Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufberatung Verstärker

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich derzeit mit der Suche nach einem neuen Vollverstärker.

    Der Verstärker soll meine Tannoy Glenair 15" befeuern, dabei aber ein paar klangliche und technische Kriterien erfüllen.

    Ich höre in einem 32 qm Raum, vorwiegend Pop- und Rockscheiben (ja auch LP), Frauenstimmen auch sehr gerne (Diana Krall, Heather Nova, Patricia Barber)
    mitunter auch mal sehr laut, vor allem wenn es rockt. Hörabstand ca. 3,50 Meter.

    Ich bin ein Freund von Röhrenverstärkern, leider scheint es jedoch keine bezahlbare Röhre zu geben, die die Glenair mit ausreichend Strom versorgt.

    Also bleibt nur die Suche nach einem entsprechenden Transistor Vollverstärker.

    Was ich nicht mag ist ein eher analytisches, kaltes, sezierendes Klangbild. Der Verstärker darf gerne etwas schummeln, Ausdruck haben, Klangfarben vermitteln, im Mittel- und Hochton eher warm sein und vor allem eine sehr gute räumliche Abbildung bieten. Ist immer schwer zu beschreiben sowas, ich würde es als "schönen, musikalischen Fluss mit hohem Fusswippfaktor" bezeichnen.

    Oder anders: das Klangbild, was viele Röhrenverstärker so schön hinbekommen, wenn es auch nicht der Wahrheit entsprechen mag (ist mir völlig schnuppe solange es meine Wahrheit ist :D ).

    Neben dem Klang verlangt die Glenair aber auch ordentlich Leistung und das für ein Impedanzminimum von 2 Ohm bei 25 khz. Laststabilität steht also ebenso im Pflichtenheft. Das ist auch der Grund, warum die bezahlbare Röhre
    wohl eher nicht funktioniert. Schade, schade, schade, schade........

    Mein Budget liegt bei ca. 2000,- Euro mit etwas Luft nach oben. Gerne kommen auch Gebrauchtgeräte in Frage. Bei 2.500,- ist aber absolutes Ende der Fahnenstange, mehr kann und will ich nicht investieren.

    Bisher habe ich folgende Preziosen auf der Liste:

    - Mc Intosh MA 6300 AC oder 6500 AC, reine Transe aber ohne MC-typische AÜs, als Gebrauchtgerät noch preislich gerade (und mit viel Glück) machbar
    - Pathos Logos, Hybrid, als Gebrauchtgerät
    - Unison UNICO SE, Hybrid, wäre sogar als Neugerät im Preisrahmen

    Der Pathos Logos geniesst eigentlich einen guten Ruf, das Thema Laststabilität macht mir aber etwas Kopfschmerzen.
    Kennt den Jemand, evtl. sogar an komlexen Lasten wie eine Glenair mit ihren 38er Pappen?
    Ähnliches ist zum Unison zu sagen bzw. zu fragen.

    Der Mac ist optisch schon ein Bringer, ob er meine klanglichen Anforderungen erfüllt...da bin ich mir nicht so sicher.
    Er hat ja keinen Ausgangsübertrager, diese sollen aber gerade für den Mc-typischen warmen Klang verantwortlich sein. Passt der überhaupt in mein klangliches Konzept? Wie sieht es mit der Laststabilität der o.g. Macs aus?

    Achso, ASR Emitter wäre eventuell auch ein Kandidat, da müsste es aber zumindest eine Emitter 1 HD ab 97 sein, preislich wird das schon wieder eng.

    Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Tips und Kommentare zu den o.g. Gerätschaften. Oder auch gerne andere Geräte, die ins Konzept passen könnten.

    Gruß
    Rex

    #2
    Hallo Rex!
    Mache dir vor allem einmal keine Sorgen wegen der 2 Ohm bei 25kHz. Kein Medium liefert da noch was und wenn, dann so wenig, dass es völlig egal ist. 90% der Leistung spielt sich zwischen ca. 40Hz und 250Hz ab, den Rest könnte jeder kleine Vollverstärker.

    Die Tannoy ist keinesfalls ein schwieriger Lautsprecher, im Gegenteil, noch dazu bei dem Wirkungsgrad.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      David,

      das ist interessant, was Du schreibst.

      Bisher hat mir (fast) jeder davon abgeraten die Glennies mit was anderem als potenten Verstärkern zu betreiben.

      Was wären denn Deine Vorschläge zu meinem Anliegen?

      Gruß
      Rex

      Kommentar


        #4
        @ Rex , schau dir mal die sachen von advance acoustic an ...

        Da gibt es den MAP 800 2000.- euro

        Oder eine Kombi aus MPP 206 und MAA 705 zusammen ca. 2500.- euro

        Findest du unter www.domino-design.de oder www.advance acoustic.de

        Für das geld Nicht zu schlagen .. klang und leistung , dazu superverarbeitung ..

        Mit Advance Aoustic war ich in Nürnberg ... und werde auch in Zukunft damit

        Vorführen ...


        Kommentar


          #5
          Hallo Rex,

          ein User dieses Forums (Kellerkind) hat auch die Glenair15 (und die Westminster). Advance Acoustic ist bei ihm durchgefallen, wie auch alle Röhren. Er schwört auf Emitter an Tannoy.

          Grüße
          Speedy

          Kommentar


            #6
            @ Speedy , nicht nur Werner betreibt seine Tannoys mit einem Emitter ...:E

            Aber Werner prügelt seine Westminster auch richtig durch ...

            Das sind Pegelorgien die sich Rex mit sicherheit nicht gönnen will ...:G

            Zumal ja Rex , ein bestimmtes Budget zu verfügung hat ... max. 2500.-


            ps. bei Werner haben ganz andere kaliber an Endstufen Ihre Grenzen gefunden

            meist jedoch einen schnellen Transistor- Tod gefunden .... :L


            Kommentar


              #7
              Hallo Rex..:Z

              warum muss es ein Vollverstärker sein?!

              und ich denke - gebraucht ist auch eine Option - oder?!

              mfG..:E
              Andreas

              PS: zur Verträglichkeit, mail doch Werner einmal an!

              Kommentar


                #8
                Rex, wie laut spielst du im Höchstfall? Ist schwer zu beschreiben, ich weiß, aber versuche es einmal.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Bitte nicht meine klanglichen Präferenzen ausser Acht lassen :I

                  Das der Amp mich so richtig durchprügelt (© Kellerkind) ist ja eine Sache, aber er muss mich dabei noch rotzfrech anlügen (Stichwort Röhrenklang).

                  Florat: ich kenne Werners Pegel nicht, aber meine sind auch amtlich (Mist, schon wieder: © Kellerkind)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Rex, wie laut spielst du im Höchstfall? Ist schwer zu beschreiben, ich weiß, aber versuche es einmal.

                    Gruß
                    David
                    Kennst Du das Gefühl der Übelkeit, welches nachlässt, wenn man wieder leiser dreht?
                    Das ist so mein Maximum.

                    Oder anders: Ich höre (aber eher selten) so laut, daß man sich direkt nebeneinandersitzend nichts mehr zurufen kann.

                    In 90 % der Fälle jedoch gehobene Zimmerlautstärke. Die 10% Höchstpegel sind jedoch Pflicht, kann und will ich nicht drauf verzichten.

                    Gruß
                    Rex

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      Hallo Rex..:Z

                      warum muss es ein Vollverstärker sein?!

                      und ich denke - gebraucht ist auch eine Option - oder?!

                      mfG..:E
                      Andreas

                      PS: zur Verträglichkeit, mail doch Werner einmal an!

                      Hallo Andreas,

                      Werner lässt m.W. nur ASR gelten, aber da im Grunde auch nur einen IIer Exclusiv. Also weit ausserhalb meiner Möglichkeiten.

                      Gebraucht wäre mir lieb, ja!

                      Nachtrag:
                      Vollverstärker wäre ideal, weil ich gerade wieder dabei bin aus einem "Hifi-Geschäft" ein Wohnzimmer zu machen. Ich möchte schlicht und einfach nicht mehr so einen Gerätepark
                      mit Kabelsträngen noch und nöcher betreiben. Am liebsten wäre mir sogar noch eine Phonoabteilung im Verstärker, aber das ist nicht Pflicht.

                      Kommentar


                        #12
                        @ Rex , da wäre jeder tip nur eine spekulation ...

                        Weiss ja nicht wo du wohnst ..

                        Aber es sollte betimmt ein Guter Händler in deiner Nähe zu finden sein .

                        Lass dir mal ein Paar Amps einpacken ... und selber testen

                        Ansonsten hat alles kein Taug ... :G

                        Ausser edr pegeltauglichkeit kommt noch dein soundgeschmack dazu ...

                        was Ich persöhnlich sehr Sympathisch finde , wenn jemand dazu steht ... cool .

                        evtl. ergibt sich eine kombi aus Röhrenvorstufe mit einer Transe als AMP. :N



                        Kommentar


                          #13
                          Emmi funktioniert nur richtig, wenn auch die Kühlrippen mit Tesa-Band fixiert werden !

                          Kommentar


                            #14
                            @ Alex , also tesa find ich echt Primitiv ... :D dann lieber die superknete


                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Florat Beitrag anzeigen

                              evtl. ergibt sich eine kombi aus Röhrenvorstufe mit einer Transe als AMP. :N
                              Ja, das wäre sicher eine Alternative. Aber ein Vollverstärker wäre mir lieber, daher auch die schon genannten Hybriden. 'Ne schöne Röhre in der Vorstufe und hinten rum wums durch Transistortechnik.

                              Aber was ist denn mit den beiden Macs, fallen die durch mein Raster?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍