Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nennen wirs "internationale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nennen wirs "internationale

    Musik"

    Hoere gerade:

    Night Silence Desert von Mohammad Reza Shajarian und Kayhan Kalhor.

    Persische musik. Ich mags, auch ohne theoretischen hintergrund.
    Wie ich gerade aufe Kalhor kam? - ganz einfach, hoert mal in die musik von "silk road" unter leitung von yoyo ma rein.


    Auch noch empfehlenswert - etwas westlicher:

    Habib Koite and Bamada: Muso Ko, seine erste, und was fuer eine erste. Wer was mit rhytmus am hut hat...
    Tinariwen, Musik von einer gruppe Tuareg musiker.

    Nur ein weniges von meiner sammlung, es gibt sovieles was da meine gehrinwindungen kitzelt...

    #2
    noch was...

    Xu Fengxia & Lucas Niggli





    Die buddhistisch-meditative Komponente der ost-westlichen Verbindung freier Musik wirkt fast magisch auf den Hörer, gerade weil es nicht der übliche Eso-Quatsch ist.

    Gruß

    Micha

    Kommentar


      #3
      Gunter Baby Sommer: Live in Jerusalem
      Label: Kadima
      Catalog ID: 19

      Drummer Gunter Baby Sommer performing live at The Kadima Music Salon in 2008 in a great band featuring Assif Tsahar, Steve Horenstein, JC Jones, Yonatan Albalak, Yoni Silver, and Yonatan Kretzmer.



      zum reinhören:
      Squidco sells CDs, DVDs, Vinyl LPs and magazines of unusual music in the fields of improvisation, compositional music, experimental, chamber rock, and Rock In Opposition


      Gruß

      Micha

      Kommentar


        #4
        Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
        Gunter Baby Sommer: Live in Jerusalem
        Label: Kadima
        Catalog ID: 19
        zum reinhören:
        Squidco sells CDs, DVDs, Vinyl LPs and magazines of unusual music in the fields of improvisation, compositional music, experimental, chamber rock, and Rock In Opposition


        Gruß Micha
        sehr geiles saxophon und ein super guter baby sommer. Und der Klang ist auch gut.
        Auf der Seite gibts einiges zu entdecken ... :B

        Acid Mothers auf Vinyl - :B:

        eben entdeckt und gefällt mir besonders gut:
        c.o.d.e. is a tribute to two major stars in the history of Jazz: Ornette Coleman & Eric Dolphy from the quartet of Ken Vandermark, Max Nagl, Clayton Thomas and Wolfgang Reisinger.



        ... da gibts ja richtig gute Musik .. . und wohin ich höre immer mehr ...
        Zuletzt geändert von Höhlenmaler; 24.07.2009, 15:17.
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #5
          Hola,

          Zitat von kraut Beitrag anzeigen
          Musik"

          Hoere gerade:

          Night Silence Desert von Mohammad Reza Shajarian und Kayhan Kalhor.

          Persische musik. Ich mags, auch ohne theoretischen hintergrund.
          Wie ich gerade aufe Kalhor kam? - ganz einfach, hoert mal in die musik von "silk road" unter leitung von yoyo ma rein.
          ...
          Danke für den Hinweis!

          Kannst Du noch etwas mehr zu dieser Platte sagen? Meine Frau freut sich immer über Hinweise zur Musik aus Ihrer Heimat.

          Saludos

          Cuauhtemoc

          Kommentar


            #6
            Gunter Baby Sommer: Live in Jerusalem
            Hab mal in die links reingehört, leider kann ich damit so gar nichts anfangen, ist absolut nicht mein Geschmack. Ich versteh von solcher Art Musik einfach zu wenig.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
              Hab mal in die links reingehört, leider kann ich damit so gar nichts anfangen, ist absolut nicht mein Geschmack. Ich versteh von solcher Art Musik einfach zu wenig. Gruß Franz
              Das ist Musik - mehr E n e r g i e als Melodie. Man sollte nicht mit der Erwartung an diese Musik herangehen, hören zu können, was man erwartet und schonmal woanders ähnlich hören konnte. When the Music is over it has gone in the Air and you can never capture it again. Umgekehrt heisst das, was weg ist kommt nicht zurück und schon gar nicht das, worauf man hofft. Eric Dolphy sprach das auf seinem letzten Konzert aus. Verständniss für Musik, auch im Falle konventioneller harmonischer Musik, ist eine Angelegenheit eines Augenblicks, aber nicht einer Routine oder irgendwelcher Bausteine, die sich nach gutdünken einsetzten lassen, um die Stille ausfüllen zu können. Die Art dieser Musik ist Ausdruck einer ur-eigenen musikalischen Form. Spontan. Die Harmonie der Töne ist die Folge der Kommunikation zwischen den Musikern, aber auch zwischen Instrument und Musiker. Harmonie entsteht, entwickelt sich, wird aber nicht geplant. Man höre mal ethnischer Musik zu - nicht Worldmusic, wie dort musiziert wird, Wiederholungen aus zunächst spontan entwickelten Motiven abgeleitet werden!
              Diese Aufnahme ist so gut, daß es selbst auf der HP in den MusicFiles Ausschnitten möglich ist, den farbig abgestuften Tönen eines Instrumentes, Track 3 Schlagzeug, zuhören zu können. Der reitet am Schlagzeug keiner Methode nach, sondern folgt jedem Ton der sich eben entfaltet .... Im Dialog zwischen Baritonsax und Schlagzeug im ersten Track geht die Post nicht in einem faden Geplänkel unter, in irgendeiner an den Haaren herbeigeorderten zuvor schon vereinbarten Tonfolge, die der Pop gestylte Hörer als angenehm und harmonisch empfinden mag. Seine Suche und Hoffnung auf eine ihn mit seiner Sehnsucht nach Geborgenheit erwartete Erlösung wird nicht erfüllt.
              Track 3 - da atmet das Schlagzeug - die rollenden Akzente laden den Hörer ein mitzukommen ... abfahren ... die Klangqualität der Aufnahmen erlaubt einen tiefen Blick in die Gestaltung der Töne.

              Hier ist nochwas schönes mit Gunther Baby Sommer - von Damaskus Nach Dresden



              1. Damaskus 8:42

              2. Wie Das Echo Auf Die Erde Kam 8:17

              3. Die Palme 8:24

              4. Zweimal Geboren 5:13

              5. I.N.R.I 6:27

              6. Der Gottesstaat 7:47

              7. Der Wald Und Das Streichholz 5:16

              8. Der E-Furz 3:19

              9. Das Gedächtnis Der Hühner 8:26
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
                Gunter Baby Sommer: Live in Jerusalem

                wunderschön! spannende Seite mit viel interessanter Musik. Zum Teil die üblichen Verdächtigen, zum Teil auch Leute, die mir gar nichts sagen. Danke für den Tipp!

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Kraut..:Z


                  wecome back

                  lange nichts von Dir gehört...



                  mfG.:E
                  Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    Hola

                    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                    Hallo Kraut..:Z


                    wecome back

                    lange nichts von Dir gehört...



                    mfG.:E
                    Andreas
                    ...das ist ein alter Beitrag vom 03.04.2008 und die letzte Aktivität war am 04.06.2008. :D:

                    Saludos

                    Cuauhtemoc

                    Kommentar


                      #11
                      hallo..:Y

                      also - da stehe ich auf der Lei(s)tung..

                      mfG.:E
                      Andreas

                      Kommentar


                        #12
                        Ingo,

                        hast bestimmt Recht. Aber mir fehlt da der Zugang. Musik muß mich eigentlich recht schnell irgendwie ansprechen oder etwas mit mir selbst zu tun haben. Es muß etwas sein, wo ich mich wiedererkenne. Die Musik, die da verlinkt wurde, ist mir einfach zu fremdartig, kann da keinen Zugang finden. Das soll die künstlerische Qualität der Musiker in keinster Weise schmälern, es liegt einfach an meiner Erwartungshaltung. Vielleicht probier ich es ja nochmal.:S

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          Ich finde auch, bei frei improvisierter Musik und freiem Jazz gibt es rational nicht sonderlich viel zu verstehen. Man sollte sich da gar keine Gedanken machen, was das jetzt soll oder nicht.
                          Einfach hinsetzen und zuhören.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Man sollte sich da gar keine Gedanken machen, was das jetzt soll oder nicht.
                            Einfach hinsetzen und zuhören.
                            Das funktioniert bei jeder Musik.

                            Aber darum gehts sicherlich nicht. Ob mit oder ohne Verständnis: Franz gefällt die Musik nicht.
                            Von daher dürfte rationales Verständnis sogar einfacher sein als "gedankenloses" Zuhören.

                            Gruß

                            Micha

                            Kommentar


                              #15
                              Ich kann auch nicht so einfach "gedankenlos zuhören". Ich denke mir immer was dabei. Hab ja bekanntlich viel Phantasie.:D

                              Nein, im Ernst: Micha sieht das schon richtig. Es fehlt bei mir die Bereitschaft, länger sich damit auseinandersetzen zu wollen. Meine Abneigung ist da von vornherein zu groß. Das Problem - wenn es denn überhaupt eines ist, Musik spricht an oder nicht - liegt ganz bei mir und meiner Erwartungshaltung.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍