Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Relatives Netzgerät?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Relatives Netzgerät?

    Liebe Forenmitglieder!
    Als Neuling hab ich mich heut für diese site angemeldet.
    Da hätte ich auch gleich eine Frage, die für mich vieles vereinfachen würde, und für deren Beantwortung ich trotz meiner Deutschstämmigkeit dankbar wäre:
    Kann man nicht eine Netzteil so verändern bzw. zusätzlich bestücken, dass man die Spannung und die Stromstärke, welche es abgibt, ändern kann... z. B. mit postgeschalteten Widerständen oder ähnlichem? (Nach der Formel R=U / I und deren Umkehrungen...?)
    Ich bin eben ein Neuling und eigentlich lediglich Fachidiot für Beschallungs- und Recordingtechnik.
    Sollte ich völlig falsch liegen (was sehr wahrscheinlich der Fall sein kann), so würde mir büdde büdde jemand die Wirkungsweise eines Netzteils und den Sinn der massigen Massen (Erdungen) erklären?
    Wäre schön, wenn sich jemand dieses Threads erbarmen würde...
    So long and thanks
    Der Matt

    #2
    RE: Relatives Netzgerät?



    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #3
      und den Sinn der massigen Massen (Erdungen) erklären?
      Kannst Du mir mal diese Frage erklären...? Ich werde mich, sobald ich verstanden habe was Du meinst, bemühen Deine Fragen verständlich zu beantworten.

      Es kommt darauf an was für ein Netzteil Du 'verändern' willst. Wenn das Ziel ist ein universell einsetzbares Gerät zu bekommen, dann baust Du besser von Grund auf ein neues, regelbares. Pläne dazu gibts in Massen... oder auch Bausätze... oder für Nicht-Elektroniker auch Fertiggeräte. Kann aber teuer werden je nach Leistung.

      Erzähl doch mal ein Bisschen mehr über das Problem das Dich plagt... :Z

      Christian
      Was nicht passt wird passend gemacht.
      To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
      - Edison

      Kommentar


        #4
        RE: Relatives Netzgerät?

        RELATIV??? Du bist immer von der Leistung und dem Last-Widerstand (den du ja anhängst, indem Du ein Gerät, eine Paltine, was auch immer) an dein Netzteil anschließt.

        Die Ausgaangsspannung läßt sich bis meistens in einem vorher definiertem Bereich regeln, aber der Strom ist wie gesagt vom Lastwiderstand abhängig. Du kannst nur eine Strombegrenzung einbauen um einen Maximalstrom zu definieren.

        Du kannst nur deinen Lastwiderstand messen und dann mit fetten Widerständen den Lastwiderstand erhöhen oder senken (in serie oder parallel schalten). Doch wenn du eine hohe Leistung hast, brauchst du sehr spezielle Widerstände, die der thermischen Belastung standhalten müssen. Kenne das nur aus der HF Technik.

        Wenn Du den Spannungsausgang kurzschließt, dann fließt der max. mögliche Strom = Kurzschlußstrom.

        Soviel von meinem HTL Wissen (ist schon 13 Jahre her) ;)

        lG

        Armin

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍