Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denon CD Player

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Denon CD Player

    Hallo!

    Hat jemand Erfahrung mit dem Denon DCD-700AE bzw. mit dem Denon DCD-1500AE?

    Danke!

    #2
    Mein erster CD-Player war ein Denon DCD 1500, Baujahr 1986. Läuft heute noch tadellos bei einem Freund von mir! War ein sehr schmuckes Gerät, das auch schön klang - rund und warm. Wandlertechnisch heute natürlich überholt. Die aktuellen Modelle kenne ich nicht!

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      #3
      Hallo Fedi

      ich habe hier einmal ausführlich

      Zitat von fedi85 Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Hat jemand Erfahrung mit dem Denon DCD-700AE bzw. mit dem Denon DCD-1500AE?

      Danke!
      über einen Vergleich zwischen einem Denon DCD 1520 und einem DCD 1500AE berichtet.
      Auch wenn David das Ergebnis und möglicherweise den "Tester" für spinnert hält :E: : die beiden Spieler klangen nicht gleich ! Der wesentlich ältere Spieler DCD1520 hat mir klanglich bessergefallen . Die Hörbarkeit dieser Klangunterschiede ist allerdings stark von dem Musikprogramm abhängig . Das heißt: es gibt gerade aus dem Rock Pop Bereich viele auch gute Aufnahmen , die in einem Klangvergleich nichts hergeben !

      Gruß Thomas
      Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2009, 10:23.

      Kommentar


        #4
        Tag,

        Thomas, das war also ein Vergleich Multi-Bit-CDP zu 1 Bit-CDP. - Der 1520 war einst einer der wenigen CDP, die den Track mit Pegel -60 dB auf der Denon Audio Technical CD ordentlich wiedergeben konnten; die große Menge der damaligen Player brachte nur ein undefiniertes Gemisch aus Rauschen und Signalresten heraus. Die damalige Beobachtung spricht für gutes dynamisches Verhalten des Multi-Bit-1520.

        Freundlich
        Albus

        Kommentar


          #5
          Morgen,

          ein Moment wird bei derartigen Vergleichen häufigst nicht (mehr) mitbedacht: die Emphasis und Deemphasis. Kommt wohl oder übel die Emphasis (Anhebung im Hochtonbereich um einige dB) bei aktuellen CD-Produktionen eher selten vor, so aber doch bei älteren CD. - Die Deemphasis ist bei CDP durchaus kein Selbstgänger gewesen, lange kamen Geräte im Hochpreisegment vor, die gänzlich ohne oder mit unvollkommener Deemphasis (Reste bei 10 kHz von bis zu +4dB) reagierten. Tests und Mess-CDs enthielten immer Proben für die Emphasis/Deemphasis-Funktion.

          Ist Derartiges heutzutage kein Problem mehr?

          Freundlich
          Albus

          Kommentar


            #6
            Moin Albus, Beitrag Nr.5 von Pelmazzo schafft Klarheit.

            Ihr "Wissenden", was genau ist eine "Emphasis-codierte CD"? Diesen Ausdruck habe ich noch nie gehört und sitze nun ratlos vor ein

            Kommentar


              #7
              Moin Albus ,

              zwei Punkte :
              Der DCD1500AE hat meines Wissens keinen 1 bit DA Wandler !
              Denon nennt ihr Verfahren AL 24 Processing und dies soll eine Weiterentwicklung der alten 20 bit Wandler/verfahren sein.

              Der DCD1520 zeigt im Display an, ob er mit oder ohne Deemphasis läuft ! Bei keiner der gehörten CDs war das der Fall.
              Klangunterschiede sind also nicht darauf zurückzuführen , daß der eine Spieler emphasiscodierte CDs erkennt und der andere nicht !

              Gruß Thomas

              Kommentar


                #8
                Tag erneut,

                und Tag Thomas; so ist es denn, wenn ich einfach etwas meine, schon daneben.

                Freundlich
                Albus

                Kommentar


                  #9
                  Heh Albus ,

                  das kommt in den besten Familien 'mal vor


                  Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                  Tag erneut,

                  und Tag Thomas; so ist es denn, wenn ich einfach etwas meine, schon daneben.

                  Freundlich
                  Albus
                  Büst jetzt aber nicht mucksch * , weil ich Dich verbessert habe

                  Gruß Thomas

                  PS * plattdeutsch/missingsch für ein ganz klein wenig "angefressen"

                  Kommentar


                    #10
                    Tag erneut,

                    @ Thomas: Nix mit mucksch - ich bin doch schon groß. Alles bestens.

                    Ein Rätsel ist es denn doch noch, was machte den Unterschied aus? In den Anfängen der CD-Technologie hörten auch Spitzenleute (wie Leonard Feldman, USA Audio-Magazin) Unterschiede zwischen Spitzenprodukten, etwa Sony 707 ESD und Onkyo DX 10 und Denon 3520, verbunden mit Batterien von Messungen. Die mit ohne Messungen beiseite gelassen (wie Anthony H. Cordsmann). Und heutzutage?, bleibt man als Hörer allein und in den Meinungen stecken?

                    Freundliche Grüße
                    Albus
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2009, 15:37.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Albus ,

                      sehr schwierige Frage. In einem anderen CDP Testhören waren die Unterschiede subjektiv für mich kleiner. Allerdings war damals ein Kandidat mit einer Röhrenausgangsstufe dabei . Dieses Gerät klang eindeutig heller. Die anderen Kandidaten waren schwerer oder in einer Kombination gar nicht auseinander zu halten.
                      Meine Vermutung ist , daß ein Teil der Klangunterschiede durch die analoge Ausgangsstufe der Spieler hervorgerufen wird .

                      Gruß Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Tag erneut,

                        die Vermutung (Ausgangsstufen machten einen je eigenen Effekt) liegt im Hinblick auf den Vergleich älterer 1520 : neuerem 1500 AE sicherlich nahe; was die aktuellen Geräte angeht (eingangs befragt), ein Blick in deren Service Manuale wäre interessant (gar ein gemeinsames Manual?). Taucht unter ihr Gedanken, der Kunde kommt.

                        Freundlich
                        Albus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍