Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher brummen/surren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprecher brummen/surren

    Hallo!

    Melde mich nach längerer Abstinenz mal selbst wieder zu Wort (lese aber mit)!

    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass meine Lautsprecher surren/brummen, wenn der Arcam A90 eingeschaltet ist. Ob das früher auch schon so war, kann ich jetzt gar nicht sagen :) Es ist mir nie aufgefallen, zumindest nicht in dieser Lautstärke. Es ist in einer Entfernung von ca 3m noch minimal hörbar. Hab als erste Tests mal den angeschlossenen Subwoofer ausgeschaltet und den A90 an eine andere Steckdose angeschlossen, aber hat keine Veränderung gebracht. Das Brummen ist gleichmässig, verändert sich also nicht, wenn ich am A90 die Lautstärke ändere.
    Beim Ausschalten gibts immer ein leichtes "plopp"-Geräusch an den Lautsprechern.

    Weiters hab ich mir erst kürzlich einen Sennheiser HD595 Kopfhörer gekauft, um auch mal etwas besseres als in-ears zu verwenden. Lass ich sie am ausgeschalteten A90 stecken, surren diese auch noch immer.
    Dazu auch eine weitere Frage:
    Ist der Kopfhöreranschluss beim A90 ausreichend, oder wird ein eigener Verstärker benötigt, um einen besseren Klang zu bekommen. Bin mit dem Klang eigentlich recht zufrieden, hab aber zu vergleichszwecken nur mal kurz die in-ears angeschlossen. Die klingen allerdings schrecklich :)

    Welche Dinge sind normal und welche nicht und wie kann ich sie beheben?

    Danke!

    #2
    Hallo fossybear!

    Hast Du einen Plattenspieler dranhängen?

    Kommentar


      #3
      Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
      Welche Dinge sind normal und welche nicht und wie kann ich sie beheben?
      'Normale' Lautsprecher vorausgesetzt (also keine 100dB/1m/2.83V-Hörner), sollte bei Hifi normal sein, dass Du in 30cm Abstand zum Lautsprecher ein sehr leises Rauschen (kein Brummen!) hören kannst. Das sollte der Arcam auf jeden Fall schaffen.

      Der erste Schritt, um Dein Problem zu lösen: Ausschalten, alles außer den Lautsprechern vom Verstärker trennen, einschalten, hören ob das Problem noch besteht.

      Danach kannst Du (jedesmal zwischendrin ausschalten!!!) ein Gerät nach dem anderen wieder anschließen und hören, bei welchem Gerät die Störung wieder auftritt.

      Ich würde auf Dinge wie Radio, Fernsehen oder Videorecorder an einer Antenne, am Kabel oder am Satellit tippen, evtl. in Kombination mit einem PC, der auch noch angeschlossen ist.

      Evtl. kannst Du auch vorher mal sämtliche Antennen-, Kabelfernsehen und Sattelitenstecker ziehen. Vielleicht ist dann schon Ruhe.

      Gruß,
      Thomas

      Kommentar


        #4
        danke für die ersten tipps!

        plattenspieler hab ich keinen

        am verstärker hängen:
        cd player
        über den tape eingang der av-receiver, nutze den a90 für die fronts im surroundbetrieb
        der subwoofer über pwr in und pre out

        das geräusch aus den lautsprechern würd ich eher als leichtes trafo-brummen beschreiben als ein rauschen
        bin heute knapp 3m entfernt auf der couch gesessen und hab das geräusch zwischen 2 musiktiteln vernommen. da eigentlich keine umgebungsgeräusche vorhanden waren, ist es mir aufgefallen.

        Kommentar


          #5
          Trafobrummen kommt nie aus den Lautsprechern. Du wirst dir eine Brummschleife eingefangen haben, wahrscheinlich ist der AVR die Ursache. Hängt der an einer Antennenanlage?

          Kommentar


            #6
            antennenkabel ist am avr angeschlossen, dieser aber nicht eingeschaltet. oder spielt das keine rolle?!
            werds mal ohne probieren.

            Kommentar


              #7
              Es ist egal, ob der eingeschaltet ist. Zieh mal das Kabel ab. Falls das Brummen dann verschwunden ist, hast du die Ursache gefunden. Ich würde dann einen Mantelstromfilter empfehlen, z. B. den hier: http://www.conrad.de/TV-SAT-DVD/mant...ter_tzu_10.sap

              Von billigeren Modellen würde ich die Finger lassen, die sind meist nutzlos.

              Kommentar


                #8
                also das antennenkabel ist es nicht

                Kommentar


                  #9
                  Hast du jetzt mal alle Geräte vom Verstärker abgestöpselt?

                  Kommentar


                    #10
                    der subwoofer ist der übeltäter! und den hab ich erst seit gut 1 monat. muss zugeben, dass ich nicht grad hochwertige 3m cinch kabel verwende.
                    werd bei musik wohl wieder nur über die standboxen hören und den sub nur beim filme schauen verwenden. außer es ergibt sich noch eine andere lösung?

                    Kommentar


                      #11
                      Ist der Sub an einer anderen Steckdose als der Rest angeschlossen ?

                      Daran kann es auch liegen.

                      Grüße
                      Speedy

                      Kommentar


                        #12
                        ja ist er
                        hab ihn an die gleiche steckerleiste angeschlossen und das brummen hat sich gebessert. ist jetzt aus ca 1m noch vernehmbar. ohne angeschlossenem sub ist es quasi lautlos. aber damit kann ich vorerst einmal leben!
                        danke!

                        aber nochmals zu meiner 2. frage, die eigentlich nicht hierher gehört:
                        braucht man für den arcam verstärker einen extra khv oder ist dieser gut genug?
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2008, 16:45.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo fossybear,

                          welchen Sub hast du? Ich frage deshalb, weil ich nämlich die gleiche Konstallation habe: Wenn ich die Monitore direkt am Mischpult habe, ist es still, selbst wenn ich die Regler ziemlich weit aufziehe. Schleife ich den Sub dazwischen, ist selbst bei zugezogenen Reglern ein sehr deutlicher Netzbrumm zu vernehmen. (Wie bei dir auch alles an einer Steckdosenleiste).

                          Mein Sub ist der BX10s von M-Audio. Die waren eigentlich immer für ziemlich gutes Zeug bekannt. Naja.

                          viele Grüße

                          Chris

                          ------
                          Edith meint noch:
                          Zum Arcam kann ich nichts sagen, aber ich bin der Meinung, dass ein Kopfhörerverstärker IMMER was bringt. Der 595er wird es dir danken ;)
                          "Wenn ein Künstler nichts von Technik versteht ist das nicht schlimm, denn er ist ja Künstler. Wenn aber ein Techniker nichts von Kunst versteht ist er ein Banause. Warum ist das so?"

                          Kommentar


                            #14
                            hab einen velodyne cht-10r

                            da ich erst in die materie der kopfhörer eingedrungen bin, will ich noch nicht unbedingt ein paar hundert euro für einen khv ausgeben, denn darunter dürft sich ja nicht viel abspielen. hab bislang nur unterschiedliche meinungen gelesen, grundsätzlich zwar ja zu einem khv, aber manche geräte sind genug, dass man den unterschied nicht hören kann. für mich jetzt eben die frage, ob der arcam bereits zu den besseren auf diesem gebiet gehört.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo fossybear,

                              Du hast nur das Antennenkabel vom AVR abgezogen. Das reicht oft nicht und Du musst auch das TV-Antennenkabel abziehen. Ziehe am besten beide Antennenkabel aus der Wandantennendose.

                              Wenn der Subwoofer einen Netzanschluss mit Schutzleiter hat, sollte der A90 und der Subwoofer an der selben Steckdosenleiste angeschlossen sein, was Du ja inzwischen auch gemacht hast. Sind noch andere Geräte mit Schutzleiterstecker (Schukostecker) an Deiner Anlage angeschlossen, so stecke auch diese in die Steckdosenleiste.

                              Wichtig bei dem Cinchkabel zwischen Verstärker und Subwoofer ist, dass der Kabelschirm auf beiden Seiten an den Steckern angeschlossen ist. Ist das bei Deinem Kabel nicht der Fall, so tausche es aus.



                              @Alle
                              Noch ein Hinweis zu dem von Pfft empfohlenen Mantelstromfilter. Pfft hat recht, dass es bei anderen Mantelstromfiltern oft Problem gibt, also Finger weg. Allerdings gibt es den von Pfft empfohlenen Filter bei Reichelt deutlich günstiger: Link

                              Ein sehr guter Mantelstromfilter ist auch noch dieser: Link

                              Nachteil beider Filter ist, dass sie F-Anschlüsse haben, man also noch Adapter braucht.


                              Gruß

                              Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍