Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krachen wenn Zündung ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krachen wenn Zündung ein

    Hallo.

    Habe bei meinem Auto immer ein kurzes sehr lautes Krachen aus den hinteren Boxen und dem Subwoofer wenn die Zündung eingeschaltet wird.

    Die hinteren Boxen und der Subwoofer werden über zwei Endstufen betrieben. Ich habe schon kontrolliert, ob die Chinch-Kabel irgendwo zusammenstoßen. Das ist aber nicht der Fall.


    Bitte um Hilfe!

    #2
    Hallo alfred, du meinst die anlage läuft bereits während das Auto aus ist ?

    Und du startest dann die Zündung , und es kracht aus den Speakern ?

    Naja am einfachsten wäre es du lässt die anlage aus bevor du das auto startest .

    Ansonsten wäre das ein zeichen für eine schwache Starterbatterie .

    Und ein Wechsel auf eine GEL Batterie ist immer von Vorteil .. zB. eine OPTIMA RED TOP.

    sollte das problem mindestens lindern , wenn nicht lösen :E


    Kommentar


      #3
      Hallo.

      Das Problem tritt aber auch auf, wenn zum Beispiel der Motor schon läuft und erst danach das Radio eingeschaltet wird.

      Kommentar


        #4
        @ Alfred, ich nehme an die Endstufen werden von der Remoteleitung des Radios

        eingeschaltet...

        was ja so auch richtig wäre.

        Nur haben nicht alle Amps eine Softstart funktion , die dieses Problem nicht machen.

        Du kannst ja mal versuchen die entstufen mit einem Seperaten schalter einzuschalten .

        Also ohne Remoteleitung des radios .

        Dafür gehst du mit einem Schalter egal welcher art , mit jeweils einem Kabel

        angeschlossen .

        Ein ende an den Pluspol das andere an den remoteanschluss der Endstufen .

        Zum versuchen reicht das auf jeden fall .

        Später kannst du das ganze mit einem Relais , richtig machen.


        Kommentar


          #5
          Zitat von alfred001 Beitrag anzeigen
          Hallo.

          Habe bei meinem Auto immer ein kurzes sehr lautes Krachen aus den hinteren Boxen und dem Subwoofer wenn die Zündung eingeschaltet wird.

          Die hinteren Boxen und der Subwoofer werden über zwei Endstufen betrieben. Ich habe schon kontrolliert, ob die Chinch-Kabel irgendwo zusammenstoßen. Das ist aber nicht der Fall.
          Beim Einschalten läuft folgendes ab:
          Wenn das Radio angeht, nach dem Einschalten des Radios oder der Zündung, wird über eine sogenannte Remoteleitung der/die Verstärker auch eingeschaltet. Dann setzt sich der interne Spannungswandler in Betrieb und es laden sich die diversen Kondensatoren im Verstärker auf, bis die interne Betriebsspannung erreicht ist. Das dauert vielleicht 1 - 2 sek. . Dieser Ladevorgang läuft bei den verschiedenen Kondensatoren ungleich schnell und führt dazu, dass am Ausgang des Verstärkers ein kurzer Spannungsimpuls auftritt, der im Lautsprecher hörbar wird.
          "Bessere" Verstärker, die viele Kondensatoren zur Siebung haben, sind davon oft stärker betroffen.

          Das ist an sich kaum zu vermeiden und auch bei Heimverstärkern so. Viele Heimverstärker und ein Teil der Auto-Verstärker schalten deshalb die Lautsprecher erst nach ein paar Sekunden mit einem Relais an, wenn der Verstärker stabil arbeitet. Man hört dann im Verstärker ein leises "Klick". Manche Geräte haben statt eines Relais auch eine elektronische Schaltung. Das nennt sich dann "softstart".

          Oft hört man auch nach dem Abschalten ein "Plopp", nämlich wenn die Betriebsspannung zusammenbricht.

          So weit der Normalfall.

          Wenn das "Krachen" SEHR laut ist, also Du Dir Sorgen um die Lautsprecher oder Dein Gehör machst, liegt irgend ein Defekt oder Einbaufehler vor, z. B.:
          • Defekt im Verstärker
          • schlechter / lockerer Anschluss von der Batterie / Masse zum Verstärker oder Radio
          • schlechter Kontakt eines Cinchkabels am Verstärker oder Radio
          • ca. 50 weitere mögliche Ursachen

          Das lässt sich aus der Ferne kaum diagnostizieren, da fährst Du am besten bei einem HiFi -Autoeinbauer vorbei und lässt das untersuchen. Wichtig zu wissen ist, ob das schon von Anfang an, also seit dem Einbau des Verstärkers so ist, oder erst später kam.

          Viele Grüsse

          awehring

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍