Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ATC 3", was draus machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ATC 3", was draus machen?

    Thread auch im HF.de zu finden, aber da hier ja andere User da sind auch hier.

    Hallo!

    Da nun doch keine akustisch transparente Leinwand in mein Zimmer kommen wird und ich daher auch den Center nicht besser positionieren kann, habe ich 2x ATC SM75-150 S 3" Kalotten "übrig".

    Ich hatte vor eine der beiden in den Center (statt der Seas MF76) zu geben und die Box eben auf gleiche Höhe der Fronts stehen zu haben. Da sie im Moment recht schlecht steht.
    Da die ATC aber zu schwer (und zu schade) für die jetzige Position ist bleibt die Seas drin und ich überlege was ich mit der ATC anfangen kann.

    Rears habe ich schon, also da auch nix.

    In Frage kommen eigentlich nur 3 oder 4 Weger, denke ich mal.

    Soll man sowas ähnliches basteln wie die ATC eigenen LSP, also breite Schallwand, TT und HT dazu fertig...
    Welche Chassis wären da für den Rest okay?
    Vielleicht ein 11" Eton und die KE von Visaton obenrum?

    Andere Möglichkeit, die aber noch warten müsste, einen Eck LSP. Also 3 eckige Gehäuse, wo man den LSP dann in den Ecke schieben kann. 30° gewinkelt um auf die ~60° Abhörwinkel zu kommen. Hier wäre dann ein 4 Weger natürlich nett.
    HT KE??, TT nen 8" und oben und unten jew. 2-4 weitere 8" (z.B. GF 200) die dann im Bass eine Art Line Array bilden.
    Könnte man mit Modulen arbeiten.

    Im Moment bekommen 3 Freund(innen) neue Wohnungen und da wäre halt was möglich.

    Das ganze aktiv über DCX + AVR (im TT ggfs. mit zus. Endstufe) angetrieben, zumindest mein Plan, aber passiv habe ich auch nichts dagegen. Aber kenn ich mich nicht aus.


    Also mit Ideen einfach mal drauf los.
    In dem Fall kanns auch gerne mals was "verrücktes" sein.

    mfg

    P.S. für Verpackungsfetischisten:

    #2
    P.S. für Verpackungsfetischisten:
    danke.

    jetz fühl ich mich irgendwie angesprochen..
    wolltest du nicht einmal pc-monitore neu anschaffen?
    vielleicht könntest du einen maximal-komprimierten 3weg nahfeldmonitor daraus machen.
    --nur als idee.

    schöne kalotten jedenfalls.
    michi

    Kommentar


      #3
      PC-Monitor habe ich nimmer, nur mehr Lappi.

      Aber irgendwie tendiere ich zu den Modulen.
      Habe da schon mal den Tom gePNt.

      8" - 3" - 1"
      in möglichst kompaktem Gehäuse (was mit 8" ja geht).
      Und dann als Option Modul mit gleicher Form oben und unten 2x 8" drin.

      Ist dann halt 4 Wegig, bzw. AVR + Mono Sub.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Ich hätte da noch ein paar tolle 10 Zöller.......:D

        Modulbauweise ist immer gut, kostet aber viel Volumen. Und meistens ändert man danach eh' nichts mehr. Umgekehrt: wenn es kompakt werden soll, geht es wieder nur aktiv - zumindest im Bassbereich.

        Ich kenne das alles, 'zig Möglichkeiten ergeben sich und man weiß nie mit absoluter Überzeugung, welcher Weg der beste ist. Immer gibt es Kompromisse, nichts ist ganz ideal. Und wenn es scheinbar ideal ist, ist es potthässlich, oder viel zu groß, oder kann keine Pegel, oder wird zu teuer, oder zu kompliziert, oder......

        Na dann viel Spass!

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Da das Ding wahrscheinlich in einem normalen Wohnzimmer steht, sind technische Aspekte in diesem Fall nicht sooo wichtig.

          Soll jetzt keine gravierenden Unsinnigkeiten drin haben, ala 3" bis 5kHz oder zerklüftete Schallwand, aber Design geht mal vor.

          Bzgl. Kompaktheit:
          Das 3 Wege Modul besteht aus den 3 Treibern. Da kann man schon klein werden. Ein 8" oder 9" Treiber ist ja auch nicht wirklich "klein".

          -> Wegen der 10" könnte ich aber noch auf dich zurückkommen.
          Müsste man dann schauen ob sich das in die Bassmodule ausgeht.


          Werde jetzt einfach ein bisschen den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. Vielleicht kann ich da Chassis recht günstig bekommen.

          Elektronik brauche ich vorerst auch nicht, habe ich ja etwas da.
          Ich denke preislich werden die 2 3Weg Module auf ~2700 Euro kommen. Da sind aber wirklich die messtechnisch besten Treiber drin die man bekommen kann.

          Irgendwie lösen die Bauprojkete der anderen in mir so nen Datentrang aus.

          mfg

          Kommentar


            #6
            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Irgendwie lösen die Bauprojkete der anderen in mir so nen Datentrang aus.
            Mir gehts ganz genauso!

            zB: Ein Arbeitskollege will einen neuen PC und ich bin bei der Auswahl der Komponenten und Testberichte lesen genauso enthusiastisch dabei als wärs mein Eigener!

            Kommentar


              #7
              Hallo schauki

              ATC 3", was machen
              Ich würde sagen erst mal an HiFi-Selbstbau schicken für ein schönes Datenblatt mit allem drum und dran. :H

              :-) Theo

              Kommentar


                #8
                @stockvieh
                das kenn ich!
                Da kribbelts dann immer gewaltig.

                @hifi-selbstbau
                aja, das hatten wir ohnehin vor.
                Könnten wir dann eben mit dem Mic kalibrieren verbinen.
                Das könnte ich ja einfach in die Schachtel dazulegen.

                Schick mir einfach ne PN wohin genau ich das schicken soll.

                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  :-)

                  Siehe PM

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo schauki,

                    die Chassis sind angekommen, Pico hat das Mikro heute kalibriert.

                    :-) Theo

                    Kommentar


                      #11
                      Super!

                      Normal ists nicht so tragisch wenn ich etwas verschicke. Denn das sind Dinge die immer unter 500 Euro wert sind. Und das ist auch die Grenzen der Versicherung der Post bei Paketen ins Ausland....

                      Gut das alles heil angekommen ist.
                      Obwohl bei der Verpackung kaum was schief gehen kann. Habs ja noch mal in Pappe gewickelt.

                      Wann werdet ihr denn zum messen kommen?
                      Wollt ihr die Ergebnisse öffentlich zugänglich machen oder nur für Abo-User (ich natürlich *gg*)

                      Der kleine WG Aufsatz ist bei den ATC eigenen LSP drauf.
                      Für meine WG hab ich den runtergemacht. Wenn ihr das auch machen wollt, dann aufpassen, die Anschlussdrähte sind in den Ausnehmungen verklebt.

                      mfg

                      P.S. die anderen mails/PN können somit ignoriert werden :F

                      Kommentar


                        #12
                        Und? Was wirds jetzt?

                        Gustav

                        Kommentar


                          #13
                          Noch bei HF-SB, vielleicht wollen sie etwas draus basteln.

                          Ich selbst bin unmotiviert.
                          Gibt irgendwie nur wenig Spielpartner.

                          Ich hätte man das RAAL Bändchen ausgesucht für den HT.
                          Das Problem ist, dass man nicht unter 400HZ trennen kann. D.h. es muss entweder ein leiser 3 Weger werden (weils keine passenden TT gibt) oder ein 4 Weger mit nem 20er der bis 100Hz runtergeht und dann eben 2x12" TT als Sub (drunter und drüber).

                          Aber bzgl. 3 Weger habe ich eigentlich eh schon das was ich konzeptionell fürs Optimum halte.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Der Beyma AMT (unter Umständen mit angepasstem Kurzhorn) währe keine Möglichkeit?

                            Das RAAL-Bändchen kommt mir immer so etwas pseudoelitär vor.:E
                            Edit: die Schaumstoffkeile gehen auch garnicht.


                            Aber bzgl. 3 Weger habe ich eigentlich eh schon das was ich konzeptionell fürs Optimum halte.
                            :P nach kann es mit der ATC nur ein sehr pegelfester 4 Weger werden.


                            Gross-Breit-Hässlich, aber geil.:W

                            Nur wo dann aufstellen?:C


                            Ja, keine leichte Projektfindung.


                            Freundliche Grüsse
                            Gustav
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2009, 14:06. Grund: Schaumstoff

                            Kommentar


                              #15
                              Ohne Waveguide gehts in der Tat fast nur 4 wegig.
                              Groß Breit Hässlich triffts dann aber schon.

                              Selbst meine jetzigen mit Waveduide sind schon 40cm breit.
                              Was eine Möglichkeit wäre ist (zumindest in meinen kleinen Raum).
                              Die Ecken zu nutzen also dort 30° "Keile" als LSP rein.
                              Dann hat man "Wandeinbau", aber eben für HK keinen Center.

                              Ich hätte mir (bzw. hat mir Tom schon ne Skizze dazu gemacht) eher was schmales überlegt.

                              Bestückung dann halt 2x 2x10" in Modul, 10", 3", 1" (oder RAAL) auch in Modul.
                              d.h. einmal wär es ein im TT Pegel limitierter 3 Weger und mit den TT Modulen dann halt was kräftigeres.

                              Den Beyma AMT kann ich nur mit WG verwenden, das bring ich ohne nicht übers Herz.
                              Und dann bin ich wieder dort wo ich eh schon bin.

                              Beim RAAL hat man dann halt schon was (noch) exklusives, und was man so hört - auch von Leuten auf deren Urteil ich viel geben - soll der schon was ganz besonderes sein.

                              Ja ist in der Tat nicht leicht.
                              4 wegig würde vieles leichter machen, aber da käme für mich dann wieder nur mehr FIR Weichen in Frage und das ist wieder ein Preissprung nach oben.

                              Aber wenn man dann ATC + RAAL + Flex-units im TT hat....:A
                              Nein, am besten wird sein die bald wieder zu verkaufen, wenn HF-SB nix draus machen wollen.

                              Oder doch ein Line-Array aus 10x ATC, daneben 3-4 große RAAL, noch billiger.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍