Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHILIPS HighEnd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PHILIPS HighEnd

    Unter Oldtimerfreaks würde es 'Scheunenfund' heißen etwas altes und rares zu finden. Ich habe meinen Keller ausgemistet und bin auf ein vor 10 Jahren ausgemustertes Gerät gestoßen.
    Die Eckdaten:
    Hersteller: PHILIPS
    Typ: CDP
    Bezeichnung: CD880
    Laufwerk: CDM 1 / MKII (Aluguss, Schwenkarm, kultig)
    DA-Wandler: TDA 1541A Siver Crown Q Selection (m.M. der erste wirklich gute Wandler überhaupt)
    Besonderheiten: Digitaloutputs abschaltbar
    Auffälligkeiten: Epoxyprintplatten, Aludruckgusschassis, hochwertigste Bauteile
    Gewicht: 11 (!) Kilogramm
    Damaliger VK-Preis: ca 11.000.- ATS (darum eher selten)

    Zu den Ausstattungsmerkmalen gehört auch das 'FTS' - 'Favorit Track Selection' Speicher für je 10 Titel mal 500 CD's. Was mich nach vielen Jahren verblüfft ist die vollkommene Geräuschlosigkeit des Laufwerkes (auch mit dem Ohr direkt am Gehäuse ist kein Laufgeräusch zu hören), und die Tatsache dass dieser CDP auch selbstgebratenes von meinem lausigen PC-CD Brenner anstandslos abspielt.

    Ich werde den CD880 mit dem PS Audio DA-Wandler DLIII testen - mal sehen, ähm ... hören was dabei rauskommt.

    Grüße, dB

    PS.: Da kommen noch Bilder aber die muss ich erst 'runternudeln' auf 20k
    don't
    panic

    #2
    Ansicht 1 des CD880 Schwergewichtes (für PHILIPS'sche Verhältnisse)
    Zuletzt geändert von Dezibel; 28.05.2008, 19:01.
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      Das CDM 1 / MKII Laufwerk - sowas wird heute nicht mehr gebaut ...
      Zuletzt geändert von Dezibel; 28.05.2008, 19:01.
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        Dieser Wandler war vor ca. 12 Jahren fast schon eine kleine Revolution ...
        Zuletzt geändert von Dezibel; 28.05.2008, 19:01.
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Abschaltbare bzw. abschließbare Digitalausgänge habe ich sonst nie mehr gesehen. Im PC und Videobereich gibt's das heute noch.
          Zuletzt geändert von Dezibel; 28.05.2008, 19:01.
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Verkaufst Du den? :E

            Kommentar


              #7
              Mal leicht OT: was machst du denn mit dem Endstufenturm da im Hintergrund?

              Kommentar


                #8
                Verkaufst Du den?
                Nö ! :Q

                ... was machst du denn mit dem Endstufenturm da im Hintergrund?
                Derweil meine Küche beheizen ...
                Nein, im Ernst. Die 5 Dinger (JBL MPA 400) habe ich vor dem Schrottcontainer gerettet und liebevoll restauriert. Soll mal ein 'kleines', mehrwegiges Beschallungsgerät für div. Feste werden :D

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  SO einen Schrottcontainer will ich auch bei mir stehen haben :N ;)

                  :S

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Dezibel
                    Abschaltbare bzw. abschließbare Digitalausgänge habe ich sonst nie mehr gesehen. Im PC und Videobereich gibt's das heute noch.
                    Mein alter Yamaha CDX-1120 (glaube ich - jedenfalls der mit dem schwenkbaren Frontteil mit Bedienknöpfen dahinter) hat auch einen Schalter hinten.
                    Jetzt weiß ich aber nicht mehr genau ob der on/off macht oder optisch/coax.

                    Jedenfalls auch ein schweres Teil, glaube so 12kg...
                    Auch unhörbar im Lauf.
                    Verriegelung des Laufwerks beim Transport.

                    Hi-Bit, getrennte Stromversorgungen für Digital und Analogteil.

                    Sollte eigentlich noch am Dachboden hausen.
                    Vielleicht mal wieder aktivieren.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo DB,

                      dieses Philips Gußeisen-Dreharmlaufwerk befindet sich in meinem alten Marantz CD 80 - der wiegt auch 14 kg!

                      Gruß Holger

                      Kommentar


                        #12
                        PS.: im Marantz CD 80 ist auch derselbe Wandler TDA 1541 drin, Technik 16bit 4fach Oversampling! Das Gerät ist ein wahrer >Panzer<! Klingt schon sehr gut, hat aber gegen meine AVM Wandler-Laufwerks-Kombi klanglich keine Chance, das muß ich deutlich sagen!

                        Gruß Holger

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Dr. Holger Kaletha
                          PS.: im Marantz CD 80 ist auch derselbe Wandler TDA 1541 drin, Technik 16bit 4fach Oversampling! Das Gerät ist ein wahrer >Panzer<! Klingt schon sehr gut, hat aber gegen meine AVM Wandler-Laufwerks-Kombi klanglich keine Chance, das muß ich deutlich sagen!

                          Gruß Holger
                          Genau, ich hatte den Marantz DCC 82, ebenfalls die selbe Wandlerelektronik & Ausgangsstufe. Als Wandler konnte er nix gegen aktuellere Geräte ausrichten.
                          Natürlich damals wars halt was edles.
                          AHbe ihn schweren Herzens verkauft....

                          Kommentar


                            #14
                            Ich glaube mich zu erinnern dass der Marantz und der Philips im Allgemeinen die gleichen Innereien hatten. Im X-DAC von Musical-Fidelity (zylindrisches Gehäuse, auch Schweinderl genannt) werkelt derselbe Wandler. Da merkt man auch den Unterschied zur heutigen Technik. Es fehlt in feinen Strukturen hörbar an Auflösevermögen und - für mich als Tiefbassfetischisten - an Tieftonpräzision. Ich werde jedenfalls demnächst probieren was der 880er als Laufwerk an einem neuen Wandler bringt.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              Marantz un Philips sind sich deshalb ziemlich ähnlich weil...

                              "Das offiziell 1951 von dem gleichnamigen Firmengründer Saul B. Marantz (1911–1997) in den USA gegründete Unternehmen gehörte zu den innovativsten Firmen im Bereich der Audioelektronik der 1950er, 60er und 70er Jahre. Schon im Jahre 1964 verkaufte Marantz seine Firma an Superscope. Diese begannen, einen großen Teil der Produktion, mit Ausnahme der Spitzengeräte, nach Japan auszulagern. Diese Geräte sind an den Typenschildern mit der Vermerk „Konstruiert in USA, gebaut in Japan“ zu erkennen. 1975 verkaufte wiederum Superscope 50 % an die japanische Standard Inc., die den Namen in Marantz Japan änderte. Die Produktion in Amerika wurde langsam eingestellt. 1980 ging das Unternehmen komplett an Philips über, heute gehört es zur D&M Holdings"

                              Christian
                              Was nicht passt wird passend gemacht.
                              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                              - Edison

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍