Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TTL - spdif

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TTL - spdif

    Ich benutze diesen http://eshop.diyclub.biz/product_inf...roducts_id=436 controller um cd-rom basierte spieler zu bauen.
    Bisher benutze ich den digital ausgang des cd-roms als quelle fuer einen src 2496 (behringer).

    Ein sony cd-rom den ich kuerzlich erhielt hat jedoch keinen digital audio ausgang.

    Ich moechte nun versuchen das am ATA verbinder anliegende TTL signal in ein spdif (oder symmetrisches AES/110 ohm) signal umzuwandeln.
    Hat irgend jemand schaltplaene fuer einen derartigen converter? Von TTL habe ih nicht viel ahnung wie man ersehen duerfte.
    Fuer die conversion habe ich MC 74HC04AN CMOS chips zur verfuegung.
    Danke im voraus fuer hilfe.

    PS: meine bisherigen versuche mit dieser art cd rom spieler lassen mich keinen unterschied hoeren zu anderen cd spielern die ich in den behringer bisher eingefuettert habe - micromega stage 2, philips 963, pioneer 59 avi...

    #2
    Das dürfte nix werden, leider. Das verlinkte Modul sendet/empfängt nur Steuerdaten, Digital-Audio liegt nicht direkt als Signal an auf der ATA-Schnittstelle (auch wenn man prinzipiell über ATA an die Daten kommen kann, halt die normale Digital Audio Extraction wie die ganzen Ripper-Programme machen. Solche Funktionalität dürfte in dem Modul nicht drin sein, es wird auch nur als Fernbedienung beworben).

    D.h., SPDIF muss das Laufwerk selber machen und ausgeben. Fehlt diese Schnittstelle, geht leider nix.

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #3
      Ist mir schon klar, das modul haette auch mit der daten extraktion selbst nichts zu tun.
      Ich ging nur davon aus das ein TTL (transistor to transistor logic) signal irgendwo an der 39 pin ATA (oder ATAPI) schnittstelle anliegt das abgreifbar waere und ueber entsprechende converter umgewandelt werden koennte.

      Ist aber wohl nicht entsprechend deiner aussage.

      Kommentar


        #4
        Ja, ist leider so -- kannst dich auch darauf verlassen, die (konzeptionell steinalte) ATA(PI)-Schnittstelle kenne von Berufswegen praktisch auswendig.

        Kommentar


          #5
          OK, danke fuer die info.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍