Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standboxen älteren Datums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Standboxen älteren Datums

    Hallo werte Forumsgemeinde,

    tja, ich bin ein Fan von Hifi-Komponenten Made in Germany. Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach passenden Standboxen für mich. Beschallen sollten Sie mein Arbeitszimmer mit ca. 20qm. Betrieben würde das ganze von nem Kenwood KR 5600 oder nem Dual CV1200. An Sound sollte über die Boxen von Rock über Jazz bis Hubert von Goisern alles gut klingen. Ich hab einige interessante Angebote von alten Heco Lautsprechern (z.B. Heco Interior Serie) aber auch von MB-Quart oder Braun gelesen. Was ist von diesen Lautsprechern im Allgemeinen zu halten?

    Schöne Grüße aus der Holledau
    Florian

    #2
    Hallo Florian!

    Zitat von DaFlori Beitrag anzeigen
    Ich hab einige interessante Angebote von alten Heco Lautsprechern (z.B. Heco Interior Serie) aber auch von MB-Quart oder Braun gelesen. Was ist von diesen Lautsprechern im Allgemeinen zu halten?
    Im Allgemeinen... sind das alles Markenlautsprecher. Jede klingt wohl anders, also ist es Geschmackssache, was Dir gefällt.

    Wesentlich finde ich, dass man bei alten Stücken auf den Zustand der bewegten Teile, also der Treiber schaut. Vor allem die Sicken. Wenn die brüchig sind, sind die Reparaturkosten u.U. höher als der Kaufpreis.
    Z.B. Gummisicken haben eine wesentlich höhere Lebensdauer als Schaumsicken, die auf jeden Fall nach einigen Jahren bröseln.

    Kommentar


      #3
      Aloha,

      das mit Schaumstoff- und Gummisicken hab ich auch schon gelernt ;-)
      Anyway, ich hab jetzt nen "Testkauf" mit Canton Fonum 300 für 11 Euros gemacht ;-)
      Mal kucken ..... vielleicht hilft das ja meiner Anlage auf die Sprünge :-)

      So long
      Grüße aus der Holledau
      Florian


      P.S. Mein Traum wären ja Revox Symbol B Mk II aber das sprengt leider mein Budget (momentan)

      Kommentar


        #4
        Hallo, ich mal die Symbol. Schaumstoffsicken zerfielen. Reparieren lassen und verkauft. Die Mk 2 soll nicht so gut gewesen sein.

        Der Klang war schön, aber mein Eigenbau war besser. Die Symbol hatte das Problem der zu hohen Trennfrequenz Mittelton-Tiefton und klang etwas quäkend. Hörte ich aber erst im Vergleich.

        Die sind auch zu groß für 20 m².

        Bei Braun gab es gute und schlimme Abstimmungen, ist im Netz dokumentiert. Canton ist passabel, obere Preisklasse gut, leider kratzen oft die Hochtöner.

        Kommentar


          #5
          Hallohallo

          Wo wir schon dabei sind: Ich hab gerade ein Angebot für B&W DM 604 SE.

          Meine hörgewohnheiten habe ich hier schon einmal beschrieben: Viel Rock (aber kein Metal!), viel Jazz, relativ viel elektronisches, ein Wenig Klassik (v.a. Klaviermusik); würdet ihr mir denmach dazu raten?

          Wie viel würdet ihr so sagen sind die je nach Zustand wert?

          Kommt mein Verstärker (Marantz PM 7000) überhaupt mit denen zurecht?

          Achja, der Raum ist gut 25 qm groß und 3,4m hoch, mit hohoen Pegeln höre ich selten sollte aber schon ab und zu mit drin sein
          Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2008, 14:30. Grund: hab vergessen, den raum zu beshcreiben

          Kommentar


            #6
            Die besten Surroundsysteme im Test ➤ Unabhängige Testurteile ✓ Eine Gesamtnote ✓ Die Surroundsystem Bestenliste ⭐ Mit besten Empfehlungen


            Zu fetter Bass kann mit Zustopfen des BR-Kanals gemildert werden. Sonst wird es kritisch bei 25 m².

            Kommentar


              #7
              Ist halt die Frage, was als "zu fetter" Bass bezeichnet wird...

              Ich denke, ich bin nicht der Typ, der absolut analytischen Klang braucht und sofort schreit, wenns klanglich ein bisschen warm wird, eher im Gegenteil.

              Natürlich soll die Musik nicht nur aus Bass bestehen

              Kommentar


                #8
                Du kannst meinen Beitrag gerne ignorieren.

                Kommentar


                  #9
                  Meine Antwort sollte kein Argument sein, sondern mehr eine Bitte um eine etwas präzisere Beschreibung.

                  Alles, was ich wissen wollte, ist, ob der Bass bei den Boxen völlig überbetont ist, oder ob sie einfach etwas wärmer klingen.

                  Und womöglich auch noch, wie sich das ganze nach verstopfen des BR-Rohrs verhält.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Power-Paul Beitrag anzeigen
                    Alles, was ich wissen wollte, ist, ob der Bass bei den Boxen völlig überbetont ist, oder ob sie einfach etwas wärmer klingen.
                    Hallo Power-Paul,

                    einfach Frage, einfache Antwort. So geht es nicht, leider.
                    Lese dich ein bisschen ein.

                    Dann werden die Fragen anders ausfallen.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich konnte keine Frage erkennen.

                      Lautsprecher sollte man zu Hause hören, erst dann zeigt sich, ob der Bass zu stark ist. Dann kann man das mit mehr Abstand von der Rückwand (wirkt bis 200 Hz) und /oder Zustopfen des BR-Kanals (wirkt etwa unter 60 Hz) beeinflussen. Der Raum hat den größten Einfluß. Wie das bei dir klingt, kann niemand sagen. Probieren!

                      Kommentar


                        #12
                        Zu Hause probieren geht leider nur bei Kauf.

                        Meine Überlegung ist, dass ich sie vielleicht um annähernd den gleichen Preis wieder los werde, sollten sie mir nach ausgiebigem Anhören nicht zusagen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍