Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trennfrequenz bei 2weg MHT-SAT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    trennfrequenz bei 2weg MHT-SAT

    hallo!

    diesen thread hab ich schon anderswo aufgemacht aber da hier im moment viele DIYer versammelt sind, hier meine frage:

    fuer meine Mittel-hochton-2weg-Sats bin ich noch immer am suchen was den der beste kompromiss fuer 'alles' > 200Hz ist. gehaeuseform waere geschlossen, nachdem ich alle exotischeren varianten ausgeschlossen hab.

    meine gesichtspunkte sind dabei ungefaehr (zusammen-)passender wirkungsgrad (>90dB), halbwegs homogens rundstrahlverhalten und das ausschwingverhalten.
    die belastbarkeit sollte natuerlich auch zusammenpassen.

    nach laengerem hin- und her denk ich jetzt ueber einen FF165K + audaphon baendchen nach und zwar relativ steilflankig getrennt (18dB) - nur wo genau?

    ff165k
    audaphon jp 2.0

    ist es besser die trennfrequenz bei ca. 2.5kHz zu wahlen damit der 165er noch nicht aufbricht oder doch lieber hoeher aber dafuer keine trennfrequenz im stimmbereich?
    oder wird dann die ankopplung zu schwierig?

    wenn tiefe trennung - dann doch kein breitbaender sondern ein normaler mitteltoener? (irgendwelche vorschlaege?)

    trennfrequenz im stimmbereich stoert mich bei den meisten kommeriziellen LS aber ab welcher frequenz es mich eben nicht mehr stoert weiss ich nicht genau.

    jedenfalls will ich die trennfrequenz so legen, dass der stimmbereich moeglichst klirrfrei und linear ist

    oder habt ihr andere gute ideen...

    danke schon mal!

    #2
    Warum genau meist du sollte man die Trennug nicht im Stimmbereich vollziehen?

    Alle sinnvoll gebauten LSP die das tun und ich gehört habe hatten eigentlich keine Probleme.

    Selbst die großen 3 Weger bei Trennung zwischen 500Hz und 600Hz haben damit keine Probleme.


    Wenn ein 2Weger wirklich nur über 200Hz spielen soll dann den möglichst kleinsten TMT verwenden der vom Pegel her passt und noch bei k=1 trennen.
    HT dazu kann man dann entweder nen AMT/Bändchen oder ne 1" Kalotte nehmen.

    Dann hast du nur die vom HT gegebene Bündelung über 6kHz. Aber die wird man ohnehin nicht los, bei dem 1".

    Ich hatte mal 2 LS mit 17cm TMT und AMT, klangen beide richtig gut. Durch die tiefe Trennung 1,8kHz war auch der Sprung in der Directivity ziemlich klein.
    Einzig fehlte es an Pegel.
    Aber wenn man eh nur bis 200Hz runter will kann man ja den TMT wirklich so klein wie möglich machen.

    3" Kalotten werden tw. bis 380HZ runtergedroschen.
    Ich weiß ja nicht wieviel Pegel du brauchst aber mit nem 5" Konus könnte sichs ja vielleicht sogar ausgehen - ggfs. dann sogar eine 0,75" Kalotte nehmen.
    Wobei ich dann allerdings stark zu einer steilen Trennung - also aktiv rate.


    mfg

    Kommentar


      #3
      Moin,

      eine Trennfrequenz von ca. 2,5 khz scheint mir anhand der Datenblätter in Ordnung zu gehen. Wenn die Trennung sauber vonstatten geht,sehe ich keine Probleme.

      Gruß

      Jens

      Kommentar


        #4
        Original von schauki.....
        Ich weiß ja nicht wieviel Pegel du brauchst aber mit nem 5" Konus könnte sichs ja vielleicht sogar ausgehen - ggfs. dann sogar eine 0,75" Kalotte nehmen.....
        Okay habe jetzt geschaut... das geht sicher nicht ohne Waveguide.
        Also vergiss es wieder.

        mfg

        Kommentar


          #5
          Warum genau meist du sollte man die Trennug nicht im Stimmbereich vollziehen?
          weil ich ein punktschalquellenfreak bin, ich komm von den fullrangern :H

          im ernst, ich bilde mir ein dass die raeumliche positionierung von stimmen nicht klappt wenns eine übernahme 1k < 2-3kHz gibt und zwar wegen der phasenveraeufe. wenn man sich anschaut wie wir in diesem frequenzbereich raeumlich hoeren (naehmlich eben ueber phasenunterschiede durch beugung) wunderts mich auch nicht dass es dann zu problemen kommen kann. weder weit drunter noch weit drüber stellt sich das problem weil wir da über andere mechanismen die raeumlichkeit illusionieren.

          dementgegen steht das bündelungsverhalten, das schränkt mich auf 2.5-3kHz ein. die audaphon baendchen scheinen dagegen sehr gutmütig zu sein.

          gesamtpegel sollte auch genug drin sein, fuer ein 30m^2 zimmer reichts jedenfalls. der breitbaender ist ja voellig hubbefreit, der bewegt sich ja kaum ueber 200Hz.

          im bass spielen sich die eckhörner.

          Kommentar


            #6
            Hmm....

            Naja solche Probleme konnte ich eigentlich nur bei nicht gerade gut gebauten LSP hören.
            Da gabs halt immer schöne Interferenzen.

            Aber solang man unter lambda/2 bleibt (labda ist auch noch ok) sollte alles im grünen Bereich liegen.
            Wenn du einen AMT bei 1800 trennst sind das noch immer ~10cm Treiberabstand.
            Sollte sich ausgehen bzw. nur knapp darüber liegen.

            Ich habe bei meinem 3 Weger da ich ja nen WG habe nur auf lambda gehen können. Vorher hatte ich ne engere Postion. aus der Erinnerung her könnte ich nicht sagen dass es besser war.
            Wobei es dann natürlich insgesamt so anders klingt, dass es ganz schwer ist zu beurteilen.

            Messtechnisch siehts so allerdings schlechter aus.

            mfg

            Kommentar


              #7
              ja leider, bei 2.5kHz waer lambda/2 = 6.5cm
              da wirds schon eng. 18dB müssen das schon sein.

              Kommentar


                #8
                2xeckhorn aktiv!!

                ich wollt ja was fullrange-horniges oben rum, aber nachdem ich jetzt um einige erfahrung reicher bin (mehrere prototypen) bin ich from fronthorn wieder weg (ausser kompressionstreiber) und such nach einem moeglichst hoch getrennten 2weg.

                die little wing sieht wirklich SEHR gut aus, hab jetzt zwar noch keine daten aber der veravox hat keinen schwirrkonus und ist underhang; zumindest der schwirrkonus ist ein KO-kriterium fuer mich. ich hab zwar alle K+T durchgesehen aber offenbar hab ich den magnetostaten fuer eine kalotte gehalten.

                muss mal schauen ob da noch mehr wirkungsgrad geht wenn ich den veravox mit dem fountek baendchen verheirate.

                irgendwie find ich nix zu den veravox.

                danke fuer den tipp!

                Kommentar


                  #9
                  fast alles ist unterdimensioniert fuer ein eckhorn. ich hab 100db von 40-200Hz.

                  den coherence 12" hatte ich schon am radar aber ich hab keine erfahrungsberichte gefunden und fuer den preis will ichs schon genau wissen... hast du messungen? die auf der cantare seite sind ja winzig. scheint eine HH ausgabe zu sein. koax hab ich noch nie verbaut, bei den fostexen bin ich mehr zuhause, da wüsst ich was mich erwartet.

                  der 16cm mit dem baendchen, 40W rms und 92dB auf 30m^2 ist das sehr laut. das eckhorn ist natuerlich voellig überdimensioniert.

                  aber lass dich nicht aufhalten mit den vorschlägen, ich bin noch immer am schwanken.

                  danke+lg robert

                  Kommentar


                    #10
                    der B200 interessiert mich auch schon lang, aber so ein viech und dann bei 3kHz trennen, ich weiss nicht. das rundstrahlverhalten würds aber nötig machen.

                    ich hab ihn aber leider noch nicht gehört. kennst du d chassis?

                    Kommentar


                      #11
                      danke!

                      alle deine vorschläge hat ich schon in betracht, der supravox hat eine 1kHz senke, die kenn ich zur genüge vom FE108EZ.

                      auch den omnes hatte ich als breitbaender in betracht, ich hab aber dem lauteren fostex vorläufig den vorzug gegeben. schlecht ist der aber nicht.


                      vielleicht investier ich doch in den coherence... der bericht interessiert mich jedenfalls sehr!

                      Kommentar


                        #12
                        ich hab den HH bericht ueber den coherence 12 gefunden! danke trotzdem!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍