Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitaleingänge mit Fehlerkorrektur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Digitaleingänge mit Fehlerkorrektur?

    Hallo Digitalexperten,

    weiss einer von euch, ob hinter dem digitalen Eingang eines Vorverstärkes eine Fehlerkorrektur sitzt,
    oder nimmt der VV ein Signal, das schlecht (z.B. verschliffen, oder mit Störsignalen) entweder an oder eben nicht.
    ich frage deshalb, weil ich meinen Behringer Ultracurve 2496 aus dem analogen Vor-EnstufenSignalweg rausnehmen wollte,
    damit ich keine zweifache Digital-analog-wandlung habe. Wenn ich nun
    den CDP oder den DVD-Player digital vor den Behringer schalte,
    klappt das ja. Nun wollte ich aber auch umschalten können. So habe einfach eine fernbedienbare AV-Umschaltbox (aktiv) genommen
    und die Signale aus den beiden Playern per digitalem Koaxanschluss über die Video-Ein-Ausgänge
    der Umschaltbox in den Behringer geleitet. Ich könnte bei Bedarf mit der Box 6 Eingänge umschalten.
    Der Gedanke mit dem Video-signalweg kam mir deshalb, weil ein Videoverstärker locker 5 MHz kann
    und die Digital-signale ja bei 44-48 KHz liegen.Also ausprobiert und es klappt! Ich habe jetzt immer vollen Pegel
    im Digitalzweig und es klingt iMHO superb. Trotzdem noch mal die Frage: Digitalsignal entweder 1 oder 0
    bzw. doch Klangverschlechterung durch unsauberes Signal und Fehlerkorrektur?

    LG Joerg

    #2
    Es gibt keine Fehlerkorrektur nur eine Fehlerüberprüfung.

    Entweder es geht oder es geht nicht. Einen Klangverschlechterung gibts nicht bei Datenfehlern sondern eher extreme Störgeräusche und aussetzer.

    Ich fahre 192kHz/24 Bit über einen Video Umschalter. Die Bandbreite leigt jedenfalls über 20MHz. Funktioniert Problemlos und seit Jahren fehlerfrei.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Digitaleingänge mit Fehlerkorrektur?

      danke Christoph,
      damit habe ich mir einen extra-Vorverstärker gespart.

      LG Joerg

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍