Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FM-Tuner (...das gute "alte" Radio)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FM-Tuner (...das gute "alte" Radio)

    Hallo ihr Lieben,

    aus persönlichem Interesse möchte ich gerne von euch wissen, was im Bereich FM-Tuner heutzutage zu beachten ist. Ich besitze zur Zeit noch einen Onkyo T-4430, der nunmehr 18 Jahre auf dem Buckel hat. Weiterhin verrichtet er seinen Dienst treu ergeben, aber ich denke darüber nach ihn in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.

    Am Wochenende läuft das Radio, wenn nicht explizit CDs gehört werden, quasi von morgens bis abends durch. Somit macht es schon Sinn sich ein vernünftiges Gerät anzuschaffen, welches jedoch nicht gleich "Referenz-Status" haben muß; ihr wißt was ich meine...

    Gibt es eigentlich starke Unterschiede hinsichtlich der Signalentwicklung bei Tunenern, oder sind die durchschnittlich gleich. Mein T-4430 ist am konfektionierten 'Billigkabel' (Hauskabelanschluß) angeschlossen und ich bin der Meinung, dass das Signal des Onkyo ein wenig schwächelt.

    Zusammenfassend:

    Es geht mir nicht um 'Super-Hifi', sondern um ein durchschnittlich gutes Gerät, das auch in Sachen Haptik eine gute Figur macht; das ist mir sehr wichtig. Für Erfahrungsaustausch u. Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    LG, Nicki

    #2
    Hallo Nicki,

    was für eine Ausstattung sollte der Tuner haben ?
    Ist dir eine Fernbedienung wichtig, RDS, Feststellspeicher, Bandbreitenumschaltung, etc..

    Kommentar


      #3
      Hey Niki,

      ein interessantes Thema. Nun bei mir ist es ein klein wenig anders, warum ich dennoch antworte ist mit unter eine praktische Lösung.

      Wir leben in einem Einfamilienhaus ohne Kabelanschluss, auch habe ich keine grosse FM Antenne am Dach, daher bin ich, so scheint es, unterversorgt.

      Gelöst habe ich mein Dilemma mit einem DVB Receiver, der kann auch Radio (über Satellit). Da habe ich grösstenteils akzeptable Qualität, kann bei Bedarf auch einen externen DA Wandler verwenden, Favoritenlisten ohne Ende erstellen, und über Zusatzkarten viele Spartensender einfangen (Jazz, Country, Klassik usw...). Da kann ein analoger Tuner nicht mithalten.

      Was ich leider nicht beurteilen kann ist die Klangqualität an sich, früher hatte ich einen Sony ST-S 100L und dananch einen Carver TX-11B.
      Der eine hat 2990 Ats und der andere 16600 Ats gekostet, aber an einen epochalen Klangunterschied kann ich mich nicht erinnern.

      Radio ist was es ist, Unterhaltung, notgedrungen Werbung, Information und viele lustige Sendungen (Callboy Ö3 z. B.).

      Für mich muss ein Radio vielfältig und Komfortabel sein, da die Quell an sich ja nicht optimal ist, ausser vielleich ein paar Sender die mit optimaler Rate senden.

      Haptik und ordentliche Verarbeitung bei DVB leider nicht, tut mir auch sehr weh....

      liebe Grüsse Jürgen

      Kommentar


        #4
        Hi Niki,

        habe ganz vergessen.

        Mein Geräte Tip wäre der DENON TU -S10II .

        Schwer, gute Verarbeitung,tolle Optik (champagner) gute Ausstattung, aufgeräumte Front, und da Ausgelaufen sicher günstig noch zu bekommen.

        grüsse Jürgen

        Kommentar


          #5
          Original von Hifi 70
          Mein Geräte Tip wäre der DENON TU -S10II .

          Schwer, gute Verarbeitung,tolle Optik (champagner) gute Ausstattung, aufgeräumte Front, und da Ausgelaufen sicher günstig noch zu bekommen.
          Hi Jürgen

          Ich war so nah dran.... :X

          Guckst du

          Gruss
          Stefan

          (war mir dann zu teuer :D )

          Kommentar


            #6
            Hallo ihr Lieben,

            vielen Dank für eure Tipps!


            @Dr. Matt

            Meine Ansprüche bzgl. der Ausstattung sind hier nicht sonderlich groß.
            Fernbedienung muß nicht, RDS muß nicht. Er sollte können:

            FM/AM, viele Speicherstationen, Memory-Funktion (Senderspeicher).
            Sollte hinsichtl. Optik u. Haptik hochwertig sein. Wenn möglich, eine gute Signalverarbeitung, wobei ich eben nicht weiß, ob es hier techn. überhaupt Unterschiede zu den jeweiligen Herstellern gibt? Des Weiteren wird doch das Digital-Radio auch irgendwann kommen?! Vielleicht wäre es nützlich, wenn das Gerät dafür schon vorbereitet wäre. Ich habe Kabelanschluß.

            Vielleicht noch Tipps, Ideen, Dinge, die ich berücksichtigen sollte/muß?!

            Vielen Dank im Voraus!
            LG, Nicki

            Kommentar


              #7
              Hallo Nicki,

              ein Tip ?
              Wenn bei mir nicht schon eine Yamaha CT-7000 rumstehen würde, dann würde ich mich nach einem Revox Tuner umschauen.
              :S

              Kommentar


                #8
                Tuner für kombinierten analogen und digitalen Radioempfang
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #9
                  RE: FM-Tuner (...das gute "alte" Radio)

                  Hi Nicki

                  Heutige Tuner sind i.d.R. für "Kabelanschluss optimiert", was soviel heisst wie "untauglich für Antenne". Hörst du nur Kabel, kein Problem, für Antennenempfang würde ich eher zu einem "guten alten" raten.

                  Onkyo hat eigentlich gute Empfänger gebaut. Wenn der noch läuft, würde ich ihn behalten.

                  Was meinst du mit "er schwächelt"?

                  cu

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Nicki,

                    ich habe bei x-bay mir unten stehenden Tuner gesichert:

                    SABA MD 292


                    Zitat: "Der Saba MD 292 ist ein rein analoger Tuner mit Kapazitätsdiodenabstimmung (Spannungsstabilisierung mit TCA 530) und Potis zum Abstimmen. Die Anzeige ist ein digitaler Frequenzzähler, der die Oszillatorfrequenz misst."

                    Wenn du magst, überlasse ich dir diesen, da bei mir schon die komplette Kette besagter Marke/Modelle "rumsteht".
                    Imho ein sehr guter Tuner ! ;)

                    Kommentar


                      #11
                      RE: FM-Tuner (...das gute "alte" Radio)

                      Original von Tschugaschwilly
                      Was meinst du mit "er schwächelt"?

                      cu
                      Ich höre nur Kabel. (Kabelanschluss) - mir ging es darum zu wissen, ob es in den unterschieldichen Wertigkeiten/Preisligen unterschiede in der Signalverarbeitung gibt soll heißen, dass ein teueres, aufwendigeres Gerät auch mehr an Signalpotenz, und somit mehr an Dynamik/Lautstärke zulegt, oder ob das nicht der Fall ist?

                      LG, Nicki

                      Kommentar


                        #12
                        Hi

                        Nein, bei Kabel lohnt es sich imho nicht wirklich.

                        cu

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Tschugaschwilly,

                          dem möchte ich wiedersprechen.

                          Folgende Situation traf ich vor Jahren bei mir an.
                          Tuner war der Onkyo T-9990, im Haus waren Kabel- und Atennenanschluss (14-Element Hirschmann mit Rotor). Im Ort selber ist eine sehr gute Empfangslage mit sehr vielen Starken Ortssendern und auch gutem Fernempfang (HR, gute 100km Luftlinie nur als Bsp.). Es kam im Kabel immer zu Störungen des HR 3s, weil dieser Im Kabel und Terrestrisch auf der selben Frequenz lagen (89,3 MHz). Überprüft über das Signalstärke instrument beim Onkyo ergab sich folgendes, im Kabel wurde er mit 75 dB/f eingespeist, terrestrisch war er mit 89 dB/f zu empfangen. Durch einen geringen Zeitversatz zwischen Kabel und Atenne kam es zum Zwitschern. Gleiches übrigens auch beim WDR 2 (100,20 MHz Kabel und 100,40 MHz Atenne, 80 dB/f Kabel und 118 dB/f Atenne).

                          Aufgrund dessen die Post damals noch angerufen und auf den Fehler aufmerksam gemacht, diese kamen dann mit einem Rohde & Schwarz Messempfänger raus und sagten dies könne nicht sein. Meine Anzeige sei total überhöht. Nachdem sie aber ihren Messempfänger an meine Antennenanschlüsse, also Kabel und Terrestrisch, steckten wurden sie kleinlaut. Meine Anzeige stimmte auffallend mit ihren Messinstrumenten überein, bzw. sie differierte nur um 1 dB/f mit meiner. Nun wurde behauptet ich hätte einen starken Atennenverstärker dazwischen, welches ich aber wiederlegen konnte.

                          Fazit, ein zum Vergleich damals angeschlossener T-4570 war mit dieser Situation völlig überfordert einige Sender verzerrten mit Kabel nur noch und waren fast nicht zu genießen, bzw. nicht anhörenswert.

                          Erst die scharfen Filtergruppen des T-9990 wurden mit dieser Situation fertig. Auch ein B-760/B261 von ReVox war überfordert, allgemein als sehr gute Tuner bekannt, nee.

                          Es kommt also immer darauf an, welche Bedingungen ich im jeweiligen Kabelnetz ich antreffe, und wie die dortige Empfangslage im allgemeinen ist.

                          Übrigens der Sender Langenberg (WDR 2, 100,40 MHz) musste seine sendeleistung runterfahren, sie war außerhalb der Spezifikation. Und der HR 3 wurde im Kabel auf eine andere Frequenz umgelegt.

                          => Niki,

                          zu prüfen wäre zunächst einmal die allgemeine Empfangslage bei Dir vor Ort und in welcher Signalstärke und Frequenzabstand die Sender im Kabel eingespeist werden. Ist erstere hoch und zweitere klein (wie hier bei mir damals) lohnt sich wohl ein Tuner mit umstellbarer Trennschärfe und unterschiedlicher Filterwirkung.
                          Vielleicht kannst Du mal so einen Tunerboliden an Deinem Kabel testen, bzw. wird Dir ein solcher mal zu einem Test überlassen von einem freundlichen ForenUser.

                          Du siehst also, die Antwort ist so einfach nicht.

                          Gruß
                          Jürgen

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Jürgen

                            Original von Jürgen Heiliger
                            Hi Tschugaschwilly,

                            dem möchte ich wiedersprechen.

                            Folgende Situation traf ich vor Jahren bei mir an.
                            Tuner war der Onkyo T-9990, im Haus waren Kabel- und Atennenanschluss (14-Element Hirschmann mit Rotor). Im Ort selber ist eine sehr gute Empfangslage mit sehr vielen Starken Ortssendern und auch gutem Fernempfang (HR, gute 100km Luftlinie nur als Bsp.). Es kam im Kabel immer zu Störungen des HR 3s, weil dieser Im Kabel und Terrestrisch auf der selben Frequenz lagen (89,3 MHz). Überprüft über das Signalstärke instrument beim Onkyo ergab sich folgendes, im Kabel wurde er mit 75 dB/f eingespeist, terrestrisch war er mit 89 dB/f zu empfangen. Durch einen geringen Zeitversatz zwischen Kabel und Atenne kam es zum Zwitschern. Gleiches übrigens auch beim WDR 2 (100,20 MHz Kabel und 100,40 MHz Atenne, 80 dB/f Kabel und 118 dB/f Atenne).
                            wobei das bislang eher auf die ungenügende Schirmung der beiden Anschlüsse schliessen lässt und nicht meine Aussage widerlegt.

                            Aufgrund dessen die Post damals noch angerufen und auf den Fehler aufmerksam gemacht, diese kamen dann mit einem Rohde & Schwarz Messempfänger raus und sagten dies könne nicht sein. Meine Anzeige sei total überhöht. Nachdem sie aber ihren Messempfänger an meine Antennenanschlüsse, also Kabel und Terrestrisch, steckten wurden sie kleinlaut. Meine Anzeige stimmte auffallend mit ihren Messinstrumenten überein, bzw. sie differierte nur um 1 dB/f mit meiner. Nun wurde behauptet ich hätte einen starken Atennenverstärker dazwischen, welches ich aber wiederlegen konnte.
                            Ja, gut, interessant - nur widerspricht auch das nicht meiner Aussage.

                            Du bringst hier FEHLER des Kabelanschlusses ins Spiel, davon war jedoch nicht die Rede.

                            Fazit, ein zum Vergleich damals angeschlossener T-4570 war mit dieser Situation völlig überfordert einige Sender verzerrten mit Kabel nur noch und waren fast nicht zu genießen, bzw. nicht anhörenswert.
                            Ja, wie oben aufgezeigt war der Pegel zu hoch. Das ist dann aber nicht dem Tuner sondern der Post anzulasten, oder weshalb hattest du diese schon wieder kommen lassen?

                            Erst die scharfen Filtergruppen des T-9990 wurden mit dieser Situation fertig. Auch ein B-760/B261 von ReVox war überfordert, allgemein als sehr gute Tuner bekannt, nee.

                            Es kommt also immer darauf an, welche Bedingungen ich im jeweiligen Kabelnetz ich antreffe, und wie die dortige Empfangslage im allgemeinen ist.
                            Es war nicht von Fehlern die Rede. Meine Aussage war, dass es sich bei Kabelanschluss nicht lohnt, zu einem "teuren" Tuner zu greifen, weil hier Trennschärfe nicht gefragt ist und die eingespeiste Qualität i.d.R. qualitätsbestimmend ist. Zu dieser Aussage stehe ich nach wie vor.

                            cu

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Tschugaschwilly,

                              tut mir leid, aber von Dir als der *Messguru* hätte ich mehr Sachvertsand erwartet, um mein Posting richtig lesen zu können. Es reicht nicht immer ein Posting nur zu zerpflücken, man muss es auch richtig lesen und dann dann auch richtig interprtieren können.

                              Wo hab' ich geschrieben dass die Signalpegel im Kabel zu hoch, bzw. außer ihren Spezifikationen gewesen sind? --- Nirgendwo, es war die Signalstärke eines terrestrischen Senders, überlesen?

                              Was lässt darauf schließen dass bei mir die Abschirmung zwischen beiden Anschlüssen nicht hoch genug ist?

                              Nur durch ihre Hohe Dichte mit der hohen Signalstärke kam und kommt es teilweise hier bei uns im Ort noch immer zu den bekannten Problemen.
                              Antwort der Post (bzw. deren Nachfolger), *bauen sie doch ihre Atenne runter*, *und was ist dann mit den Sendern die sie nicht einspeisen*, ist dann meine Antwort drauf. Und dann wissen die Jungs nichts zu antworten.

                              Siehe zur Trennschärfe meinen Beitrag wie vor. Mehr ist dazu nichts zu sagen!

                              Gruß
                              Jürgen

                              PS wie kommst Du auf das schmale Brett die Post wäre zweimal bei mir gewesen. Steht nirgends.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍