Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinnvollste geldanlage für KH+KHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sinnvollste geldanlage für KH+KHV

    Hi Forum ;),

    trage mich gerade mit dem Gedanken, etwas Geld in mein Hobby des KH-Hörens zu investieren. Derzeitiger Stand:

    Einen der KH Sennheiser 650, AKG 701 oder Beyerdynamik 880.
    KHV: Opera von meier-Audio (775,-):

    Zusammen also schon mal gut 1000,-

    der KHV steht zu Hause, desgleichen die oben angegebenen KH und warten drauf, verglichen zu werden und den (für mich) besten zu küren - der Rest geht zurück...

    Aber: es gibt ja auch noch Stax und für dieses Geld (oder ein wenig mehr) findet man da auch schon anständige Kombinationen...

    Meine bevorzugte Musikrichtung ist Rock (im sehr weiten Sinne, also auch schon mal mit Schmackes Richtung ACDC etc...) und Blues mit ein wenig klasssischer Symphonik (und Oper) - aber wirklich eher recht selten zum Rest. Das typische audiophiles Triangel-Gesäusel (welches die kabelklang-Hörer gerne zitieren, um die "Sonne aufgehen zu lassen" gehört nicht dazu - bitte nehmt mir die Bezeichnung nicht übel, ist nicht despektierlich gemeint, aber ist einfach nicht mein Ding...

    Die entscheidende Frage nun an euch: Soll ich für die angegebenen Musikrichtungen noch schnell ein Stax-Probehören einschieben - sprich könnte es sein, dass ich meinen 1000er (oder etwas mehr) lieber in ne Stax-Kombi investiere als in einen recht teuren KHV und nen dynamischen KH?

    Ich frage hauptsächlich deswegen, weil es ja immer heißt, Staxe seien für erdverbundenen Rock nun weniger geeignet..., dafür aber um so mehr für............................

    Danke für die Auskunft!

    #2
    RE: Sinnvollste geldanlage für KH+KHV

    Hallo,

    meine bescheidene Meinung:

    einen gebrauchten AKG K 1000 (wird leider nimmer hergestellt).
    Den kan man entweder an einem KHV fahren der an de Lautsprecheranschlüssen Deines Verstärkers (ich hatte in an meiner Linn Endstufe laufen).
    Der K1000 ist viel dynamischer und löst Deutlich besser auf als ein konventioneller KH (ist ja auch ein elektrostat wie der Stax).
    Wenn Du in aufklappst, dann öffnet sich die Bühne und Du hörst beinahe wie mit LAutsprechern, die im Raum stehen (keine In-Kopf-Lokalisation mehr).

    Neu kostete er um die € 1000,-, gebraucht sollte er um die 500 zu haben sein.

    Also, wenn es nicht unbedingt was Neues sein muss...

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Hallo und in unserem Forum.

      Ich glaube auch (bin Stax-Händler, sind sogar meine einzigen Kopfhörer im Programm), dass die Staxe für Pop/Rock&Co. nicht sehr gut geeignet sind. Dazu erzeugen sie zu wenig Druck im Bassbereich. Auflösung und Präzision ist ihre Stärke und das ist bei dieser Musik (höre ich auch vorwiegend) nicht ganz so wichtig wie ein ordentlicher Bass.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        RE: Sinnvollste geldanlage für KH+KHV

        Hallo,

        noch eine anmerkung:

        Ich höre auch viel Rock und Pop, und dafür war es wunderbar.
        Ok, der extreme satte Tiefbass ist nicht dabei.

        Dafür die Dynamik und die Aflösung.

        LG

        babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Nur damit es keine falschen Rückschlüsse gibt:

          Der AKG K-1000 ist KEIN Elektrostat! (dynamischer Wandler)

          und gebraucht zur Zeit für ca. 700,00 bis zu 1000,00 Euro zu haben ;)

          Bei dem angedachten Einsatzzweck würde ich mal einen Grado vergleichshören ...

          Grüsse
          Harald

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Wenn man auf Dynamik steht, dann sollte man imho auf jeden Fall einmal einen der hochwertigen Shure-Stöpsel probehören, am besten den SE530 (2-Wege System!!):

            Leading manufacturer of microphones for live, touring and studio applications. Professional audio manufacturer of in-ear monitoring systems and sound isolating earphones.


            Sicher können die nicht alles wie ein grosser Kopfhörer, und mit dem angesprochenen AKG sind sie wahrscheinlich gar nicht vergleichbar, aber hochpräzise und -dynamisch das Trommelfell aus nächster Nähe bearbeiten, das können sie wie sonst kaum was.


            lg ken

            Kommentar


              #7
              Der AKG K-1000 hat normale dynamische Treiber nur mit dem Unterschied, dass sie sehr niederohmig sind (62 Ohm) und deshalb direkt an den LS-Ausgängen betrieben werden sollten. Es funktioniert auch an normalen KH-Ausgängen, aber meist etwas zu leise.

              Ein (großer) Grado könnte wirklich ein heisser Tipp sein.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Ich weis ja nicht, wo ihr alle eure Inormationen herholt ... :C

                Der K-1000 hat 120 Ohm ... , und einen relativ besch .... Wirkungsgrad. Eine möglichst saubere und nicht zu schwache "Endstufe" ist also das Mittel der Wahl. Vorzugsweise Class-A, oder Übertragerfreie Röhre (hab ich aber nie getestet!).

                Ein C.E.C. HD53 KH-Versärker tuts aber recht gut, wobei da sicher noch Luft nach oben bleibt ;)

                Grüsse
                Harald

                Kommentar


                  #9
                  Original von Hifiaktiv
                  Der AKG K-1000 hat normale dynamische Treiber nur mit dem Unterschied, dass sie sehr niederohmig sind (62 Ohm) und deshalb direkt an den LS-Ausgängen betrieben werden sollten. Es funktioniert auch an normalen KH-Ausgängen, aber meist etwas zu leise.

                  Ein (großer) Grado könnte wirklich ein heisser Tipp sein.
                  Zum Grado: hab mal einen PS-2 probegehört: Meiner Meinung nach völlig überteuert, z.T. sehr spezieller Sound (der mal hervorragend passt und dann aber auch wieder voll daneben ist, je nach Musikmaterial) und einen Tragekomfort so was von u.a.S., dass das Wort Komfort schon ein schlechter Witz ist ==> kommt nicht in Frage.

                  Zum AKG 1000: Nö, will was neues...is einfach so ;)

                  Zum Stax und den Kommentaren dazu: Nun, ich bin beileibe kein Bassfanatiker (der Beyerd. 990 hat mir z.B., definitiv zu viel davon), aber ein gewisses Fundament muss schon da sein, ich mag nicht, wenn es zwar alles hochaufgelöst und fast schon seziert wird (was aber definitiv was hat, je nach Musik), aber dafür etwas blutleer wirkt - und eben letzteres befürchte ich etwas bei den Staxen....aber vielleicht muss ich mir sicherheitshalber einfach selbst ein Urteil bilden... ;)

                  Aber schon mal herzlichen Dank für eure bisherigen Kommentare!

                  Kommentar


                    #10
                    ...aber vielleicht muss ich mir sicherheitshalber einfach selbst ein Urteil bilden...
                    ...you possess the key!!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Kumbbl

                      Zum Grado: hab mal einen PS-2 probegehört: Meiner Meinung nach völlig überteuert, z.T. sehr spezieller Sound (der mal hervorragend passt und dann aber auch wieder voll daneben ist, je nach Musikmaterial) und einen Tragekomfort so was von u.a.S., dass das Wort Komfort schon ein schlechter Witz ist ==> kommt nicht in Frage.


                      Aber schon mal herzlichen Dank für eure bisherigen Kommentare!
                      Hi Kumbbl,
                      Du meintest bestimmt den RS-2.
                      Ansonsten Zustimmung.

                      wenn man Grado haben möchte, tut es vielleicht auch ein Alessandro.

                      Gruss Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        @HAE, du hast Recht, ich habe beim AKG 701 nachgesehen.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Schönen Guten Abend



                          Original von Kumbbl

                          Aber: es gibt ja auch noch Stax und für dieses Geld (oder ein wenig mehr) findet man da auch schon anständige Kombinationen...
                          Vollkommen richtig.


                          Die entscheidende Frage nun an euch: Soll ich für die angegebenen Musikrichtungen noch schnell ein Stax-Probehören einschieben - sprich könnte es sein, dass ich meinen 1000er (oder etwas mehr) lieber in ne Stax-Kombi investiere als in einen recht teuren KHV und nen dynamischen KH?
                          Würde ich in jedem Falle empfehlen.
                          Für den Erwerb eines Staxes sprechen vielerlei Punkte.
                          Da wäre z.B. der Klangaspekt zu betrachten, der bisher so noch nie mittels einem dynamischen KH erzielt wurde.
                          Desweiteren sind die hauseigenen Verstärker von Staxoptimal auf die KH`s abgestimmt, welcher andere Hersteller offeriert sonst noch diese Option ?
                          Auch die Wertbeständigkeit dürfte ein nicht zu unterschätzendes Argument sein.


                          Original von Babak

                          einen gebrauchten AKG K 1000 (wird leider nimmer hergestellt).
                          Den kan man entweder an einem KHV fahren der an de Lautsprecheranschlüssen Deines Verstärkers (ich hatte in an meiner Linn Endstufe laufen).
                          Ein K-1000 an dem "normalen" heimischen Verstärker betrieben ist ein jämmerliches Unterfangen, so spielt dieser weit ab seiner Fähigkeiten.
                          Auch soll man mir einen KHV zeigen, der den AKG adiquat betreibt.....

                          Der K1000 ist viel dynamischer und löst Deutlich besser auf als ein konventioneller KH (ist ja auch ein elektrostat wie der Stax).
                          :D :O

                          Wenn Du in aufklappst, dann öffnet sich die Bühne und Du hörst beinahe wie mit LAutsprechern, die im Raum stehen (keine In-Kopf-Lokalisation mehr).
                          Keine In-Kopf-Lokalisation mehr, bitte wie soll das gehen ?
                          Zum Thema Auflösung möge man sich im konkreten Vergleichstest einen Stax zur Seite stellen und damit gegenhören.



                          Original von Hifiaktiv

                          Ich glaube auch (bin Stax-Händler, sind sogar meine einzigen Kopfhörer im Programm), dass die Staxe für Pop/Rock&Co. nicht sehr gut geeignet sind. Dazu erzeugen sie zu wenig Druck im Bassbereich.
                          Ähem........... , wie bekannt sein sollte, sind die Stax-KH halboffene Systeme (außer 4070), die prinzipbedingt von einem geschlossenes System unterscheidbar sind.
                          Das aber ein Stax keinen Druck im Tiefton reproduziert, halte ich für ein außerordentliches Gerücht.
                          Aufgrund siener Konzeption kann ein Stax sogar ein unteres Frequenzspektrum abbilden, wo ein dynamischer KH längst ihre Segel in den Wind gehängt haben.


                          Original von HAE
                          Der AKG K-1000 ist KEIN Elektrostat! (dynamischer Wandler)
                          Korrekt !!

                          Bei dem angedachten Einsatzzweck würde ich mal einen Grado vergleichshören ...
                          Welchen meinst Du da im genauen ?


                          Original von Hifiaktiv
                          Der AKG K-1000 hat normale dynamische Treiber nur mit dem Unterschied, dass sie sehr niederohmig sind (62 Ohm) und deshalb direkt an den LS-Ausgängen betrieben werden sollten. Es funktioniert auch an normalen KH-Ausgängen, aber meist etwas zu leise.
                          Nun ja, was soll ich dazu schreiben, wenn dem so wäre, hätte ich noch Heutzutage besagtes Modell.



                          Original von HAE
                          Der K-1000 hat 120 Ohm ... , und einen relativ besch .... Wirkungsgrad. Eine möglichst saubere und nicht zu schwache "Endstufe" ist also das Mittel der Wahl. Vorzugsweise Class-A, oder Übertragerfreie Röhre (hab ich aber nie getestet!).
                          :A :A :A
                          Stimmt zu 100 Prozent, wobei der richtige Antrieb für einen K-1000 nicht nur wegen seines geringen Wirkungsgrades so schwierig ist.
                          Nach meiner Erfahrung ist man gut und gerne mit 5-bis 6000 Euro dabei, um eine geeignete Class-A Verstärkung für den AKG zu gewährleisten.

                          Ein C.E.C. HD53 KH-Versärker tuts aber recht gut, wobei da sicher noch Luft nach oben bleibt ;)
                          Leider reicht der 53er in der Verstärkung nicht aus, auch wenn dieser ansonsten ein erstklassiger KHV ist.


                          Original von Kumbbl

                          Zum Grado: hab mal einen PS-2 probegehört: Meiner Meinung nach völlig überteuert, z.T. sehr spezieller Sound (der mal hervorragend passt und dann aber auch wieder voll daneben ist, je nach Musikmaterial) und einen Tragekomfort so was von u.a.S., dass das Wort Komfort schon ein schlechter Witz ist ==> kommt nicht in Frage.
                          Exakt erfasst, jeder Grado ist gesoundet und leicht auch als solches auszumachen.
                          Dies liegt nicht nur an ihrem Bassreflexprinzip, sondern auch an der eigentlichen Abstimmung.


                          Zum Stax und den Kommentaren dazu: Nun, ich bin beileibe kein Bassfanatiker (der Beyerd. 990 hat mir z.B., definitiv zu viel davon), aber ein gewisses Fundament muss schon da sein, ich mag nicht, wenn es zwar alles hochaufgelöst und fast schon seziert wird (was aber definitiv was hat, je nach Musik), aber dafür etwas blutleer wirkt - und eben letzteres befürchte ich etwas bei den Staxen....aber vielleicht muss ich mir sicherheitshalber einfach selbst ein Urteil bilden... ;)
                          Ich kann Dich beruhigen, ein Stax klingt alles andere wie blutleer, das Gegenteil ist viel eher der Fall.
                          Der 990er Beyer ist ein schönes Beispiel hierfür, wie "versaut" das Hörvermögen der meisten User mittlerweile scheint.
                          Dieser dickt gnadenlos im Tieftonbereich auf, doch man spricht von ordentlichen Bass untenrum... :C

                          Wenn Du weitergehende Infos zu den Staxen benötigst, google einfach etwas im Web in Bezug mit meinen Nickname.
                          Es sollte einiges dann zum Vorschein kommen, oder frage einfach hier nach.

                          :S

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Matthias,

                            tja, als Minderbemittelter konnte ich den K 1000 nur schäbige Linn-Elektronik bieten ;)
                            Es gab aber von AKG einen eigenen KHV für den K 1000. Vielleicht war der adäquat.

                            Keine In-Kopf-Lokalisation:
                            Durch das Aufklappen wird das hören binaural, also hört man auch am Linken Ohr Signale von rechts.
                            Und genau das macht ihn einzigartig.
                            Genaueres dazu gibt/gab es in der Broschüre und in der BDA des K 1000 zu lesen.

                            Auch wenn er kein Elektrostat ist.
                            Ich habe ihn im Vergleich mit dem K 501 gehört (damals gab es den 701er nicht).
                            Es war ein deutlicher Unterschied in punkto Detail und Dynamik.

                            :V

                            :S

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              Original von April Wine
                              Original von Kumbbl

                              Zum Grado: hab mal einen PS-2 probegehört: Meiner Meinung nach völlig überteuert, z.T. sehr spezieller Sound (der mal hervorragend passt und dann aber auch wieder voll daneben ist, je nach Musikmaterial) und einen Tragekomfort so was von u.a.S., dass das Wort Komfort schon ein schlechter Witz ist ==> kommt nicht in Frage.


                              Aber schon mal herzlichen Dank für eure bisherigen Kommentare!
                              Hi Kumbbl,
                              Du meintest bestimmt den RS-2.
                              Ansonsten Zustimmung.
                              Oops, ja, verwechsle die Typenbezeichnung dauernd - ich meine den mit den holzmuscheln....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍