Hallo zusammen,
ich beschäftige mich derzeit mit der Suche nach einem neuen Vollverstärker.
Der Verstärker soll meine Tannoy Glenair 15" befeuern, dabei aber ein paar klangliche und technische Kriterien erfüllen.
Ich höre in einem 32 qm Raum, vorwiegend Pop- und Rockscheiben (ja auch LP), Frauenstimmen auch sehr gerne (Diana Krall, Heather Nova, Patricia Barber)
mitunter auch mal sehr laut, vor allem wenn es rockt. Hörabstand ca. 3,50 Meter.
Ich bin ein Freund von Röhrenverstärkern, leider scheint es jedoch keine bezahlbare Röhre zu geben, die die Glenair mit ausreichend Strom versorgt.
Also bleibt nur die Suche nach einem entsprechenden Transistor Vollverstärker.
Was ich nicht mag ist ein eher analytisches, kaltes, sezierendes Klangbild. Der Verstärker darf gerne etwas schummeln, Ausdruck haben, Klangfarben vermitteln, im Mittel- und Hochton eher warm sein und vor allem eine sehr gute räumliche Abbildung bieten. Ist immer schwer zu beschreiben sowas, ich würde es als "schönen, musikalischen Fluss mit hohem Fusswippfaktor" bezeichnen.
Oder anders: das Klangbild, was viele Röhrenverstärker so schön hinbekommen, wenn es auch nicht der Wahrheit entsprechen mag (ist mir völlig schnuppe solange es meine Wahrheit ist :D ).
Neben dem Klang verlangt die Glenair aber auch ordentlich Leistung und das für ein Impedanzminimum von 2 Ohm bei 25 khz. Laststabilität steht also ebenso im Pflichtenheft. Das ist auch der Grund, warum die bezahlbare Röhre
wohl eher nicht funktioniert. Schade, schade, schade, schade........
Mein Budget liegt bei ca. 2000,- Euro mit etwas Luft nach oben. Gerne kommen auch Gebrauchtgeräte in Frage. Bei 2.500,- ist aber absolutes Ende der Fahnenstange, mehr kann und will ich nicht investieren.
Bisher habe ich folgende Preziosen auf der Liste:
- Mc Intosh MA 6300 AC oder 6500 AC, reine Transe aber ohne MC-typische AÜs, als Gebrauchtgerät noch preislich gerade (und mit viel Glück) machbar
- Pathos Logos, Hybrid, als Gebrauchtgerät
- Unison UNICO SE, Hybrid, wäre sogar als Neugerät im Preisrahmen
Der Pathos Logos geniesst eigentlich einen guten Ruf, das Thema Laststabilität macht mir aber etwas Kopfschmerzen.
Kennt den Jemand, evtl. sogar an komlexen Lasten wie eine Glenair mit ihren 38er Pappen?
Ähnliches ist zum Unison zu sagen bzw. zu fragen.
Der Mac ist optisch schon ein Bringer, ob er meine klanglichen Anforderungen erfüllt...da bin ich mir nicht so sicher.
Er hat ja keinen Ausgangsübertrager, diese sollen aber gerade für den Mc-typischen warmen Klang verantwortlich sein. Passt der überhaupt in mein klangliches Konzept? Wie sieht es mit der Laststabilität der o.g. Macs aus?
Achso, ASR Emitter wäre eventuell auch ein Kandidat, da müsste es aber zumindest eine Emitter 1 HD ab 97 sein, preislich wird das schon wieder eng.
Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Tips und Kommentare zu den o.g. Gerätschaften. Oder auch gerne andere Geräte, die ins Konzept passen könnten.
Gruß
Rex
ich beschäftige mich derzeit mit der Suche nach einem neuen Vollverstärker.
Der Verstärker soll meine Tannoy Glenair 15" befeuern, dabei aber ein paar klangliche und technische Kriterien erfüllen.
Ich höre in einem 32 qm Raum, vorwiegend Pop- und Rockscheiben (ja auch LP), Frauenstimmen auch sehr gerne (Diana Krall, Heather Nova, Patricia Barber)
mitunter auch mal sehr laut, vor allem wenn es rockt. Hörabstand ca. 3,50 Meter.
Ich bin ein Freund von Röhrenverstärkern, leider scheint es jedoch keine bezahlbare Röhre zu geben, die die Glenair mit ausreichend Strom versorgt.
Also bleibt nur die Suche nach einem entsprechenden Transistor Vollverstärker.
Was ich nicht mag ist ein eher analytisches, kaltes, sezierendes Klangbild. Der Verstärker darf gerne etwas schummeln, Ausdruck haben, Klangfarben vermitteln, im Mittel- und Hochton eher warm sein und vor allem eine sehr gute räumliche Abbildung bieten. Ist immer schwer zu beschreiben sowas, ich würde es als "schönen, musikalischen Fluss mit hohem Fusswippfaktor" bezeichnen.
Oder anders: das Klangbild, was viele Röhrenverstärker so schön hinbekommen, wenn es auch nicht der Wahrheit entsprechen mag (ist mir völlig schnuppe solange es meine Wahrheit ist :D ).
Neben dem Klang verlangt die Glenair aber auch ordentlich Leistung und das für ein Impedanzminimum von 2 Ohm bei 25 khz. Laststabilität steht also ebenso im Pflichtenheft. Das ist auch der Grund, warum die bezahlbare Röhre
wohl eher nicht funktioniert. Schade, schade, schade, schade........
Mein Budget liegt bei ca. 2000,- Euro mit etwas Luft nach oben. Gerne kommen auch Gebrauchtgeräte in Frage. Bei 2.500,- ist aber absolutes Ende der Fahnenstange, mehr kann und will ich nicht investieren.
Bisher habe ich folgende Preziosen auf der Liste:
- Mc Intosh MA 6300 AC oder 6500 AC, reine Transe aber ohne MC-typische AÜs, als Gebrauchtgerät noch preislich gerade (und mit viel Glück) machbar
- Pathos Logos, Hybrid, als Gebrauchtgerät
- Unison UNICO SE, Hybrid, wäre sogar als Neugerät im Preisrahmen
Der Pathos Logos geniesst eigentlich einen guten Ruf, das Thema Laststabilität macht mir aber etwas Kopfschmerzen.
Kennt den Jemand, evtl. sogar an komlexen Lasten wie eine Glenair mit ihren 38er Pappen?
Ähnliches ist zum Unison zu sagen bzw. zu fragen.
Der Mac ist optisch schon ein Bringer, ob er meine klanglichen Anforderungen erfüllt...da bin ich mir nicht so sicher.
Er hat ja keinen Ausgangsübertrager, diese sollen aber gerade für den Mc-typischen warmen Klang verantwortlich sein. Passt der überhaupt in mein klangliches Konzept? Wie sieht es mit der Laststabilität der o.g. Macs aus?
Achso, ASR Emitter wäre eventuell auch ein Kandidat, da müsste es aber zumindest eine Emitter 1 HD ab 97 sein, preislich wird das schon wieder eng.
Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Tips und Kommentare zu den o.g. Gerätschaften. Oder auch gerne andere Geräte, die ins Konzept passen könnten.
Gruß
Rex
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