Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rorschach MK III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rorschach MK III

    Liebes Forum,

    nach "nur" 2 Monaten Bauzeit (berufsbedingt und mit einem Kleinkind zuhause war an kontinuierliches Arbeiten nicht zu denken) ist der Neubau meiner Lautsprecher fürs Musikzimmerchen endlich fast abgeschlossen. Ich habe prinzipiell zum dritten Mal mehr oder weniger denselben Lautsprecher, also eine Minuetta entwickelt von Udo Wohlgemuth, gebaut, diese aber gegenüber dem Original - Bauvorschlag doch ziemlich umfassend modifiziert.

    Die Gretchenfrage, warum man denn um Himmels willen dreimal mehr oder weniger dieselbe Kiste baut, ist gerechtfertigt, aber recht einfach beantwortet:

    1.
    Das Finish der 2. Version war gegenüber dem Erstversuch schon ganz in Ordnung, aber immer noch sehr verbesserungswürdig.
    2.
    Das zweiteilige Design, sowie die ausgelagerte Frequenzweiche waren mir schon länger ein Dorn im Auge (zwar nicht optisch, da wars eigentlich ganz nett, aber wenn man die Dinger mal umstellen will oder so ...).
    3.
    Weil Basteln einfach SPASS macht

    Im Vordergrund der Neuentwicklung des Gehäuses stand also ein einteiliges Design mit integrierter Weiche.

    CHASSIS UND FREQUENZWEICHE

    Wie gehabt, hier gibt’s außer ein paar anderen Bauteile in der Weiche keine Veränderungen zur Ursprungs – Minuetta:

    Hochton: Eton ER 4 (Air Motion Transformer)
    Mittelton: Eton 5-880/25 HEX
    Tiefton: Eton 8-800/37 HEX

    GEHÄUSE

    Für den Hochtöner wurde aus der Schallwand eine Ausnehmung mit 19 mm Tiefe ausgefräst. Der ER4 ist nach hinten mit einem die Fräsung vollständig ausfüllenden Stück Nadelfilz mit 8 mm Stärke abgeschlossen. Diese Variante hat bei Vergleichmessungen in den einschlägigen DIY – Zeitschriften die besten Ergebnisse hinsichtlich Frequenzgang ergeben.

    Der Mitteltöner arbeitet auf ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 9,5 l Nettovolumen. Der Tieftöner ist in einem Bassreflex – Gehäuse mit ca. 48 l netto untergebracht, Abstimmfrequenz rechnerisch derzeit 33 Hz, hier werde ich mit der Reflexrohr – Länge (ist bei dem gewählten Intertechnik – Produkt stufenlos verstellbar) noch variieren.

    Das Bassgehäuse ist mit 3 aus vollen 28mm - Platten ausgeschnittenen und beidseitig angefasten Ringversteifungen versteift.




    #2
    DÄMMEN

    Ich wollte dem Gehäuse und vor allem der Front ohne zusätzliches Dämmmaterial (Bitumex, Fliesen o.Ä.) soviel Steifigkeit und Masse wie möglich bzw. noch einfach alleine handhabbar verpassen. Ich bin daher bei MDF 28 mm für Korpus und Versteifungen, sowie einer aufgedoppelten Schallwand mit gesamt also knapp 6 cm Stärke gelandet. Gesamtgewicht eines Lautsprechers nach heutigem Abwiegen daher ca. 52 kg.

    Auf Grund der Stärke der Schallwand und der eher geringen Bautiefe der Chassis und um nachteilige Effekte an der Innenkante zu vermeiden wurden die Ausfräsungen für die Mittel- und Tieftöner innen mit einer sehr starken umlaufenden Fase versehen.





    DÄMPFEN

    Der Hochtöner ist wie oben erwähnt mit Nadelfilz rückseitig abgeschlossen. Das gesamte Gehäuse (Mittel – und Tiefton) ist mit Weichfaserplatten ausgekleidet. An der Rückwand des Mitteltönergehäuses ist zusätzlich eine Schicht Nadelfilz 8 mm angebracht, weiters 4 Matten Sonofil im Tiefton- und 2 Matten Sonofil im Mitteltongehäuse.

    FINISH

    Eigentlich wollte ich furnieren, hab mich dann aber doch nicht getraut bzw. die feine, umlaufende Fase am Deckel hat mich ein wenig davon abgehalten … Also wieder mal Lackieren. Hier nach verschiedenen Experimenten noch mal mein Tipp für MDF: Adler MDF 4 in 1. Wirklich sensationelles Zeug, kombinierter 2 – Komponenten Grundierer/Füller/Lack, der selbst Schnittkanten in 2 Durchgängen gut deckt. Wehrmutstropfen: Mindestabnahmemenge ist 4 kg (zumindest hier in Graz) und der einzig erhältliche Farbton ist weiß. Da aber meistens noch ein Decklack drüber kommt (wäre bei diesem Produkt aber eigentlich nicht notwendig …) passt das Weiß eh gut.

    Der derzeitige Stand sind 3 Schichten MDF 4 in 1, jeweils mit Zwischenschliffen, letzte Schicht mit Trockenschliff mit 320er – Papier und zweimal Nassschliff mit 600 bzw. 1500er – Papieren. Ich habe mich dazu entschlossen, den Decklack erst nach mindestens 3 Monaten Wartezeit aufzubringen. Dies auf Grund meines „Lieblingsthemas“, nämlich den nachträglich entstehenden Fugen/Graten an Stosskanten bei MDF. Ich habe wieder mal nicht auf Gehrung geschnitten und großzügig auf Schattenfugen verzichtet. Resultat: trotz im Gesamten mehrwöchiger Wartezeit mit Beschichtung und Zwischenschliffen waren letzte Woche wieder Stosskanten zu sehen. Diese sind nunmehr ausgeschliffen (dabei leider an ein paar Kanten und so aufs MDF durchgeschliffen …) und da die Endlackierung erst im März / April erfolgt und ich vorher noch mal schleifen werde bin ich zuversichtlich, das endlich mal in den Griff zu bekommen. Falls nicht bin ich doch endgültig überzeugt, dass es ohne Gehrung nicht geht …

    WIE SCHAUTS AUS?

    Derzeit (Decklack und Feinbearbeitung Frequenzeichenfach ausständig) so:







    WIE KLINGTS?

    Noch keine Ahnung, in einer Woche kann ich mehr dazu sagen ….

    DIES UND DAS

    Puh, wo fang ich an? Ich hätte eine Menge Tipps aus der Kategorie „DIY für Dummies“ – dies einfach deswegen, weil ich vor wenigen Jahren mit dem Lautsprecherbau angefangen habe ohne mit irgendwem zu reden oder Literatur zu wälzen und deswegen in der Zwischenzeit wahrscheinlich so ziemlich jeden Blödsinn gemacht habe, der vorstellbar ist. Ich glaube zu dem Thema mach ich irgendwann einfach mal einen eigenen Thread auf …

    Lg.

    Jochen

    Kommentar


      #3
      schaut super aus!
      danke dass du doch noch einen thread aufgemacht hast...
      :S

      liebe grüsse,
      michi

      Kommentar


        #4
        Zitat von demon Beitrag anzeigen
        schaut super aus!
        danke dass du doch noch einen thread aufgemacht hast...
        :S

        liebe grüsse,
        michi
        1.
        Danke
        2.
        Nach dem Grant der letzten Monate schauts im Moment doch wieder mal ganz gut aus ....

        Lg.

        Jochen

        P.S: Schade, dass ich nicht mit Karl und Stefan mitfahren konnte - den Bericht zum Besuch hab ich erst nach einem Telefonat mit Stefan vor ein paar Tagen registriert und trotz irgendwelcher falschen Einstellungen hats den Beiden super gefallen! Vielleicht im Jänner mal :H

        Kommentar


          #5
          Na bitte, wieder was geschafft, wie der Schwabe (mir so oft) zu sagen pflegt. Besonders gut gefällt mir 6cm dicke Schallwand, Material kann halt nur durch noch mehr Material ersetzt werden :B

          Was planst du als nächstes?




          lg wolfgang

          Kommentar


            #6
            Hallo Jochen!
            Das sieht ja schon einmal ganz gut aus! Bin schon gespannt auf deine Klangbeschreibung.

            Und ja, die Oberflächengestaltung-/behandlung ist immer das mit Abstand schlimmste. Ein Rohbau ist meist schnell gemacht, das dicke Ende kommt dann im wahrsten Sinne des Wortes erst am Schluss.;) Und das ist es oft hauptsächlich, was ein DIY-Projekt von einem Serienprodukt unterscheidet. Ist beim Bau eines Verstärkers das gleiche. Das Gehäuse und die Mechanik machen immer die größten Probleme.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Zitat von ken Beitrag anzeigen
              Was planst du als nächstes?
              Hi Wolfgang,

              einen Center fürs Musikzimmer / Heimkino (habe noch einen ER4 rumliegen, der gehört endlich mal verbaut und der Tannoy Sensys den ich im Moment verwende ist nicht der Kracher ...) und dann (aber eher mittelfristig) ein Hornprojekt fürs Wohnzimmer mit Stefan / Karl. Ja, ich gebs zu, auch ich bin - zumindest teilweise, gibt ein paar Sachen, bei denen mir mein Setup lieber ist - Horn - infiziert ;)

              Lg.

              Jochen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Und ja, die Oberflächengestaltung-/behandlung ist immer das mit Abstand schlimmste. Ein Rohbau ist meist schnell gemacht, das dicke Ende kommt dann im wahrsten Sinne des Wortes erst am Schluss.;) Und das ist es oft hauptsächlich, was ein DIY-Projekt von einem Serienprodukt unterscheidet.
                Hallo David,

                absolute Zustimmung! Sogar meine eher günstige KEF XQ5 haben eine Oberflächengüte beim Lack, von der ich als "Alles - selber - Macher" nur träumen kann ... Auf den Klang hat der ganze Spass natürlich Null Einfluss, aber das Auge hört ja (leider) mit ;)

                Lg.

                Jochen

                Kommentar


                  #9
                  Musst du halt die Augen zumachen beim Hören

                  Jedenfalls, die Idee mit den Hörnern ist natürlich genau die Richtige. Ich hoffe dass du dann auf meinen guten Rat hörst und mit Karl und Stefan gemeinsam dein Wohnzimmer in ein Riesenhorn umpimpst (der David ziert sich noch). Ich komm dann mal vorbei wenns soweit ist :E




                  lg wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Jochen,

                    gefällt mir sehr gut!
                    Das Konzept erinnert mich an meine Montan, bin ebenfalls schon auf die Klangbeschreibung gespannt.
                    Bin bei soetwas immer neidisch, da handwerklich unbegabt.

                    mfg
                    schaffi

                    Kommentar


                      #11
                      Noch ein kurzes P.S: die Kanten sind so richtig wirkliche Kanten und in Natura so wie Kanten sein sollen, also gerade. Habe soeben festgestellt, dass meine Photos ein bisschen mehr Auflösung vertragen könnten ;)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von ken Beitrag anzeigen
                        Ich hoffe dass du dann auf meinen guten Rat hörst und mit Karl und Stefan gemeinsam dein Wohnzimmer in ein Riesenhorn umpimpst (der David ziert sich noch).
                        ... wenn ich den Seismic Brothers freie Hand lassen würde wär genau das das Resultat :D

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Jochen!!

                          Ja ich glaub mich laust der Affe. :J
                          Da sagt der Mann mir immer er kann mit der Fräse nicht umgehen und was sehe ich jetzt?

                          Das schaut ja SUPER aus!! :B

                          Glückwunsch zum jetzigen Resultat. AAABER===> ich sagte doch "furnieren" :W

                          lG Karl

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von ken
                            Musst du halt die Augen zumachen beim Hören

                            Jedenfalls, die Idee mit den Hörnern ist natürlich genau die Richtige. Ich hoffe dass du dann auf meinen guten Rat hörst und mit Karl und Stefan gemeinsam dein Wohnzimmer in ein Riesenhorn umpimpst (der David ziert sich noch). Ich komm dann mal vorbei wenns soweit ist :E




                            lg wolfgang
                            Zitat von Rorschach
                            ... wenn ich den Seismic Brothers freie Hand lassen würde wär genau das das Resultat
                            Hmmm...... Riesenhorn....horn....horn.......:N :N :N

                            Das klingt zartsüß in meinen Öhrchen nach.....

                            Hm..hmmm..mmmm

                            Irrgendwann mach ich da noch was. Da Stefan und ich haben da eh.......

                            Tschuldigung!! Zu viel OT!

                            Nochmal Glückwunsch.

                            Freue mich schon aufs lauschen :S

                            lG Seismic Brother Karl

                            Kommentar


                              #15
                              lieber jochen,

                              das innenhorn kommt von selber, lass ihm zeit.
                              die seismic bros sind wild.
                              wenn dein innenhorn nicht stark genug ist, dann bringen die seismic bros das innenhorn in bedrängnis, und du bekommst eventuell eine innenhornentzündung.

                              das innenhorn kommt von selber, lass ihm zeit.

                              liebe grüsse,
                              michi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍