Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

audiophile Übertragung von LPs auf CD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    audiophile Übertragung von LPs auf CD?

    Liebe Freunde,
    aus meiner vor 24 Jahren beendeten Analog-Zeit habe ich zwei LPs behalten, die bis heute nicht auf CD erschienen sind. Da ich aber keinen Plattenspieler mehr habe, würde ich sie gern in audiophiler Qualität auf CD übertragen lassen. Es handelt sich um eine sehr gute Platte mit Liedern von Konstantin Wecker (Das Macht mir Mut) und einer vorzüglichen Jazzeinspielung von Friedrich Gulda (Vienna Revisited), auf der er unter anderem unter der Tarnung als ein gewisser Albert Golowin eigene Jazz-Songs in breitestem Wienerisch singt.
    Damals hab ich nur die Hälfte verstanden. nach 3,5 Jahren an der Donau sollte es leichter fallen.

    Kennt jemand in Wien einen Laden, der solche Übertragungen einigermaßen bezahlbar macht?

    Danke für Tips
    (Anonsten vielleicht Tips, wie man sowas eventuell per PC machen könnte. könnte mir dann vielleicht einen Plattenspieler leihen)

    #2
    Ich könnte es dir machen. Ich bin allerdings aus Oberösterreich.

    Selber machen hat IMHO niht wirklich sin wenn man sich nicht auskennt und man einige teure Programe nicht hat.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Hallo Christoph,
      nett von Dir, aber da ich etwas faul bin, will ich doch erst einmal schaun, ob ich nix in Wien finde. Sonst meld ich mich wieder.
      Klar ist, dass man halt vernünftige software und einen sehr guten Plattenspieler braucht. Inzwischen wünsch ich mir manchmal, ich hätt e meine rund 300 ausgewählten LPs seinerzeit nicht so schnell verschenkt.... auch wenn ich die meisten audiophilen in CD-Form habe.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich kenne einen Fachmann n Wien, der Dir das machen kann.

        Die Platten werden gewaschen und digitalisiert, dabei wird auch genau auf die richtige Aussteuerung geschaut. Auf Wunsch auch auf 24/96.
        Der Plattenspieler ist mehr als vernünftig: Thorens TD 320 mit Lagertuning und Innentellerdämpfung, neuen Kabeln, Benz Micro MC Silver Tonabnehmer, alles top in Schuss.

        Der Preis richtet sich danach, wie nachbearbeitet wird.
        Am aufwändigsten ist es, wenn die Knackser händisch entfernt werden.
        Reines Entknacksen mittels Software kann die Aufnahme regelrecht umbringen. Die Plattenläden sind voll von solchen schlecht restaurierten Aufnahmen auf CD.

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Ich kenne auch jemanden, der das professionell macht:



          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            Ja, der Roeder macht das mit professionellem Anspruch. Aber Nähe Wien ist das nicht gerade. :Z

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #7
              Es geht doch nur um 2 LPs. Da kann man doch telefonisch verabreden, was man wie will, die Platten hinschicken und fertig. Wo ist das Problem?

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #8
                Danke, Franz,
                da ich familie in Bonn hab, werd ich die Platten eventuell mal nach dorthin mitnehmen, wenn ich bis dahin nix in Wien finde

                Kommentar


                  #9
                  Hallo 'CF'

                  Darf man fragen um welche Titel es sich handelt ?
                  Vielleicht hat der Eine oder Andere Forumsuser Dir nicht bekannte Zugänge zum 'CD-Weltmarkt'.

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Dezibel
                    Hallo 'CF'

                    Darf man fragen um welche Titel es sich handelt ?
                    Vielleicht hat der Eine oder Andere Forumsuser Dir nicht bekannte Zugänge zum 'CD-Weltmarkt'.

                    Grüße, dB
                    Hallo db,

                    es handelt sich um "Vienna Revisited" von Gulda

                    die Weckerplatte muss ich zuhaus nachschauen. aber Vienna Revisited hab ich im Internet leider nirgnds gefunden.

                    wär toll, wenn Du da eine Idee hättest

                    Liebe Grüße
                    CF

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo CF !

                      Auf den Gulda würde ich gut aufpassen - die Platte scheint nicht einmal in seiner umfangreichen Discografie auf, geschweige denn als CD. Auf Vinyl ist "Vienna Revisited" (1969) sicher auch gebraucht nicht zu bekommen.

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für den Hinweis db, ich versuch mal, direkt an Paul Gulda ranzukommen. vielleicht hat er ja auch Interesse, oder an die begleitenden Musiker

                        Ich meld mich, wenn ich was erreicht hab
                        Grüßli
                        CF

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Dezibel
                          Auf den Gulda würde ich gut aufpassen - die Platte scheint nicht einmal in seiner umfangreichen Discografie auf, geschweige denn als CD. Auf Vinyl ist "Vienna Revisited" (1969) sicher auch gebraucht nicht zu bekommen.

                          Grüße, dB
                          Hallo Db,

                          ich habe jetzt nochmal intensiv im Internewt gesucht. Die LP ist offenbar noch zu haben, allerdings wohl nur gebraucht. sowohl bei Ebay, als auch bei Amazon oder z.B. bei einem Privathändler aus Holland.

                          im Übrigens stammt die Aufnahme aus dem jahr 1969

                          LG
                          Christian

                          Kommentar


                            #14
                            Nochwas:

                            Im Internet hab ich jetzt in Wien noch eine Adresse für die Übertragung von LP auf CD gefunden, die ich ausprobieren werde.

                            Das Tonstudio FM in 1140 Wien macht Tonaufnahmen aller Art mit einem Bösendorfer Flügel und Röhrenmikrofonen zu einem Klangerlebnis


                            Das Studio liegt im 14. Bezirk

                            Grüße
                            CF

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              folgendes schliest ein audiophiles Ergebnis aus:

                              "automatische Störgeräuschunterdrückung"

                              und dann beim Paket "Restaurierung"
                              "Rausschneiden von hartnäckigen Knacksern
                              dort, wo die Software versagt"

                              Danach ist die Aufnahme musikalisch mausetot :J
                              solche Aufnahmen gibt es zu Hauf in CD-abteilungen, das sind die billigen neuauflagen alter Aufnahmen.

                              Entweder nicht entknacksen oder das ganze händisch machen lassen (kostet aber dann auch mehr).
                              Es gibt Leute, die das sehr behutsam machen.

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍