerman von Nina Simone und Joan of Arc von Jennifer Warnes im Duett mit Leonard Cohen (24k Gold Edition). Frankly, die Erscheinung (Optik und Haptik) der Speaker war das Beste an der Vorführung. Bei beiden Titeln konnte sich bei mir keine Emotion aufbauen, woran es lag kann ich nicht recht beurteilen. Der Bassbereich war sauber, zurückhaltend und sehr präzise, was mir gefällt. Weniger gefallen hat das räumliche Arrangement und die Differenzierung der Instrumente, hier fällt mir nur der Begriff "Klangbrei" ein. Optisch aber eine Offenbarung (der Lautsprecher - für mich jedenfalls), und wäre ich nicht alsbald für einige Zeit beruflich im Ausland, ich hätte ihn schon gekauft... .

    Die Fortsetzung kam mit Bekanntem in Form einer Hausmesse Vater und Sohn Paltauf. Lautsprecher kam von @Meister Gü, die Amplifikation übernahm ein Vollverstärker seines Vaters, wobei sich Vinyl und CD abwechselnd die Klinke in die Hand gaben. Im Gegensatz zum letzten Jahr konnten räumlich verursachte Probleme (besonderes im Bassbereich) gut durch einfache raumakustische Elemente korrigiert werden. Leider ergab es sich nicht obiges Musikmaterial abzuspielen, sodaß ein diesbezüglicher Vergleich nicht stattfand. In Anbetracht des Preises, Optik und Haptik beiseite lassend, ein absoluter "no-brainer" zu Gunsten dieses Ensembles. Staffelung im Raum, Präzision und Ortbarkeit, Lebendigkeit gepaart mit Schnelligkeit, dies alles "passierte" für mich selbstverständlich. Zusätzlich enorme Pegelfestigkeit. Herz, was willst du mehr dachte ich mir... und wurde flugs darauf, noch in Gedanken versunken, von @Steos eingeladen (an dieser Stelle besondere Grüße an @HAUHODO und @GTO und vielen Dank an Vater und Sohn Paltauf)...

    ... das Menü mit einem besondern Dessert zu vervollkommnen. Sein System kannte ich von einem Besuch letzten Jahres, wobei ich damals das erste Mal ein Hornsystem erleben durfte. Erleben oder besser Überleben war damals das Motto bei The Race von Yello. Verzerrungsfreie Pegel wie ich sie bis dahin nicht kannte. Vor der Fahrt erzählte mir Stefan, daß sich seit letztem Jahr einiges geändert hätte, was mich natürlich neugierig werden lies... . In seinem Hörrefugium spielte ein vollaktives Hornsystem mit Airmotion Hochtöner, das ich vorher noch nicht kannte. Weiters wurde der Raum mit besonderem Können und Liebe, unter Verwendung von aixFOAM (registered trademark), veredelt, sowohl klanglich als auch optisch (vielen Dank an dieser Stelle an Stefan und seiner Freundin). Nur hinein mit den obigen Musikstücken dachte ich mir und wooooooow! Während ich bei der ersten und zweiten Vorführung ein musikalisches Gemälde begutachten durfte, kam es hier zur Evolution zu einer Skulptur. Die Musik spielte nicht vor mir, sie umspielte mich, und dies präzise, verfärbungsfrei (für mich jedenfalls), mit straffem Bass und nicht zu groß geratenen Stimmen... .

    Conclusio: Alle drei Systeme waren auf ihre Art und Weise beeindruckend und hören- und sehenswert.


    Mit besten Grüßen

    Erik

    #2
    Servus Erik,

    vielen Dank für Deinen Bericht! Ich habe es Donnerstag beruflich bedingt leider doch nicht mehr geschafft, an dieser Stelle auch eine herzliche Entschuldigung an Günther, Karl, Stefan und Gerd für meine Abwesenheit.

    Lg.

    Jochen

    Kommentar


      #3
      @ Jochen:

      Kommt Herbst, kommt die nächste Einladung :S

      @ Erik:

      Danke für den kurzen Bericht!

      :S
      Mfg Günther

      Kommentar


        #4
        Hallo Silversurfer

        Du hast, soweit ich mich erinnern kann, ja die Ayon Hawk? Woher glaubst du, kommt die für dich enttäuschende Vorstellung der zuerst gehörten Eagle hinsichtlich räumliches Arrangement? Raumakustik, Elektronik..?? War es eine aus der neuen Serie? Würde mich interessieren, da ich selbst Ayon LS habe.

        Liebe Grüße

        Robert

        Kommentar


          #5
          Hallo Erik

          danke für deinen Besuch mit Nina Simone

          lg
          steos

          Kommentar


            #6
            @Robert,

            die Hawk wurden schon vor mehr als einem Jahr verkauft, oder waren es schon zwei? Ich denke, daß bei dem von Dir angesprochenen Problem die Aufstellung inklusive mangelnde Behandlung des Raumes eine Ursache sein könnte. Der Lautsprecher ist das neueste Modell, mit MKII Frequenzweiche, das für mich optisch betörend wirkt. Ich denke auch über einen Kauf dieses Speakers nach... .

            Ich bin überzeugt, daß Du mit Deinen Ayon Speakern sehr zufrieden bist, so wie auch ich es damals war.

            Beste Grüße

            Erik

            P.S.: Stefan, ich habe schon mit der Wandverkleidung nach Deinem Vorbild begonnen, ich bin schon fast fertig, hatte nur den Verschnitt falsch kalkuliert, sodaß ich noch einmal nachbestellen mußte. Sieht schön aus und verbessert meinen Raum merklich, bin nur mit den Bassabsorbern etwas unzufrieden, anstatt Präzision erscheint in den unteren Regionen Neigung zum Dröhnen. Da muß ich noch ein wenig mit der Anordnung spielen... . Nochmals vielen Dank für Deinen Tip und dem Hören von Nina Simone in Deinem Musikzimmer, ein Erlebnis!

            Kommentar


              #7
              Hallo Erik

              freu mich das du es doch gemacht hast.
              hast du auch bilder?
              das mit der raumakustik ist so ein linzer virus

              lg
              steos

              Kommentar


                #8
                Servus Stefan,

                sobald ich einigermaßen fertig bin werden Bilder folgen, jetzt sieht es ein wenig unwirtlich aus... .

                Liebe Grüße

                Erik

                P.S.: Bezüglich Wien sieht es dieses WE nicht so gut aus, der Termin der Karl gepaßt hätte geht bei mir beruflich nicht. Ab August bin ich absolut flexibel und - fast - überall dabei.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍