Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbau eines Musik/TV Servers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufbau eines Musik/TV Servers

    Hallo,

    ich überlege mir derzeit einen PC als Musik/TV/Videoserver aufzusetzen, neudeutsch nennt man das HTPC respektive Mediaplayer.

    Als Basis dient der nagelneue AMD 780G Chipsatz, der letzte Woche auf der Cebit vorgestellt wurde. Zum einen ermöglicht dieser Chipsatz extrem stromsparende Geräte, die gleichzeitig aber noch sehr leistungfähig sind. Onboard gibt es über DirectX 10.0 eine Dekodierung von hochauflösenden Videoformaten bis hin zu Blu-Ray Filmchen (nicht das ich das brauchen würde, es geht halt einfach nur).

    Und das alles bei niedriger CPU-Last. Leise Kühlung ist also kein Problem!

    Ebenso ist eine Ati Radeon Grafikkarte enhalten. Der Anschluss eines hochauflösenden TV-Gerätes (Plasma oder LCD? HILFE!) wird über eine HDMI onboard Schnittstelle
    bewerkstelligt.

    Kurzum, mit diesem Chipsatz kann - zumindenst per definitione - eine sehr leiser, stromsparender und dennoch leistungsfähiger TV/Musikserver aufgebaut werden.

    Als Soundkarte habe ich mir die ESI Juli@ vorstellt, für HDTV-Empfang eine H.264 Karte von Technotrend .

    Da ich meine Laustsprecher aktiv betreiben werde, hängt hinter dem HTPC noch eine Aktivweiche. Und damit ist für mich bei solch einer Lösung ein Riesenvorteil verbunden.

    Ich habe mit dem HTPC die Möglichkeit hochpegelig - weil digital - in eine aktive Frequenzweiche reinzugehen. Das lästige Grundrauschen sollte hoffentlich elimniniert, zumindest deutlich reduziert werden.

    Komplett wird diese Lösung für mich, weil ich mit diesem System in der Lage bin, auch analoge Zuspieler über die Julia anzuschliessen, die ja eine analog-digital Konvertierung macht.

    Ich möchte das Gerät somit als HDD-Rekorder für (HD-fähiges)DVB-S2 nutzen, einen integrierten CD-Playser haben, meine CDs per FLAC verlustfrei auf Platte bringen können, sowie die Nutzung als "digitale Linestage" um quasi einen Vorverstärker ablösen zu können.

    Hat jemand schonmal ähnliches realisiert? Vor allem interessieren mich die folgende Punkte.

    - wie funktioniert die 24-bit/192kHz AD Konvertierung in der Praxis, sprich kann ich da wirklich einen Dreher dranhängen?
    - wie ist es um die Klangqualität der Julia bestellt?
    - Gibt es bessere Alternativen zu dieser Karte?
    - sonstige Bedenken, die gegen einen solche Lösung sprechen?

    Gruß
    Rex
    Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2008, 11:41.

    #2
    Wie du weisst, spielt bei mir im Hörkeller auch die Juli@. Bisher habe ich nur 2 Blindtests damit gemacht. Verglichen habe ich mit dem Marantz SA-11S1 (3.000 Euro) und mit dem Musical Fidelity 1008CD (4.500 Euro). Den Pegelabgleich habe ich mit meiner Umschalteinheit durchgeführt.

    Nun - das Resultat dürfte klar sein. Ich kann keinen Unterschied hören. Für Leisehörer und sensible Ohren ist ein PC allerdings viel zu laut. Ich habe Kunden, die kritisieren das (für mich fast unhörbare ) Klicken vom CD-Laser. Und das hören sie angeblich sogar am Hörplatz. Manche behaupten sogar, während der Wiedergabe. Für mich ist das völlig rätselhaft - oder ich bin wirklich halb taub.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo David,

      sobald die ersten 780G-Boards verfügbar sind, werde ich zuschlagen.

      Ich bin mir aber sicher: das Thema Lautstärke/Lärmbelästigung wird keines sein.

      Kommentar


        #4
        Ich würde auf jeden Fall eine externe Soundkarte nehmen, sonst besteht immer das Risiko von Störungen und die können sehr nerven.

        Ich würde auch nicht dazu raten, gleich die ersten Mainboards mit einem neuen Chipsatz zu verbauen, denn die reifen erfahrungsgemäß beim Anwender. Also lieber noch ein paar Monate warten. :S

        Kommentar


          #5
          Die Soundkarte ist sicherlich die kritischste Komponente.

          Was gibt es denn für Alternativen? Ich kenn mich in diesem Segment überhaupt nicht aus.

          Gruß
          Rex

          Achso, wie funktioniert die 24-bit/192kHz AD Konvertierung in der Praxis, sprich kann ich da wirklich einen Dreher dranhängen? :F

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍