Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Dank und Konsequenzen aus den Blindtests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Dank und Konsequenzen aus den Blindtests

    Hallo!

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Thread hierher passt, da aus 2 Themen bestehend. Event. Bitte Thread verschieben.
    1)Ein „Danke“:

    Lese hier seit einigen Monaten hauptsächlich mit. Hier und in anderen Foren. Anfangs zur Informationsgewinnung (Welche Komponenten sollte ich mir zulegen?), dann kam das große Aufwachen (teuer bedeutet nicht nur nicht immer besserer Klang sondern der Verdacht liegt nahe, dass man mit mehr „Dampfplauderei“ beim Thema HifFi zu tun hat als in vielen anderen Bereichen der Marktwirtschaft. Der Ärger ist mittlerweile abgeklungen. Der eine oder andere Thread, der von mir aufgemacht wurde (Kabel z.B. um viele tausend Euronen) wurde in manch Forum dichtgemacht auf Nachdruck der Hersteller (Verdacht) oder Vertreiber (Verdacht). .
    Der letzte Blindtest von David (2009) brachte dann nochmals für mich überraschende Einsichten (insb. der Verstärkervergleich). Für die Reihe an Blindtests von HiFi-Aktiv ein herzliches „DANKE“ an David M.!
    Es ist nicht unbedingt selbstverständlich, dass ein Verkäufer eigene Produkte kritisch hinterfragt und ev. den ein oder anderen Euro verliert dadurch. Insbesondere im HiFi-Markt, wo ich anfangs mich darauf verlassen wollte, dass für mehr Geld auch vernünftige Beratung geliefert wird, wurde ich herb enttäuscht.

    2)Blindtests und Konsequenzen

    Für mich sind BTs die einzig vernünftige Methodik umstrittene Wirkungen zu testen. Warum sich manch einer dagegen sperrt ist rational /technisch völlig unklar, psychologisch betrachtet natürlich nicht. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: „Jeder mit ausreichend naturwissenschaftlichem Verstand ausgestattete Mensch sieht (zumindest für sich; Kabelhersteller mögen ja durchaus was anderes öffentlich behaupten als sie selbst wissen) BTs als sinnvolle Methodik an. Bei anderen fehlt ein wenig (technisch/naturwissenschaftliche) Bildung. “ Für mich sind die Konsequenzen durch die Tests zumindest mal:

    a)Es ist für mich nicht nötig, in bestimmtes Audiozeugs zu investieren. Insbesondere Kabel sind kein Thema.Einiges an Geld erpart.

    b)Es wird auch kein neuer Verstärker angeschafft. Bis dato war ich im Glauben, dass ein großer, teuer, leistungsstarker Verstärker auch mehr „Klang“ bringst. Meine intuitive Annahme war, dass dieser gerade bei GERINGER LAUTSTÄRKE klangliche Vorteile gegenüber schwächeren Kollegen hat. Das scheint so aber nicht richtig. Höre ich also nur bei Zimmerlautstärke (das ist bei mir der Fall), benötige ich auch keinen 2x150W-Boliden. 2x15 müssten auch ausreichen. Bei gegebenen kleinen und nicht wirkungsschwachen LS. Oder verstehe ich etwas falsch?

    c)HiFi im engeren Sinn ist am Ende der Fahnenstange angelangt! Zumindest im 2-Kanal-Verstärker-Bereich. Besser als optimal geht es halt nicht. Was noch kommen könnte, wäre die Erkenntnis, dass ein bewusster Rückschritt (Vintage) oder eine gewollte Differenz in der Ausprägung des Signals zwischen Input und Putput (Sounding) zwar nicht HiFi ist, aber glücklich macht. Dann sollte man das aber auch so kommunizieren und nicht mit völlig falschen Aussagen hausieren gehen. Kurz: geht’s nur um HiFi, scheint ein preiswerter (nicht billig) Verstärker für Zimmerlautstärke völlig ausreichend.

    d)Habe ich nicht das Geld für sehr gute Boxen, und möchte „HiFi“ genießen, setzte ich mir gute Kopfhörer auf.

    e)Die jahrelangen und ewiggleichen Forumsdiskussionen über die Wirkung von Kabeln, Klang von superteuren Verstärkern, phasenrichtiges Anschließen, Arten von Steckern, klanglichen Differenzen von CD-Playern betrachte ich ausschließlich aufgrund des Reizes, den (teils völlig irrationalen) menschlichen Verhaltensmechanismen auf die Spur zu kommen. Und man lernt, wenn man will, sich in Toleranz zu üben. Auch wenn das Gegenüber noch so einen Käse verzapft – es ist nicht immer nötig, dessen Weltbild (auch wenn es noch so dämlich erscheint) zu zertrampeln. Und man lernt zu akzeptieren, dass der Mensch es einem nicht dankt, wenn man ihn zu seinem Glück zwingt. Es wollen halt einige viel Geld dafür ausgeben für Snake-Oil und Placebo. Sie mit Gewalt davon ab zuhalten bringt nichts außer Aggression, Unverständnis und Pöbeleien.Ich versuche in Zukunft, auch wenn es noch so in den Fingern juckt ob des Nonens der zu lesen ist, NICHT mehr im einen oder anderen Voodoo-Abschnitt zu posten.



    Akutische Grüße,

    C.

    #2
    Hola,

    Zitat von odin77 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    ...

    e)Die jahrelangen und ewiggleichen Forumsdiskussionen über die Wirkung von Kabeln, Klang von superteuren Verstärkern, phasenrichtiges Anschließen, Arten von Steckern, klanglichen Differenzen von CD-Playern betrachte ich ausschließlich aufgrund des Reizes, den (teils völlig irrationalen) menschlichen Verhaltensmechanismen auf die Spur zu kommen. Und man lernt, wenn man will, sich in Toleranz zu üben. Auch wenn das Gegenüber noch so einen Käse verzapft – es ist nicht immer nötig, dessen Weltbild (auch wenn es noch so dämlich erscheint) zu zertrampeln. Und man lernt zu akzeptieren, dass der Mensch es einem nicht dankt, wenn man ihn zu seinem Glück zwingt. Es wollen halt einige viel Geld dafür ausgeben für Snake-Oil und Placebo. Sie mit Gewalt davon ab zuhalten bringt nichts außer Aggression, Unverständnis und Pöbeleien.Ich versuche in Zukunft, auch wenn es noch so in den Fingern juckt ob des Nonens der zu lesen ist, NICHT mehr im einen oder anderen Voodoo-Abschnitt zu posten.


    Akutische Grüße,

    C.
    Erstmal Danke für die Zusammenfassung.:M aber zu e.) möchte ich allgemein folgendes anmerken:

    Zunächst einmal handelt es sich um unterschiedliche Meinungen zu einem bestimmten Thema. Die Toleranz, in der Du Dich üben willst, bedeutet aus meiner Sicht aber auch, einen gewissen Respekt vor anderen Meinungen zu haben und zu zeigen. Die Formulierung "wenn es noch so dämlich erscheint" zeigt diese Toleranz aber eben nicht.

    Meinungen sind keinen Tatsachenbehauptungen und eben deshalb keinem Wahrheitsbeweis zugänglich. Daraus folgt nun aber aus meiner Sicht, dass man eine Meinung, ob man Ihr nun folgt oder nicht, auch einmal stehen lassen kann, ohne sie abzuqualifizieren. Deswegen ist eine Meinung noch lange nicht dämlich, sondern einfach nur anders.

    Es geht auch nicht darum irgendwem zu seinem Glück zu zwingen oder zwingen zu wollen. Dem bedarf es gar nicht. Wir sind alle erwachsene Menschen und ich unterstelle jedem hier, dass er eine Grundlage für seine Meinungsbildung geschaffen hat. Ob das gute oder schlechte Argumente sind, interessiert mich nicht; allein schon deshalb nicht, weil es subjektiv schon wieder andere Kriterien gibt, was gut und schlecht ist.

    Es ist allerdings immer und in allen Foren zu beobachten, dass Leute mit fast missionarischem Eifer versuchen andere von Ihre Meinung zu überzeugen und, wenn das nicht funktioniert, zu überreden bzw. persönlich werden.

    Meine Meinung zu Umgang mit anderen Meinungen:

    Manchmal drehen sich Diskussionen im Kreis, weil der eine den anderen nicht von seiner Meinung überzeugen kann - und umgekehrt. Dann sollte man das beidseitig einfach mal akzeptieren. Das hat nicht mit Dämlichkeit, Unwissenheit oder einer falschen Sicht der Dinge zu tun, sondern ist halt manchmal so. Einen Absolutheitsanspruch sollte keiner für sich beanspruchen.

    @Odin

    Das soll kein Vorwuf gegen Dich sein. Sondern ich möchte Deinen Abschnitt e.) nur nutzen, um einmal einen entspannten Umgang miteinander zu fördern. Ich sehe ja, dass Du diesen Umgang befürwortest.:M:S

    Also, aus meiner Sicht sollte man grundsätzlich nach dem Kölner Motto verfahren:

    Jeder Jeck ist anders!

    Saludos

    Cuauhtemoc
    Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2009, 14:06. Grund: RS

    Kommentar


      #3
      @ Cuauhtemoc,

      Sehr schöner Beitrag. Da möchte ich eigentlich jedes Wort unterstreichen und nichts mehr hinzufügen. Ach, wäre das erfrischend, wenn jeder so denken und handeln könnte.:M:S

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        Hallo @odin77
        Zuerst einmal danke für den Dank!;)

        Ansonsten hast du so ziemlich alles durchschaut und zusammengefasst.

        Im Prinzip kann man als Einzelner nichts anderes machen als seine Erfahrungen niederzuschreiben. Sozusagen als Denkanstoß und Anregung für die Anderen zum selbst testen - wenn sie wollen.

        Die Blindtests sollen also nur ein bisschen "wachrütteln". Es reicht schon, wenn man dadurch etwas skeptischer wird gegenüber dem, was uns dauernd eingeredet wird. Ebenso ist ganz wichtig zu erkennen, um welche Größenordnungen es in Wirklichkeit geht. Denn selbst wenn es tatsächlich Unterschiede zwischen diversen Kabeln und Elektronikkomponenten gibt, so sind diese winzig klein (gesoundete Exoten ausgenommen). So winzig, dass sie von den allerwenigsten Menschen wahrgenommen werden (von der Suggestion einmal abgesehen).
        Wer bereit ist dafür große Summen zu bezahlen, der soll es halt tun - ob nun eingebildet oder nicht. Und das sollte auch nicht kritisiert werden! Kein Aussenstehender hat das Recht, sich darüber lustig zu machen.

        Das alles versuche ich seit Beginn dieses Forums hier in geregelte Bahnen zu bringen. Viele User haben das nie verstanden, sie wollten immer nur Zoff. Die allermeisten von ihnen sind wir aber schon losgeworden.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Zitat von odin77 Beitrag anzeigen
          wurde in manch Forum dichtgemacht auf Nachdruck der Hersteller (Verdacht) oder Vertreiber (Verdacht). .
          Glaube ich nicht. Habe ich in noch keinem Forum erlebt.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #6
            Ja, wirklich sehr schöner Beitrag, Cuauhtemoc:S,

            sollte man kopieren und manchen Missionaren, Streithanseln und Besserwissern in den Briefkasten werfen

            und "Gute Besserung" wünschen.

            LG.
            Peter:Z

            @ David:

            Habe früher auch jeden Mist der "Blättchen" geglaubt und hielt mich gegenüber den Nichtlesern für besonders gut informiert, zur "Erdung" sind solche Tests sicher eine gute Möglichkeit.

            Alle paar Wochen schmeiß ich meine ganzen Tausend€-Kabel raus und hör mit meinen "Monitor Joker 2,5" der Meter für 3,50 vom Fachhändler!.

            Ich hab sie in grün und in rosa, manchmal will mir grün einfach klanglich besser gefallen.
            Ich weis natürlich, dass die Innenverkabelung bei meiner Bonsai Carisma von dem Entwickler auch in grün gewählt wurde.

            Er meinte damals zu mir: Für dich nehm ich die grünen, klingt einfach entspannter.

            Kommentar


              #7
              Zitat von odin77 Beitrag anzeigen
              2)Blindtests und Konsequenzen

              Für mich sind BTs die einzig vernünftige Methodik umstrittene Wirkungen zu testen. Warum sich manch einer dagegen sperrt ist rational /technisch völlig unklar
              Da werden Dir die meisten Menschen, wenn nicht gar alle zustimmen.

              Das Problem vieler Blindtests sind gerade im Audio-Bereich eigentlich zwei:

              1. Es werden Tests durchgeführt, die eigentlich das gar nicht zeigen können, was diese zeigen sollen, wie z.B. Das Vorhandensein kleiner Unterschiede.

              2. Es werden unhaltbare Schlüsse aus den Ergebnissen gezogen.

              Generell ist gegen einen gut aufgesetzten BT nichts zu sagen, insbesondere wenn im Vorfeld gezeigt wurde, dass dieser für (1) geeignet ist.

              Leider führen BTs, die sowohl nicht geeignet sind, kleine Unterschiede zu zeigen und deren Macher, die unzulässige Schlüsse ziehen leider dazu, dass manche Menschen meinen, Ihnen würden dadurch 'die Augen geöffnet'.

              Ciao DA

              PS: @Cuauhtemoc1969: gut auf den Punkt gebracht, meinen Respekt!

              Kommentar


                #8
                Wird etwas länger ;-)

                Falls das "dämlich" etwas provokant rübergekommen ist, tut es mir leid. Es sollte mein persönliches Gefühl unterstreichen, das manchmal hochkommt. Gegen das kann ich nichts tun, will ich auch nicht.
                Wie jedoch angemerkt muss daraus nicht unbedingt ein Zertrampeln des Gegenübers und dessen Meinung folgen. Das verstehe ich unter Toleranz. Aber auch darunter, dass ich meine Überzeugung als „richtiger“ ansehen darf als die Anderer. Und nicht nur als bloße MEINUNG unter vielen. Dafür sorgt ein Blindtest, aus einer Meinung eine für jeden überprüfbare Tatsache zu machen. Deshalb auch mein Dank an David. Und so ein Test ist auch nicht in ein paar Minuten erledigt sondern kann sehr mühsam und langwierig sein.

                Es ist aber falsch verstandene Correctness jede andere Meinung als gleichwertig ansehen zu wollen/müssen. Es gibt Aussagen, die sind nunmal wahr und Aussagen die sind nunmal Unsinn. Ein vernünftiger Diskurs läuft über Argumente, die nachvollziehbar sind. Und Tests. Und theoretische Auseinandersetzung. Daran schließt eine Diskussion an, bei der diejenige Ansicht übrig bleibt, die sich gegen andere Argumente (nachvollziehbar und überprüfbar für Jeden) durchsetzt. Und die Teilnehmer der Diskussion eignen sich diese Meinung = Interimstatsache vorerst mal an. Das nennt sich dann Wissenschaft. Und so eine (temporäre) Tatsache kann sehr schnell durch weitere Informationen gekippt werden. Und das ist gut so. Dieses System der Tatsachenfindung hat sich gut bewährt, so dass wir in der Lage sind über Mikroprozessoren und CDs zu diskutieren, weil es sie u.a. deshalb gibt. Das ist der technisch/rationale Aspekt.

                Dieses (rationale; abstrahierende) Prinzip lebt jedoch nicht jeder. Eigentlich sogar ein sehr geringer Teil der Menschen. Das setzt nämlich auch voraus, von seiner eigenen Überzeugung ablassen zu können und wollen. Auch wenn es weh tut. Das wird lieber jahrelang völlig ohne rationale Vernunft (weil ohne Argumente) ins Feld gezogen, und man fordert von anderen "Toleranz", nur weil man selbst nicht von seiner Meinung runter steigen will.

                Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass manch ein Gegenüber (inklusive meiner Wenigkeit) tatsächlich nicht die nötigen, sagen wir mal, Skills, aufweist um einer Argumentation zu folgen. Zu wenig Abstraktionsvermögen, zu wenig Wissen. Dagegen hilft Bildung. Und nicht eine eingeforderte Gleichwertigkeit aller Meinungen.

                Aber:

                Wenn ich erkenne, dass es keinen Sinn macht, von einem Gegenüber dieses Verhalten zu erwarten, dann wird es Zeit die Kommunikationsebene zu wechseln. Weg vom technischen/rationalen Argumentieren. Man kann nicht jeden zu einem rationalen Scientist sich wünschen. Dann wird die Diskussion beendet (da sinnlos aus fachlicher Sicht). Dann redet man über das Wetter (das ist nicht negativ gemeint), dann unterhält man sich vielleicht über die Musik an sich und nicht über die Technik. Man redet über Empfindungen, oder geht einfach gemeinsam ein Bier trinken. Und lässt Themen aus die den anderen verletzen. Ich habe einen Arbeitskollegen, dessen Weltsicht, sagen wir, etwas "kindlich" ist. Er fühlt sich wohl dabei. Diesen präsentiere ich schon mal meine etwas rationaleren Überzeugungen (die ziemlich sicher richtiger sind als seine eigenen). Man kann das aber mit Respekt tun, ohne den Gegenüber als Mensch runterzuwerten. Das hat auch nichts damit zu tun, den Gegenüber für ein Kleinkind zu halten, und mit ihm auch so zu reden.

                Es ist ja auch nichts Schlechtes daran, wenn manch einer sich an seiner sündhaft teuren Anlage freut. Ich kann mich auch freuen ohne dass diese "besser" klingt als billigere Produkte. Ich für meinen Teil habe sicher 3x soviel für mein kleines Miniding ausgegeben als nötig wäre für den Klang (obschon sicher hier als fast Ramsch anzusehen im Vergleich mit Euren Anlagen). Und freue mich trotzdem daran, weil ich diese Technik, das Aussehen SCHÖN finde. Ästhetisch. Es ist nicht nötig, mein Zeug verkrampft zu verteidigen gegenüber noch billigeren Produkten. Oder teureren. Ich bin auch nicht froh für gleiches weniger Geld als ein Anderer den gleichen Klang mir erkauft zu haben. Solche Vergleiche sind kindisch.

                Was ich aber auch nicht will ist, dass man mir über den Mund fährt mit dem Argument, man sei ja nur NEIDISCH auf eine so tolle, geniale, Maschinerie. Und ich will nicht übers Ohr gehauen werden beim Fachhändler. Spätestens dann ist der Ofen aus! Der hat gefälligst für mein Geld vernünftige Informationen zu liefern und kein Geschwurbel. Da hat es sich aus-gerespektet.
                Ich glaube auch, dass man als Händler trotz Ehrlichkeit HighEnd (obschon rational überteuert) verkaufen kann. Es ist nicht nötig, einen unwissenden Kunden mit Falschinformation zum Kauf zu bewegen. Wenn ich eine Ayon-Kiste mir zulegen will, würde ich das auch tun, wenn der Händler sagt, dass diese nicht deshalb teurer ist, weil sie besser klingt.

                @Markus:
                Doch, vermutlich es gab so etwas. Der Thread wurde erst moderiert, dann dichtgemacht, dann gelöscht.


                Ad Blindtest:
                Meine Beobachtung ist, dass gerne die ERGEBNISSE von BT über die Kritik an der Methodik des Tests und offensichtliches bewusstes Falschverstehenwollen der Fragestellung in Frage gestellt wird. Man versucht den Test damit „ungeschehen“ zu machen. Siehe Kommentare im HiFi-Forum über den 2009er Test. Beim Verstärkervergleich wird kritisiert, dass ein teureres Model eben doch besser sei als das Billigding wenn man laut spielt. Ja, stimmt, aber das war auch nicht die Fragestellung.
                Und genau dann, so mein Eingangspost, wird es Zeit, die Diskussion zu beenden. Um des lieben Friedens Willen. Man sollte nicht das Hobby des anderen und sein eigenes sich madig reden. Es gibt Wichtigeres.

                In diesem Sinne:

                Lasst uns die Musik anhören, über Meinungen uns unterhalten, über Empfindungen reden! Aber lasst uns auch belehren lassen von den Menschen, die von manchen Dingen mehr Ahnung haben als wir selbst. Ich glaube David so vorab einfach mehr als einem x-beliebigen Poster der mal so dahin schreibt, Kabel XY klingt 3-dimensionaler als Kabel YZ. Aber ein wenig herumstreiten (solange es nicht untergriffig wird) ist das Salz in der Forumsuppe
                :S
                Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2009, 15:26.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von odin77 Beitrag anzeigen
                  @Markus:
                  Doch, es gab so etwas. Der Thread wurde erst moderiert, dann dichtgemacht, dann gelöscht.
                  Natürlich gibt es so etwas.

                  Das dürfte aber dann eher an Deinem Verhalten anderen Forumsteilnehmern gegenüber gelegen haben als an der Intervention eines Herstellers.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Natürlich gibt es so etwas.

                    Das dürfte aber dann eher an Deinem Verhalten anderen Forumsteilnehmern gegenüber gelegen haben als an der Intervention eines Herstellers.

                    Gruß,
                    Markus
                    Daran lag es mit Sicherheit nicht. Es lag daran, dass Vermutungen in Verbindung mit Herstellernamen gepostet wurden. Hersteller wurden also in direktem Zusammenhang gebracht mit deutlicher kritik an deren Produkten, deren Werbelinie, und deren Wirksamkeit.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde es als Forumsbetreiber auch nicht zulassen, wenn nicht anwesende Hersteller schlecht gemacht werden oder ihnen gar Betrug unterstellt wird, wie das Leute, die Deiner Denkrichtung folgen, ja gerne schon mal machen.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        [ ] wie das Leute, die Deiner Denkrichtung folgen, ja gerne schon mal machen.
                        Durch solche Zuordnungen (was ist "meine Denkrichtung"?) wird die Kommunikation in einem Forum sicher nicht besser. Was meinst Du dazu? Du kennst mich nicht, nicht meine Persönlichkeit, hast aber offensichtlich sofort eine Schublade parat ;-)

                        Hauptgrund es Thread ist es, mich mal positiv gegenüber einem Händler zu äußern, mich zu bedanken dafür, dass Zeit, Mühe investiert wird dafür, dass sogar mal der eine oder andere € weniger hängenbleibt ob der Ergebnisse. Das schätze ich, da nicht sehr häufig zu finden. :F
                        Bin dann auch schon wieder weg.

                        Gruss,

                        C.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von odin77 Beitrag anzeigen
                          Dafür sorgt ein Blindtest, aus einer Meinung eine für jeden überprüfbare Tatsache zu machen.
                          Blindtests erzeugen keine Tatsachen und prüfen auch nichts.

                          Zitat von odin77 Beitrag anzeigen
                          Es ist aber falsch verstandene Correctness jede andere Meinung als gleichwertig ansehen zu wollen/müssen. Es gibt Aussagen, die sind nunmal wahr und Aussagen die sind nunmal Unsinn.
                          Nun, um eine Meinung als Meinung zuzulassen, da muß diese nicht zwingend richtig sein. Zum einen würde dies unterstellen, es gäbe nur genau eine Wahrheit, was oft nicht der Fall ist, zum Anderen sind bestimmte Aussagen innerhalb einer Situation absolut richtig. Ich finde es ziemlich vermessen, sich hier hinzustellen und zu meinen, die Welt so gut zu kennen, um auf Anhieb Sinn und Unsinn zu unterscheiden zu können und somit Meinungen (und damit eigentlich auch Menschen) werten zu können. Das kann man bestenfalls bei Trivialaussagen wie 1+3=7...

                          Zitat von odin77 Beitrag anzeigen
                          Das nennt sich dann Wissenschaft.
                          Mag sein, aber das meiste, was in Foren so läuft, auch sogenannte Blindtests, halten einer wissenschaftlichen Prüfung kaum stand.

                          Zitat von odin77 Beitrag anzeigen
                          Das wird lieber jahrelang völlig ohne rationale Vernunft (weil ohne Argumente) ins Feld gezogen, und man fordert von anderen "Toleranz", nur weil man selbst nicht von seiner Meinung runter steigen will.
                          Wie gesagt, eine Meinung darf falsch sein. Man muß die Meinung nicht teilen, um diese tolerieren zu können.

                          Zitat von odin77 Beitrag anzeigen
                          Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass manch ein Gegenüber (inklusive meiner Wenigkeit) tatsächlich nicht die nötigen, sagen wir mal, Skills, aufweist um einer Argumentation zu folgen. Zu wenig Abstraktionsvermögen, zu wenig Wissen. Dagegen hilft Bildung. Und nicht eine eingeforderte Gleichwertigkeit aller Meinungen.
                          Das sehe ich nicht so. Diese Haltung würde jede Diskussion im Keim ersticken. Eine gute Diskussion glänzt darin, dass die Teilnehmer in der Lage sind, Ihre Argumente zu vorzubringen, dass das Gegenüber innerhalb dessen Verständnisses diese verstehen kann.

                          Zitat von odin77 Beitrag anzeigen
                          Diesen präsentiere ich schon mal meine etwas rationaleren Überzeugungen (die ziemlich sicher richtiger sind als seine eigenen).
                          Finde solche Statements inkl. der dahinter steckenden eigenen Wertung recht heftig...

                          Zitat von odin77 Beitrag anzeigen
                          Meine Beobachtung ist, dass gerne die ERGEBNISSE von BT über die Kritik an der Methodik des Tests und offensichtliches bewusstes Falschverstehenwollen der Fragestellung in Frage gestellt wird.

                          Nunja, manche Tests liefern einfach nicht die Ergebnisse, die dann daraus interpretiert werden.
                          (Kommentare aus HF kenne ich nicht, daher weiß ich hier nicht, warum es da geht, sorry)

                          Zitat von odin77 Beitrag anzeigen
                          Aber lasst uns auch belehren lassen von den Menschen, die von manchen Dingen mehr Ahnung haben als wir selbst. Ich glaube David so vorab einfach mehr als einem x-beliebigen Poster der mal so dahin schreibt, Kabel XY klingt 3-dimensionaler als Kabel YZ. Aber ein wenig herumstreiten (solange es nicht untergriffig wird) ist das Salz in der Forumsuppe
                          Wie man Menschen einschätzt und daraus eine Glaubwürdigkeit ist legitim. Aber es zeugt auch von Toleranz, wenn man andere Menschen zugesteht, dass diese eine andere Einschätzung vornehmen, insbesondere wenn es um so Fragen wie Sinn und Unsinn geht.

                          Ciao DA

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Ein letztes Wort, weil es nun doch in den Fingern juckt:
                            "Trivialaussagen wie 1+3=7..."
                            Schlechtes Beispiel: 1+1=2 ist ein Axiom. DARÜBER kann man tatsächlich streiten.

                            Das will ich aber nicht, Begründung 2 Posts darüber.

                            Kommentar


                              #15
                              Sehr schön geschrieben @odin77!:M

                              Im Prinzip wäre alles so einfach, man müsste nur genug Feingefühl haben um zu erkennen wann man entweder besser "die Klappe hält" - oder höchstens noch rein sachlich argumentiert (und selbst das sollte Grenzen haben).

                              Denn was hat man eigentlich davon, wenn man Jemanden der an etwas glaubt, versucht davon abzubringen? Abgesehen davon dass das ohnehin fast unmöglich ist, schafft es auch noch "böses Blut".

                              Genau das hatten wir in der Vergangenheit ohne Ende in allen Foren und genau daran liegt es, warum so viele Leute heute nicht mehr mitmachen.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍