Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AudioNet EQ einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AudioNet EQ einstellen

    Hallo,

    Wenn Dir das nicht zu viel ist, bis nach Bergheim zu fahren.
    Ich betreibe den Map1 zur Zeit ohne den Eq.
    Eingemessen hat mir mein Kölner Händler den Map1 mit meinen Electras.
    Kurze Zeit später habe ich mir aber andere Lautsprecher zugelegt, DanishPhysics PointZero1.

    Zunächst hatte ich die PointZero1 mit den Electra Einstellungen am laufen, bis ich mir den Delay neu eingestellt habe und mit irgendwelchen Testtönen einer CD den Sub optimal ins TonBild einfügen konnte.
    Diese weissen Lautsprecher klingen sogar schon ohne Eq Einstellungen sehr fein und behagen mir doch erheblich mehr, als die in meinen Augen zweifellos viel ansehnlicher gestylten Electras.
    Ich kann mich erinnern, dass die Messung mit den Electras damals ein sehr deutliches Ergebniss, hinsichtlich meiner im Raum asymetrisch stehenden Speaker festgestellt haben. Die PointZero 1 stehen ebenso, rechts viel freier Raum, nach links weniger.
    Der Service Mann vom Hifi Studio machte mit diesen Signalen 'deutlichen Krach' und stellte hinterher alles komplett am Map1 ein, und
    zwar o h n e dabei die Fernbedienung zu benutzen. Ich habe dabei alles am TV Monitor mitverfolgt.
    Sein Kollege sagte ihm die Werte und er tippte sie in die wenigen Tasten an der Front.
    Ich habe dieses Ergebniss auf irgendeinem Speicherplatz abgelegt.
    Die Software von Carma und die Testtöne habe ich hier am Rechner gespeichert.
    Ich habe nur k e i n Micro mit der entsprechenden Elektronik.

    Vielleicht könnten wir uns, vorausgesetzt du hättest dann Zeit, an irgendeinem der zukünftigen Wochenenden treffen.

    Sehr erfeulich, dabei auch mal zusammen was anzuhören und ein Urteil eines anderen Ohrs kennen zu lernen.
    Jetzt bedaure ich so natürlich, dass die Elektra zurück in Köln im HiFi Geschäft steht, um dort in meinem Namen einen neuen Käufer finden zu können.
    Ich nehme an, Du hast bei 1und1 gekauft?
    War der Dirk Effelsberg bei Dir zum messen?

    Wusste nicht dass die jetzt auch Danish Physic haben, kenne ich auch gar nicht, alleine zum Anhören lohnt sich für mich die Reise.

    Bergheim ist natürlich nicht um die Ecke, ich bin früher ab und zu zu Mediastar ins Gewerbegebiet gefahren, das waren ca 45 Minuten Fahrtzeit.
    Das macht aber nichts, wir können das an einem Samstag Nachmittag machen. Wenn Du möchtest bringe ich ein paar Akustik Elemente mit, zum "Spielen" - wegen der unterschiedlichen Aufstellung Deiner LS.

    Messprogramme, Laptop, Mikro, Kabel, Adapter usw habe ich alles zur Hand, in meinem Köfferchen.

    Gestern habe ich wieder ein wenig mit meiner Map gespielt und folgendes herausgefunden.
    Wenn ich meine B&Ws höher abtrenne (92Hz) verbessert sich der Bereich um 140 Hz enmorm. Hier hatte ich bei Abtrennung um 59 Hz eine starke Senke von 16dB. Nun nicht mehr. Dies fiel mir auf, als ich probehalber die Mains ohne Sub gespielt habe und dann von X-Bass auf Small (immer noch ohne Sub!) gestellt sowie die Trennfrequenzen "durchgespielt" habe.

    Dann noch einiges probiert mit dem "Subwoofer Offset", sowie die Phase invertiert und den Highpassfilter der Mains auf 2,00 Q gestellt. Was insgesammt zu einer besseren Ankopplung des Subs führte.

    Man lernt nie aus, was man mit der Map alles machen kann.
    Schön auch, dass man so viele Speicherplätze hat, was einen schnellen Vorher Nachher-Test ermöglicht.

    Bin auch nach 6 Monaten nochnicht dazu gekommen den Center und die Surround einzumessenn...

    CU
    Wof

    #2
    Hallo Wolf

    Samstag ist bestens.

    Stimmt, Dirk Effelsberg von Hifi Eins.
    Alles hat er ohne Fernbedienung und Monitor direkt am Gerät erledigt.
    Wenn ichs nicht gesehen hätte, könnte ich es kaum glauben.

    Vom 'Media' in Marsdorf an der Autobahn ist es zu mir schon nicht mehr sehr weit. Ich bin via Autobahn am besten über die A64 Richtung Venlo zu erreichen, Abfahrt Bergheim/Nord - Elsdorf.
    Dann die B477 Richtung Neuss. In Niederaussem, dem ersten bewohnten Flecken nach der Autobahn und ein Teil von Bergheim, lebe ich mitten im alten Zentrum, parallel zur B477 unmittelbar am Dorfplatz neben der schönen kleinen alten Kirche.
    Du siehst, daß Du in Bergheim/Niederaussem bist, wenn Dir der sich langsam nähernde, riesige Kühlturm, aus dem immer die allerfettesten frischen Wolken quellen, quasie zum Greifen vor Dir steht. Der Kühlturm dieses sogenannten BOA Kraftwerks ist sogar höher als der Dom.

    An klaren Tagen, wenn die riesige Wolke aus Wasserdampf in den Himmel steigt, ist sie aus allergröster Entfernung schon zu sehen.


    Kennst Du Google Earth
    Gibts eine kostenlose ca.11mb Version von.

    Falls Du das kennst und schonmal die Welt betrachtest, bis in kleinste Detail ist alles zu sehen, mehr oder weniger.
    Dann sende ich Dir so eine Google Earth Datei mit einer Markierung, da findest Du mich dann ganz leicht.



    Gruß
    Ingo
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar

    Lädt...
    X
    👍