Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung meiner DIY Absorber + Fragen zur RA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung meiner DIY Absorber + Fragen zur RA

    Wie im Thread für meine VOX versprochen stelle ich spät aber doch ein paar Bilder meiner DIY Absorber rein.

    Die Bilder sind leider etwas schlecht da ich dachte ohne Blitz und mit Raumbeleuchtung bekomme ich eine bessere Ausleuchtung hin, dem war aber nicht so!

    Hauptsächlich geht es mir in diesem Thread aber um Verbessererungsvorschläge meiner RA!

    Hier mal die Frontansicht:


    Links vorne:


    Links hinten:


    Rechts vorne:


    Rechts hinten:


    Hinten:


    Hinter LS:




    Aufbau der Absorber:
    Rückwand besteht aus 10mm Spannplatte, Seiten aus 8mm Spannplatte.
    Die Spannplatten wurden mit Montagekleber verklebt und mit Klammern verschossen.
    Die Grösse ergibt sich aus dem Standardmass für Dellwollplatten 1000x625x(150 oder 160).
    Drüber kommt dann noch eine Folie und Stoff in der Farbe Effektgrau.
    Inwieweit die Folie einen Einfluss auf den Absorber hat kann ich nicht genau sagen, ich nehme an der Wirkungsgrad im Hochtonbereich fällt dadurch etwas ab, sollte also eigentlich gut sein.
    Gekostet hat mich das ganze fast nichts!


    Folgende Ideen hätte ich:

    2 Absorber würden liegend vorne in die Mitte passen.

    Links und Rechts oben vorne ein grosser Würfel Dellwolle rein.

    Hinter die LS einen etwas dickeren Absorber

    Auf der Rückwand unterhalb des Beamers könnte ich Platz schaffen für einen Diffusor oder einen riesigen Absorber.

    Edit: Zurzeit befindet sich links hinten ein normaler Vorhang.
    Diesen würde ich gegen einen richtig schweren mehrlagigen austauschen und den Vorhang auch rechts hinten aufbauen(wegen Symmetrie!).


    Was meint ihr zu meinen Absorbern, zu meiner derzeitigen Aufstellung der Absorber und zu meinen Ideen?
    Zuletzt geändert von Stockvieh; 04.06.2008, 21:06.

    #2
    schaut echt cool aus.
    (mehr weiss ich nicht zu dem thema)
    = gratuliere!

    michi

    Kommentar


      #3
      Danke!

      Hast eigentlich alles gesehen bzw. gelesen?

      Hab ein paar mal rumeditiert bzw. am Anfang mal ausprobiert ob überhaupt irgendein Bild angezeigt wird.

      Kommentar


        #4
        Sieht gut aus!

        Ich kann nur raten - rein mit Absorbern, was Platz hat. Wenn möglich, auf Symmetrie achten.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Ich weiss nicht!

          Ich hatte einmal nur zum Probieren einen Absorber hinter mir und alles klang pötzlich ziemlich sumpfig!
          Aber vielleicht bin ich einfach nur diese Überhöhung in den Höhen gewohnt.

          Kommentar


            #6
            Hast eigentlich alles gesehen bzw. gelesen?
            jetzt hab ich.
            gratuliere noch immer -mir gefällt dieser supermario-look. rechtecke sind cool.


            quelle: http://static.4players.de/

            ich werd mir was ähnliches einrichten denk ich.
            :S

            Kommentar


              #7
              Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
              Ich weiss nicht!

              Ich hatte einmal nur zum Probieren einen Absorber hinter mir und alles klang pötzlich ziemlich sumpfig!
              Aber vielleicht bin ich einfach nur diese Überhöhung in den Höhen gewohnt.
              Hallo Stockvieh

              Das kann (je nach "psychischer Verfassung") immens täuschen!
              (Natürlich können aber Reflexionen der "Höhen" in "günstigen Bereichen" mitunter eine "künstliche Räumlichkeit", sowie eine künstliche Pegelüberhöhung erzeugen.)

              Der primitivste Raum-Akustik-Test aus der Praxis gestaltet sich wie folgt:

              Zuerst OHNE Absorber:
              Man ladet sich einen Freund ein, und unterhält sich zwanglos mit ihm an unterschiedlichen Standorten im Raum über allgemeine Themen.
              (Im Hinterkopf muß man dabei aber ständig auf die "Akustik der Stimmen" achten!)

              Zeitweilig läßt man im Hintergrund Musik (in unterschiedlicher Lautstärke) laufen und achtet dabei wieder ständig auf die Akustik (Hier muß man wirklich ein "Gefühl" für "die Sache" bekommen oder "bereits haben".).

              Zwischendurch bringt man rasch die Absorber an (oder trifft "andere" diverse raumakustische Maßnahmen), und macht mit dem Gespräch weiter.

              Weil:
              Je schlechter die Raumakustik, desto schlechter ist die "Sprachverständlichkeit" aufgrund von Reflexionen und stehenden Wellen.
              "Musik im Hintergrund" bewirkt eine Erhöhung der "Konversationslautstärke" und bringt "akustische Kontraste" zwischen "realem Ereignis" (Schall aus dem Gespräch) und "künstlichem Ereignis" (Musik aus der Konserve) vermehrt zur Geltung.

              Beispiele:
              Kirche, Turnhalle, Garage, vollmöbliertes Zimmer mit schweren Teppichen und Vorhängen.
              (Heimkinos entsprechen akustisch meistens "einer Garage" (oder drei Badezimmern).) :D

              Am Schluß ist dann nur noch die "RICHTIGE" Position der Lautsprecherboxen maßgebend.

              Herzliche Grüße
              Christian

              PS.: Äußerst wichtig ist:
              Ein schwerer GROSSER Teppich auf dem Boden (z.B. ein "falscher Perser") (Oder mehrere Teppiche).
              Weiters:
              Der Einsatz von großflächigen (improvisierten) Wandteppichen an "kritischen Stellen".

              Jedoch:
              Der absolut BESTE Raumabsorber bildet der Einsatz von mehreren (ungeschorenen) Schafen.
              :D

              Kommentar


                #8
                Jaaa, und was ist mit den Ecken? Da wirken die am besten. Messungen schon gemacht?

                Kommentar


                  #9
                  @Christian Böckle
                  Das hört sich nicht grade einfach an!
                  Ich verlass mich da lieber auf Messungen!

                  @moby dick
                  Verstehe nicht ganz was du meinst?
                  Messungen in den Ecken?
                  Absorber sind zum Teil eh in der Ecke.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                    Ich verlass mich da lieber auf Messungen!
                    Der gezielte raumakustische Einsatz von Schafen übersteigt jegliche meßtechnisch erzielbaren Genauigkeiten bei weitem.

                    Kommentar


                      #11
                      Moin,

                      keine Messung in den Ecken, am Hörplatz! Du hast die Absorber direkt an der Wand, so wirken sie nur im Mittel-Hochton. Für dein 100 Hz-Problem sind Kantenabsorber geeignet, also Absorber diagonal in die Ecken.

                      Also mal messen, ohne Kantenabsorber und mit. Man muss da viel probieren.


                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        ich darf verlinken?

                        Kommentar


                          #13
                          Na klar darfst du. Ist Stockie und mir bekannt. Da ist das Thema besser aufgehaben, weil Absorber passiv sind....

                          Kommentar


                            #14
                            Wie du auf den Fotos erkennen kannst gibt es nur links und rechts oben in der Ecke die Mögliochkeit einen Kantenabsorber anzubringen.

                            Hinten sind die Kästen bzw. Fenster, und vorne sind 2 Türen!

                            Kommentar


                              #15
                              Lasset alle Hoffnung fahren.:J Eventuell Kantenabsorber zwischen Wand und Decke über den LS. Optimal wäre es, alle 4 oberen Raumecken zu bearbeiten. Immerhin verbessern die bisherigen Absorber den restlichen Bereich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍