Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reflexrohr vorne vs. hinten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reflexrohr vorne vs. hinten

    BR LS mit mehreren TT in jeweils eigenen Volumina machen natürlich mehrere BR Rohre erforderlich. Damit der LS nicht in den Himmel wächst kann man die Rohre, wenn hinter dem LS genügend Platz ist, auch mit Öffnung nach hinten raus montieren. Was spricht - technisch / akustisch - dagegen ?

    Grüße, dB
    don't
    panic

    #2
    Bei den Wellenlängen seh ich eigentlich nur Vorteile, sowohl optisch, als auch etwaiger hochfrequenter Müll der sich durchs Loch schummelt wird nicht direkt Richtung Ohr abgestrahlt.




    lg wolfgang

    Kommentar


      #3
      Ich nehme an, die Beeinflussung der BR-Abstimmung beginnt erst bei weniigen cm Abstand zur Wand... sonst siehe Wolfgangs ;) Beitrag

      Kommentar


        #4
        Moin,

        habe mit meinen LS mal getestet und auch gemessen.
        Ist schon einige Zeit her. Sind Zwei-Weger mit BR-Öffnung nach hinten.
        Es war ziemlich egal, ob 20 oder 70 cm vor der Rückwand.

        Nur direkt vor der Wand war das nicht so prickelnd.
        Also bei Wandmontage sollte die Öffnung zwingend vorne sein.

        Gruss Stefan

        Kommentar


          #5
          Wenn er genug Abstand hat dann ists wurscht.
          Einzige Dache die bei besonderns tiefen LSP auffallen kann ist die unterschiedliche Modenanregung.
          Je weiter bei der Wand desto größer die Anregung.

          mfg

          Kommentar


            #6
            Ist meiner Meinung nach völlig egal. Mir gefällt die Lösung von B&W (800, 801, 802) nach unten recht gut. Macht aber einen Abstand zum Sockel notwendig.

            Eine tolle Idee auch von Vienna Acoustics (Haydn, Bach) hinter dem Hochtöner.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Ab 10 cm Wandabstand = Jacke wie Hose.



              Wobei ich den Kanal oben als günstiger sehe, wegen geringerer Raummmodenanregung.

              Kommentar


                #8
                Obwohl ich schon einige (gut 10) BR LS gebaut habe fehlt mir der Vergleich - ich hatte nie ein gleiches Paar mit einmal BR vorne und einmal BR hinten. Aber irgendwie habe ich es angenommen dass' wurscht ist - aber eben nicht sicher gewusst.

                Danke, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Wie gesagt ganz wurscht ist es im Raum eh nicht -> Raummodenanregung.

                  Die Funktion des BR selbst bleibt aber unverändert. Wobei nach vorne etwas weniger MT Anteil durch kommt weil der Weg noch weiter ist...
                  Aber wenn der von Haus aus richtig gemacht glaube ich nicht dass das hörbar wird.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Monitor Audio baut Lautsprecher, die haben sogar beides: Ein Rohr vorne und eines hinten. Und da die Teile nicht übel klingen (zumindest die Gold-Serie), kann das so falsch nicht sein. :D

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von root Beitrag anzeigen
                      Monitor Audio baut Lautsprecher, die haben sogar beides: Ein Rohr vorne und eines hinten. Und da die Teile nicht übel klingen (zumindest die Gold-Serie), kann das so falsch nicht sein. :D

                      Soso, ein Rohr vorne und eins hinten. Praktisch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍